Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kevin Magnussen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 05. März 2015

Beiträge: 45360
Kevin Magnussen hat 2014 eigentlich ein viel versprechendes Einstiegsjahr in der Formel-1 hingelegt. Dem Ex-Weltmeister Jenson Button konnte er teamintern bei McLaren vor allem im Qualifying so zusetzen, dass sich McLaren die Entscheidung nicht leicht gemacht hat, 2015 auf Button statt Magnussen zu setzen. Doch nun bekommt der Däne noch auch einen Renneinsatz für McLaren.

Fernando Alonso wird beim Saisonauftakt in Melbourne nämlich nicht dabei sein. Die Ärzte rieten dem Spanier nach seinem Testunfall in der zweiten Testwoche von einem Start ab. Weil es gleichzeitig schon seit Wochen heißt, der zweimalige F1-Weltmister hätte den Crash unverletzt, ohne Blessuren und Kopfverletzungen überstanden, führt das in den weiten Tiefen des Internets zu den wildesten Spekulationen.

Der Startverzicht in Australien ist eine Vorsichtsmaßnahme: In Malaysia will er wieder mit von der Partie sein. Fakt ist: Alonso war nach dem Crash kurz bewusstlos. Fakt ist auch: Obwohl der McLaren Honda bei dem Unfall kaum zerstört wurde, wirkten viele g-Kräfte auf Alonso. Bei mehr als 15g beginnt eine Warnlampe im Cockpit zu leuchten. Und sie leuchtete auch. Scheinbar war der Einschlagwinkel so günstig, dass nicht der McLaren die Energie absorbieren musste, sondern vor allem Alonsos Körper. Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht. Es heißt auch, dass Alonso am Unfallort verwirrende Antworten auf leichte Fragen gegeben hätte. So soll er geglaubt haben, er fahre noch für Ferrari statt McLaren. Solche Berichte wurden offiziell jedenfalls noch nicht bestätigt.

Unsichere Zukunft für Magnussen


Magnussen brachte via Twitter sein Bedauern über die Umstände der raschen F1-Rückkehr zum Ausdruck, freut sich aber auf eine Fortsetzung seiner F1-Karriere. Vielleicht wird er auch schon ab Malaysia im Manor Marussia Ferrari Platz nehmen, auch wenn er darauf nicht wirklich mit Begeisterung hofft. Denn vermutlich wird der Däne in diesem Team nur Hinterherfahren. Vielleicht sogar an der 107%-Qualihürde scheitern!

Bisher hat Magnussen für 2015 jedenfalls keine Verpflichtungen, lediglich als McLaren-Testfahrer. Durch die McLaren-Kontakte zu Honda standen ein paar Einsätze im fünften Dallara Honda des Andretti-Teams in der IndyCar im Raum, genauso wie auch ein Wechsel in die japanische Super-Formula. Magnussen selbst wünschte sich einen Start beim 24-Stundenrennen von Le Mans gemeinsam mit seinem Vater, Ex-F1-Pilot Jan Magnussen. Doch dieser Traum hat sich zumindest für 2015 zerschlagen, soll in Zukunft aber nachgeholt werden. Doch zunächst hat der 22-Jährige mit der Formel-1 noch eine Rechnung offen.

Ersatzfahrer beim Saisonauftakt

1982 Brian Henton für Marc Surer (Arrows)
1990 Bernd Schneider für Alex Caffi (Footwork)
1990 Gianni Morbidelli für Emanuele Pirro (Scuderia Italia)
1990 Gregor Foitek für David Brabham (Brabham)
1994 Jos Verstappen für JJ Lehto (Benetton)
1995 Mark Blundell für Nigel Mansell (McLaren)
2015 Kevin Magnussen für Fernando Alonso (McLaren)

Die letzten zehn Ersatzfahrer bei McLaren

1978 Bruno Giacomelli (1)
1985 John Watson (1)
1993 Mike Häkkinen (3)
1994 Philippe Alliot (1)
1995 Jan Magnussen (1)
1995 Mark Blundell (15)
2005 Alexander Wurz (1)
2005 Pedro de La Rosa (1)
2006 Pedro de La Rosa (8)
2015 Kevin Magnussen (1)

Beitrag Samstag, 17. Oktober 2015

Beiträge: 45360
McLaren trennt sich also von Magnussen. Ich hoff jetzt, dass er den Platz bei Renault oder Manor bekommt. Oder notfalls IndyCar fährt, aber ohne McLaren-Support wird das wohl nichts.

Vandoorne soll ihn ersetzen - eigentlich eine Schande, dass er als dominierender GP2-Meister lediglich auf die Ersatzbank darf...

Beitrag Samstag, 17. Oktober 2015

Beiträge: 25590
Dabei war er relativ gut als er F1 gefahren ist, finde ich.

Das ist eh eine Schande, dass gute Fahrer wie Vergne, Magnussen, di Resta oder auch Glock kein Cockpit bekommen aber Pappnasen wie Maldonado fahren dürfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2016

Beiträge: 45360
Sieht so aus als würde Magnussen nächstes Jahr Renault fahren - sehr gut! Der Junge hat was drauf.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2016

Beiträge: 812
MichaelZ hat geschrieben:
Sieht so aus als würde Magnussen nächstes Jahr Renault fahren - sehr gut! Der Junge hat was drauf.



Finde ich auch gut, auf jeden Fall besser als Maldonado.
Vergne hätte ich auch gut gefunden, kann mir nicht vorstellen, dass Palmer bei Renault eine Zukunft hat.

Beitrag Sonntag, 31. Januar 2016

Beiträge: 4967
Kevin Magnussen hat den Platz bei Renault verdient.

Beitrag Montag, 07. August 2017

Beiträge: 45360
Es gibt ja derzeit ein sehr offenes Gefecht zwischen Magnussen und Hülkenberg, wo auch recht deutliche Worte fallen. Ich find das top - so solls doch sein.Nix mediengerechtes aufgetischt, sondern einfach mal den Emotionen freien Lauf zu lassen!

Beitrag Montag, 07. August 2017

Beiträge: 25590
Passiert bestimmt auf Ansage von Liberty :lol: :lol: :lol:

Nee aber ich finde es auch gut. Von mir aus sollen auch Hamilton und Vettel mit ihrem Kuschelkurs aufhören. Aber das wird wohl noch passieren, wenn sich der WM-Kampf weiter zuspitzt.

Mich wundert aber ein wenig, dass du das hier so lobst. Als Vettel damals scherzhaft sagte die anderen Teams würden ihre Eier in den Pool hängen, hast du dich darüber aufgeregt. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 08. August 2017

Beiträge: 45360
Hab ich?

Ich hab höchstens gesagt, dass das seine grenzenlose Arroganz zeigt. Was ja auch stimmt.

Aber generell hoff ich es kommen mehr solche Aussagen :wink:

Beitrag Dienstag, 10. Juli 2018

Beiträge: 45360
Hab heute mal geschaut: Neben Kvyat ist Magnussen der Fahrer, der am meisten Strafpunkte aller Zeiten geholt hat (je 16), es folgen Vettel und Ericsson (mit 15), sowie Grosjean und Verstappen (mit 14). Dieses Jahr hat sich Magnussen echt gemacht, fährt ne gute Saison. Damit sollte er für 2019 fix sein. Von Magnussen gefällt mir auch die Einstellung zum Rennen. Der will ja ein gewisses Risiko im Rennsport haben und ist noch ein bisschen einer wie jemand aus der alten Zeit.

Beitrag Dienstag, 10. Juli 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Hab heute mal geschaut: Neben Kvyat ist Magnussen der Fahrer, der am meisten Strafpunkte aller Zeiten geholt hat (je 16), es folgen Vettel und Ericsson (mit 15), sowie Grosjean und Verstappen (mit 14). Dieses Jahr hat sich Magnussen echt gemacht, fährt ne gute Saison. Damit sollte er für 2019 fix sein. Von Magnussen gefällt mir auch die Einstellung zum Rennen. Der will ja ein gewisses Risiko im Rennsport haben und ist noch ein bisschen einer wie jemand aus der alten Zeit.


Seit wann gibt es das System? 2014???

Das zeigt eben auch, dass gute Fahrer bzw. sogar Topfahrer fleißig Strafpunkte sammeln. Die Strafpunkteliste sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität eines Fahrers aus, wie Vettel und Verstappen (mit Abstrichen auch Magnussen) beweisen.

Und wie du schon richtig ansprichst, sagt das auch viel zur Einstellung zum Rennsport aus. Die einen wollen aus der F1 einen Pussysport machen, Namen will ich mal lieber nicht nennen. Die anderen ticken ähnlich rabiat wie die Fahrer in den 70ern, 80ern und teilweise auch noch 90ern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 11. Juli 2018

Beiträge: 45360
ja, seit 2014.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 45360
Magnussen und Grosjean dürften wohl endgültig raus sein – ich hoffe, Magnussen kommt in der IndyCar unter, der würde da gut reinpassen. Grosjean könnte Le Mans mit Peugeot machen.

Beitrag Freitag, 25. Dezember 2020

Beiträge: 45360
Magnussen hat das Kunststück fertig gebracht, beim Debüt auf dem Podium zu stehen, danach nie wieder. Gibt nicht viele, die das geschafft haben, der letzte war Mark Donohue 1971.

Beitrag Montag, 28. Dezember 2020

Beiträge: 855
Magnussen mag jetzt zwar kein geborener Weltmeister sein, aber so schlecht fand ich ihn eigentlich nie. Im Grunde erleidet ihm das gleiche Schicksal wie Hülkenberg, jahrelang mit Mittelfeldteams hinterherfahren um dann irgendwann durch jüngere und finanziell besser ausgestattete Fahrer ersetzt zu werden.

Beitrag Montag, 28. Dezember 2020

Beiträge: 10714
Es mag ja sein dass Haas in gewisser Weise sein Karrierekiller war - aber er hat mMn auch nie wirklich was gezeigt was ihn irgendwie hervorheben würde! Dazu kommt sein teilweise doch eher sturer Fahrstil. Ich schätze mal die meisten Kollegen haben nicht so wirklich viel Respekt für ihn übrig und können wohl gut auf ihn verzichten - und so geht‘s mir auch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 28. Dezember 2020

Beiträge: 9403
Bananenflanke hat geschrieben:
Magnussen mag jetzt zwar kein geborener Weltmeister sein, aber so schlecht fand ich ihn eigentlich nie. Im Grunde erleidet ihm das gleiche Schicksal wie Hülkenberg, jahrelang mit Mittelfeldteams hinterherfahren um dann irgendwann durch jüngere und finanziell besser ausgestattete Fahrer ersetzt zu werden.


ich seh das wie Mav05 - Magnussen hat nicht wirklich was gezeigt, was ihn für andere Teams interessant macht - ähnlich wie Hülkenberg , ein früher Highlight und dem ewig nachgelaufen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 28. Dezember 2020

Beiträge: 45360
Jub, schlecht war er nicht. Gleich 2. beim ersten Rennen war schon gut. Aber er hat halt auch immer wieder Mist gebaut und als Ausgleich dafür zu wenig Highlights gesetzt.

Beitrag Samstag, 12. März 2022

Beiträge: 4406
Ich frage mich, warum entlasse ich einen Piloten,
wenn ich ihn ein Jahr später wieder hole???
Kann mir da jemand eine vernünftige Antwort darauf geben?
Nicht das ich es MAG vergönne zurück zu kommen.
FIT ist ja nicht neu im Team und MSC & MAZ waren ja auch Rookie's und
GRO & MAG mußten weichen.
Es übersteigt meinen Verstand ... hab ich keinen :roteyes: :lol:
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 12. März 2022

Beiträge: 25590
Frag mal Ferrari und McLaren, die haben ja Kimi und Fernando auch ein zweites Mal eingestellt....

Bei Haas ist der Grund schlichtweg das Geld. Schumacher bringt was von Ferrari mit, Mazepin vom Papa.

Aus sportlichen Gründen wurden Grosjean und Magnussen jedenfalls nicht entlassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. März 2022

Beiträge: 45360
Rückkehrer in Teams gibt es ja immer wieder. Alonso fährt grad schon zum 3. Mal für dasselbe Team in seiner Karriere...

Beitrag Samstag, 12. November 2022

Beiträge: 45360
Starker Auftritt gestern von Magnussen. Der 106. Fahrer auf Pole.

Beitrag Sonntag, 13. November 2022

Beiträge: 25590
Gute Leistung ja, aber am Ende eben auch viel Dusel.

Er sagte es ja selbst: entscheidend war dass er als allererster auf die Strecke ging. Und nach dem Dreher von Russell war das Q3 dann eben auch durch, weil der Regen stärker wurde.

Trotzdem natürlich schön zu sehen wenn ein Underdog auf Pole steht und sich alle darüber freuen. Vor allem das Team, aber auch die Zuschauer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. November 2022

Beiträge: 45360
Es braucht einfach diese Underdog-Tage – auch im Rennen. 1-2 Mal im Jahr. Ich hoffe, wir kommen da 2023 wieder dahin. 2021 war dafür ja ein gutes Beispiel.


Zurück zu Die Fahrer