Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kamui Kobayashi

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 20. November 2009

Wenn er deutlich abfallen sollte, wird er wohl schon während der Saison gehen müssen. Das war bei solchen Teams schon immer so, dass man auch unter der Saison gerne Fahrer gewechselt hat. Und man will ja Fauzy aufbauen...

Beitrag Sonntag, 22. November 2009

Ich kann gar nicht anders, als mich der Mehrheit der Racingfans anzuschliessen. Ich würde Kobayashi 2010 schon gerne noch mal in einem F1-Boliden sehen.
Seine bisherigen zwei F1-GPs waren und sind sehr vielversprechend.

NB: Liuzzi gefällt mir immer besser.

Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Da Kamui Kobayashi Sauber/Ferrari fährt, glaube ich,
brauchen wir uns keine Sorgen mehr um den jungen Japaner machen.
Der wird seine Chance sicher nutzen.
Ich halte dem Jungen einen meiner Daumen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Montag, 08. Februar 2010

Mal abwarten was er so bringt und ich sehe bei ihm Talent. :D)

1+ for Kamui Kobayashi!

Beitrag Montag, 08. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D) bei DIESEM japaner sehe ich potential 'ohne ende'.

Er wird uns motorsportfans bestimmt richtig freude machen.

Go Sushi GO :D)
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

Ich hoffe auch, dass Kobayashi seine Leistungen der letzten beiden Rennen 2009 mit Toyota bei Sauber bestätigen kann, das wünsche ich mir wirklich. Er ist mir irgendwie sympathisch und hatte keine Angst vor großen Namen, gefiel mir gut, nur habe ich halt Bedenken, dass es vielleicht doch eher so kommen könnte, dass er mit dem Druck nicht so klar kommt, seine Leistung eher nach unten geht und man bei Sauber ungeduldig wird. Vor allem sind Japaner ja dafür bekannt, dass sie gerne viel Schrott produzieren und wenn er in den ersten Rennen anderen ins Auto fährt, hat auch er bald seinen Ruf als Kamikaze weg. Trotz allem hoffe ich aber, dass es nicht so kommt und er uns weiter so viel Freude macht wie 2009.
Zuletzt geändert von rastan82 am Montag, 26. April 2010, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Kobayashi sollte schauen, dass er nach Möglichkeit so schnell wie möglich weg kommt von Qadbak Peter's Schrott-Team, Kamui läuft Gefahr da verheizt zu werden.

...nur ist es mehr als zweifelhaft, ob er a; woanders überhaupt ne Chance bekäme und b; dort besser aussehen würde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
...nur ist es mehr als zweifelhaft, ob er a; woanders überhaupt ne Chance bekäme und b; dort besser aussehen würde...

In der Regel können Team-Chefs die Leistungen eines Fahrers besser als der gemeine Fan beurteilen bzw. einschätzen.

Ich hab es schon einmal gesagt - ich würde ihn gegen Massa austauschen.

Felipe hat natürlich noch den Unfall-Bonus und es wäre politisch nicht günstig ihn jetzt schon auszutauschen, weil das wäre dann eine Entlassung. Ende der Saison ist es aber keine mehr. Kobayashi wäre die ideale Besetzung für Ferrari als No.2. Gutes Entwicklungspotential, könnte von einem wahren Meister lernen, ist schnell und wäre zur WCC-Punkteoptimierung geradezu ideal und ich bin mir sicher, er würde im Ferrari vielen Fans noch mehr Freude bereiten, als er das im Toyota bereits getan hat.

Vergiss nicht, der Junge hat aus dem Nichts und ohne F1-Erfahrung dem einen oder anderen Star gezeigt wozu ein Samurai fähig ist. :D

Der Junge hat zunächst einmal nach durchaus ansprechender F3-Zeit eine grottige GP2 gefahren und wird momentan an 2 etwas verzerrten Toyota-rennen gemessen. Momentan finde ich ihn maßlos überschätzt (übrigens ähnlich wie Petrov, den man nach 2 Rennen gegen Hamilton und Schumacher jetzt auch zum Helden macht. Er ist gut - das habe ich immer gesagt - aber für das wie gut braucht er noch ne Weile...). Und auch wenn Massas Position bei Ferrari sicherlich vakant werden könnte gehört er doch wohl sicherlich zu den 10 besten und steht damit deutlich über Kobayashi. Ich gehe mal davon aus, dass man Massa mangels Alternativen behält - und selbst im Worst Case stehen wohl in der Liste noch ein paar zwischen den beiden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Und auch wenn Massas Position bei Ferrari sicherlich vakant werden könnte gehört er doch wohl sicherlich zu den 10 besten und steht damit deutlich über Kobayashi. Ich gehe mal davon aus, dass man Massa mangels Alternativen behält - und selbst im Worst Case stehen wohl in der Liste noch ein paar zwischen den beiden...

zu den 10 besten würde ich Massa auch noch zählen, aber dass Kobayashi schlechter sein soll, ist reine Spekulation von Dir.

Wobei mir diese Abstufung, die 10 Besten, gar nicht gefällt und auch mit der Realität nichts zu tun hat, es geht mehr um die Klassenangehörigkeit, als um die No. ausser es handelt sich um die absolute No.1, dann darf man auch den Namen nennen. :D

Ferrari war meistens etwas konservativ in der Fahrerwahl, deshalb ist Kobi eher unwahrscheinlich (in naher Zukunft), dafür umsomehr Kubi.

Was bei Kobayashi einige vergessen:

Er ist letztes Jahr mit 0 Km Erfahrung im 2009er Toyota auf anhieb besser gewesen als Glock und Trulli. Am Sauber kann man seine Leistung wirklich nicht messen, mMn der falsche Schritt in das Team zu wechseln.

Natürlich waren die zwei Rennen ein bisschen verzerrt, doch mal im Ernst: Wann hat ein Rookie als Ersatzfahrer die Dreistigkeit gehabt den Weltmeister zu Überholen, obwohl er in der selben Runde noch in die Box musste?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Kobayashi kann wohl froh sein, wenn er die Saison bei Sauber zuende fahren darf. Peter Sauber hat sich kürzlich alles andere als positiv über seine Fahrer geäussert. Er hat zwar nicht direkt gesagt dass sie nix taugen, aber er hat angedeutet dass es da Unstimmigkeiten gibt und die Zusammenarbeit der Fahrer mit den Ingenieuren weniger gut läuft als er erwartet hätte.

Es ist zur Zeit sicher nicht einfach, die Leistungen der Fahrer zu beurteilen, wenn sie ständig mit Defekten ausscheiden. Aber Sauber hat eben auch den Vergleich zu anderen Fahrern, speziell Kubica und Heidfeld. Und da ist seine heutige Fahrerpaarung ein großer Rückschritt.

Der eine hat keine Erfahrung, der andere fuhr jahrelang keine Rennen und hat auch noch nie eins gewonnen.

Formulaone hat geschrieben:
Der eine hat keine Erfahrung, der andere fuhr jahrelang keine Rennen und hat auch noch nie eins gewonnen.

Wobei sich mein Mitleid aus Gründen, die ich im Spekulationen-Thread geäußert habe, in Grenzen hält... Meiner Meinung nach war die Fahrerwahl von Anfang an eine Fehlbesetzung...

Mav05 hat geschrieben:

Wobei sich mein Mitleid aus Gründen, die ich im Spekulationen-Thread geäußert habe, in Grenzen hält... Meiner Meinung nach war die Fahrerwahl von Anfang an eine Fehlbesetzung...

Meiner Ansicht nach auch. Ich fands gut dass er jemandem wie Kobayashi eine Chance gibt. Aber in einer so schwiereigen Situation gleich BEIDE Fahrer auszutauschen hielt ich schon vor der Saison für einen Fehler und das bestätigt sich gerade. Er hätte alles daran setzen müssen, einen Heidfeld zu behalten. Der kennt das Team, hat auch 2009 gefahren und so schlecht wie ihn viele machen ist er janun wirklich nicht. Immerhin war er auch bei McLaren und MercedesGP ein Kandidat, bis ihm Button und Schumacher einen Strich durch die Rechnung machten.

AWE AWE

Kobayashi kann wohl froh sein, wenn er die Saison bei Sauber zuende fahren darf. Peter Sauber hat sich kürzlich alles andere als positiv über seine Fahrer geäussert. Er hat zwar nicht direkt gesagt dass sie nix taugen, aber er hat angedeutet dass es da Unstimmigkeiten gibt und die Zusammenarbeit der Fahrer mit den Ingenieuren weniger gut läuft als er erwartet hätte.

Es ist zur Zeit sicher nicht einfach, die Leistungen der Fahrer zu beurteilen, wenn sie ständig mit Defekten ausscheiden. Aber Sauber hat eben auch den Vergleich zu anderen Fahrern, speziell Kubica und Heidfeld. Und da ist seine heutige Fahrerpaarung ein großer Rückschritt.

Heidi fuhr all die Jahre nur gewonnen hat er trotzdem nie :-)

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Meiner Ansicht nach auch. Ich fands gut dass er jemandem wie Kobayashi eine Chance gibt. Aber in einer so schwiereigen Situation gleich BEIDE Fahrer auszutauschen hielt ich schon vor der Saison für einen Fehler und das bestätigt sich gerade. Er hätte alles daran setzen müssen, einen Heidfeld zu behalten. Der kennt das Team, hat auch 2009 gefahren und so schlecht wie ihn viele machen ist er janun wirklich nicht. Immerhin war er auch bei McLaren und MercedesGP ein Kandidat, bis ihm Button und Schumacher einen Strich durch die Rechnung machten.

Sauber ist mit seinen aktuellen Fahrern schon unzufrieden ,Was soll er dann mit Heidi .
:D

Beitrag Montag, 26. April 2010

AWE hat geschrieben:

Sauber ist mit seinen aktuellen Fahrern schon unzufrieden ,Was soll er dann mit Heidi .
:D

Und vor allem: was soll der Heidi denn bei Sauber, wenn er gemäß deiner Signatur ja schon bald im viel besseren Silberpfeil sitzt? :D)

Ich seh die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering an, dass Heidi jemals wieder ein F1-Auto steuert - es sei denn er parkt seinen eigenen zu hause um oder er muß den wirklichen Mercedes in Goodwood bewegen... Ansonsten müßte der Michel schon sehr kurzfristig Durchfall bekommen - bei ner längerfristigen Magen-Darm-Krippe würden die Stuttgarter doch sicher ne Stellenanzeige aufgeben...
Und das Thema Sauber-Heidi ist durch, Peter Sauber will ihn nicht! Und daran ändert auch Dein beleidigter Patriotismus nix...

Mav05 hat geschrieben:
r er muß den wirklichen Mercedes in Goodwood bewegen...

Na da gibt es aber unangenehmere Jobs ;)

Finde es echt schade, dass es Kobayashi bei Sauber so schwer hat. Aber ich habe es irgendwie schon vor Saisonbeginn so kommen sehen. Sauber habe ich allerdings deutlich weiter vorne gesehen, allerdings liegt da seit dem blitzartigen Rückzug von BMW einiges in Trümmern. Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar, dass Kobayashi als auch de la Rosa nach einem eventuellen vorzeitigen Ausstieg Saubers nochmal die Chance auf ein konkurrenzfähiges Auto bekommen. Wenn die nächsten 2, 3 Rennen ähnlich schlecht für Sauber verlaufen wie die bisherigen, wird Peter Sauber wohl ernsthaft überlegen den Laden dicht zu machen oder zu verkaufen. Ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

Mav05 hat geschrieben:
Ich seh die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering an, dass Heidi jemals wieder ein F1-Auto steuert - es sei denn er parkt seinen eigenen zu hause um oder er muß den wirklichen Mercedes in Goodwood bewegen... Ansonsten müßte der Michel schon sehr kurzfristig Durchfall bekommen - bei ner längerfristigen Magen-Darm-Krippe würden die Stuttgarter doch sicher ne Stellenanzeige aufgeben...
Und das Thema Sauber-Heidi ist durch, Peter Sauber will ihn nicht! Und daran ändert auch Dein beleidigter Patriotismus nix...

Für so gering halte ich das nicht. Vielleicht nicht unbedingt bei Mercedes, aber bei anderen Teams kann ich mir schon vorstellen, dass er nochmal zum Zug kommt. So schlecht ist er ja nun auch wieder nicht und sicherlich besser als ein paar der aktuellen Fahrer.

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Kobayashi kann wohl froh sein, wenn er die Saison bei Sauber zuende fahren darf. Peter Sauber hat sich kürzlich alles andere als positiv über seine Fahrer geäussert.

So, muss er das ? Wir werden ja sehen, jedenfalls hatten andere Teams auch Interesse an ihm,

Wäre Mercedes etwas mutiger gewesen, dann hätten sie Kobayashi statt dem Hinkebein aus Kerpen nehmen sollen.

Das wäre klug und zukunftsweisend gewesen, auch wenn er nicht gleich auf Nicos Niveau gefahren wäre, so hätte zumindest keiner sein Gesicht verloren und für die Zukunft muss man sich um den Japaner wirklich keine leistungsmässigen Sorgen machen, wer aus dem Stand, ohne jede F1 Erfahrung einige Stars so ärgern kann, der ist zumindest gut.

Aber man hat bei Mercedes eben in altbackener Manier einen Button-Ersatz haben wollen, zumindest Publicity mässig, letzlich hätte man mit dem eigenen Engagement auch etwas mehr Mut zeigen sollen und nicht dieselbe Schiene wie die BMW Bastler fahren sollen. jetzt steht man ziemlich dumm da, ein Wunder müsste her, sonst wird's in Sindelfingen ungemütlich. :D

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Also ich finde, das wenn man einem 7-fachen zeit und geduld einraeumt, dann sollte man damit auch bei einem newbee wie Kobayashi nicht so geizig sein.

So schlecht hat er sich doch bis jetzt gar nicht geschlagen.

das erinnert mich stark an Alguarsuari. Letzte saison haben auch schon viele danach geschrien, das man den jungen Spanier entsorgen sollte und diese saison macht er doch eigentlich eine recht gute figur :D und ist durch seinen fight mit Schumi sogar in Deutschland in aller munde.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
das erinnert mich stark an Alguarsuari. Letzte saison haben auch schon viele danach geschrien, das man den jungen Spanier entsorgen sollte und diese saison macht er doch eigentlich eine recht gute figur :D und ist durch seinen fight mit Schumi sogar in Deutschland in aller munde.

Ach was, wieso sollte sich Alguersuari denn rühmen ? Er hat doch höchstens einen bemitleidenswerten, die ganze Karriere masslos überschatzen Ex-WM gebügelt, der selbst von einem Rookie wie Chandhok in seinem 5 s langsameren Auto geklatscht wird. :D

Nächste

Zurück zu Die Fahrer