Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Technische Veränderungen 2013/2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Haben euch die Storchennasen von 2012/13 wirklich besser gefallen=



Was ist besser Pest oder Colera ? Wenn man sich diese Rheumaliegen von der Seite anschaut dann weiss man gelegentlich garnicht wie manso viel essen soll ,wie man kotzen will . Ich bin aber mal wieder sicher,die goldene Gurke der Hässlichkeit geht auch 2014 an Ferrari

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 45324
2015 sind ja Schönheitskorrekturen geplant - aber bisher hat das die FIA jedes Mal nur schlimmer gemacht :wink:

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 0
Ja, wahrscheinlich sehen die Kisten dann von hinten auch so bescheuert aus.... :D

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 2667
Ich will da mal eine blöde Frage stellen. Ich bin nämlich kein Technikfreak.

In wie weit wird sich der neue Turbomotor auf die Rundenzeiten auswirken?

- unwesentlich langsamer?
- deutlich langsamer?
- kein Zeitunterschied?
RR #33

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 2667
War meine Frage jetzt zu blöd, oder kann man das jetzt noch nicht beantworten. :lol:
Ihr seid doch sonst immer so schnell auf Zack!
RR #33

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 2343
Die erneute Beschneidung des angeblasenen Diffusors, macht sich vermutlich gravierender auf die Rundenzeit bemerkbar, als der neue Motor.

Hier mal ein Auszug aus einem F1fanatic Arikels:

"How powerful will they be?

The one thing everyone wants to know about the new engines is whether they will be as powerful as the current ones.

F1 engine manufacturers stopped issuing details of their power outputs during the 1990s. But since F1 engine technology was frozen with the introduction of the current V8s in 2006, the consensus view is today’s cars have around 750bhp.

Their replacements are expected to produce the same – before the addition of further power from ERS is taken into account.

But drivers have become used to a degree of refinement in the current V8 engines they will not enjoy with the new ones – at least, not at first.

The ‘drive-ability’ and power delivery of the new units should prove a challenge. And how well the drivers and cars handle that extra power will be fascinating."

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 10714
Ich denke mal das weiß noch keiner - bzw. will noch keiner rauslassen... Die Aussagen gingen ja von "aufpassen, dass wir noch schneller als GP2 sind" - speziell auch unter Berücksichtigung der Reifen und des Sprit-Sparens - bis zu "werden schnell sein"... Also ich tippe mal auf langsamer, aber nicht zu viel - weil es ja nicht soooo viel Zeit bis zur GP2 gibt... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 2667
Mav05 hat geschrieben:
Die Aussagen gingen ja von "aufpassen, dass wir noch schneller als GP2 sind" - speziell auch unter Berücksichtigung der Reifen und des Sprit-Sparens - bis zu "werden schnell sein"

Ja, so eine ähnliche Aussage hab ich mal von Hülkenberg irgendwo gelesen.

Interessante Aussagen dazu hab ich auch von Rob White gelesen:
"Wegen der begrenzten Benzindurchflussmenge und dem „doppelten“ Energierückgewinnungssystem ERS (Energy Recovery System) dürfte sich die ganze Art und Weise verändern, wie schnelle Rundenzeiten erzielt werden."
Und weiter: "In der Summe werden der Turbomotor und die beiden Hybridsysteme den neuen V6-Aggregaten genauso viel Drehmoment und Leistung verleihen wie die aktuellen V8-Sauger bieten. Es wird weiterhin darum gehen, so schnell wie möglich und auf der bestmöglichen Position ins Ziel zu kommen – nur eben mit einer festgelegten Energiemenge, die wir optimal nutzen werden."

Okay, ich bin gespannt.
RR #33

Beitrag Montag, 27. Januar 2014

Beiträge: 45324
Also laut Andrew Green werden die Boliden auf den Geraden wohl 15 km/h schneller sein (Topspeed), weil nicht nur der Abtrieb, sondern auch Luftwiderstand gesenkt wird.

Ansonsten wird es auch weniger Benzin, weniger Gewicht an Bord gehen

ich denk auch, es wird etwas langsamer, so etwa 2-3 Sekunden.

Beitrag Montag, 27. Januar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ansonsten wird es auch weniger Benzin, weniger Gewicht an Bord gehen


Wobei dafür ja das Mindestgewicht angehoben wurde.

ich denke in der Quali wird der Unterschied nicht groß sein.
Die Rennen könnten aber länger werden.

Beitrag Montag, 27. Januar 2014

Beiträge: 45324
wobei ja gerade das Ende der Rennen auch spannend werden könnte.

Beitrag Montag, 27. Januar 2014

Beiträge: 25570
Ich denke rein technisch werden die Autos kaum langsamer sein als die 2013er.

Das Problem ist aber der Spritverbrauch. Man wird sich die Rennen besser einteilen müssen und auch mal 1-2 Sekunden langsamer fahren, als es das Auto hergeben würde.

Folglich werden die Rundenzeiten und die Rennen in der Summe sicher etwas länger, dank Spritbegrenzung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Januar 2014

Beiträge: 25570
Die Nasen des Sauber und des Torro Rosso sehen sich recht ähnlich und beide aus wie bei einem Nasenbär.

Was hat sich die FIA dabei nur gedacht???

Ich kann ja verstehen, dass man aus Sicherheitsgründen entsprechende Entscheidungen trifft. Aber dann sollte man auch an die Optik denken.

Man hätte diesem optischen Mist mit einer ganz einfachen Vorgabe vermeiden können, indem man festgelegt hätte, dass die Nasenspitze auf der vorgeschriebenen Höhe von rund 18 cm maximal 5 cm schmaler sein darf als es der Vorbau auf Höhe der Vorderachse ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Januar 2014

Beiträge: 1199
Wer das Design für die Toro Rosso Nase verantwortlich ist, ist soeben bekannt gegeben worden, allerdings streiten sich 2 Personen wegen der Ueheberschaft.
https://twitter.com/Ann_Summers/status/ ... 3386582016
oder hier:
http://www.lustshoppen24.de/sexspielzeu ... -pink.html
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2014

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Die Nasen des Sauber und des Torro Rosso sehen sich recht ähnlich und beide aus wie bei einem Nasenbär.

Was hat sich die FIA dabei nur gedacht???

Ich kann ja verstehen, dass man aus Sicherheitsgründen entsprechende Entscheidungen trifft. Aber dann sollte man auch an die Optik denken.

Man hätte diesem optischen Mist mit einer ganz einfachen Vorgabe vermeiden können, indem man festgelegt hätte, dass die Nasenspitze auf der vorgeschriebenen Höhe von rund 18 cm maximal 5 cm schmaler sein darf als es der Vorbau auf Höhe der Vorderachse ist.


Wobei man sagen muss, Mercedes und Red Bull haben es ja auch geschafft, einigermaßen erträgliche Nasen zu konstruieren...

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2014

Beiträge: 25570
Meine Meinung zu den heute präsentierten Autos:

MERCEDES:

Ich muss sagen, dass mich der Mercedes optisch voll überzeugt.

Zunächst mal die Lackierung. Sieht schick aus, irgendwie schnörkelloser als in der Vergangenheit. Und das Schwarz auf der Airbox passt auch gut.

Viel wichtiger aber ist die Nase. Bisher die schönste und eleganteste Lösung der 2014 Autos. Nicht so tief die jene bei Ferrari, ohne Dildo an der Spitze. Wirklich Kompliment an Mercedes!!

Vor allem aber dürfte die Nase auch in ihrer Funktion Vorteile haben und wird sicher bald von anderen Teams kopiert. Mercedes hat eine Lösung gefunden, mit der man weiterhin recht viel Luft unter das Auto bekommt und trotzdem dem Reglement gerecht wird.

Interessant auch die zwei Flügelchen bzw. die Position der Kameras auf der Nase. Sie sind optisch zwar nicht so toll, aber haben sicher ihre Funktion.

Und auch die Vorderachse soll wie ein Flügel verkleidet sein.

Ich glaube dieser Mercedes könnte schnell sein. Vor allem aber ist er das schönste Auto 2014.


RED BULL:

Die Nase ist wie bei Mercedes ein Unikat. Nicht so schön, aber auch nicht so hässlich wie bei anderen Autos. Red Bull hat sie geschickt schwarz lackiert, so dass der "Klumpen" vorn kaum auffällt. Offenbar ist auch eine Öffnung in diesem Ding an der Nase. Ob nun Luft dadurch geleitet wird oder ob die Kamera dort eingebaut wurde, kann ich nicht erkennen.

Die Flügelelemente am Frontflügel sehen interessant aus und die Endplatten sind teils durchsichtig.

Ansonsten fällt halt auf, dass das Auto wieder hinten angestellt ist, typisch Newey. Die Befestigung des Heckflügels ist sehr schmal und filigran, hoffentlich hält sie auch.



CATERHAM:

Eine echt hässliche Nase. Aber eine Lösung, die in dieser Form auch kein anderes Team hat. Optisch dennoch sehr abstoßend.

Der Frontflügel sieht irgendwie total überladen aus mit den vielen Luftleitblechen.

Nebenbei setzt Caterham als einziges Team neben Ferrari auf eine Pullrod-Aufhängung.



Alles in allem hat Mercedes in Sachen Nase das bisher schönste Auto. Und ich glaube die Lösung ist technisch auch durchaus elegant und wird noch kopiert werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2014

Beiträge: 45324
Aber ist doch auch schön, dass wir mal wieder unterschiedliche Konzepte sehen.,

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2014

Beiträge: 2343
Wenn die Konzepte halbwegs ästhetisch wären, könnte man sowas begrüßen, aber ich weiß nicht was an solch Konzepten ala Dildoaufsätze schön sein soll...

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Aber ist doch auch schön, dass wir mal wieder unterschiedliche Konzepte sehen.,


Prinzipiell ja.

Aber mal sehen ob du das nach 4-5 Rennen auch noch sagst, wenn ein Team alles dominieren sollte.

Denn nicht nur die aerodynamischen Konzepte unterscheiden sich, sondern eben auch die Motoren, KERS und so weiter und vermutlich auch die Zuverlässigkeit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2014

Beiträge: 45324
FlyingLap hat geschrieben:
Wenn die Konzepte halbwegs ästhetisch wären, könnte man sowas begrüßen, aber ich weiß nicht was an solch Konzepten ala Dildoaufsätze schön sein soll...


Es gab schon immer hässliche Nasen und es gab auch schon immer hässliche Konstruktionen. Und wenn ich mir die Nasen von Mercedes und auch Red Bull anschau, dann sind die um Welten besser als die Storchennasen in den letzten zwei Jahren. Auch der Ferrari sieht bei voller Fahrt gar nicht mehr so schlecht aus wie noch bei der Präsentation. Klar sind das keine Schönheiten, aber ich finds trotzdem gut, dass wir unterschiedliche Konzepte sehen.

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2014

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Prinzipiell ja.

Aber mal sehen ob du das nach 4-5 Rennen auch noch sagst, wenn ein Team alles dominieren sollte.

Denn nicht nur die aerodynamischen Konzepte unterscheiden sich, sondern eben auch die Motoren, KERS und so weiter und vermutlich auch die Zuverlässigkeit.


Was soll ich da sagen? Das bringt der Sport eben mit sich. Solange die Bedingungen fair bleiben und eine Dominanz nicht wegen eines Eingriffs wie letztes Jahr zustande kommt, ist das in Ordnung.

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Was soll ich da sagen? Das bringt der Sport eben mit sich. Solange die Bedingungen fair bleiben und eine Dominanz nicht wegen eines Eingriffs wie letztes Jahr zustande kommt, ist das in Ordnung.

Der Eingriff war notwendig und so auch von Teams von Ferrari gefordert, nachdem das Sicherheitsrisiko offensichtlich war. Dass dadurch unter Umständen ein Team mehr profitierte als andere, ist dann halt eine Folgeerscheinung - wobei du die Sache ja eh mehr als übertrieben darstellst, wie man weiß...

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2014

Beiträge: 45324
Na es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, das Sicherheitsrisiko auszuschalten und nein, die Reifen waren eine der Hauptursachen, wieso der Red Bull so dominant war, zweifelt man ja nicht mal bei Red Bull an.

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2014

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Der Eingriff war notwendig und so auch von Teams von Ferrari gefordert, nachdem das Sicherheitsrisiko offensichtlich war. Dass dadurch unter Umständen ein Team mehr profitierte als andere, ist dann halt eine Folgeerscheinung - wobei du die Sache ja eh mehr als übertrieben darstellst, wie man weiß...


Ob er wirklich so notwendig war bezweifle ich immer noch stark. Bei Pirelli wollte man vermutlich einfach nur irgendetwas machen, damit man nicht ständig als der Dumme dargestellt wird.
Gründe für die Reifenschäden wurden doch gefunden, und in erster Linie waren die Teams die Verursacher.
Reifen falsch montiert und zu niedriger Reifendruck. Pirelli kann sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern. Wenn die Teams nicht an die Empfehlungen halten, handeln sie auf eigene Gefahr, dass ist bei uns doch nicht anders.
Nur leider wurde immer nur öffentlich auf Pirelli eingedroschen ...

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2014

Beiträge: 45324
So ist es.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein