Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
Ferraristo hat geschrieben:
Selbst wenn die die Reifen listen, was ist mit dem Rest, den ich geschrieben habe? Wo sind die Spritmengen, und der Abnutzungsgrad mit den Luftdrücken der Reifen?

Ja der Luftdruck!!! Mensch wie konnte ich den bloß Vergessen. :D)
1,977 Bar bei Vettel und 1,964 Bar bei Hamilton. Lässt sich doch an der Lauffläche des Reifens erkennen.
Ferraristo hat geschrieben:
Fällt das jetzt in den Bereich Interpretation, oder was?
Das hat doch nicht das geringste mit dem Interpretieren von Fakten zu tun, was Du da machst!


Nee rein gar nichts. Aus einer 1:22,88 mit den harten Reifen und 10 nachgeschobenen Runden kann man rein gar nichts erkennen. Absolut nicht. Nada. Die Pole von letztes Jahr war auf eine Runde und den Soft Reifen bei 1:22,285.

.


.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 1679
und unter welchen wetterbedingungen? :wink:

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
x-toph hat geschrieben:
und wo liest du da den reifenverschleiss ab?
woher weisst du, welche reifen zu dem zeitpunkt aufgezogen waren?


Ist das ne Fangfrage? Ich dachte ich hatte erwähnt das die LiveTicker meist den Reifen verraten?
Die verschiedenen Mischungen sind nicht mal annähernd analog im Verschleiß. Weder frisch noch alt.
Die Beiden waren auf Hart unterwegs.



.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
x-toph hat geschrieben:
und unter welchen wetterbedingungen? :wink:


Autsch.
Die haben innerhalb von 2 Minuten ihre Stints begonnen.
Da war aber ein 10 Sekunden Sonnenstrahl den Hamilton nicht hatte. :D)

.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
und wo liest du da den reifenverschleiss ab?
woher weisst du, welche reifen zu dem zeitpunkt aufgezogen waren?


Ist das ne Fangfrage? Ich dachte ich hatte erwähnt das die LiveTicker meist den Reifen verraten?
Die verschiedenen Mischungen sind nicht mal annähernd analog im Verschleiß. Weder frisch noch alt.
Die Beiden waren auf Hart unterwegs.



.


Und wie alt waren die Reifen der beiden, oder waren sie neu?
Was ist mit allen andern "Daten" die Du so schön analysieren willst?
Daß der Luftdruck für Dich unwichtig erscheint, zeigt das Ausmaß Deiner geballten Fachkompetenz!
PS: wenn Du wirklich denkst, ein F1 Reifen wäre mit fast zwei bar aufgepumpt, dann erklärt sich so einiges...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
RosHam hat geschrieben:
Hier mal ein interessanter Vergleich vom Reifenverschleiß:



Unser Experte für AMS Infos .
Pirelli behauptet doch glatt , Hamilton hätte in Runde 101 gewechselt .
Die behaupten sogar das Rosberg 4 Runden die Super Soft fuhr ,,im ersten Test wohlgemerkt .
Aber woher wollen die mehr wissen als AMS :-)
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 20. Februar 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
und unter welchen wetterbedingungen? :wink:


Autsch.
Die haben innerhalb von 2 Minuten ihre Stints begonnen.
Da war aber ein 10 Sekunden Sonnenstrahl den Hamilton nicht hatte. :D)

.


Du hast doch die Rundenzeiten von heute mit der Polezeit von 2012 verglichen...
Waren bestimmt sehr ähnliche Bedingungen im Mai 2012...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 1679
nein, keine fangfrage.
welchen liveticker nutzt du, wo werden da die aktuell verwendeten reifen verraten und woher willst du den reifenverschleis erkennen? woher weisst du überhaupt, was da gerade konkret getestet wird.

und das autsch kann ich wiedergeben, denn meine frage nach den wetterbedingungen bezog sich auf die relation zum von dir genannten rennen samt polezeit.
am rande spiegelt deine liste hier im übrigen keinen stint am stück wieder, sondern beinhaltet bei dir nicht gelistete runden, deren zeiten nicht gewertet wurden. was in diesen runden passierte, mmhhh

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
Ferraristo hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
und wo liest du da den reifenverschleiss ab?
woher weisst du, welche reifen zu dem zeitpunkt aufgezogen waren?


Ist das ne Fangfrage? Ich dachte ich hatte erwähnt das die LiveTicker meist den Reifen verraten?
Die verschiedenen Mischungen sind nicht mal annähernd analog im Verschleiß. Weder frisch noch alt.
Die Beiden waren auf Hart unterwegs.



.


Und wie alt waren die Reifen der beiden, oder waren sie neu?
Was ist mit allen andern "Daten" die Du so schön analysieren willst?
Daß der Luftdruck für Dich unwichtig erscheint, zeigt das Ausmaß Deiner geballten Fachkompetenz!
PS: wenn Du wirklich denkst, ein F1 Reifen wäre mit fast zwei bar aufgepumpt, dann erklärt sich so einiges...


Jetzt streng dich mal etwas mehr an. Muss man euch alles vorkauen.



.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
AWE hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Hier mal ein interessanter Vergleich vom Reifenverschleiß:



Unser Experte für AMS Infos .
Pirelli behauptet doch glatt , Hamilton hätte in Runde 101 gewechselt .
Die behaupten sogar das Rosberg 4 Runden die Super Soft fuhr .
Aber woher wollen die mehr wissen als AMS :-)


Wolltest du uns damit was bestimmtes mitteilen?

Nr.1 Die Jungs an den Fenstern sind nicht Farbenblind.
Nr.2 Weder verschiedene Mischungen, noch gleiche Mischungen
die mehr als 3 Runden auseinanderliegen verhalten
sich dermaßen analog.
Manchmal reicht etwas guten Willen, gepaart mit Minimallogik,
um den Dingen auf den Grund zu kommen.

.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Jetzt streng dich mal etwas mehr an. Muss man euch alles vorkauen.



.


Nein, Du sollst nur endlich Daten liefern, mit denen Du hier prahlst, und nicht wage Vermutungen! Außer Rundenzeiten, und Reifentypen konntest Du noch keine Fakten und Daten nennen, auf die Du Dich bei Deinen Behauptungen beziehst!

Weder verschiedene Mischungen, noch gleiche Mischungen
die mehr als 3 Runden auseinanderliegen verhalten
sich dermaßen analog.


Nur eine Vermutung Deinerseits. Solange Du nicht weißt, wie alt die jeweiligen Reifen waren, bist Du halt einfach nur am Raten! Genausowenig hast Du auch nur den leisesten Schimmer davon, wie sehr die jeweiligen Fahrer ans Limit gingen, oder ob sie nur schauen wollten, wie lange sie die Reifen bei "Halbgas" am Leben halten können...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 25658
Interessanter Testtag.

Perez fuhr heute eine Zeit, die schneller war als die Pole-Zeit von 2012. Allerdings fuhr er auch einen ganz kurzen Run mit weichen Reifen. Die Konkurrenzseite schreibt auch, dass McLaren einen Quali-Run simuliert hat. Perez fuhr die Zeit nach der Mittagspause.

Vettel soll ebenfalls vormittags einen Quali-Run auf weichen Reifen simuliert haben und war 0,35 Sekunden langsamer. Also in etwa gleiches Niveau würde ich sagen, wenn man bedenkt dass bei der Perez-Zeit schon wieder etwas mehr Gummi auf der Strecke war. Ausserdem soll der Streckenbelag vormittags deutlich kühler gewesen sein.

Ansonsten gabs leider ein Reifenproblem bei Vettel, weil das Rad nicht richtig befestigt war, so konnte er am Nachmittag nicht mehr soviel fahren wie geplant. Shit happens.

Der Lotus scheint noch etwas unzuverlässig zu sein, aber auch recht flott.

Auch Ferrari hatte heute Zuverlässigkeitsprobleme, die Auspuffverkleidung soll zu heiß geworden sein. Klingt nach einem kleinen Konstruktionsproblem, da muss man wohl nachsitzen. Andererseits hatte man gestern keine Probleme, weiß jemand ob sie heute eine andere Konfiguration am Auto hatten?

Der Mercedes war gestern ja etwas unzuverlässig, aber heute war er recht schnell. Hamiltons Bestzeit wurde mit harten Reifen erzielt, ist also schonmal ne recht gute Zeit. Lauda hat sich offenbar sehr zufrieden geäussert und wies darauf hin, dass Hamilton auf harten Reifen nur 6 Zehntel langsamer als Vettel mit weichen Reifen. Wenn das stimmt, darf man bei Mercedes wohl durchaus zuversichtlich sein.

Momentan sieht es fast so aus, als ob da vorne vielleicht 4-5 Teams eng beieinander sind. Red Bull und McLaren dürften auf jeden Fall sehr schnell sein. Lotus und Mercedes sehen auch ziemlich flott aus. Hinter Ferrari steht für mich noch ein kleines Fragezeichen. Die anderen Teams werden wohl wie üblich dann im Mittelfeld kämpfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2013

Beiträge: 663
Ferraristo hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
und wo liest du da den reifenverschleiss ab?
woher weisst du, welche reifen zu dem zeitpunkt aufgezogen waren?


Ist das ne Fangfrage? Ich dachte ich hatte erwähnt das die LiveTicker meist den Reifen verraten?
Die verschiedenen Mischungen sind nicht mal annähernd analog im Verschleiß. Weder frisch noch alt.
Die Beiden waren auf Hart unterwegs.



.


Und wie alt waren die Reifen der beiden, oder waren sie neu?
Was ist mit allen andern "Daten" die Du so schön analysieren willst?
Daß der Luftdruck für Dich unwichtig erscheint, zeigt das Ausmaß Deiner geballten Fachkompetenz!
PS: wenn Du wirklich denkst, ein F1 Reifen wäre mit fast zwei bar aufgepumpt, dann erklärt sich so einiges...


Das machst du jetzt schon zum wiederholten Male. Du nimmst eine sarkastische Aussage von mir und stellst es so
hin als ob mir Fachkompetenz fehlt.
Erstens hat von uns hier keiner Fachkompetenz. Veröffentlichte Daten und logische Schlussfolgerung ist alles was
wir zur verfügung haben. Auch Du.
Zweitens, ist der optimale Luftdruck etwas was die Teams bei den ersten Testkilometern schon im Griff haben.
Da brauchen die sich nicht über 50 Sätze ran tasten.



.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2013

Beiträge: 0
Die veröffentlichten Daten, wie Du es nennst, reichen aber bei weitem nicht aus, um in irgendeiner Form die Leistungsfähigkeit eines Teams einzuschätzen.
Und wie sehr die Teams den Luftdruck nach den ersten Kilometern unter konrolle haben, zeigt der Umstand, daß es sogar während der Saison noch sehr oft zu Fehlern, genau dabei kommt! Den idealen Luftdruck zu erwischen, ist einer der schwierigsten Aspekte beim Ausarbeiten des Set Ups.
Aber ich seh schon ein, wer anhand von Rundenzeiten, und einer Angabe von Reifentypen die genaue Leistungsfähigkeit der Teams schon einschätzen kann, noch bevor die Teams ihre Aero-Up Dates am Auto haben, für den ist das natürlich ein Klacks! :roll:
Du wurdest mehrfach aufgefordert, doch einen Link zu dem Live-Ticker zu posten, den Du verwendest.
Aber außer einem zusammengeschnittenen Bild kam nix. Die von Dir versprochenen Reifentypen sind darauf auch nicht zu sehen.

http://f1tests.info/2013.php

Den hier hast Du doch gemeint, oder?
Da gibts aber nix, außer Rundenzeiten...

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2013

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Hier mal ein interessanter Vergleich vom Reifenverschleiß:


Diesen Stint gab es von beiden am 20.02. definitiv nicht!
Soll der vom 19. sein?

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2013

Beiträge: 1
Hallo F1 Fans

Also ich muss sagen, dass ich von den Tests sehr entäuscht bin. Dies vorallem, weil die neuen Pirelli Reifen
einen wirklichen Test des Autos gar nicht zu lassen. Beispiel Zitat von Nico" die supersoft halten nicht mal 1 Runde"

So wie es aussieht, hat es Pirelli wohl übertrieben und wird leider für sehr viele Boxenstops sorgen. Also wird
die Formel 1 zur Werbeplattform für Pirelli :)

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 6340
Die Testfahrten waren sehr interessant, aber man kann kaum sagen wer wo steht. Aber die Experten sehen Red Bull, Lotus und McLaren momentan vorne. Auch Fahrer wie Bottas, Gutierrez und Hülkenberg sehen Lotus sehr stark.

In den Videos fällt auf, dass der Red Bull in den schnellen und langsamen Kurven am besten liegt. Der Lotus sieht ähnlich stabil aus. In Sachen Traktion sehen auch diese beiden Teams extrem gut aus!
Der McLaren und Mercedes dagegen tendieren eher zum Untersteuern.

Die beste Rennsimulation fuhr der Lotus mit Grosjean, sogar konstant besser als Webber.

Überraschen könnten der Sauber und Williams. Diese beiden Teams sehen ebenfalls sehr konstant aus.

Am schwersten zu beurteilen sind wohl Ferrari und Mercedes. Sie fuhren immer wieder mal schnelle Zeiten, aber noch keine Rennsimulation. Da müssen wir wohl abwarten.

Aber Alonso ist sehr optimistisch und Massa klingt auch sehr positiv. Rosberg äußert sich wie jedes Jahr sehr optimistisch. Das sollte man also nicht so ernst nehmen. Hamilton dagegen ist ziemlich verhalten und weiß wie sich gute Autos anfühlen... Ihm fehlt Abtrieb und das sei die Schwäche des Autos...

Raikkonen und Grosjean sind übrigens auch sehr glücklich mit dem Auto. Was im Falle von Kimi sehr interessant ist. Er hat sich selten so positiv geäußert. Aber natürlich äußern sich die meisten Fahrer positiv.

Was man sicher sagen kann, ist, dass Red Bull wieder vorne ist. Wenn man Vettels Gesicht sieht und seine Aussagen dazu, weiß man, dass dieses Auto wieder mal absolut top ist!

Es geht jetzt so langsam in die entscheidende Phase der Testfahrten!
;)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."


Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 6340
Sehr interessante Analyse der Teams:

http://formulaoneanalysis.blogspot.co.uk/2013/02/circuit-de-catalunya-19022013-22022013.html

Overall conclusions (five key points)

Lotus are very strong, long run pace and degradation look 'impressive'.
Ferrari look quick but have some real issues with degradation
Mercedes and Red Bull both look great in their own ways
McLaren struggling and still have a lot of work to do before winning races
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 02. März 2013

Beiträge: 25658
Echt gute Runde von Mercedes/Hamilton heute. Das Auto scheint ein großer Fortschritt zu sein. Die Rundenzeit muss man erstmal fahren, Sprit hin oder her. Die Runde war sogar deutlich schneller als Hamiltons Pole-Zeit im McLaren 2012. Auch die Zeiten auf längeren Stints sollen sehr konstant gewesen sein. Es wird vermutet, dass Hamilton auf einem 5-Runden-Run war, als er seine Bestzeit fuhr. Allerdings musste er diesen nach 2 Runden abbrechen, weil der Lotus für eine rote Flagge sorgte.

Für Lotus sicher ärgerlich, dass Kimi krank ist und Grosjean schon auf dem Heimweg war. Schlecht organisiert, würde ich sagen. Morgen soll Kimi vielleicht im Auto sitzen, wenns gesundheitlich besser geht.

Gary Anderson sagte im Interview, dass der Mercedes sehr gut aussehe. Ferrari hätte dagegen Probleme im Kurvenausgang und McLaren leidet seiner Meinung nach unter Untersteuern im Kurveneingang.

Man muss wohl auch sagen, dass einige Teams noch nicht so die Hosen runtergelassen haben wie Mercedes heute. Ich glaube Lotus und Red Bull können das auch. Ferrari vielleicht auch.

Alles in allem sieht Mercedes aber derzeit echt gut aus. Ich glaube die werden dieses Jahr einige Siege holen. Und ich traue ihnen auch zu Ferrari und McLaren zu schlagen, denn die sehen bisher nicht so überzeugend aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Für Lotus sicher ärgerlich, dass Kimi krank ist und Grosjean schon auf dem Heimweg war. Schlecht organisiert, würde ich sagen. Morgen soll Kimi vielleicht im Auto sitzen, wenns gesundheitlich besser geht.


Stimmt, die gesundheitlichen Probleme hätten sie besser planen können.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 25658
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Für Lotus sicher ärgerlich, dass Kimi krank ist und Grosjean schon auf dem Heimweg war. Schlecht organisiert, würde ich sagen. Morgen soll Kimi vielleicht im Auto sitzen, wenns gesundheitlich besser geht.


Stimmt, die gesundheitlichen Probleme hätten sie besser planen können.


Darum geht es nicht.

Ich als Teamchef würde aber dafür sorgen, dass beide Einsatzfahrer bei solchen Tests vor Ort sind, denn es kann immer etwas passieren. Die Fahrer werden sehr gut bezahlt, die meisten jedenfalls. Also frage ich mich, wie man einen Grosjean vor Ende der Testtage nach Hause schicken kann. Ich meine es ist doch auch so, wenn ein Einsatzfahrer nicht im Auto sitzt, für ihn interessant was der andere Fahrer sagt, auch die ganze Arbeit mit den Ingenieuren usw.

Letztlich hat Lotus wegen dieser zweifelhaften Planung heute einen halben Testtag verschwendet...aber jedem das Seine.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Für Lotus sicher ärgerlich, dass Kimi krank ist und Grosjean schon auf dem Heimweg war. Schlecht organisiert, würde ich sagen. Morgen soll Kimi vielleicht im Auto sitzen, wenns gesundheitlich besser geht.


Stimmt, die gesundheitlichen Probleme hätten sie besser planen können.


Darum geht es nicht.

Ich als Teamchef würde aber dafür sorgen, dass beide Einsatzfahrer bei solchen Tests vor Ort sind, denn es kann immer etwas passieren. Die Fahrer werden sehr gut bezahlt, die meisten jedenfalls. Also frage ich mich, wie man einen Grosjean vor Ende der Testtage nach Hause schicken kann. Ich meine es ist doch auch so, wenn ein Einsatzfahrer nicht im Auto sitzt, für ihn interessant was der andere Fahrer sagt, auch die ganze Arbeit mit den Ingenieuren usw.

Letztlich hat Lotus wegen dieser zweifelhaften Planung heute einen halben Testtag verschwendet...aber jedem das Seine.


Du als Teamchef - na das fehlt der F1 noch :-) Schon mal auf die Idee gekommen das diese Rennfahrer auch noch andere Termine haben als zuzuaschauen ,wie der Kollege testet . Grosjean soll im übrigen einen Sponsortermin gehabt haben :-)

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Für Lotus sicher ärgerlich, dass Kimi krank ist und Grosjean schon auf dem Heimweg war. Schlecht organisiert, würde ich sagen. Morgen soll Kimi vielleicht im Auto sitzen, wenns gesundheitlich besser geht.


Stimmt, die gesundheitlichen Probleme hätten sie besser planen können.


Darum geht es nicht.

Ich als Teamchef würde aber dafür sorgen, dass beide Einsatzfahrer bei solchen Tests vor Ort sind, denn es kann immer etwas passieren. Die Fahrer werden sehr gut bezahlt, die meisten jedenfalls. Also frage ich mich, wie man einen Grosjean vor Ende der Testtage nach Hause schicken kann. Ich meine es ist doch auch so, wenn ein Einsatzfahrer nicht im Auto sitzt, für ihn interessant was der andere Fahrer sagt, auch die ganze Arbeit mit den Ingenieuren usw.

Letztlich hat Lotus wegen dieser zweifelhaften Planung heute einen halben Testtag verschwendet...aber jedem das Seine.


Dafür gibt es ja Ersatz- bzw. Testfahrer.
Verschwendet haben sie nichts. (heute zumindest)

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:

Darum geht es nicht.

Ich als Teamchef würde aber dafür sorgen, dass beide Einsatzfahrer bei solchen Tests vor Ort sind, denn es kann immer etwas passieren. Die Fahrer werden sehr gut bezahlt, die meisten jedenfalls. Also frage ich mich, wie man einen Grosjean vor Ende der Testtage nach Hause schicken kann. Ich meine es ist doch auch so, wenn ein Einsatzfahrer nicht im Auto sitzt, für ihn interessant was der andere Fahrer sagt, auch die ganze Arbeit mit den Ingenieuren usw.

Letztlich hat Lotus wegen dieser zweifelhaften Planung heute einen halben Testtag verschwendet...aber jedem das Seine.


Also Valsecchi als GP2-Meister wird gewiss einen halben Tag lang brauchbare Arbeit geleistet haben. Jedenfalls hat er das Auto auf der Strecke gehalten, was GRosjean nicht immer schafft. So viel verschwendet hat Lotus da sicher nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein