Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der beste Pilot der Formel 1

Diskussionsforum ĂŒber Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:16 pm

BeitrÀge: 3710
@F-One:
Was mich eher stört ist die Tatsache, dass diese Experten nunmal nicht beurteilen können, wie gut ein Fahrer "mitentwickeln" kann (obwohl schon die Rolle des Fahrers in diesem Punkt zweifelhaft ist).
Oder die Kategorie Regen: Der Ferrari war letzte Saison auf keinem Fall ein tolles Auto im Regen...
Zu den Fahrern kann ich keine Kritik geben, Vettel ist zwar toll, hat aber auch keine goldene erste SaisonhĂ€lfte vorzuweisen, einen aussenvorgelassenen Teamkollegen und auch teilweise GlĂŒck.
FĂŒr mich sind die 5 gewerteten Piloten die besten in der F1!

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:22 pm
albj Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 5392
Das war ja alles so klar.

Ob diese Expertenbeurteilung einen eigenen Thread braucht, darĂŒber kann man geteilter Meinung sein. Viel dagegen spricht imo aber auch nicht, und es ist cenizas Recht, einen Thread zu eröffnen wenn sie das fĂŒr angebracht hĂ€lt.
Solange dieser Thread nicht völlig sinnfrei oder beinahe identisch mit einem bestehenden ist, steht es niemandem zu, das anzuprangern. Auch mir nicht.

Zur Sache: Interessante Analyse der Ex-Fahrer. Dass die Ergebnisse nicht jedem passen, ist verstÀndlich. Dennoch muss man das Ganze als Meinung von Leuten akzeptieren, die was von der Sache verstehen, auch wenn der eigene Liebling schlechter abschneidet als nach eigener EinschÀtzung.

Ich habe etwas Probleme mit dem schlechten Abschneiden RÀikkönens.
Hier wurde imo zu sehr auf die 2. SaisonhÀlfte 2008 fokussiert, der Knabe fÀhrt aber schon ein Weilchen lÀnger mit.
Ein Grund könnte sein, dass die Ex-Fahrer alle heute journalistisch tÀtig sind. Bei dieser Zunft ist Kimis Ansehen wegen seiner Schweigsamkeit nicht das beste.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:25 pm
Kimika Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 3569
ceniza hat geschrieben:
Die expertenmeinung basiert auf leistungen und koennen der fahrer, es wurden punkte vergeben fuer Speed - Rennintelligenz - Teamleader - Autoentwicklung - Fehlerquote - Mentale StÀrke - Zweikampfverhalten - Regen

Alonso wurde als bester pilot ermittelt, weil er auf die meisten punkte kam.

Das beste ergebnis setzt sich nun mal zusammen aus leistung des fahrers und der kunkurenzfaehigkeit des autos. Ein Hamilton waere in einem Force India - oder auch renault - eben nicht faehig der beste zu werden..

Das fett schreiben macht es nicht richtiger. Laut Expertenmeinung ist Alonso der beste, aber nicht nach Ergebnis. Ich schreibs gern nochmal. Sowas wird auf der Strecke geregelt und nicht auf Papier oder weils irgendwer gesagt hat.
Sonst können wir und die Rennen bald wirklich sparen und gucken einfach, wer am schnellsten bei Regen, bei Sonne und unter Druck beim Testen am schnellsten ist.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:29 pm
Premium Club Mitglied

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Zur Sache: Interessante Analyse der Ex-Fahrer. Dass die Ergebnisse nicht jedem passen, ist verstÀndlich. Dennoch muss man das Ganze als Meinung von Leuten akzeptieren, die was von der Sache verstehen, auch wenn der eigene Liebling schlechter abschneidet als nach eigener EinschÀtzung.

Als Meinung, nicht als Tatsache. :D

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:30 pm
Premium Club Mitglied

Ergebnisse sind aber nicht alles.
Z.B. halte ich Kimi fĂŒr den besseren Fahrer als Massa, die Ergebnisse und die Analyse der Experten sagen was anderes.

Muss man wie gesagt akzeptieren, aber nicht teilen.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:30 pm

BeitrÀge: 1082
Formulaone hat geschrieben:
Ich habe den Artikel eben auf der anderen Seite gelesen und wusste dann sofort, dass mich hier bei ehemals Adrivo im Forum ein neuer Thread von Ceniza erwartet. Sie ist so berechenbar, dass es schon fast etwas langweilig ist. :lol:

Okay, dann sage ich mal meine Meinung zu dieser "Expertenumfrage":

Also erstmal fĂ€llt auf, es standen nur 5 Fahrer zur VerfĂŒgung. Und zwar die erfolreichsten aus dem Jahr 2008. Ich frage mich aber, warum zum Beispiel ein Vettel nicht erwĂ€hnt wurde. Gemessen am Material und an seinem Teamkollegen hat er 2008 eine super Saison gezeigt und auch weniger Fehler gemacht als ein Alonso, Raikkönen, Massa oder Hamilton. Eine Ă€hnlich geringe Fehlerquote konnte nur Kubica vorweisen.

Weiterhin fĂ€llt bei dieser Befragung auf, dass sich die "Experten" dabei offenbar nur von den EindrĂŒcken aus der Saison 2008 beeinflussen ließen. So kommt es dann dazu, dass der Weltmeister von 2007 ziemlich schlecht abschneidet, weil er 2008 ein schlechtes Jahr hatte. FĂŒr mich aber zĂ€hlt der Gesamteindruck ĂŒber die letzten Jahre und da schĂ€tze ich Raikkönen wesentlich stĂ€rker ein als die Experten.

Was Alonso angeht, haben die Experten wohl seine Fehler der letzten Saisons ĂŒbersehen. Alonso hat 2007 im besten Auto nicht den Titel geholt und sich von einem Rookie bĂŒgeln lassen, daher ist mir dieses "Expertenurteil" eher ein RĂ€tsel. Ich will gar nicht abstreiten, dass Alonso viele QualitĂ€ten hat und ein Team auch nach vorne bringen kann.

Man hĂ€tte allerdings bei dieser Umfrage ein wichtiges weiteres Kriterium einbringen können: Die LoyalitĂ€t gegenĂŒber dem eigenen Team. Dies hĂ€tte Alonso dabei wohl das Genick gebrochen.

Das du hier wieder diese Rookie-Story auftischen wĂŒrdest war auch klar. Du bist noch viel berechnenbarer als Cenzia :wink:

Im ĂŒbrigen macht die Experten-Meinung doch durchaus Sinn. Mag sein dass Hamilton einen Tick mehr Grundspeed hat als Alonso und das hat man ja 2007 auch gesehen. Nur hat er sich schön brav und ohne Druck in ein fertig abgestimmtes Auto reingesetzt.

2008 war das dann alles nicht mehr so locker trotz WM. Dieses Jahr kann man auf ĂŒberhaupt keine Erfahrungwerte aus der Vergangenheit zurĂŒckgreifen, was ihn sehr wahrscheinlich noch weiter einbrechen lassen wird.

Speed hatten schon viele nur was im Team bewegen können nur wenige. Deshalt ist dieses Expertenergebnis nur logisch und richtig.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:32 pm

BeitrÀge: 9578
thealonsof1 hat geschrieben:
@F-One:
Was mich eher stört ist die Tatsache, dass diese Experten nunmal nicht beurteilen können, wie gut ein Fahrer "mitentwickeln" kann (obwohl schon die Rolle des Fahrers in diesem Punkt zweifelhaft ist).

Ganz einfach...die Experten denken sich, der Renault war Anfang 2008 eine Gurke und am Ende ganz gut...daraus leiten sie ab, dass Alonso das Auto alleine weiterentwickelt hat und betonen seine positiven "EntwicklungsfĂ€higkeiten". Dabei vergessen sie, dass das Auto von den Ingenieuren weiterentwickelt wird, nicht vom Fahrer. Der Fahrer kann den Ingenieuren nur seine FahreindrĂŒcke bzw. das Fahrverhalten des Autos beschreiben. Ich denke Alonso ist einer, der das sehr gut kann und ist dabei sicher einer der besten im Feld. Aber einem Vettel traue ich auf diesem Gebiet Ă€hnliches zu, denn Torro Rosso ist im Verlauf der Saison ebenfalls stĂ€rker geworden und Vettel wurde fĂŒr seine analytischen FĂ€higkeiten immer wieder von Berger und Co. gelobt.

Zu den Fahrern kann ich keine Kritik geben, Vettel ist zwar toll, hat aber auch keine goldene erste SaisonhĂ€lfte vorzuweisen, einen aussenvorgelassenen Teamkollegen und auch teilweise GlĂŒck.

Er ist ja auch mit einem 2007er Auto in die Saison gestartet. Und GlĂŒck gehört dazu, das hatte Alonso bei seinen Siegen ebenfalls, schließlich kam er durch Fehler anderer und einer Safety-Car-Phase erst nach vorne. Vettel hat in Monza allerdings einen ganz klaren Start-Ziel-Sieg eingefahren, den ich wesentlich ĂŒberzeugender fand.

FĂŒr mich sind die 5 gewerteten Piloten die besten in der F1!

Also fĂŒr mich nicht zwangsweise. FĂŒr mich sind dsie in erster Linie mal die Fahrer, die in den besten Autos gesessen haben. Speziell die Ferrari-Fahrer und Hamilton. Auch Kubica im BMW hatte ziemlich gues und zuverlĂ€ssiges Material. Alonso ab der zweiten SaisonhĂ€lfte.

Um die besten F1-Piloten zu ermitteln, mĂŒsste man eigentlich alle mit gleichem Material antreten lassen. Ich bin ĂŒberzeugt, dass ein Rosberg oder Vettel in einem Topauto wie dem Ferrari oder McLaren Ă€hnlich gutes leisten könnten wie die erwĂ€hnten Fahrer.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:36 pm
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 10651
Ich habe den Artikel eben auf der anderen Seite gelesen und wusste dann sofort, dass mich hier bei ehemals Adrivo im Forum ein neuer Thread von Ceniza erwartet. Sie ist so berechenbar, dass es schon fast etwas langweilig ist. :lol: .

:wink: Es ist dein recht, dich zu langweilen.

Mal davon abgesehen davon, das Alonso bei dieser Expertenbeurteilung als der Beste hervorgegangen ist, finde ich die einschaetzungen der experten fuer die einzelnen fahrer in den verschiedenen sparten mehr als interessant fuer formel 1 fans.
Und da es sich hier nicht um eine wahl von normalen leuten auf einer motorsportseite, und :lol: schon gar nicht auf einer spanischen, handelt hat die bewertung hand und fuss.

Also erstmal fĂ€llt auf, es standen nur 5 Fahrer zur VerfĂŒgung. Und zwar die erfolreichsten aus dem Jahr 2008. Ich frage mich aber, warum zum Beispiel ein Vettel nicht erwĂ€hnt wurde..

Das reduziert die Chancenbewertung der WM-Kandidaten auf die spannende Analyse

Es geht hier um die WM kandidaten, was schon mal vorraus setzt das sie zu den besten gehoeren.
Es geht auch nirgendwo heraus vor, das sich die spezialisten nur auf das jahr 08 konzentriert haben.

Man hĂ€tte allerdings bei dieser Umfrage ein wichtiges weiteres Kriterium einbringen können: Die LoyalitĂ€t gegenĂŒber dem eigenen Team. Dies hĂ€tte Alonso dabei wohl das Genick gebrochen.

Schon mal dran gedacht, das die formel 1 kein kindergarten ist? Und die experten ueber loyalitaet ganz anders denken als wir forenuser?
Sie haben nach kriterien bewertet, die einen guten racer ausmachen, um um den titel zu fahren - nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:40 pm
Anarch Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 3853
Ich hab gedacht, so ein Artikel der wieder mal vermittelt "wir wussten gerade nicht was wir ins Heft reinpacken sollten" wĂŒrde uns eine Woche vor Saisonstart erspart bleiben. So kann man sich eben tĂ€uschen.

Wenn man mit so einem Beurteilungskatalog nicht einverstanden ist, dann kann man sich ja erstmal ansehen aus was er besteht.
Auch wenn hier Fachleute gefragt wurden so besteht lt. Artikel dieser Beurteilungskatalog aus Punkten, von denen die sog. "Experten" meiner Meinung nach eher wenig bis gar nichts mitbekommen.
Bei allem Respekt, ich glaube nicht dass die Hrn. Capelli, Alesi oder Danner etc. viel von der mentalen StĂ€rke von einem der Fahrer wissen, oder deren FĂŒhrungsqualitĂ€ten im Team, ganz zu schweigen davon wie gut die angeblich im "Auto weiterentwickeln" sein sollen. Da basiert dann die Benotung rein auf dem persönlichen GefĂŒhl und deswegen ist diese Beurteilung meiner Ansicht nach wenig aussagekrĂ€ftig.
Dies spiegelt sich dann im Ergebnis wieder, wobei ich weniger hier den 1. Platz von Alonso in Frage stelle (der geht fĂŒr mich noch halbwegs in Ordnung, vllt. nicht so deutlich aber bitte) sondern eher noch die Platzierung eines Kubica.

Ich bin weiterhin der Meinung dass es ein Trio an der Spitze gibt zwischen Hamilton, Alonso und RĂ€ikkönen, wer dann da vorne liegt darf jeder fĂŒr sich entscheiden, meiner Ansicht nach gibt es bei jedem StĂ€rken und SchwĂ€chen die sich mehr oder weniger ausgleichen.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:45 pm

Dreamon hat geschrieben:

Das du hier wieder diese Rookie-Story auftischen wĂŒrdest war auch klar. Du bist noch viel berechnenbarer als Cenzia :wink:

Das ist keine Story, sondern RealitÀt. Dazu musst du dir einfach nur die WM-Tabelle von 2007 ansehen. Wie man dann auf die Punktedifferenz von Alonso und Hamilton kommt, ist mehr als fraglich.

Dreamon hat geschrieben:
Im ĂŒbrigen macht die Experten-Meinung doch durchaus Sinn. Mag sein dass Hamilton einen Tick mehr Grundspeed hat als Alonso und das hat man ja 2007 auch gesehen. Nur hat er sich schön brav und ohne Druck in ein fertig abgestimmtes Auto reingesetzt.

Lustig ist doch aber, dass Hamilton mit Alonsos Abstimmung offenbar oftmals schneller war als der Spanier selbst. :lol:

Wie schnell wÀre er also gewesen, hÀtte er das Auto SEINEM Fahrstil entsrechend abgestimmt? Fakt ist nunmal, dass Hamilton Neuling war und somit war es nur logisch und richtig, sich an seinem Teamkollegen zu orientieren, der immerhin 2facher WM war/ist. Desweiteren ist nicht gesagt, dass dies an jedem GP-Wochenende tatsÀchlich der Fall gewesen ist.

Und ĂŒberhaupt: Hamilton war auch 2008 ohne Alonso als TK gut unterwegs und ist WM geworden, deine Theorie ist also weniger schwerwiegend als du denkst.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:48 pm
Premium Club Mitglied

@Anarch: Da die Herren allesamt einer mehr oder weniger gut dotierten BeschĂ€ftigung als Journalist nachgehen und fast bei jedem Rennen 3 bis 5 Tage im Fahrerlager unterwegs sind, alle Fahrer und viele Teammitglieder persönlich kennen, kann man ihnen schon ein Urteil ĂŒber die aufgefĂŒhrten Eigenschaften zutrauen.

Ich hab die Beurteilungen nicht aufgedröselt nach Ex-Fahrern gesehen, da man dazu ein vermutlich veraltetes Hurra-Formel-Deutsch-Heftchen kaufen mĂŒsste.
WĂŒrde mich aber interessieren, ob es grĂ¶ĂŸere Unterschiede in der Beurteilung der einzelnen Herren gibt.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:52 pm

ceniza hat geschrieben:

Und da es sich hier nicht um eine wahl von normalen leuten auf einer motorsportseite, und :lol: schon gar nicht auf einer spanischen, handelt hat die bewertung hand und fuss.

Es ist bemerkenswert, dass du mittlerweile selbst die spanischen Motorsportseiten als solche mit Artikeln ohne "Hand und Fuss" betrachtest. Du machst offenbar Fortschritte. :lol:

ceniza hat geschrieben:
Es geht hier um die WM kandidaten, was schon mal vorraus setzt das sie zu den besten gehoeren.

So, der Alonso war also 2008 ein WM-Kandidat? Habe ich gar nicht mitbekommen.

ceniza hat geschrieben:
Schon mal dran gedacht, das die formel 1 kein kindergarten ist? Und die experten ueber loyalitaet ganz anders denken als wir forenuser?
Sie haben nach kriterien bewertet, die einen guten racer ausmachen, um um den titel zu fahren - nicht mehr und nicht weniger.

Einige der Experten denken ĂŒber LoyalitĂ€t nicht so anders als ich. Ausserdem kann man nicht alle "Experten" pauschal ĂŒber einen Kamm scheren. Ein Stuck hat sich Ende 2007 durchaus ĂŒber Alonsos mangelnde LoyalitĂ€t im Team aufgeregt, genauso wie ein Niki Lauda.
Zuletzt geÀndert von Formulaone am Fr MÀr 20, 2009 3:54 pm, insgesamt 1-mal geÀndert.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:53 pm
Premium Club Mitglied

Ergebnisse sind aber nicht alles.
Z.B. halte ich Kimi fĂŒr den besseren Fahrer als Massa, die Ergebnisse und die Analyse der Experten sagen was anderes.

Muss man wie gesagt akzeptieren, aber nicht teilen.

Da stimm ich ĂŒberein. Ich finde bloß, dass die tatsĂ€chlichen Ergebnisse viel eher darĂŒber Auskunft geben, wer der beste Fahrer einer Sasion ist, als irgendwelche Experten, die zwar eine Menge wissen, dennoch ihre eigene Meinung und Sympathien einfließen lassen. Ergebnisse sind höher zu werten als Meinungen, ob uns das in Massas Fall passt oder nicht.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 3:56 pm
Anarch Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 3853
@Anarch: Da die Herren allesamt einer mehr oder weniger gut dotierten BeschĂ€ftigung als Journalist nachgehen und fast bei jedem Rennen 3 bis 5 Tage im Fahrerlager unterwegs sind, alle Fahrer und viele Teammitglieder persönlich kennen, kann man ihnen schon ein Urteil ĂŒber die aufgefĂŒhrten Eigenschaften zutrauen.

Ich hab die Beurteilungen nicht aufgedröselt nach Ex-Fahrern gesehen, da man dazu ein vermutlich veraltetes Hurra-Formel-Deutsch-Heftchen kaufen mĂŒsste.
WĂŒrde mich aber interessieren, ob es grĂ¶ĂŸere Unterschiede in der Beurteilung der einzelnen Herren gibt.

Ganz abgesehen davon dass ich es ziemlich lustig finde dass man ĂŒberhaupt eine Kategorie "Weiterentwicklung des Autos" miteinberechnet hat (soweit mir bekannt ist tun das immer noch die Ingenieure) ist das mit den FĂŒhrungsqualitĂ€ten und der mentalen StĂ€rke genau das wie es die Presse ĂŒberliefert. Dazu brauche ich dann aber keine Ex-Fahrer die mir das noch ein zweites Mal sagen.
Die anderen Punkte gehen ja eh noch in Ordnung wenn gleich das Auftauchen einer eigenen Kategorie "Zweikampfverhalten" in einer Zeit wo ZweikĂ€mpfe mittlerweile schon zur absoluten RaritĂ€t geworden sind schon ein bisschen amĂŒsant ist. Es lĂ€sst sich natĂŒrlich auch ĂŒber die ObjektivitĂ€t der Ex-Fahrer streiten.

Aber wie schon gesagt, jedem seine eigene Meinung, ob man diese Beurteilung nun wirklich als reprÀsentativ betrachten kann wage ich doch zu bezweifeln.

Beitrag Fr MĂ€r 20, 2009 4:07 pm
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 10651
Kimika hat geschrieben:
Ich finde bloß, dass die tatsĂ€chlichen Ergebnisse viel eher darĂŒber Auskunft geben, wer der beste Fahrer einer Sasion ist, als irgendwelche Experten, die zwar eine Menge wissen, dennoch ihre eigene Meinung und Sympathien einfließen lassen. Ergebnisse sind höher zu werten als Meinungen, ob uns das in Massas Fall passt oder nicht.

Bei der analyse handelt es sich meiner meinung nach weniger um die meinung der experten als um ihre ehrliche beurteilung der faehigkeiten der topfahrer. Ob das jetzt hoeher oder niedriger zu bewerten ist als Ergebnisse steht auf einem anderen blatt und ist jedem selbst ueberlassen.

Und wenn du schon die sympathien ansprichst; wenn diese zb. bei lauda eine grosse rolle gespielt haetten, waere Alonso wohl nie als der beste aus dieser expertenbeurteilung hervor gegangen.

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Die Fahrer

x