Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nach Punkten, oder nach Leistung?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 26. März 2012

Wenn ich richtig verstehe, welche eine Ausnahme du meinst, so lag das Problem weniger darin, dass der WM wurde, sondern wie er WM wurde?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 26. März 2012

albj hat geschrieben:
Und welche Jahre wären das?
Ich rechne mal bis 2000 zurück und komme dabei zu dem Schluss, dass das (jeweils angewandte) Punktesystem noch am besten für Gerechtigkeit und Objektivität sorgt:

2000: Häkkinen hätte schon allein für die Aktion in Spa den Titel verdient gehabt. Aber als es um die Wurst ging, war Ferrari stärker als McLaren. WM Schumacher imo i.O.

2001: Häkkinen erst im Pech, dann keinen Bock mehr. WM MSC i.O.

2002: Überlegener MSC im überlegenen Ferrari. Klare Sache.

2003: Die Highlights setzten imo Räikkönen und Montoya. Aber in den entscheidenden Rennen war Ferrari top. MSC nicht unverdient WM.

2004: siehe 2002.

2005: Da tu ich mir schwer. Alonso/Renault anfangs und Ende der Saison klar am stärksten.
Aber dazwischen McLaren das schnellste Auto und Kimi bei gefühlt jedem 2. Rennen 10 P strafversetzt zum Sieg.
Beide in Suzuka mit einem der besten Rennen ihrer Karriere.
Fazit: Alonso verdienter WM, Räikkönen hätte es aber ebenso verdient gehabt.

2006: Alonso verteidigt den Titel gegen MSC und vor allem die FIA. Alles andere wäre imo ein Skandal gewesen.

2007: Kimi holt nach holprigem Saisonstart die WM gegen Alonso und Hamilton, die sich lieber gegenseitig auf die Füße steigen. Nebenbei gewinnt Räikkönen die meisten Rennen, ergo völlig verdienter WM.
Bleibt immer noch ein winzig kleines ?, ob McLaren überhaupt WM werden DURFTE...

2008: Knapper Sieg Hamiltons gegen Massa, das Hätschelkind der FIA und der Todt-Connection.
Alles andere wäre imo ein Skandal gewesen.

2009: Der geniale DD Brawns trug Button letztlich zum Titel, obwohl Brawn am Ende schwächelte. JB verdienter WM.

2010: Wenn zwei am Ende hinter einem zweitklassigen Russen verhungern, freut sich der Dritte.
Angesichts der eigenen Pleiten, Pech und Pannen und der Unfähigkeit der Konkurrenz verdienter WM Vettel.

2011: Überlegener Vettel im überlegenen RB unangefochtener WM.

2012: Nach bisherigen Erkenntnissen heißt für mich der logische WM:

Verdammt, der Kerl mit der Startnummer 4 halt...

Wobei du hier ja auch nur Fahrer in Betracht ziehst, die auch bei den Topteams gefahren sind. Gibt ja auch immer wieder mal Fahrer, die auch in den Mittelfeldteams richtig stark sind.

Beitrag Dienstag, 27. März 2012
AWE AWE

albj hat geschrieben:
Wenn ich richtig verstehe, welche eine Ausnahme du meinst, so lag das Problem weniger darin, dass der WM wurde, sondern wie er WM wurde?

Das ist richtig ,denn ich hab ja auch nichts gegen die anderen Titel des Herrn ,Nur an dem einen stoß ich sauer auf .

Ok, wobei in dem Jahr (1994) ein Titel Hills doch sehr glücklich gewesen wäre.
MSC hat sich halt die WM mit Gewalt gesichert, imo unerträglich.

Einigen wir uns darauf, dass der vermutlich verdiente WM in Imola tödlich verunglückte.

MichaelZ hat geschrieben:
Wobei du hier ja auch nur Fahrer in Betracht ziehst, die auch bei den Topteams gefahren sind. Gibt ja auch immer wieder mal Fahrer, die auch in den Mittelfeldteams richtig stark sind.

Natürlich, aber es ging ja um die jeweiligen WM.
I´m the bad dream

albj hat geschrieben:
MSC hat sich halt die WM mit Gewalt gesichert, imo unerträglich.

.

Für mich war Schumacher 1994 der verdiente WM.

Hill kam nur bis auf einen Punkt ran, weil Schumacher zwei Rennen gesperrt wurde etc.

Hill als WM wäre für mich der größere Skandal gewesen.

Was Senna gebracht hätte, bleibt reine Spekulation. Er hatte nach 2 Rennen schon 20 Punkte Rückstand auf Schumacher.
Zuletzt geändert von formelchen am Dienstag, 27. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

wäre das imola wochenende nicht so verlaufen, wie es in den geschichtsbüchern steht, kann man schon recht stark davon ausgehen, dass die namen schumacher und benetton am ende des jahres gar nicht in der wm tabelle aufgetaucht wären.

ich weiß nicht, ob ich da so mitgehen kann. hill hatte schon aufgrund seines hintergrundes sicher nicht das kaliber anderer weltmeister, wie sich das team im laufe der saison wieder aufgerappelt und dem störrischen fw16 das laufen beigebracht hat fand ich schon bemerkenswert. und hier wird ja auch ganz gerne ganz anderen fahrern angedichtet ein team beisammen zu halten.

hills fahrt in suzuka fand ich nun auch nicht so "glücklich", wenn ich mich recht zurück entsinne.

Ihr habt schon soviel geschrieben, womit es mir schwer faellt, irgendwas anderes aufzuzaehlen, aber es geht hier nett zu. Bild Wer der beste Fahrer ist, werden wir ohne einen Wettbewerb mit identischen Autos nie erfahren und ich kann nicht mehr, immer zu lesen, dass ALO als einziger Mann im Ferrari gewonnen haette und sonst keiner, weil ich es einfach nicht glauben kann. Bild Jedenfalls ist der Fahrer mit den meisten Punkten & Titel der erfolgreichste Fahrer, wies AWE gesacht hatte, aber der beste Fahrer ist fuer mich eine Kombiation des Fahrers mit scheinbar schlechtem Material, der trotz vieler Ausfaelle tabellarisch gut dasteht oder wie er bei bestimmten Umstaenden zurechtkommt. Bild Ebenfalls gehoert der Charakter zu der Bewertung des besten Fahrers und damit ist ALO klar raus, aber ich sehe ihn hinter PER momentan auf Rang 2 vor BUT. VET wird hoffentlich im weiteren Saisonverlauf zeigen, dass ich ihn zurecht fuer den besten Fahrer halte, aber um ehrlich zu sein, war er diese Saison noch glanzlos...

Weiß nicht um man da als Bewertungskriterium den Charakter miteinbeziehen sollte...

Nein, denn den können wohl die wenigsten hier beurteilen.
Abgesehen davon geht es ja gerade nicht um Sympathie bzw. Antipathie.

Babaco liebt SUT und VET, ALO und RAI findet er kacke. Das wissen wir, aber danach wurde ja hier nicht gefragt.
I´m the bad dream

Vor alem in welcher Form der sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt... :roll: :roll: :roll:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Weiß nicht um man da als Bewertungskriterium den Charakter miteinbeziehen sollte...

Doch, weil sich fuer mich ein guter Fahrer auch gut benehmen muss. Bild Auch darum habe ich VET etwas abgewertet, aber wie gesacht denke ich, dass er sich umbiecht. Bild Auf die Poster unter dir gehe ich gar nicht ein...!

So viele "gute Fahrer" die sich auch zu benehmen wußten fallen mir aus dem Stehgreif jetzt nicht ein... Mika? Elio de Angelis? Ansonsten wirds da in den letzten 30 Jahren schon eng... :roll:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

albj hat geschrieben:
Babaco liebt SUT und VET,

Fehlt ROS noch ;)

Beitrag Mittwoch, 28. März 2012

Man könnte faires Fahren noch mit in eine "Bewertung" einbeziehen. Also Fahrer, die nicht so oft in Aktionen verwickelt sind, mal abgesehen von Rennunfällen. Das ist auch ein wenig charakterabhängig. Da würden beispielsweise dann Kimi, Mika oder auch Alonso reinfallen. Montoya, Schumacher, Vettel, Webber, Button und Lewis aber nicht, weil die sich eben ein bisschen, oder ein bisschen viel mehr Fragwürdiges geleistet haben.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

kannst du mir im falle montoya mal auf die sprünge helfen?

Ich habe Montoya auch eher als einen solchen Fahrer wie Kobayashi in Erinnerung: Einfach mutig, ders halt auch mal probiert hat.

Aber einige, teils nicht unschuldige Kollisionen hatte er schon auch

Schade, dass er nicht mehr dabei ist.

x-toph hat geschrieben:
kannst du mir im falle montoya mal auf die sprünge helfen?

Er hat halt ein paar unbesonnene Manöver gestartet. Ist teilweise überhart gegen seine Kontrahenten gefahren. Und wenn ich mich recht entsinne bei manchen Aktionen auch selbst dann abgeflogen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

unbesonnene manöver wären für mich jedoch nicht grund genug einem piloten unfaire charakterzüge zuzusprechen.

auch ein villeneuve sr. hat seinerzeit das ein, oder andere sicherlich unbesonnene manöver vom stapel gelassen, bei welchem es auch mal spass gemacht hat zuzuschauen wohlgemerkt, und ihm wird nun alles andere als unfairniss nachgesagt.

x-toph hat geschrieben:
unbesonnene manöver wären für mich jedoch nicht grund genug einem piloten unfaire charakterzüge zuzusprechen.

auch ein villeneuve sr. hat seinerzeit das ein, oder andere sicherlich unbesonnene manöver vom stapel gelassen, bei welchem es auch mal spass gemacht hat zuzuschauen wohlgemerkt, und ihm wird nun alles andere als unfairniss nachgesagt.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte damit sicher nicht ausdrücken, dass all diese Fahrer einen fiesen Charakter haben, oder gleich unfair sind. Aber das es sehr wohl eine charakterliche Sache ist, wie jmd. an ein Rennen heran geht. Ob mit der "Brechstange", oder ob ein Fahrer mit riskanten Aktionen nie auffällt. Da gibt es Fahrer, die kommen immer ohne aus, auch wenn sie in aussichtsloser Position liegen. Ich finde, dass darin auch viel Qualität liegt, wenn ein Fahrer besonders fair fährt und nicht immer alles riskiert, wenn es ums Überholen geht bspw.
Spain 1999
[long pause, silence]

albj hat geschrieben:
Babaco liebt SUT und VET,

Fehlt ROS noch ;)

Ich bin kurz davor, ihn aus meinen Profilangaben bei Meine Fahrer zu loeschen. Bild Was er bisher abliefert, ist trotz reifenkillendem Wagen beschaemend...

Kimika hat geschrieben:
Man könnte faires Fahren noch mit in eine "Bewertung" einbeziehen.

Darauf haette auch ich kommen koennen...! Bild

Babaco hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Man könnte faires Fahren noch mit in eine "Bewertung" einbeziehen.

Darauf haette auch ich kommen koennen...! Bild

Na, dein Beitrag war ja quasi die Inspiration, bzw. "Charakter" weitergedacht.
Spain 1999
[long pause, silence]

AWE AWE

Ich habe Montoya auch eher als einen solchen Fahrer wie Kobayashi in Erinnerung: Einfach mutig, ders halt auch mal probiert hat.

Und ein paar werden ihm auch ganz gerne nach wie vor angedichtet ,wie zBsp. der Crash im Tunnel von Monaco

Da seh ich die Schuld bei 50:50

AWE hat geschrieben:

Und ein paar werden ihm auch ganz gerne nach wie vor angedichtet ,wie zBsp. der Crash im Tunnel von Monaco

Ach was, Juan war doch immer schuld. Wie kannst du nur an den deutschen Fachjournalisten und einem begnadeten TV Kommentator wie Heiko - die Gin-Buddel- Wasser zweifeln ? :D

Und heute ist immer Hamilton Schuld. Einer muss halt herhalten.
Spain 1999
[long pause, silence]

Nächste

Zurück zu Die Fahrer