Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ungarn GP - Hungaroring 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 22. Juli 2015

Beiträge: 2667
Ungarn GP - Hungaroring 2015

Bild Die gegen den Wind pissen !

Okay. Das letzte Rennen vor der Sommerpause steht an.
Nachdem wir nun traurigerweise unter der Woche Jules Bianchi zu Grabe getragen haben,
geht man wieder zum Tagesgeschäft über, um am Wochenende den 10ten WM-Lauf in Ungarn zu absolvieren.
Freude bereitet uns das nicht wirklich. Das hängt natürlich wie oben schon erwähnt mit Jules´ Beerdigung zusammen,
und wie sich die derzeitige Situation in und um unserer Lieblingsserie F1 darstellt.

Fans empfinden die Formel1 als totlangweilig, weil wieder nur ein Team gewinnt.
Experten sprechen von Buchhalterpiloten und technischem Blabla was keiner sehen und hören will. (Briatore)
Die Strafenflut was das Motorenreglement vorschreibt, und wie die Piloten sich zweikampftechnisch auf der Strecke
zuverhalten haben (Sprit-&Reifensparen), langweilt den Zuschauer. Es ist einfach zu kompliziert.
Wer denkt sich sowas aus? Und warum, zum Teufel?
Das alles macht es nicht einfacher....dementsprechend spricht Ecclestone von seiner F1 öffentlich von einem beschissenen Produkt, welches er zu vermarkten hat. Und Alain Prost ist schon zum Saisonstart davon überzeugt gewesen, das sich die Formel1 zur Zeit selber ins Knie schießt.
Und die Krönung dazu, ist ja noch unsere F1 Strategy Group. Bild

Dieser Haufen ist zusammengestellt aus Vertretern der FIA, CVC und einigen Teamchefs.
Wozu ist dieser Haufen selbsternannter Experten überhaupt da?
Was sind die eigentlich imstande zu leisten?
Das sich die Formel1 im allgemeinen momentan so schlecht darstellt, liegt einzig und allein an den Medien.
So zumindest der Tenor der Teamchefs. Sie kritisieren die Journalisten und geben den Medien
die Schuld am derzeitig schlechten F1-Image. :shock:

Tja, das schlägt eigentlich dem Faß den Boden aus, was? Die hinterfragen sich nicht mal, bei dem S_cheiß
welchen sie sich ausgedacht haben. Erst wenn keiner mehr kommt, bekommen sie die Fragezeichen über ihre Köpfe und fragen sich laut: "Hääääääää, wieso das denn?" Die Gelackmeierten sind die Zuschauer und Fans,
aber die Strategie Gruppe und die Teamchefs mit ihrer sturen Haltungsweise sind doch momentan die,
die gegen den Wind pissen, oder nicht? Bild

Ciao Jules! >KLICK<
RR #33

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2015

Beiträge: 45428
Das Wochenende wird sicher in Zeichen von Jules Bianchi stehen. Sportlich wird Mercedes wieder alles dominieren.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2015

Beiträge: 25685
Sicher wird das Wochenende im Zeichen Bianchis stehen.

Sportlich kann man natürlich davon ausgehen, dass Mercedes vorne ist. Ich habe eine leise Hoffnung, dass die (wahrscheinliche) Hitze Ferrari entgegenkommt und Mercedes beim Thema Reifen ein wenig zusetzt. Ob es so kommt, bleibt abzuwarten.

Von Williams erwarte ich nicht soviel. Ähnlich wie Monaco dürften sie Probleme haben und bestenfalls 3. Kraft sein, vielleicht auch nur 4. Kraft. Der Williams ist nunmal ein Auto für schnelle Strecken mit wenig Abtrieb.

Red Bull dürfte dagegen etwas besser aussehen als anderswo, McLaren ebenfalls. Motorpower ist in Ungarn nicht so wichtig....

Und dann ist es ja auch noch eine Art Heimrennen für die zwei finnischen Mitstreiter. Kimi wird sicher alles geben, um seinen Hintern doch noch zu retten - und Bottas wird alles geben um Kimi in den Hintern zu treten und dessen Cockpit zu bekommen. :lol: Die Entscheidung rückt jedenfalls näher - wenn sie nicht schon längst gefallen ist.

Ich hoffe jedenfalls dass die WM in Ungarn wieder etwas spannender wird. Hamilton sollte also nicht gewinnen, auch wenn er natürlich der Topfavorit ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2015

Beiträge: 45428
Am Renntag solls ja nun doch wieder etwas kühler sein. Wenns doch heiß wird und Ferrari dort nicht um den Sieg mitfahren kann, wird Ferrari - unter normalen Umständen - dieses Jahr auch kein Rennen mehr gewinnen. Dann ist Vettels Ziel von drei Saisonsiegen nicht aufgegangen.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2015

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Dann ist Vettels Ziel von drei Saisonsiegen nicht aufgegangen.


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Vettel selbst explizit von 3 Saisonsiegen gesprochen hat.

Vielleicht habe ich das auch verpasst, aber dieses Ziel wurde meines Wissens nur von Ferraris Bossen ausgegeben - gilt also für das Team und beide Fahrer in Summe.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... r-ferrari/


Letztlich muss man sagen, dass Ferrari richtig gut in die Saison gestartet ist und das Ziel von 2-3 Siegen schien realistisch. Aber bei den letzten Rennen war die Entwicklung dann doch wieder negativ. Streckenspezifisch ist dann auch mal Williams oder jetzt in Ungarn vielleicht Red Bull einen Tick besser. Wobei ich sicher bin, dass Ferrari P2 in der WM holen wird.

Wenn man sich anschaut dass neben Mercedes auch Red Bull oder McLaren den Weg mit der kurzen Nase gehen, frage ich mich warum Ferrari das nicht auch probiert. Entweder passt das gar nicht zum restlichen Auto oder sie sind überzeugt das nicht zu brauchen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Letztlich muss man sagen, dass Ferrari richtig gut in die Saison gestartet ist und das Ziel von 2-3 Siegen schien realistisch. Aber bei den letzten Rennen war die Entwicklung dann doch wieder negativ. Streckenspezifisch ist dann auch mal Williams oder jetzt in Ungarn vielleicht Red Bull einen Tick besser. Wobei ich sicher bin, dass Ferrari P2 in der WM holen wird.

Ich versteh irgendwie nicht wieso Du immer drauf kommst dass die "richtig gut" in die Saison gestartet sind... Die haben sich ein bisschen verbessert, hauptsächlich in Sachen Fahrbarkeit - aber Mercedes halt auch! Für mich stehen sie im Verhältnis nicht wirklich besser da als letztes Jahr, lediglich die Bilanz fällt besser aus da die Gegner von letztem Jahr schwächeln! Williams tut sich erstaunlich schwer mit der Konstanz, RedBull/Renault kommen kaum in die Gänge und auch McLaren war letztes Jahr noch ein Gegner - wären die alle drei in Normalform würde es für Ferrari deutlich bescheidener aussehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. Ham
3. ROS
4. Dani
5. Kimi
6. Daniil
7. HUL
8. SAI
9. VES
10. BUT

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 2667
Tja. Das Qualifying wie immer das selbe.
Na, wie sieht es denn mittlerweile um die Akzeptanzgrenze unseres Asturischen aus?
Schwillt ihm schon der Kamm?
Zugegeben, so langsam komm ich auch in den Bereich, wo mir Fernando schon ein bißchen leid tut.
Klingt ein wenig hämisch, was? Bild Soll aber nicht so rüberkommen, auch wenn ihr mir nicht glauben wollt. Bild

Menschnochmal, HONDA muß mal endlich zu Rande kommen.
Hoffentlich kommen für die 2te Saisonhälfte wirklich die Verbesserungen zu tragen.
So einen richtig leistungsfähigen Turbomotor mit Elektrogedöns zu bauen, (welcher auch hält)
kann doch keine Raketenwissenschaft sein.
Scheinbar aber doch. Das gleiche gilt denn auch für Renault.
RR #33

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Letztlich muss man sagen, dass Ferrari richtig gut in die Saison gestartet ist und das Ziel von 2-3 Siegen schien realistisch. Aber bei den letzten Rennen war die Entwicklung dann doch wieder negativ. Streckenspezifisch ist dann auch mal Williams oder jetzt in Ungarn vielleicht Red Bull einen Tick besser. Wobei ich sicher bin, dass Ferrari P2 in der WM holen wird.

Ich versteh irgendwie nicht wieso Du immer drauf kommst dass die "richtig gut" in die Saison gestartet sind... Die haben sich ein bisschen verbessert, hauptsächlich in Sachen Fahrbarkeit - aber Mercedes halt auch! Für mich stehen sie im Verhältnis nicht wirklich besser da als letztes Jahr, lediglich die Bilanz fällt besser aus da die Gegner von letztem Jahr schwächeln! Williams tut sich erstaunlich schwer mit der Konstanz, RedBull/Renault kommen kaum in die Gänge und auch McLaren war letztes Jahr noch ein Gegner - wären die alle drei in Normalform würde es für Ferrari deutlich bescheidener aussehen...


Ferrari hat immerhin ein Rennen aus eigener Kraft gewonnen, das war 2014 nicht drin. Dazu mehrere Podestplätze. Sie stehen durchaus besser da als 2014, auch wenn dir das nicht gefällt. Zu Saisonbeginn waren viele überrascht aber nach den anfangs guten Ergebnissen sind natürlich auch die Ansprüche gewachsen. Und die letzten Rennen waren dann doch wieder etwas ernüchternd - wobei ja zumindest der eine Fahrer auch selbst ein wenig geschwächelt hat und zum Beispiel in Kanada ein Podium wegwarf.

Dass sie auch von einer schwächelnden Konkurrenz profitieren, liegt in der Natur der Sache und gehört zum Spiel. Letztlich hat Ferrari letzten Winter einfach einen besseren Job gemacht als die Bullen, als McLaren und auch einen Tick besser als Williams.

Sie müssen aber jetzt aufpassen, dass sie nicht wieder überholt werden bzw. die Lücke zu Mercedes gar größer werden lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 25685
Zum Quali:

Hamilton eine Klasse für sich. Ungarn ist aber auch eine seiner Paradestrecken. Wenn er am Start morgen vorn bleibt, ist das Ding für ihn wahrscheinlich gelaufen. Zumindest wird er dann vor Rosberg bleiben.

Ferrari doch wieder 2. Kraft. Bin gespannt ob sie morgen von der Hitze profitieren bei den Reifen....

McLaren-Honda einmal mehr blamabel, dabei war dieses Mal sicher mehr drin als am Ende rausgesprungen ist. Alonso ist wohl der reichste Autoschieber der Welt. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 45428
Rosberg mehr als eine halbe Sekunde langsamer als Hamilton. Eigentlich kann man morgen den Fernseher auslassen.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg mehr als eine halbe Sekunde langsamer als Hamilton. Eigentlich kann man morgen den Fernseher auslassen.


Prinzipiell ja. Hamilton ist nunmal ein Ungarn-Spezialist.

Aber die letzten Rennen haben gezeigt, dass am Start durchaus auch etwas passieren kann. Und überholen ist in Ungarn etwas schwieriger als auf manch anderer Strecke. Sollte es Rosberg gelingen einen besseren Start hinzulegen, könnte sich das Blatt wenden. Klar, das ist eher unwahrscheinlich...

Die halbe Sekunde wird vielleicht ein wenig dadurch relativiert, dass es Freitag Probleme an Rosbergs Auto gab und er das Auto eher fürs Rennen abgestimmt hat. Ich denke vom Speed her ist sein Rückstand ein Tick kleiner als es das Quali zeigt. Langsamer ist er natürlich trotzdem - mal abwarten ob und wie schnell Hamilton morgen davonziehen wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:

Ferrari doch wieder 2. Kraft. Bin gespannt ob sie morgen von der Hitze profitieren bei den Reifen...:


Wie oft doch Ferrari stark geredet wird. Aber auch diese Hoffnung muss ich dir nehmen: Morgen sollens nur noch 25 Grad sein.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Ferrari doch wieder 2. Kraft. Bin gespannt ob sie morgen von der Hitze profitieren bei den Reifen...:


Wie oft doch Ferrari stark geredet wird. Aber auch diese Hoffnung muss ich dir nehmen: Morgen sollens nur noch 25 Grad sein.


Was heißt stark reden?

Am Freitag gingen viele davon aus, dass Red Bull der erste Verfolger von Mercedes sein wird, aber heute war Ferrari wieder davor - wenn auch knapp.

Vettel macht sich jedenfalls Hoffnungen, dass er zumindest an Rosberg am Start vorbeikommt und sich dann davor halten kann. Ich denke das muss auch das Ziel sein. Ob das dann so kommt bleibt abzuwarten.

Leider stimmt es wohl, dass es morgen nicht ganz so heiß wird wie heute.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 2667
Nee, ich schließe mich Micha an.
Das wird im Rennen wieder mal eine einseitige Sache.
Gepsannt bin ich auf Ricciardo und Red Bull, ob die P4 halten,
oder ob Kimi dran vorbeikommt. Oder kommt ein Williams doch davor?
RR #33

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 45428
Williams kannste in Budapest vergessen.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 2667
Yo. Sieht so aus!

Aber ich hab gerade den Artikel von unserer Redakteurin Annika Kläsener über Aussagen von Alonso gelesen.
Ziemlich offen seine Worte. Er kann sich durchaus einen Wechsel in eine andere Rennserie vorstellen.

"Ohne Testfahrten, mit diesen Reifen, mit diesen Beschränkungen, mit dem Kalender für nächstes Jahr
besteht die Versuchung, in eine andere Rennserie zu wechseln."


"Es ist wahr, dass die Formel 1 für mich nicht mehr genau das gleiche und nicht mehr so aufregend ist wie in der Vergangenheit."

Durchaus nachvollziehbar und völlig legitim, seine Gedanken.
Der wird mir doch nicht noch sympathisch der Kerl? :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 45428
Ist halt die Frage, ob er das auchb machen würde, wenn er im Mercedes säße.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2015

Beiträge: 2667
Selbstverständlich. Da sieht die Welt dann wieder anders aus. :D

Nein, ich denke wir machen uns da nix vor,
Innerlich ist er scheinbar total angefressen. Nach außen kann er es noch realtiv gut verbergen.
Wie gesagt, ich halte seine Äußerung, bzw. seine Gedanken für legitim, in der Hoffnung
andere Piloten betrachten das auch so wie er.
RR #33

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2015

Beiträge: 10724
Das sehen alle so, selbst die Mercedes-Fahrer vermissen den Fahrspass - und nur der Erfolg haelt sie ruhig!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2015

Beiträge: 25685
Wenn man sich derart über die F1 auslässt muss man sich fragen, warum man dann einen Dreijahresvertrag unterschreibt....

Aber liegt wohl am Geld, wo sonst bekommt man 20 Mio. und mehr im Jahr....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2015

Beiträge: 10724
Nein, man muß sich fragen warum die "Macher" der F1 sich derart vor den Problemen verschließen - der überwiegend große Teil der Fans ist unzufrieden und nun fassen auch immer mehr Fahrer das ganze in drastische Worte - und als Reaktion der Teams und Hersteller macht man es nochmals schlimmer... Man sollte das ganze endlich als Weckruf verstehen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2015

Beiträge: 45428
Ein Weckruf ist es erst, wenn sich die Fahrer zusammentun und ein Jahr lang einen Bogen um die F1 zu machen. Ansonsten hat formelchen Recht: Wenns so schlecht ist, müssen sie halt die Serie wechseln. Das Problem ist halt, dass eine keine vergleichbare Serie gibt, die sich wirklich als Alternative aufdrängt. Aber trotzdem: Die Fahrer sind die Stars, in Zeiten eines Laudas, Stewarts etc hätten die schon deutlicher Druck gemacht als jetzt. Jetzt sind sie halt weich- und PR-gewaschene Marionetten des Systems - und damit um nichts besser als alle anderen.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2015

Beiträge: 10724
Da hast Du sicherlich recht, Micha... Trotzdem ist es erschreckend dass Hersteller und Teams stur und ignorant in die andere Richtung marschieren...
Ist ja nun auch nicht so dass es nur um die Fans und Fahrer geht - im Prinzip ist ja auch das Auftreten von Honda und Renault absolut desolat und unprofessionell. Aber statt sich mal wirklich aufzulehnen duckt man sich, zieht den Kopf ein und wurschtelt weiter...
Im Grunde hat man das Gefühl dass es da eine Mentalität von "Dabeisein ist alles, egal wie *böses wort* man dabei aussieht, Hauptsache es kostet nix..." gibt und der primäre Gedanke von Erfolg sich dem komplett unterordnen muß!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2015

Beiträge: 45428
Dass mit Honda und Renault bringst du immer wieder, halte ich aber nach wie vor für Unsinn. Es gab schon IMMER Hersteller, die ihre Aufgabe besser machten als andere. Es gab schon immer Hersteller, die Leistungsdefizite und Unzuverlässigkeitsprobleme hatten - und das bei jedem Reglement.

Aber beim Rest des Posts stimm ich dir zu. Woran liegt's? Es ist wie überall in der Gesellschaft: Es will halt keiner einfach mal sagen: Stimmt, wir haben einfach einen Fehler gemacht.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron