Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 05. Mai 2015

Beiträge: 2667
Barcelona 2015 !

Ihr kennt das Spielchen ja seit Jahren.
Europa-Auftakt. Das heißt: jede Menge Updates werden mitgebracht.
Ob, und wie diese dann funktionieren, werden wir sehen.

Heute mal kurz & bündig ohne große Ausschweifungen + Zitate.

Nur eine Kleinigkeit hätte ich :!:
Vielleicht ist das was für Formel@ (bezüglich Lewis),
oder gar für Formelchen (bezüglich Nico).

>KLICK<

Also Los! Traut euch. Macht ein Video! Bild

In diesem Sinne, Barcelona!
RR #33

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2015

Beiträge: 25590
Kay lass mal stecken.

Ich bin sicher ein gewisser Norbert H. hat sich längst beworben, da hab ich keine Chance. :lol:


Zum Rennen: ich erwarte ein langweiliges Rennen und hoffe daher auf Regen.

Andererseits wird ein trockenes Rennen natürlich Aufschluss über das Kräfteverhältnis mit den neuen Updates bringen. Aber eigentlich erwarte ich ähnliches wie in Bahrain.

Ferrari wird auf Hitze hoffen um seinen Vorteil beim Reifenverschleiß ausspielen zu können. Ich sehe Mercedes aber noch einen Tick vorn.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2015

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Barcelona 2015 !

Ihr kennt das Spielchen ja seit Jahren.
Europa-Auftakt. Das heißt: jede Menge Updates werden mitgebracht.
Ob, und wie diese dann funktionieren, werden wir sehen.

Heute mal kurz & bündig ohne große Ausschweifungen + Zitate.

Nur eine Kleinigkeit hätte ich :!:
Vielleicht ist das was für Formel@ (bezüglich Lewis),
oder gar für Formelchen (bezüglich Nico).

>KLICK<

Also Los! Traut euch. Macht ein Video! Bild

In diesem Sinne, Barcelona!


Bin mal gespannt, wie Mclaren sich schlagen wird, denn die Motorleistung wird nicht entscheidend sein, dafür mehr die Aerodynamik.
Und wenn es so weitergehen sollte wie in Bahrain, wird Sebs Laune bestimmt nicht besser. :D) und bei Mercedes brauchen wir glaube ich nicht viele Wörter zu verlieren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2015

Beiträge: 45360
Es wird am Wochenende trocken bleiben. Mercedes wird das Rennen gewinnen, ich konkretisiere: Lewis:)

Aber dass du so kurz angebunden bist, Kay? Was los?

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2015

Beiträge: 2667
Viel Arbeit, Stress, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung und keine Motivation!
Such dir einfach was aus, du ziehst immer das Richtige. :oops:
Momentan befinde ich mich einfach in einer - mit gehts beschissen Phase -.
Kennt ihr das?
Vielleicht gehts mir ja besser, wenn unser Fingermann Sonntag gewinnt. :D
RR #33

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2015

Beiträge: 0
Da empfehle ich Microdoping, nicht nachweisbar aber ungemein effektiv. Erkundige dich mal bei den Spitzenathleten... :D

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2015

Beiträge: 2667
Hmm....tun es nicht auch leichte Antidepressiva? :lol:
Nein, okay.....vergesst einfach. Spaß beiseite.

Was wurde denn jetzt eigentlich für ein Bohai gemacht, wegen der McLaren-Lackierung?
Was muß mich daran interessieren oder neugierig machen?
RR #33

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2015

Beiträge: 0
Ja immer diese leeren Versprechungen. Wobei, mir gefällt die neue Lackierung ganz gut, passt gut zusammen.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2015

Beiträge: 45360
Der_KaY hat geschrieben:
Viel Arbeit, Stress, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung und keine Motivation!
Such dir einfach was aus, du ziehst immer das Richtige. :oops:
Momentan befinde ich mich einfach in einer - mit gehts beschissen Phase -.
Kennt ihr das?
Vielleicht gehts mir ja besser, wenn unser Fingermann Sonntag gewinnt. :D


Die Phase kenn ich :wink:
Kopf hoch

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2015

Beiträge: 179
Falls es heiß wird, dürften die Reifen interessant werden. Konnte Mercedes sich da verbessern?
Wenn nicht, ist die Frage an der Spitze, ob Ferrari den schonenderen Umgang mit den Reifen mittlerweile erfolgreich in alternative Strategien umsetzen kann oder wie bislang auf der normalen Strategie bleibt und dann wenig Möglichkeiten gegen Mercedes hat. Motorseitig gibt es bei beiden nichts neues, Aero weiß man natürlich nie, aber irgendwie bezweifle ich, dass einer der beiden noch einen riesen Sprung in der Pipeline hat, der das Kräfteverhältnis deutlich verschiebt. Lasse mich aber gerne überraschen.
Bei RedBull soll ja jetzt die kurze Nase kommen - da wird interessant sein ob das Aero-Paket die versprochene halbe Sekunde bringt. Oder viel mehr, ob der Motor eine ganze Runde am Stück schafft :D
Womit wir beim für mich spannendesten Punkt wären: Halten die Anpassungen die Renault im Sinne der Zuverlässigkeit gemacht hat das was sie versprechen? Dann wäre man vielleicht wieder bei nem Stand aus 2014 angekommen was die Leistung angeht. Wäre ja für Renault schone in Schritt nach vorne. Allerdings konnte natürlich bei einem bestehenden Motor nichts am Block oder Zylinderkopf angepasst werden, wo es ja auch Haltbarkeitsprobleme gab. Wenn aber zur Abwechslung mal Kolbenbolzen und Kolben halten, wäre das traurigerweise ja schon ein großer Schritt. Vielleicht gar ein Wochenende ohne Motorenwechsel für die beiden Renault-Teams? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Ich habe noch nichts von Renault gehört, was irgendwie auf ein Umdenken oder neuerdings angepasste Abläufe oder bessere Prüfstandsversuche, die mehr mit der Realität zu tun haben, hindeutet. Auf dem Bereich denke ich, dass Mario Illien auch seinen Senf dazu geben wird, aber Prüfstandsänderungen sind halt einfach nicht schnell umgesetzt. Die Inbetriebnahme eines normalen Motorenprüfstands dauert schon im Regelfall mehrere Wochen.

Nächster interessanter Punkt ist McLaren. In Spanien sieht man mal, ob sich die bisherigen Aussagen zum Chassis bewahrheiten oder doch nur Schöngerede waren. Da die Aussagen so auch von Experten kamen, denen ich Ehrlichkeit und Kompetenz unterstellen würde, gehe ich davon aus, dass das aber gut aussieht. Damit dann die Frage: Was für einen Sprung hat Honda gemacht?
Ich kann mir vorstellen, dass sich da ne Menge getan hat. Bahrain war zwar für Button ein absoluter Griff ins Klo, solche Probleme lassen sich aber meiner Erfahrung nach oft recht schnell und simpel beheben. Nur nicht an der Strecke im normalen Ablauf eines Rennwochenendes wenn das Problem erst Samstag auftritt. Ansonsten sah der Ansatz von Honda für mich bislang sinnvoll aus, wenn auch konservativ. Daten sammeln, langsam rantasten, kurzzeitig mal mehr Potential freigeben, aber grundsätzlich erstmal Rennen durchfahren und das was man hat in dem Zuge verbessern. Die Fahrbarkeit scheint beim Honda-Motor jetzt bereits erheblich besser zu sein als bei Renault im zweiten Jahr (das scheint wiederum in sich keine große Leistung zu sein, aber trotzdem bemerkenswert). Man muss auch bedenken, dass Honda erst jetzt vernünftige Daten aus dem Fahrzeug sammeln kann. Auf die Messtechnik der Motoren hatte McLaren in 2014 mit dem Mercedes-Motor nämlich keinen Zugriff. Erstrecht nicht in der Form, wie es ein Motorenhersteller gerne hätte. Dazu kommt, dass sich die Situation mit einem deutlich anderen Motor und anderem Kühlkonzept natürlich anders darstellt und damit die Transferierbarkeit (ist das ein Wort?) so oder so eingeschränkt wäre.
Auch wenn ich nach wie vor enttäuscht bin von Honda und Renault, dass die im ersten (bei Renault auch im zweiten) Jahr mit einer derart unzuverlässigen und wenig abgeprüften PU anfangen, sehe ich bei Honda einfach eine sinnvolle Lernkurve und einen sauberen Ingenieursansatz für die Situation die sie gerade haben.

Wir werden's sehen, ich bin gespannt.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2015

Beiträge: 25590
So die ersten beiden freien Trainings sind gelaufen.

Lt. Analyse von AMS ist der Vorsprung von Mercedes auf Ferrari wieder angewachsen. Ferrari hat Probleme die Reifen so schnell zum Arbeiten zu bekommen wie Mercedes. Und vielleicht hat man auch das große Update am Auto noch nicht zu 100% verstanden bzw. zum Arbeiten bekommen.

Rosberg fuhr sogar bessere Longruns als Hamilton, der wieder Probleme mit Hitze am Po hatte. Wobei Hamilton die Zeiten sicher auch schaffen könnte.

Massa war Longrun-technisch auf 6 Runden gesehen sogar schneller als die Ferrari (Vettel), danach brechen die Reifen am Williams aber schneller ein.

Torro Rosso vor Red Bull, da geht sicher auch was.

Und McLaren-Honda könnte erstmals sogar am Q3 kratzen.


Wird auf jeden Fall interessant. Nur an der Spitze wird Mercedes wahrscheinlich wieder einen Doppelsieg holen - fragt sich ob Rosberg dieses Mal ein Zeichen setzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 45360
Nein tut er nicht. :wink:

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. Ham
3. ROS
4. RAI
5. KVY
6. VES
7. SAI
8. BOT
9. RIC
10. BUT

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 25590
Mein Tipp fürs Quali:

1. Rosberg
2. Hamilton
3. Vettel
4. Bottas
5. Raikkönen
6. Massa
7. Sainz
8. Ricciardo
9. Verstappen
10. Button
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 25590
Ferrari hatte gestern so seine Probleme mit dem neuen Update.

Bei Raikkönen hat man alles wieder zurück auf den alten Stand gebaut. Er kam mit dem Update gar nicht zurecht und meinte es hätte sich so angefühlt wie 2014, als er das Auto nicht in die Kurven bekommen hat.

Bei Vettel hat man über Nacht vieles am Setup geändert, aber man bleibt bei dem überarbeiteten Auto. Im 3. freien Training lief es schon besser für ihn.

Die beiden Ferrari sind also in Quali und Rennen sehr unterschiedlich, mal sehen was besser funktioniert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 25590
Immerhin die ersten 4 richtig getippt ;)

Glückwunsch Nico zur 1. Pole 2015. Wurde auch mal Zeit, dass er zurückschlägt. Hoffentlich hält er die Position morgen am Start, dann sollte es sich eigentlich für ihn ausgehen.

Hamilton mit kleinen Fehlern dieses Wochenende und bislang einen Tick langsamer als Rosberg.

Vettel stark, bei ihm scheint das Update zu greifen. Kimi dagegen mit dem "alten" Auto enttäuschend und sogar von den Torro Rosso-Jungs geschlagen. Wenn das neue Update auch auf den anderen Strecken nur bei Seb funktioniert, dann hat Kimi natürlich ein Problem.

Ansonsten keine großen Überraschungen. Red Bull mal wieder hinter dem kleinen Schwesterteam. McLaren kratzt wieder am Q3, schafft es aber am Ende doch nicht. Und bei Force India läufts ganz schlecht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mein Tipp fürs Quali:

1. Rosberg
2. Hamilton
3. Vettel
4. Bottas
5. Raikkönen
6. Massa
7. Sainz
8. Ricciardo
9. Verstappen
10. Button

Feigling und schade, dass du Recht hast... Bild

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 2667
Und mein Tipp fürs Rennen:

Hamilton gewinnt. Weil der attackiert.
Rosberg verdaddelt es, und jammert nachher, das Lewis sich nicht an Teamabsprachen gehalten hat.
Wetten?
RR #33

Beitrag Samstag, 09. Mai 2015

Beiträge: 25590
Der_KaY hat geschrieben:
Und mein Tipp fürs Rennen:

Hamilton gewinnt. Weil der attackiert.
Rosberg verdaddelt es, und jammert nachher, das Lewis sich nicht an Teamabsprachen gehalten hat.
Wetten?


Wenn Rosberg den Start nicht verpennt wirds schwer für Hamilton. Die Longruns am Freitag sprachen klar für Rosberg.

Und Vettel wird auch Druck machen. Je nachdem welcher Mercedes auf P2 sein wird, muss auch nach hinten hin aufpassen.

ich tippe auf einen Sieg von Rosberg, wenn nichts unvorhersehbares passiert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:
Und mein Tipp fürs Rennen:

Hamilton gewinnt. Weil der attackiert.
Rosberg verdaddelt es, und jammert nachher, das Lewis sich nicht an Teamabsprachen gehalten hat.
Wetten?

Absolut deiner Meinung...! Bild

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 45360
Es sieht wirklich so aus, als wäre Rosberg mal ausnahmsweise besser als Hamilton - aber naja wenn er halt mal eines von 19 Rennen gewinnt, reicht das halt nicht.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Es sieht wirklich so aus, als wäre Rosberg mal ausnahmsweise besser als Hamilton - aber naja wenn er halt mal eines von 19 Rennen gewinnt, reicht das halt nicht.


Naja mit deinen ständigen langweiligen Dautertipps auf Hamilton kannst du halt auch nicht immer richtig liegen - auch wenn Rosberg das Rennen natürlich noch nicht gewonnen hat.....

Rosberg hat ihn letztes Jahr ein paar Mal besiegt und ich denke das wird er auch dieses Jahr einige Male schaffen. Ob das dann in der WM reicht, ist ne andere Sache. Über die Saison gesehen würde ich mein Geld auch eher auf Hamilton setzen.

Vor dem ganzen Hintergrund bleibt auch die Frage um Hamiltons Vertragsverlängerung. Das entwickelt sich langsam zur lächerlichen never ending story. Seit Monaten wird von beiden Seiten immer wieder erklärt, dass quasi alles fix sei und dennoch ist es bisher eben nicht offiziell fix.

Die Stuttgarter Nachrichten sollen jetzt geschrieben haben, dass Hamilton schon unterschrieben habe, aber noch die Unterschrift von Mercedes fehle, was aber reine Formsache sein soll und dieses Wochenende über die Bühne gehen könnte, weil Zetsche in Barcelona beim Rennen ist. Die BAMS hingegen schreibt heute, dass Hamilton wohl noch pokert und eben nix richtig fix ist.

Ich denke wenn diese Geschichte nicht in den nächsten Wochen geklärt ist, schädigt Hamilton sich nur selbst. Und dann wird es Mercedes durchaus gelegen kommen, wenn Rosberg mal vorne ist. Dann hat man nämlich etwas gegen Hamilton in der Hand und seine Position wird geschwächt, nach dem Motto "schau her Lewis, wir brauchen dich nicht um zu siegen".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 45360
Ich versteh dein Problem bezüglich Hamiltons Vertragsverhandlungen nicht. Das wird normalerweise erst immer im Sommer alles angegangen, also wenn Hamilton jetzt unterschreibt, wäre er recht früh dran. Und wie lange hat Schumacher sich nicht entschieden, ob er jetzt weitermacht oder nicht? Da hast du aber nichts gesagt. :drink:

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ich versteh dein Problem bezüglich Hamiltons Vertragsverhandlungen nicht. Das wird normalerweise erst immer im Sommer alles angegangen, also wenn Hamilton jetzt unterschreibt, wäre er recht früh dran.


Es gab aber vor der Saison schon Aussagen von Wolff, dass man das vorm ersten Rennen geregelt haben möchte.

Und es war auch Wolff der sagte, dass es eine gewisse Unruhe ins Team bringt, so lange es nicht geklärt ist.

Letzte Saison sagte man noch, dass man es nach dem letzten Rennen regeln würde. Jetzt haben wir schon das 5. Rennen der neuen Saison und die hampeln immer noch herum. Da muss schon die Frage erlaubt sein, was das soll.

MichaelZ hat geschrieben:
Und wie lange hat Schumacher sich nicht entschieden, ob er jetzt weitermacht oder nicht? Da hast du aber nichts gesagt. :drink:


Wenn du einen 43-jährigen mit jemandem Ende 20 vergleichen willst, kannst du das gern tun. Ich halte diesen Vergleich für Blödsinn. Bei Schumacher ging es darum, ob er weitermacht oder nicht. Bei Hamilton ist die Situation eine andere.

Aber wenn du schon mit Schumacher vergleichen willst: ihm hat Mercedes die Entscheidung irgendwann abgenommen. Wäre blöd für Lewis, wann man auch ihm irgendwann die Entscheidung abnimmt. Denn im Vergleich zu Schumacher will Hamilton definitiv auch 2016 Formel 1 fahren. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 25590
Glückwunsch Rosberg zum ersten Saisonsieg! Das ganze Wochenende dominiert und die passende Antwort auf der Strecke gegeben.

Hamilton hat heute mal erfahren wie es ist hinterherzufahren und wegen der Reifenproblematik an einem langsameren Auto nicht vorbeizukommen. Wie hat er sich noch nach dem China-GP über Rosberg lustig gemacht deswegen?

"Wenn ich Zweiter gewesen wäre und diese Geschwindigkeit gehabt hätte, hätte ich Gas gegeben, um so nah ranzukommen wie möglich und überholen zu können. So geht Rennfahren", konterte Hamilton.


Heute hat Hamilton mal selbst die Erfahrung gemacht und es auch nicht auf der Strecke an Vettel vorbei geschafft, sondern nur über die Strategie. Insgesamt ein etwas schwächeres Wochenende von Hamilton - auf hohem Niveau, versteht sich.

Ferrari klar "nur" die zweite Kraft. Aber soo viel fehlt nicht. Vettel bleibt jedenfalls in Schlagdistanz zur Spitze und Ferrari wird wohl auf das Motor-Update hoffen, wann auch immer es kommt. Kimi mit einem etwas schwächeren Wochenende.

Williams klar die 3. Kraft, Bottas setzt sich in der WM wieder vor Massa. Er ist einfach einen Tick besser als Massa.

Red Bull im Rennen dann doch 4. Kraft und vor Torro Rosso.

Grosjean gut, Maldonado mal wieder sehr unterhaltsam unterwegs und am Ende mit leeren Händen.

Überzeugend weiterhin Sainz und Verstappen. Die beiden Jungs machen tolle Arbeit. Wie Sainz am Ende noch Verstappen und Kvyat überholt hat, war stark.

McLaren-Honda im Rennen ein Flop und schlechter als auf einer Runde im Quali.

Alles in allem ein taktisch geprägtes, eher mittelmäßiges Rennen. Aber es freut mich, dass Rosberg endlich zurückgeschlagen hat - und das in aller Deutlichkeit mit 16 Sekunden Vorsprung im Ziel - das hat Hamilton dieses Jahr in der Art und Weise noch nicht geschafft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein