ich finde die aussage von theissen richtig und halte auch die gpwc für die einzig vernünftige lösung. und das weil da eben alle teams und hersteller gleichberechtigt teilnehmen können und man eben nicht gegen ferrari auftritt, sondern die türe für ferrari geöffnet läßt. die verdienste und lange zugehörigkeit von ferrari sind ja schön und gut, aber das rechtfertigt keinen sonderstatus. wenn überhaupt, sollten die teams subventioniert werden, die ums überleben kämpfen und nicht auf dem gleichen niveau wie die topteams agieren können, weil so der sport wieder ausgeglichener werden könnte - aber sobald dann ein solches team erfolgreich wäre, müsste man die subventionen natürlich wieder einstellen. die momentane lage ist doch schon arg absurd, auch wenn die teams da zusgestimmt haben, aber bei dem durcheinander durch die vielen regeländerungen, habe ich eher das gefühl, dass die teams und hersteller da immer nur pakete vorgesetzt bekommen und so vor der wahl zwischen "not" und "elend" stehen. man entscheidet sich dann halt für das kleinere übel und schluckt die entsprechenden kröten. oder aber die vereinbarungen sind schon uralt, aber durch den erfolg von ferrari, ist es doch gerade zu hirnrissig daran festzuhalten, weil man dadurch eben den erfolg von ferrari subventioniert. die formel 1 zeichnet sich für mich nicht durch ein bestimmtes team/hersteller aus, sondern durch die vielzahl der hersteller und teams und den technischen fortschritt. naja und zu mosley.. also wenn ich interviews von dem mann lese, wo er 1:1 das fordert, was ferrari z.b. in sachen testbeschränkung vorgeschlagen hat, wird es denke ich schon verständlich, wenn da der eindruck entsteht, dass mosley eher für ferrari und weniger für den sport im allgemeinen handelt - mit unabhängigem auftreten hat das jedenfalls nix mehr zu tun. naja, ich hoff mal, dass die hersteller die anteile der banken kaufen, weil dann die f1 bestehn bleibt, aber das mit den richtigen grundsätzen der gpwc und ohne sonderstatus von einem hersteller/team.
ps: das was mkatrix zitiert hat und auf was auch ich mich bezogen habe, stammt aus dem interview mit mario theissen, auf der oft, die
f1 total unsinnig darstellenden, konkurrenzseite
.gif)
das dreiteilige interview mit theissen ist aber gut und auch für ferrari-fans interessant.