Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie können F1-Teams sparen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Bekam...., aber das ist ein anderes Thema.

Ferrari bekommt nach wie vor den dicksten Brocken ob.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 25590
popolski hat geschrieben:
Bekam...., aber das ist ein anderes Thema.


Unsinn, Ferrari wird mehr bevorzugt als jedes andere Team.

Siehe hier:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... inner.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 0
Na da les ich aber was anderes, da steht nichts von bekommen haben, da steht was von angeblich bekommen sollen. Kleiner Unterschied. Und Red Bull ist natürlich auch ganz vorn dabei.
Das Thema war aber das Red Bull sich als einziges Team der Einführung einer Budgetobergrenze und einer Kostenkontrolle verweigert, darum gehts.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 1264
popolski hat geschrieben:
Das Thema war aber das Red Bull sich als einziges Team der Einführung einer Budgetobergrenze und einer Kostenkontrolle verweigert, darum gehts.


Nochmal die Frage, wo steht das? Quelle?

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 0
Die Frage kannst du noch tausendmal stellen, es gibt gewisse Leute hier mit denen ich nicht rede. Du gehörst dazu... :D

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 10714
Mina hat geschrieben:
Nochmal die Frage, wo steht das? Quelle?

Dieses ewige nach Quellen schreien macht die Diskussion in einem Forum nicht unbedingt einfacher. Warum sollten immer die, die sich an die Vorgänge und Aussagen der Vergangenheit noch recht gut erinnern können, damit bestraft werden dass sie noch stundenlang nach Quellen suchen müssen?
Die Tatsache, dass eine Budgetdeckelung vorrangig an den Einwänden von RedBull scheiterte, ist allseits bekannt und unbestritten - unabhängig davon dass die Durchführbarkeit in der Praxis natürlich weiter angezweifelt werden darf, was ja letztenendes auch der Grund dafür war dass sich gerade RedBull so extrem dagegen aussprach...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Na da les ich aber was anderes, da steht nichts von bekommen haben, da steht was von angeblich bekommen sollen. Kleiner Unterschied. Und Red Bull ist natürlich auch ganz vorn dabei.
Das Thema war aber das Red Bull sich als einziges Team der Einführung einer Budgetobergrenze und einer Kostenkontrolle verweigert, darum gehts.

Hast du nicht vorhin noch vorhin widersprochen, als formelchen meinte, dass Ferrari Extra-Millionen aus dem Topf von Bernie bekommt? Und nun gehts plötzlich um was anderes, nachdem man dir erklärte, dass Ferrari auch weiterhin die meisten Bonusgelder einkassiert? :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Dieses ewige nach Quellen schreien macht die Diskussion in einem Forum nicht unbedingt einfacher. Warum sollten immer die, die sich an die Vorgänge und Aussagen der Vergangenheit noch recht gut erinnern können, damit bestraft werden dass sie noch stundenlang nach Quellen suchen müssen?
Die Tatsache, dass eine Budgetdeckelung vorrangig an den Einwänden von RedBull scheiterte, ist allseits bekannt und unbestritten - unabhängig davon dass die Durchführbarkeit in der Praxis natürlich weiter angezweifelt werden darf, was ja letztenendes auch der Grund dafür war dass sich gerade RedBull so extrem dagegen aussprach...

Stimmt, Quellen sind schon was furchtbares und Gift für jede Diskussion :D)

Ferrari hat sich genauso gegen eine Budgetobergrenze ausgesprochen und das hat man auch mehrfach über die Medien kommuniert. Dabei ging es stellenweise sogar soweit, dass man mal wieder mit dem Ausstieg drohte.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 45360
FlyingLap hat geschrieben:
Stimmt, Quellen sind schon was furchtbares und Gift für jede Diskussion :D)

Ferrari hat sich genauso gegen eine Budgetobergrenze ausgesprochen und das hat man auch mehrfach über die Medien kommuniert. Dabei ging es stellenweise sogar soweit, dass man mal wieder mit dem Ausstieg drohte.


Liefer halt du ne Quelle^^ :D


Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 45360
popolski hat geschrieben:
Die Frage kannst du noch tausendmal stellen, es gibt gewisse Leute hier mit denen ich nicht rede. Du gehörst dazu... :D


Redest du mit mir? Ich hätte da nämlich auch gerne eine Quelle dafür. Red Bull steht damit nämlich nicht alleine da.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Dieses ewige nach Quellen schreien macht die Diskussion in einem Forum nicht unbedingt einfacher. Warum sollten immer die, die sich an die Vorgänge und Aussagen der Vergangenheit noch recht gut erinnern können, damit bestraft werden dass sie noch stundenlang nach Quellen suchen müssen?
Die Tatsache, dass eine Budgetdeckelung vorrangig an den Einwänden von RedBull scheiterte, ist allseits bekannt und unbestritten - unabhängig davon dass die Durchführbarkeit in der Praxis natürlich weiter angezweifelt werden darf, was ja letztenendes auch der Grund dafür war dass sich gerade RedBull so extrem dagegen aussprach...


also mir ist es nicht bekannt, dass nur Red Bull dagegen sein soll. Auch Ferrari tut da sein übriges.

Dass Red Bull das aber nicht für gut findet wegen der angeblich nicht durchführbaren Überwachung glaub ich nicht. Wenns nicht durchführbar wäre, dann würden sies ja zustimmen, weils dann eh egal is :wink:

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Dieses ewige nach Quellen schreien macht die Diskussion in einem Forum nicht unbedingt einfacher. Warum sollten immer die, die sich an die Vorgänge und Aussagen der Vergangenheit noch recht gut erinnern können, damit bestraft werden dass sie noch stundenlang nach Quellen suchen müssen?
Die Tatsache, dass eine Budgetdeckelung vorrangig an den Einwänden von RedBull scheiterte, ist allseits bekannt und unbestritten - unabhängig davon dass die Durchführbarkeit in der Praxis natürlich weiter angezweifelt werden darf, was ja letztenendes auch der Grund dafür war dass sich gerade RedBull so extrem dagegen aussprach...


also mir ist es nicht bekannt, dass nur Red Bull dagegen sein soll. Auch Ferrari tut da sein übriges.

Dass Red Bull das aber nicht für gut findet wegen der angeblich nicht durchführbaren Überwachung glaub ich nicht. Wenns nicht durchführbar wäre, dann würden sies ja zustimmen, weils dann eh egal is :wink:

Aber Mav kann sich doch noch so gut an die Vorgänge der Vergangenheit erinnern und weiß, dass es vorrangig an Red Bull scheiterte^^ Vor allem die Begründung, warum sich Red Bull angeblich so extram dagegegen aussprach ("die Durchführbarkeit in der Praxis natürlich weiter angezweifelt werden darf"), ist natürlich interessant. Denn mir ist ein Zitat von Graf Monte in Erinnerung ("Ich bin auch dafür, die Kosten in den Griff zu bekommen. Aber nicht durch einen Budgetdeckel, der unmöglich zu überwachen ist."), wo er genau selbiges äußert - aber der ist doch für die Ferrarir-Angelegenheiten zuständig und nicht für die von Red Bull :shock:

Aber ok, Mav kann sich an dier Voränge obv. noch sehr gut erinnern :lol: :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 0
Kann er ja nicht weil es keine gibt. Ferrari war viele Jahre Gegner einer Budgetgrenze das ist bekannt, aber Geschichte. Auch bei Ferrari ticken die Uhren mittlerweile anders und die Schatulle steht nicht mehr so weit offen wie einst.
Was strittig ist sind die Rahmenbedingungen und daher wird es wohl auch kaum eine Einigung geben, mal abgesehen davon, das es schwierig ist das zu kontrollieren.
Wobei ich der Meinung bin, dass das möglich wäre wenn man das will... :D
Außerdem hat er die Diskussion wieder mal nur halb verfolgt. In seinem Wahn von mir was zu lesen und dann gleich mal in die Tasten hauen zu müssen, überliest man schon mal das Eine oder Andere. Wie gesagt, völlig sinnlos mit diesem Typen auch nur ein Wort zu wechseln.

Lustig wenn einer alte Artikel rauskramt die schon vier Jahre alt sind und heute keinerlei Relevanz haben... :D

Hier mal was von 2013, also aktuell:

Ferrari scheint ein Kostenkontroll-Konstrukt mit der FIA als regulierende Instanz zumindest nicht kategorisch auszuschließen: "Ich stehe dem sehr offen gegenüber, egal ob es die FIA ist oder ob die Teams zusammenarbeiten", sagt Teamchef Stefano Domenicali. "Es gibt immer Vor- und Nachteile, aber wir sollten etwas zusammen machen, das steht fest."

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Kann er ja nicht weil es keine gibt. Ferrari war viele Jahre Gegner einer Budgetgrenze das ist bekannt, aber Geschichte. Auch bei Ferrari ticken die Uhren mittlerweile anders und die Schatulle steht nicht mehr so weit offen wie einst.
Was strittig ist sind die Rahmenbedingungen und daher wird es wohl auch kaum eine Einigung geben, mal abgesehen davon, das es schwierig ist das zu kontrollieren.
Wobei ich der Meinung bin, dass das möglich wäre wenn man das will... :D
Außerdem hat er die Diskussion wieder mal nur halb verfolgt. In seinem Wahn von mir was zu lesen und dann gleich mal in die Tasten hauen zu müssen, überliest man schon mal das Eine oder Andere. Wie gesagt, völlig sinnlos mit diesem Typen auch nur ein Wort zu wechseln.

Was genau soll ich überlesen haben? Du wolltest mal wieder Ferrari in Watte packen und Red Bull an den Pranger stellen. Jetzt ruderst du zurück und sagst, dass ja Ferrari früher gegen das Budgetlimit war nun aber nicht mehr^^ Naja, man dreht es sich halt so, wie es einem gerade passt, ne Funer? :roll: :roll: :roll:

Im Gegensatz zu dir, konnte ich im übrigen sehr wohl Nachweise bringen... Denn wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, würdest du ja wissen, dass es hier um die Beschlüsse und Versuche in der Vergangenheit ging, die angeblich wegen Red Bull gescheitert sein sollen. Aber gut, lesen, ne Funer^^

Btw. Hast du mich nicht auf Ignore? Wieso weißt du, was ich hier poste (und das ohne zitiert worden zu sein) :shock:

Achja, und da du ja schon mitliest würde mich von dir interessieren, woher du die Behauptung nimmst, dass Ferrari weniger Bonusgelder aus dem Bernie-Geldtopf bekommt, als beispielsweise Red Bull.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 10714
MichaelZ hat geschrieben:
also mir ist es nicht bekannt, dass nur Red Bull dagegen sein soll. Auch Ferrari tut da sein übriges.
Dass Red Bull das aber nicht für gut findet wegen der angeblich nicht durchführbaren Überwachung glaub ich nicht. Wenns nicht durchführbar wäre, dann würden sies ja zustimmen, weils dann eh egal is :wink:

Micha, das (Haupt-)Problem was RedBull hat ist die Kontrolle der Einhaltung... Einem Technologiekonzern wie McLaren, einem Hersteller wie Ferrari oder Mercedes sollte es recht leicht fallen kostenintensive Entwicklungen wie KERS oder aber einfach grundlegende Entwicklungsstrategien in anderen Abteilungen mitlaufen zu lassen ohne dass dies auch nur einer anzweifeln kann - das läuft dann halt unter "Zukunftsprojekte" oder ähnlichem... Bei RedBull dürfte das mit der jetzigen Struktur deutlich schwieriger werden. Und da sie wohl die Einzigen sind, die vor diesem Problem stehen (Sauber oder Lotus würden sich wohl eh unterhalb des Limits bewegen) ist man halt strikt dagegen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Nochmal die Frage, wo steht das? Quelle?

Dieses ewige nach Quellen schreien macht die Diskussion in einem Forum nicht unbedingt einfacher. Warum sollten immer die, die sich an die Vorgänge und Aussagen der Vergangenheit noch recht gut erinnern können, damit bestraft werden dass sie noch stundenlang nach Quellen suchen müssen?
Die Tatsache, dass eine Budgetdeckelung vorrangig an den Einwänden von RedBull scheiterte, ist allseits bekannt und unbestritten - unabhängig davon dass die Durchführbarkeit in der Praxis natürlich weiter angezweifelt werden darf, was ja letztenendes auch der Grund dafür war dass sich gerade RedBull so extrem dagegen aussprach...


Nur weil du nie fähig bist deine teils fragwürdigen Aussagen auch mal mit Quellen zu belegen, muss es doch nicht schlimm sein mal nach einer Quelle oder einem Beleg zu fragen, wenn man an einer Aussage zweifelt.

Wenn die Quelle dann geliefert wird, ist es ja auch okay. Aber Leute wie Funer oder du schreiben hier ständig irgendwas und fragt man dann nach einer Quelle weil man die Aussagen anzweifelt, kommt nur heiße Luft.

Im Übrigen hat Flying ja nun oben drei Quellen dafür genannt, dass Ferrari genauso gegen eine Budgetdeckelung war und ist wie Red Bull.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Nur weil du nie fähig bist deine teils fragwürdigen Aussagen auch mal mit Quellen zu belegen, muss es doch nicht schlimm sein mal nach einer Quelle oder einem Beleg zu fragen, wenn man an einer Aussage zweifelt.
Wenn die Quelle dann geliefert wird, ist es ja auch okay. Aber Leute wie Funer oder du schreiben hier ständig irgendwas und fragt man dann nach einer Quelle weil man die Aussagen anzweifelt, kommt nur heiße Luft.

Es muss nicht schlimm sein aber es nervt... Im Gegensatz zum Geltungsbedürfniss manch anderer User melde ich mich hier nur wenn ich was beizutragen habe - entweder weil ich mir sicher bin dass ich mich an den Ablauf so erinnern kann oder aber weil ich dazu eine persönliche Meinung vertrete. Irgendwelche wilde Theorien wirst Du in meinen Beiträgen vergeblich suchen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Im Gegensatz zum Geltungsbedürfniss manch anderer User melde ich mich hier nur wenn ich was beizutragen habe - entweder weil ich mir sicher bin dass ich mich an den Ablauf so erinnern kann oder aber weil ich dazu eine persönliche Meinung vertrete. Irgendwelche wilde Theorien wirst Du in meinen Beiträgen vergeblich suchen...

Du vergisst aber natürlich die zahlreichen Beiträge, wo es dir lediglich um persönl. Anfeindungen bzw. Denunzierungen anderer User und Fahrer geht - was ja den überwiegenden Teil deiner Auftritte hier ausmacht.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Irgendwelche wilde Theorien wirst Du in meinen Beiträgen vergeblich suchen...


Oben hast du die Behauptung aufgestellt dass lediglich Red Bull gegen die Budgetgrenze gewesen sei. Dies wurde bereits entkräftet mit entsprechenden Belegen, dass auch Ferrari dagegen war.

Weiterhin hast du Red Bull dann im nächsten Schritt wieder den Rücken gestärkt, mit deiner Meinung dass man die Budgetgrenze nicht kontrollieren könne. Aber dann kannst du den Bullen auch keine Vorwürfe machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 10714
FlyingLap hat geschrieben:
Du vergisst aber natürlich die zahlreichen Beiträge, wo es dir lediglich um persönl. Anfeindungen bzw. Denunzierungen anderer User und Fahrer geht - was ja den überwiegenden Teil deiner Auftritte hier ausmacht.

Wenn Du es als "Denunzierungen anderer Fahrer" ansiehst dass ich Vettels Erfolge zu einem großen Teil seinem über Jahre überlegenen Auto zuschreibe und nicht so sehr seiner Fähigkeit als Halbgott im Rennoverall dann sei es Dir vergönnt... Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal ein paar Stellen raussuchen wo ich darüber hinaus wirkliche und auch noch unbegründete Kritik an ihm äußere... ;-)
Was das "Denunzieren anderer User" betrifft - da ich gestern auf meinen Post bezüglich Dir innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung von 5-6 anderen Usern bekam denen Du sogleich auch mit persönlichen Unterstellungen gekommen bist scheine ich da ja nicht so ganz alleine zu stehen - muß also wohl was dran sein...
Im übrigen bitte ich Dich meine Beiträge in Zukunft nur noch dann zu kommentieren wenn sie Antworten auf Dich beinhalten - ich hab jetzt mehrmals dargestellt, warum ich und andere größere Probleme mit dem von Dir gepflegten Diskussionsstil haben und ich hab wirklich weder Lust noch Zeit auf weitere wenig zielführende Endlosdiskussionen mit einem Typ der rein gar nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Weiterhin hast du Red Bull dann im nächsten Schritt wieder den Rücken gestärkt, mit deiner Meinung dass man die Budgetgrenze nicht kontrollieren könne. Aber dann kannst du den Bullen auch keine Vorwürfe machen.

Und wo genau habe ich RB Vorwürfe gemacht? Ja, ich finde, dass man die Kosten einschränken müßte... Nein, ich weiß nicht wie man das sinnvoll machen kann... Ja, ich glaube dass RB aus eigensten Interessen dagegen sein wird. Erstens weil sie (theoretisch) ein unbegrenztes Budget haben und zweitens weil sie weniger Möglichkeiten haben es zu verschleiern... Wenn Du so willst - der Vorwurf lautet, dass RedBull nicht sparen will weil sie es nicht können und die anderen sagen dass sie (theoretisch) sparen könnten aber es praktisch wohl eher nicht werden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Wenn Du es als "Denunzierungen anderer Fahrer" ansiehst dass ich Vettels Erfolge zu einem großen Teil seinem über Jahre überlegenen Auto zuschreibe und nicht so sehr seiner Fähigkeit als Halbgott im Rennoverall dann sei es Dir vergönnt... Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal ein paar Stellen raussuchen wo ich darüber hinaus wirkliche und auch noch unbegründete Kritik an ihm äußere... ;-)
Was das "Denunzieren anderer User" betrifft - da ich gestern auf meinen Post bezüglich Dir innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung von 5-6 anderen Usern bekam denen Du sogleich auch mit persönlichen Unterstellungen gekommen bist scheine ich da ja nicht so ganz alleine zu stehen - muß also wohl was dran sein...

Stimmt ich vergaß, du bist bzgl. Vettel und anderen deutschen Fahrern immer objektiv in deinen Aussagen^^

Und ob du jetzt irgendwelche Rückmeldungen von Funerchen und Co. bekommst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt, ziemlich egal - da weiß man ja, woher es kommt.

Mav05 hat geschrieben:
Im übrigen bitte ich Dich meine Beiträge in Zukunft nur noch dann zu kommentieren wenn sie Antworten auf Dich beinhalten - ich hab jetzt mehrmals dargestellt, warum ich und andere größere Probleme mit dem von Dir gepflegten Diskussionsstil haben und ich hab wirklich weder Lust noch Zeit auf weitere wenig zielführende Endlosdiskussionen mit einem Typ der rein gar nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist...

Was ich kommentiere, bleibt ja immer noch mir selbst überlassen. Wenn du keine Diskussion willst, brauchst du einfach nicht zu antworten. Hängt doch ganz von dir ab. Und so wie du hier seit eh und je auftrittst, bist es doch eher du, der von sachl. Diskussionen lieber Abstand nimmt.

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 45360
popolski hat geschrieben:
Wobei ich der Meinung bin, dass das möglich wäre wenn man das will... :D


Wie denn?

Beitrag Sonntag, 03. November 2013

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Micha, das (Haupt-)Problem was RedBull hat ist die Kontrolle der Einhaltung... Einem Technologiekonzern wie McLaren, einem Hersteller wie Ferrari oder Mercedes sollte es recht leicht fallen kostenintensive Entwicklungen wie KERS oder aber einfach grundlegende Entwicklungsstrategien in anderen Abteilungen mitlaufen zu lassen ohne dass dies auch nur einer anzweifeln kann - das läuft dann halt unter "Zukunftsprojekte" oder ähnlichem... Bei RedBull dürfte das mit der jetzigen Struktur deutlich schwieriger werden. Und da sie wohl die Einzigen sind, die vor diesem Problem stehen (Sauber oder Lotus würden sich wohl eh unterhalb des Limits bewegen) ist man halt strikt dagegen.


Hätte nie gedacht, dass das vorkommt, aber hier bin ich noch mehr gegen Red Bull als du es für gewöhnlich bist: Ich denke Red Bull geht es vorwiegend darum, dass der Erfolg nun mal auf sehr viel Geldausgeben und einer sehr professionellen Teamstruktur basiert. Sowas wäre mit deutlich weniger Budget kaum möglich.

Wenn es Mittel und Wege gibt, dass die Teams eine Budgetobergrenze umgehen können, dann dürfte die auch Red Bull finden,die haben doch inzwischen auch allerhand Unterfirmen.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 45360
Auto, Motor und Sport hat die Geldausschüttungen für die Teams veröffentlicht. 68,7% der Einnahmen werden ausgeschüttet, also rund 840 Millionen Dollar

gehen wir vom jetzigen Stand in der Konstrukteurswertung aus, dann würden die Teams folgende Gelder bekommen:

Red Bull 90 Millionen plus einen Bonus von 72 Millionen (162 Mio)
Mercedes 80 Millionen plus einen Bonus von 12 Millionen (92 Mio)
Ferrari 72 Millionen plus einen Bonus von 99 Millionen (171 Mio)
Lotus 65 Milliionen
McLaren 62 Millionen plus einen Bonus von 12 Millionen (74 Mio)
Force India 59 Millionen
Sauber 53 Millionen
Toro Rosso 50 Millionen
Williams 47 Milliionen plus einen Bonus von 9 Millionen (56 Mio)

Marussia und Caterham gehen leer aus, für Platz 10 gibts zwar noch 40 Millionen, aber nur wenn man es in drei Jahren zwei Mal schafft, was Marussia ja nicht geschafft hat. Man scheint aber dafür noch 20 Millionen zu bekommen, Caterham geht als 11. leer aus.

Diese Bonuszahlungen find ich unfair. Die Geldverteilung sowieso. Die Topteams bekommen ja ohnehin aus zwei Gründen schon mehr: Erstens weil sie besser platziert sind in der Konstrukteurswertung (zumindest im Normalfall), zweitens, weil die Sponsoren eher bei denen anbeißen, als bei den Hinterbänklerteams. Zumindest große Sponsoren. Wieso es jetzt noch die Bonuszahlungen braucht, ich weiß es nicht. Ist aber echt unfair, wenn man sich überlegt: Selbst wenn Sauber die Konstrukteurswertung gewinnen würde, Ferrari würde schon alleine durch die Bonuszahlungen mehr Geld bekommen!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron