Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der beste Pilot der Formel 1

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 02. Juli 2012

wie kommt aber schumacher, wenn es bei dir doch um konstanz und fehlerquote geht, vor z.bsp. webber, oder button?
und welchen zeitraum spiegelt eigentlich euer aller liste wieder?

Schumacher ist immer vorn. Und wenn Schumacher hinten ist, ist hinten vorn.... :D

x-toph hat geschrieben:
wie kommt aber schumacher, wenn es bei dir doch um konstanz und fehlerquote geht, vor z.bsp. webber, oder button?

Also ich habe mich dabei auf 2012 konzentriert. Ob die Umfrage bei den Experten über den Zeitraum hinaus ging, weiß ich nicht.

@Silverstone:

Ich verstehe nicht, weshalb du Kimi so weit vorne siehst. Er ist zwar konstant und macht kaum Fehler, dafür war er nicht immer schnell und wurde zuletzt auch 3 Wochenenden von Grosjean geschlagen, den du für meinen Geschmack zu schlecht einstufst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

x-toph hat geschrieben:

Es ist bei mir sowas wie eine aktuelle Bestandsaufnahme. Also 2012 und vielleicht noch den zweiten Teil aus 2011, wobei das eher zu vernachlässigen ist. Also ein status quo. Und da finde ich schon, dass Schumacher ne starke Saison fährt, besser als Webber und viel besser als Button, der ja gar nicht mehr zurechtkommt nach seinem Auftaktsieg.
Aber letztlich sind das alles Nuancen, wie auch in Wirklichkeit. Zwei Zehntel langsamer, und schon bist du nicht mehr Erster, sondern Zwölfter, siehe Valencia-Q2. Da kann auch schnell mal ein Webber in der Liste Fünfter sein und Schumacher Zehnter. Dass es andersherum ist, war dann wohl doch der Fan-Faktor, das kann gut sein. Aber - ich bitte zu beachten: Ich habe Schumacher hinter Rosberg platziert ;)

formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Also ich habe mich dabei auf 2012 konzentriert. Ob die Umfrage bei den Experten über den Zeitraum hinaus ging, weiß ich nicht.

@Silverstone:

Ich verstehe nicht, weshalb du Kimi so weit vorne siehst. Er ist zwar konstant und macht kaum Fehler, dafür war er nicht immer schnell und wurde zuletzt auch 3 Wochenenden von Grosjean geschlagen, den du für meinen Geschmack zu schlecht einstufst.

Für mich fährt Kimi in Anbetracht seiner zweijährigen Pause sehr, sehr gut. Drei Podiums-Ankünfte sprechen auch für sich. Grosjean halte ich wirklich für einen Guten, v.a. in der Zukunft, aber man kann doch keinen Fahrer nach acht Rennen (2009 mal zu seinen Gunsten weggelassen) wirklich beurteilen. Raikkönen dagegen ist so viel länger dabei und war immer schnell. Dafür kann Grosjean natürlich nichts, aber ich finde halt, dass man ihn nicht schon nach den ersten paar (zweifellos starken) Grand Prixs in die Lüfte heben sollte. Hamilton fuhr auch in seinem Debütjahr 2007 wie ein Weltmeister und danach meiner Meinung nach nie wieder so gut.

AWE AWE

silverstone98 hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Es ist bei mir sowas wie eine aktuelle Bestandsaufnahme. Also 2012 und vielleicht noch den zweiten Teil aus 2011
..... Aber - ich bitte zu beachten: Ich habe Schumacher hinter Rosberg platziert ;)

Alles andere wär ja auch lächerlich :-

Wo Schumacher aktuell allerdings eine "starke Saison " fährt ,ist mir ein Rätsel . In der F1 kanns nicht sein ,denn da gewann er diese Saison ,so wie auch die letzten beiden , keinen Blumentopf .

Webber und Button haben dieses Jahr Grand Prix gewonnen ,Schumacher soviel ich weiß ,nicht ,oder ?

[ Aber - ich bitte zu beachten: Ich habe Schumacher hinter Rosberg platziert ;)

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass man eigentlich kaum den einen nach vorne und den anderen nach hinten setzen kann. Wenn überhaupt sehe ich Schumacher ein klein wenig weiter vor Rosberg. Natürlich hat Schumacher in Barcelona den einen blöden Fehler gemacht, allerdings ist Rosberg trotz 2 Podiumsankünften eine sehr unspektakuläre Saison gefahren. Im direkten Vergleich der beiden (der zugegebener Maßen schwierig ist aufgrund all der absolut unverschuldeten Ausfälle von Schumacher) schneidet aber Schumacher besser ab - und ich meine hierbei nicht punktemäßig, da das definitiv nicht Schumachers Fehler ist! Das Qualiduell ist absolut ausgeglichen und in beiden Rennen, die beide Fahrer beendet haben, war jedesmal Schumacher vorne, obwohl dieser in Valencia etliche Positionen hinter Rosberg gestartet ist und in Malaysia nach dem unverschuldeten Dreher das Feld quasi von hinten aufrollen musste, während Rosberg sein Rennen immer problemlos von guten Startpositionen aus fahren konnte.

Lu1223 hat geschrieben:
Im direkten Vergleich der beiden (der zugegebener Maßen schwierig ist aufgrund all der absolut unverschuldeten Ausfälle von Schumacher) schneidet aber Schumacher besser ab - und ich meine hierbei nicht punktemäßig, da das definitiv nicht Schumachers Fehler ist! Das Qualiduell ist absolut ausgeglichen und in beiden Rennen, die beide Fahrer beendet haben, war jedesmal Schumacher vorne, obwohl dieser in Valencia etliche Positionen hinter Rosberg gestartet ist und in Malaysia nach dem unverschuldeten Dreher das Feld quasi von hinten aufrollen musste, während Rosberg sein Rennen immer problemlos von guten Startpositionen aus fahren konnte.

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder...? Wo zur Hölle soll der besser abschneiden? Und wenn der Schumacher nix für seine Ausfälle kann, was kann der Rosberg dann dafür dass der andere immer dann ausfällt wenn er ihn gerade in den Schatten stellt...?
Zuletzt geändert von Mav05 am Montag, 02. Juli 2012, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Lu1223 hat geschrieben:

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass man eigentlich kaum den einen nach vorne und den anderen nach hinten setzen kann. Wenn überhaupt sehe ich Schumacher ein klein wenig weiter vor Rosberg. Natürlich hat Schumacher in Barcelona den einen blöden Fehler gemacht, allerdings ist Rosberg trotz 2 Podiumsankünften eine sehr unspektakuläre Saison gefahren. Im direkten Vergleich der beiden (der zugegebener Maßen schwierig ist aufgrund all der absolut unverschuldeten Ausfälle von Schumacher) schneidet aber Schumacher besser ab - und ich meine hierbei nicht punktemäßig, da das definitiv nicht Schumachers Fehler ist! Das Qualiduell ist absolut ausgeglichen und in beiden Rennen, die beide Fahrer beendet haben, war jedesmal Schumacher vorne, obwohl dieser in Valencia etliche Positionen hinter Rosberg gestartet ist und in Malaysia nach dem unverschuldeten Dreher das Feld quasi von hinten aufrollen musste, während Rosberg sein Rennen immer problemlos von guten Startpositionen aus fahren konnte.

Stimme dem 100% zu. :)

Mina hat geschrieben:
Lu1223 hat geschrieben:

Stimme dem 100% zu. :)

Man sollte vielleicht auch mal in Betracht ziehen, wie Schumacher im Vergleich zu Rosberg platziert war, in den Rennen in denen er ausfiel... War er da auch immer vor Rosberg???

Man sollte aber vielleicht in Betracht ziehen das er noch an Rosberg vorbeigekommen wäre während des Rennens. Also beides ist Spekulation.

Mina hat geschrieben:
Man sollte aber vielleicht in Betracht ziehen das er noch an Rosberg vorbeigekommen wäre während des Rennens. Also beides ist Spekulation.

Wobei es in einigen Rennen nun mal tatsächlich eher danach aussah, als wäre Schumacher tatsächlich noch vorbeigekommen, da er einige Male zum Zeitpunkt des Ausfalls schneller unterwegs war und den Aussagen nach den Rennen zu urteilen acuh mit den Reifen besser klar kam.
Aber natürlich ist es in beide Richtungen Spekulation.
Die einzigen Rennen, wo er mit Sicherheit nicht aus eigener Kraft/duch Strategie vor Rosberg gelandet wäre, waren China (das einzige Rennen, wo Rosberg mal klar schneller war) und Monaco (wo schlichtweg niemand überholen konnte).

Ferraristo hat geschrieben:

Man sollte vielleicht auch mal in Betracht ziehen, wie Schumacher im Vergleich zu Rosberg platziert war, in den Rennen in denen er ausfiel... War er da auch immer vor Rosberg???

War ja klar dass es hier wieder in einer Schumacher-Diskussion ausartet, weil unsere Freunde Mav und Ferraristo es nicht übers Herz bringen, einen Schumacher auch mal zu loben oder seine Leistung sachlich zu beurteilen. :roll:

Nein der Schumi war nicht immer vor Rosberg, als er ausfiel.

In Melbourne war er allerdings vor Rosberg und sogar auf P3 - auch wenn am Ende wohl nur P5 realistisch gewesen wäre. De Facto war er vor Rosberg bis er ausfiel.

In Malaysia kam er - wie schon erwähnt wurde - nach unverschuldetem Dreher und Rückfall auf P16 in Runde 1 noch vor Rosberg ins Ziel.

In China hätte er Rosberg natürlich nicht geschlagen.

Zu Bahrain kann man nichts sagen - weder in die eine noch in die andere Richtung. Er kam dort zwar ins Ziel, aber musste unverschuldet von hinten starten.

In Barcelona war er 2 Positionen und ca. 2 Sekunden hinter Rosberg. Ich weiß es gibt hier wieder Ärger wenn ich das sage, aber ich glaube er war dort schneller als Rosberg und hätte ihn vielleicht auch im Rennverlauf gepackt.

In Monaco war Schumacher im Quali klar schneller als Rosberg. Bedingt durch die Strafe hätte er ihn aber im Rennen niemals schnappen können.

In Montreal lag er beim Ausfall zwar hinter Rosberg, aber weitestgehend unverschuldet. Das Team hat ihm die Quali versaut und danach einen Strategiefehler gemacht.

Zu Valencia muss ich wohl nix sagen.

War ja klar dass es hier wieder in einer Schumacher-Diskussion ausartet, weil unsere Freunde Mav und Ferraristo es nicht übers Herz bringen, einen Schumacher auch mal zu loben oder seine Leistung sachlich zu beurteilen. :roll:

Wenn es sachlich betrachtet nicht viel zu loben gibt - warum sollten wir dann unser Herz bemühen müssen...? Und rein sachlich bleibt nun mal nicht wirklich was übrig was ihn "besser abschneiden" läßt - außer Eure guten Freunde "Hätte", "Wäre" und "Wenn"... Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf die Punktetabelle - und kommt mir jetzt nicht mit der bösen Pech-Marie, die laß ich für Vettels Leistung in Valencia gelten, aber bei Schumacher ist und bleibt es Schönrederei...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf die Punktetabelle - und kommt mir jetzt nicht mit der bösen Pech-Marie, die laß ich für Vettels Leistung in Valencia gelten, aber bei Schumacher ist und bleibt es Schönrederei...

Soso Schönrederei. Dass er in China auf P2 liegend unverschuldet ausgefallen ist, bedeutet also nichts.

Ebenso der Ausfall auf P3 liegend in Melbourne.

Sorry, aber wenn du das alles als Schönrederei siehst, dein Problem. Zum Glück sehen es viele Fans und auch Experten im Paddock etwas anders.

AWE AWE

Mina hat geschrieben:

Vielleicht ,eventuell und aber ,wie immer nur gelabber :)
Fakt ist was anderes und das ist in den realen Ergebnissen ablesbar .

Ich wette , vielleicht hätten die Deutschen am WE den Titel geholt , wenn die Italiener eventuell Durchfall gehabt hätten oder aber die Spanier das Stadion nicht gefunden hätten .
Fakt ist aber nun mal das die Spanier gewonen haben und das ohne wenn und aber :drink:

Ach Formelchen, hat schon mal wieder einer vergessen, ehrfürchtig und demütig das Haupt zu senken vor den wahrhaft großen Leistungen des Unkritisierbaren...? Es ging um den Vergleich zu Rosberg - und in China lag der zum gleichen Zeitpunkt bekanntlich auf 1 und in Melbourne nach wenigen Runden knapp dahinter... Niemand kritisiert Schumacher, aber ich bleibe dabei, für euphorische Lobhuddelei besteht nach wie vor kein Grund weil ich immer noch keine Demonstration wie von Vettel/Alonso in Valencia oder Rosberg/Maldonado bei ihren Siegen gesehen habe. Er macht seinen Job, nicht mehr und nicht weniger...

AWE hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Ich wette , vielleicht hätten die Deutschen am WE den Titel geholt , wenn die Italiener eventuell Durchfall gehabt hätten oder aber die Spanier das Stadion nicht gefunden hätten .
Fakt ist aber nun mal das die Spanier gewonen haben und das ohne wenn und aber :drink:

Dann bist du im falschen Thread. Hier gegt es allein um die Leistung eines Fahrers, und nicht um das Ergebnis. Oder würdest du sagen das Glock genauso schlecht wie ein Kartikehyan ist, beide haben ja noch keine Punkte geholt. :drink:

AWE AWE

Lu1223 hat geschrieben:

Interessante These ,leider etwas Realitätsfremd.
Das "ausgeglichene Qualiduell " steht aktuell 6 zu 2 und du darfst raten für wen :-) Selbst wenn wir die selbst vermasselte Rücksetzung unbetrachtet lassen sind wir bei 5 zu 3 . Ausgeglichen ist was anderes :-)
Rosberg mag eine unspektakuläre Saison fahren aber soviel ich mitbekommen habe, geht es in der Veranstaltung nicht um den Action-Titel sondern um eine Weltmeisterschaft wo es darum geht ,das der vorn ist ,der die meisten Punkte hat .
Das Rosberg seine Rennen "immer problemlos von guten Startpositionen aus fahren konnte " ,könnte auch daran liegen ,das er einfach besser ist im Quali und in den Rennen nicht für die spektakuläre Action sorgt ,die ihn dann im darauf folgenden Rennen um die gute Startpositon bringt .

AWE AWE

Mina hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Dann bist du im falschen Thread. Hier gegt es allein um die Leistung eines Fahrers, und nicht um das Ergebnis. Oder würdest du sagen das Glock genauso schlecht wie ein Kartikehyan ist, beide haben ja noch keine Punkte geholt. :drink:

Leistung ist also losgelöst vom Ergebnis . Interessante These :-)

Leistung ist also das viielleicht ,eventuell und aber wenn das mit dem ist und haben nicht so hinhaut .

Zu Valencia muss ich wohl nix sagen.

Grade zu Valencia solltest du aber was sagen. Zum Beispiel das vorm letzten Stop Rosberg noch vor Schumacher lag. Das wurde dann aber durch geschickte Strategie umgedreht und Schumacher nach vorn geholt.Der nämlich durfte sich in Runde 41 seinen letzten Reifensatz abholen, Rosberg dagegen ließ man mit den alten Schlappen bis zur Rund 46 rumgondeln, und das trotz deutlich einbrechender Zeiten. Zuvor wechselten sie in Runde 20 und 21, warum man das Fenster beim 2. Stop so weit auseinanderdriften liess, weiss wohl nur Herr Brawn und Herr Schumacher. Na ja, schließlich musste das ach so böse Team ja was gutmachen, da opfert man schon mal gern den in der WM noch konkurrenzfähigen Fahrer.... :D
Übrigens, nachdem Rosberg frische Reifen drauf hatte, fuhr er konstant ca, 1 Sekunde schneller als Schumacher, aber der war ja Gott sei Dank, schon weit weg.... :D

AWE hat geschrieben:
Lu1223 hat geschrieben:

Interessante These ,leider etwas Realitätsfremd.
Das "ausgeglichene Qualiduell " steht aktuell 6 zu 2 und du darfst raten für wen :-) Selbst wenn wir die selbst vermasselte Rücksetzung unbetrachtet lassen sind wir bei 5 zu 3 . Ausgeglichen ist was anderes :-)

Wenn wir also die Strafversetzung nicht berücksichtigen - was für die Beurteilung der FAHRERISCHEN Leistung auch genau richtig ist, sollten wir auch bedenken, dass bei Schumacher in Bahrein im Quali das DRS versagt hat, somit ist hier kein sinnvoller Vergleich möglich - man sollte es also komplett weg lassen: 4:3. Und bedenkt man, dass in Montreal das Team versagt hat, indem man Schumacher zu spät rausschickte, kann Schumacher auch hier nichts dafür - fahrerisch war er aber mit seiner ersten Sektorzeit schneller als Rosberg: 3:4 (mit 4 für Schumacher) oder man lässt dies ebenfalls weg: 3:3. Also alles in allem von den reinen fahrerischen Leistungen ausgeglichen.

Und eh du wieder anfängst, darauf aufmerksam zu machen, dass dies auch hätte, wäre, wenn - Spielchen sind: Ja, aber um Leistung abzuschätzen ist dies manchmal nötig. So kann ich ja auch anerkennen, dass nicht Alsonso sondern Vettel derzeit die WM anführen würde, hätte er in Valencia nicht da Pech mit dem technischen Ausfall gehabt.

Rosberg mag eine unspektakuläre Saison fahren aber soviel ich mitbekommen habe, geht es in der Veranstaltung nicht um den Action-Titel sondern um eine Weltmeisterschaft wo es darum geht ,das der vorn ist ,der die meisten Punkte hat .
Das Rosberg seine Rennen "immer problemlos von guten Startpositionen aus fahren konnte " ,könnte auch daran liegen ,das er einfach besser ist im Quali und in den Rennen nicht für die spektakuläre Action sorgt ,die ihn dann im darauf folgenden Rennen um die gute Startpositon bringt .

Das Problem liegt aber auch darin, dass Rosberg mit seiner Fahrweise diese Saison im Vergleich Startaufstellung - Rennergebnis noch keinen einzigen Platz gutgemacht hat, da er bestenfalls die Position gehalten hat. Und dabei spreche ich nicht gegen China oder Monaco (Platz 1 lässt sich schlecht verbessern und in Monaco ist meistens nicht mehr als ein Halten des Platzes drinn), allerdings hat er auch von Positionen 5, 6 und 7 keinen einzigen Platz gut machen können - er hat im Gegenteil von diesen Startpositionen häufiger Plätze verloren.

Mav05 hat geschrieben:
Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf die Punktetabelle - und kommt mir jetzt nicht mit der bösen Pech-Marie, die laß ich für Vettels Leistung in Valencia gelten, aber bei Schumacher ist und bleibt es Schönrederei...

Nur mal so der Neugierde halber: Merkst du, dass du hier (nur aus reiner Voreingenommenheit) zwei verschiedene Maßstäbe anlegst? Weil Vettel Vettel ist, ist halt alles Pech, was ihm zustößt, und weil Schumacher Schumacher ist, ist sein Pech nur Schönrednerei, oder was?

Lu1223 hat geschrieben:
Das Problem liegt aber auch darin, dass Rosberg mit seiner Fahrweise diese Saison im Vergleich Startaufstellung - Rennergebnis noch keinen einzigen Platz gutgemacht hat, da er bestenfalls die Position gehalten hat. Und dabei spreche ich nicht gegen China oder Monaco (Platz 1 lässt sich schlecht verbessern und in Monaco ist meistens nicht mehr als ein Halten des Platzes drinn), allerdings hat er auch von Positionen 5, 6 und 7 keinen einzigen Platz gut machen können - er hat im Gegenteil von diesen Startpositionen häufiger Plätze verloren.

Was natürlich auch daran liegen könnte dass einfach nicht mehr drin war - von solch taktiscen Meisterleistungen wie Valencia mal abgesehen...

Lu1223 hat geschrieben:
Nur mal so der Neugierde halber: Merkst du, dass du hier (nur aus reiner Voreingenommenheit) zwei verschiedene Maßstäbe anlegst? Weil Vettel Vettel ist, ist halt alles Pech, was ihm zustößt, und weil Schumacher Schumacher ist, ist sein Pech nur Schönrednerei, oder was?

Um Deine Neugierde zu stillen - es geht nicht um Voreingenommenheit! Aber Vettels Fahrt in Valencia hatte den gewissen WOW!-Effekt, die war einfach überzeugend (ob ich es ihm gönne oder nicht) - und deshalb ist hier das Wort "Pech" schon angebracht... Einen WOW!-Effekt hatten dieses Jahr die meisten Sieger, hatten ab und zu Kimi und Alonso, hatte eventuell auch Grosjean (ebenfalls verbunden mit Pech) - aber sorry - ich kann beim besten Willen auch im dritten Jahr noch kein Rennen mit WOW!-Effekt beim Michael sehen - auch wenn ihr das noch so gern herbeireden wollt... Insofern ist Eure Hätte-Wäre-Wenn-Leistung wesentlich mehr von Voreingenommenheit geprägt als eine wesentlich ergebnisorientiertere Einschätzung...

Mav05 hat geschrieben:
Ach Formelchen, hat schon mal wieder einer vergessen, ehrfürchtig und demütig das Haupt zu senken vor den wahrhaft großen Leistungen des Unkritisierbaren...? Es ging um den Vergleich zu Rosberg - und in China lag der zum gleichen Zeitpunkt bekanntlich auf 1 und in Melbourne nach wenigen Runden knapp dahinter... Niemand kritisiert Schumacher, aber ich bleibe dabei, für euphorische Lobhuddelei besteht nach wie vor kein Grund weil ich immer noch keine Demonstration wie von Vettel/Alonso in Valencia oder Rosberg/Maldonado bei ihren Siegen gesehen habe. Er macht seinen Job, nicht mehr und nicht weniger...

Für mich macht es keinen Unterschied, auf welchem Positionen zwei Teamkollegen fahren, wenn bei dem einen Rennen der eine wenige Sekunden und nur 1-2 Positionen vor dem anderen ist und es beim nächsten Rennen dann die umgekehrte Reihenfolge mit ähnlichen Abständen besteht.

In Melbourne fuhr Rosberg ein paar Sekunden und zwei Positionen hinter Schumacher. Da lagen sie auf den Plätzen 3 und 5.

In China war es umgekehrt, da lagen sie jedoch auf P1 und P2 - was daran lag, dass der Mercedes dort einfach stark war.

Rein fahrerisch stufe ich zum Beispiel auch Rosbergs Rennen in Valencia mindestens genauso hoch ein wie jenes in China. Denn in China konnte er einsam vorne weg fahren, in Valencia musste er für P6 hart kämpfen und am Limit fahren. Natürlich war das Ergebnis in China ein anderes - weil das Auto dort das ganze Wochenende über super lief.

Übrigens hat hier niemand behauptet, dass man vor Schumachers Leistungen das Haupt senken sollte - sonst hätte ich ihn doch auf P1 gesetzt in meiner Tabelle.

Wie auch immer, es lohnt eigentlich nicht mit dir über Schumacher zu diskutieren. Du hast deine Meinung, ich meine. Wir führen doch eine erfolgreiche Koexistenz. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer