Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Ich würds gerne sehen, glaube aber nicht dran.
- Vettel wird sicher keinen Räikkönen wollen - erst gar nicht Marko
- Red-Bull-Juniorprogramm müsste fast mal wieder einen hevorbringen, sonst kann man das Toro-Rosso-Team gleich verkaufen.

Beitrag Montag, 13. Mai 2013

Ich hoffe, Räikkönen bleibt bei Lotus, denn dort gehört er hin. Mclaren war zu steif, Ferrari zu hysterisch. Bei Lotus gibt es genau die richtige Mischung aus Leidenschaft, Seriosität und Lockerheit, die einen Kimi Räikkönen aufblühen lässt - wie die Resultate seit seinem Comeback zeigen.
Zu Red Bull passt der Finne überhaupt nicht. Streng genommen passt dort derzeit überhaupt niemand hin, weil das Team gänzlich um Vettel herum geformt ist. Für einen zweiten Starfahrer ist dort kein Platz und für einen Wasserträger-Job ist Räikkönen viel zu gut.
Und allzu lange wird sich Red Bull nicht mehr an der Spitze halten. Selbst Mclaren oder Williams, die nur für den Motorpsort existieren, haben das nicht dauerhaft geschafft. Warum sollte es da ausgerechnet einem Team gelingen, für das die Formel 1 kaum mehr ist als ein Marketing-Instrument? Möglicherweise ist das Team in 10 Jahren längst verkauft, während Mclaren, Williams oder Ferrari dann wahrscheinlich immer noch da sein werden.

Red Bull hat etwas, was Williams, McLaren und Lotus nicht haben. Was ansonsten nurnoch Ferrari hat.
Geld! Und solange sich daran nichts ändert, wird Red Bull auch in der Weltspitze vertreten sein.

Der Abgang von Allison ist für mich eigentlich ein Indiz dafür, dass das Team Lotus wohl leider bald nicht mehr vorne dabei sein wird. Aber ich warte lieber noch ab, wer nun sein neuer Arbeitgeber sein wird.
Es soll wohl recht sicher sein, dass er nach Italien geht. Allerdings gibt es auch Gerüchte er würde zu Toro Rosso gehen, und das wäre für mich ein Zeichen dafür, dass Lotus keine Zukunft hat.

bredy hat geschrieben:
Red Bull hat etwas, was Williams, McLaren und Lotus nicht haben. Was ansonsten nurnoch Ferrari hat.
Geld! Und solange sich daran nichts ändert, wird Red Bull auch in der Weltspitze vertreten sein.

RBR hat vor allem newey - und wenn der mal in rente geht oder lieber schiffe oder flugzeuge baut, dann ists bei RBR vorbei mit der herrlichkeit, da hilft auch alles geld der welt nicht...

Trance-Kuja hat geschrieben:
Ich hoffe, Räikkönen bleibt bei Lotus, denn dort gehört er hin. Mclaren war zu steif, Ferrari zu hysterisch. Bei Lotus gibt es genau die richtige Mischung aus Leidenschaft, Seriosität und Lockerheit, die einen Kimi Räikkönen aufblühen lässt - wie die Resultate seit seinem Comeback zeigen.
Zu Red Bull passt der Finne überhaupt nicht. Streng genommen passt dort derzeit überhaupt niemand hin, weil das Team gänzlich um Vettel herum geformt ist. Für einen zweiten Starfahrer ist dort kein Platz und für einen Wasserträger-Job ist Räikkönen viel zu gut.
Und allzu lange wird sich Red Bull nicht mehr an der Spitze halten. Selbst Mclaren oder Williams, die nur für den Motorpsort existieren, haben das nicht dauerhaft geschafft. Warum sollte es da ausgerechnet einem Team gelingen, für das die Formel 1 kaum mehr ist als ein Marketing-Instrument? Möglicherweise ist das Team in 10 Jahren längst verkauft, während Mclaren, Williams oder Ferrari dann wahrscheinlich immer noch da sein werden.

Das Problem, das ich sehe: LOtus wird ins Mittelfeld abrutschen. Da bin ich mir sicher.

bredy hat geschrieben:

Der Abgang von Allison ist für mich eigentlich ein Indiz dafür, dass das Team Lotus wohl leider bald nicht mehr vorne dabei sein wird. Aber ich warte lieber noch ab, wer nun sein neuer Arbeitgeber sein wird.
Es soll wohl recht sicher sein, dass er nach Italien geht. Allerdings gibt es auch Gerüchte er würde zu Toro Rosso gehen, und das wäre für mich ein Zeichen dafür, dass Lotus keine Zukunft hat.

Zu Toro Rosso glaube ich nicht, die haben ja Key.

Ich finde dass Raikkönen gut zu Lotus passt, aber auch zu Red Bull. Dort sind sie locker drauf, in der Box läuft oft laute Musik, den Fahrern werden mehr Freiheiten eingeräumt als zum Beispiel bei McLaren und als Werbefigur für die Bullen wäre der Iceman auch super.

Was du zur Red Bull-Performance sagst, würde ich erstmal nicht unterschreiben.

McLaren und Williams waren vor allem in der Zeit stark, als man Newey hatte. Bei Williams kam danach ja nicht mehr viel, nur in der Zeit mit BMW hatte man nochmals ein Hoch mit einigen Siegen, danach kam doch nix mehr.

McLaren war zwar auch ohne Newey immer wieder vorne dabei, aber dass Newey genial ist muss ich wohl trotzdem nicht erwähnen.

So lange Newey bei den Bullen ist, muss man dieses Team auch in der WM auf der Rechnung haben. Und gerade wenn 2014 die neuen Regeln kommen, spricht das für Newey als Designer. Der letzte größere Regelumbruch war Ende 2008 Anfang 2009 und das war genau die Zeit als Newey die Bullen ganz weit nach vorne brachte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:

Zu Toro Rosso glaube ich nicht, die haben ja Key.

Vor allem: warum sollte er ein gutes Team wie Lotus verlassen um dann bei einem Mittelfeld-Team arbeiten.

Es pfeifen doch die Spatzen von den Dächern, dass er zu Ferrari geht. Alles andere als ein Wechsel zu einem der ganz großen Teams wäre schließlich auch totaler Unfug.

formelchen hat geschrieben:

So lange Newey bei den Bullen ist, muss man dieses Team auch in der WM auf der Rechnung haben. Und gerade wenn 2014 die neuen Regeln kommen, spricht das für Newey als Designer. Der letzte größere Regelumbruch war Ende 2008 Anfang 2009 und das war genau die Zeit als Newey die Bullen ganz weit nach vorne brachte.

Nur dass sich die Regeländerungen 2009 auf die Aerodynamik bezogen, während sich 2014 ja vor allem die Motoren ändern. Und das ist nicht Neweys Gebiet.

Nur dass sich die Regeländerungen 2009 auf die Aerodynamik bezogen, während sich 2014 ja vor allem die Motoren ändern. Und das ist nicht Neweys Gebiet.

Ja das stimmt, allerdings gehört es ja durchaus auch zu Newey Aufgaben den Motor möglichst platzsparend im Auto unterzubringen, so dass die Aerodynamik optimal gestaltet werden kann. Gleiches gilt für das neue KERS, das vermutlich schwerer und größer sein wird.

Ausserdem kommt es 2014 enorm auf einen geringen Spritverbrauch an, was auch an die Aerodynamik durchaus neue Ansprüche stellen dürfte.

Vor allem: warum sollte er ein gutes Team wie Lotus verlassen um dann bei einem Mittelfeld-Team arbeiten.

Wenn die Zahlungsmoral von Lotus wirklich so schlecht ist, wie man es so hört, kann ich mir das schon vorstellen.
Aber wie gesagt: Mal abwarten wohin er nun geht.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Red Bull mag Geld ohne Ende haben, aber das hatte auch Toyota seinerzeit und nix haben sie gewonnen, gar nix. Und auch Newey hat schon Schrottautos gebaut (man bedenke die Red-Bull-Autos von 2007 und 2008 oder den 2004er Mclaren). Red Bull wird früher oder später abstürzen. Davon gehen alle aus, außer das Team selbst und genau das ist deren größter Schwachpunkt. Hochmut trübt nämlich das Urteilsvermögen und führt mittelfristig zu Fehlentscheidungen - so war es immer.
Was Kimi angeht: Wenn Lotus tatsächlich abrutschen sollte, wäre mir ein Wechsel zu Mercedes oder zurück zu Mclaren lieber als einer zu Red Bull, denn bei Red Bull hat man es nicht so mit charakterstarken Personen. Man würde Kimi nur nach und nach seiner Würde berauben beim Versuch, ihn zu einem kleinen, gehorsamen Leistungsroboter zu erziehen, der widerspruchlos die Anordnungen der Teamführung umsetzen soll.

Zum 2004er McLaren:
Grob gesehen hat der ja kein einziges Rennen bestritten. Wie schnell er gewesen wäre wissen wir also leider nicht, aber Newey hatte damals von Dennis den Auftrag ein "extremes Auto" zu bauen.
Das tat er dann auch. Allerdings bestand es die FIA Tests nicht.
Die Entwicklung mit dem "alten" Auto in 2004 war ja dann gar nicht so schlecht.

Zu den ersten Red Bulls kann man eigentlich nur sagen, dass Newey immer ein paar Jahre braucht, was ja auch völlig normal ist.
Er kam ja erst 2006 zu Red Bull, und dann sofort Wunderdinge zu erwarten ist nunmal falsch.
Auch bei Williams und McLaren dauerte es seine Zeit.

bredy hat geschrieben:
Zum 2004er McLaren:
Grob gesehen hat der ja kein einziges Rennen bestritten. Wie schnell er gewesen wäre wissen wir also leider nicht, aber Newey hatte damals von Dennis den Auftrag ein "extremes Auto" zu bauen.
Das tat er dann auch. Allerdings bestand es die FIA Tests nicht.
Die Entwicklung mit dem "alten" Auto in 2004 war ja dann gar nicht so schlecht.

Zu den ersten Red Bulls kann man eigentlich nur sagen, dass Newey immer ein paar Jahre braucht, was ja auch völlig normal ist.
Er kam ja erst 2006 zu Red Bull, und dann sofort Wunderdinge zu erwarten ist nunmal falsch.
Auch bei Williams und McLaren dauerte es seine Zeit.

Das ist so nicht richtig. Das was Du meinst, ist der McLaren von 2003 der MP4-18. Man bestritt die komplette 2003er Saison mit dem Vorjahresauto, und kämpfte damit sogar bis zum Schluß um die WM. Nachdem es bei den Testfahrten zu obskuren Abflügen kam, und auch der seitliche Crashtest zweimal nicht bestanden wurde, kamen auch noch Kühlprobleme dazu. Also entschied man bei McLaren, den MP4-17 für den Saisonstart 2003 weiterzuentwickeln. Im Laufe der Saison wurde immer klarer, daß man den MP4-18 nicht rennreif kriegen würde, also entwickelte man den MP4-17 zum MP4-17D weiter, mit dem man dann den Rest der Saison recht erfolgreich bestritt. Der MP4-18 wurde aufs Grundkonzept zurückreduziert, und daraus dann der MP4-19 für 2004 entwickelt.

oh, hab mich im jahr geirrt. sorry.

Red Bull mag Geld ohne Ende haben, aber das hatte auch Toyota seinerzeit und nix haben sie gewonnen, gar nix. Und auch Newey hat schon Schrottautos gebaut (man bedenke die Red-Bull-Autos von 2007 und 2008 oder den 2004er Mclaren). Red Bull wird früher oder später abstürzen. Davon gehen alle aus, außer das Team selbst und genau das ist deren größter Schwachpunkt. Hochmut trübt nämlich das Urteilsvermögen und führt mittelfristig zu Fehlentscheidungen - so war es immer.

Na das sind ja ganz schlaue Aussagen.

Natürlich wird Red Bull nicht ewig da vorne fahren. Welches Team hat das auch in der Vergangenheit geschafft???

Es hab immer Hochphasen bestimmter Teams. Bei McLaren in den 80ern und Ende der 90er, bei Williams Anfang bis Mitte der 90er, bei Ferrari 2000-2004.

Ich meine Red Bull fährt nunmehr die 5. Saison ernsthaft um die WM mit. Das geht schon in die Richtung dessen, was Ferrari 2000-2004 schaffte und ist aller Ehren wert, egal wie es ab 2014 weitergeht.

Kein Team hat den Erfolg gepachtet und nun vorherzusagen dass es irgendwann mal wieder bergab geht mit den Bullen, ist wahrlich keine Kunst.

Ich "fürchte" allerdings, dass sie durchaus noch 2-3 Jahren ganz vorn dabei sind. Newey, Vettel und die dicke Kohle sprechen dafür.

Nur werden Vettel und Newey irgendwann auch neue Herausforderungen suchen und spätestens dann dürfte es bergab gehen.

Nur werden Vettel und Newey irgendwann auch neue Herausforderungen suchen und spätestens dann dürfte es bergab gehen.

Vettel kann ohne Probleme ersetzt werden , Newey aber nicht.

Vettel wird sicher keinen Räikkönen wollen - erst gar nicht Marko

Logisch, Helmut und sein Lustjunge haben beide ordentlich Schiss aber nicht nur vor Kimi. Es reicht ja nicht mal um Webber in Schach zu halten ohne dass man ihn künstlich zur Vettel-Bitch machen muss.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Ich meine Red Bull fährt nunmehr die 5. Saison ernsthaft um die WM mit. Das geht schon in die Richtung dessen, was Ferrari 2000-2004 schaffte und ist aller Ehren wert, egal wie es ab 2014 weitergeht.

Der Unterschied ist meines Erachtens, dass gegen Ferrari damals wirklich keiner eine Chance hatte, während Red Bull ja mit Ausnahme 2011 ja doch stets kämpfen muss. Mag vielleicht an künstlichen Spannungslementen liegen, aber ist halt so.

Im Gegensatz zu Ferrari oder Mclaren wird Red Bull wahrscheinlich (ähnlich wie Benetton) nur einmal abstürzen und dann für immer. Bei Misserfolg geht nämlich das Marketingkonzept von Red Bull nicht mehr auf und ehe man sich versieht, verkaufen sie das Team.
Es wäre schade, wenn ein Kimi Räikkönen Teil einer solchen Farce werden würde. Daher sollte er unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN dorthin gehen.

Im Gegensatz zu Ferrari oder Mclaren wird Red Bull wahrscheinlich (ähnlich wie Benetton) nur einmal abstürzen und dann für immer. Bei Misserfolg geht nämlich das Marketingkonzept von Red Bull nicht mehr auf und ehe man sich versieht, verkaufen sie das Team.
Es wäre schade, wenn ein Kimi Räikkönen Teil einer solchen Farce werden würde. Daher sollte er unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN dorthin gehen.

sein wir doch mal realistisch.
wie lange wird kimi noch f1 fahren? ich denke mehr als 2-3 jahre wird er das nicht machen.
und solange wird red bull definitiv noch dabei sein.

Red Bull war ja schon ewig bevor man ein eigenes Team hatte in der F1. Deswegen denk ich ist das schon langfristig angelegt.

bredy hat geschrieben:
sein wir doch mal realistisch.
wie lange wird kimi noch f1 fahren? ich denke mehr als 2-3 jahre wird er das nicht machen.
und solange wird red bull definitiv noch dabei sein.

Bei Kimi weiß man gar nichs. Der macht halt das, worauf er Lust hat

naja, benetton war auch schon ein kleineres weilchen als sponsor dabei und zum eigentlichen entschluss kam es erst, als toleman keine reifen mehr hatte und ted toleman keine lust.

Bei Kimi weiß man gar nichs. Der macht halt das, worauf er Lust hat

klar, das ist richtig. war halt meine persönliche einschätzung.
zumal er ja auch nochmal das thema rallye in angriff nehmen will.

und zu red bull:
mit benetton würde ich das gar nicht vergleichen. red bull ist ja auch außerhalb der f1 im motorsport vertreten.
eine verbindung ist generell also schonmal da.
außerdem: wie genau lief es bei benetton denn damals? wollte man unbedingt verkaufen oder kam renault einfach mit einem angebot, das man nicht ausschlagen konnte/wollte?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer