Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Russland GP - Sotschi 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 2667
Russland GP - Sotschi 2014 !

Nach dem tragischen Unfall in Suzuka von Jules Bianchi,
nimmt das Tagesgeschäft der Formel 1 weiter seinen Lauf.

Das nächste Rennen muß gefahren werden. Sotschi in Russland steht an.
Aufgrund der politischen Querelen mit der Ukraine, steht dieser GP nicht unbedingt unter einem guten Stern.
Aber, was muß, das muß...so Ecclestone, und seine Haltung, bzw. Meinung über Diktatoren, kennt ihr ja.

Dieser GP ist mal wieder Neuland für alle Beteiligten.

- 53 Runden sollen im Uhrzeigersinn gefahren werden.
- Eine Runde misst 5, 872 km.
- Die Distanz beträgt 310,209 km.
- 6 Links, 12 Rechtskurven

Es geht darum, wer Prämieren-Sieger auf diesem Kurs wird.
Und natürlich darum, wer einen weiteren großen Schritt in Richtung WM macht.

Bis dahin, Forza Jules, alles erdenklich Gute.

Achso, ich hab da noch was kurz vergessen.
Ihr habt das evntl. am Rande mitbekommen.
Und zwar jenes: Irgend so ein Spaßvogel aus Amerika hat Red Bull verklagt.
Hier, wegen Irreführung im Bezug auf den Werbeslogan. Ihr wisst schon- ...verleiht Flügel! und so weiter.
Der Mann hat angeblich 12 Jahre lang dieses Zeugs getrunken.
Irgendwann dann, hat der Mann doch tatsächlich die Wirkung des Getränkes, in Frage gestellt. :shock:
Um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen, hat Mateschitz 13 Millionen Dollar rausgepulvert,
damit er weiterhin Ruhe hat.

Hmm.....jetzt mal folgendes. Laßt mich mal kurz überlegen.....Bild
Okay, ich nehme da mal BMW. Was haben die für einen dauerhaften Werbeslogan?
Freude am Fahren? Nie, hört mal, wird mir ein freudiges Gefühl vermittelt, wenn ich BMW fahre.
Wie also, glaubt ihr, stehen meine Chancen, wenn ich BMW verklage? Bild

Ja, ihr seht: so ist die Welt von Heute!
RR #33

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Ich denke Hamilton machts wieder.

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 2667
Damit beschäftige ich mich gerade nicht.
Ich tüfftle gerade an einer Klageschrift....
RR #33

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Wieso solls Red Bull anders gehen als McDonalds. :wink:
Da ist der Kaffee - man stell sich das mal vor - heiß gewesen und dummerweise wurde da nicht drauf hingewiesen...

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 2667
Ja, übel sowas. :lol:
RR #33

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014
FLC FLC

Beiträge: 3531
Ich freue mich auf Neuland :D) das ist wie in die Ferien fahren wo du noch nie gewesen bist... das Rennen wird bestimmt unterhaltsam, so gut sind Fahrsimulatoren noch nicht, ohne richtige Erfahrungswerte ist da gar nichts fest. Ich hoffe die P's werden eine harten Reifen hinstellen, der die schnellen Kurven verträgt und nicht zu viel Gummi abbaut - ich erinnere mich an andere Reifenhersteller, die mit neuen Strecken so ihre Probleme hatten (USA 2005).

Danke für die Einführung KaY, du scheinst dich nicht so zu freuen, Sotchi hat doch mit den olympischen Winterspielen schon mal für gute Stimmung gesorgt, die Weltpolitik ist den Leuten dort oftmals so egal, die sind froh einen Job zu haben und etwas Geld verdienen zu können. Religion und Politik sind auf einem F1 Forum immer schwierige Themen, das kann schnell zu Ärger führen und den suche ich heute Abend nicht. :D Schwamm drüber...

Die Strecke wird bei den Vorrennen sehr schnell zeigen wie der Belag arbeitet und ob sich die lange Gerade wirklich so gut für Windschatten Spielchen eignet, denn lange genug ist sie ja. Ich kann mir gut vorstellen das einige Fahrer darauf brennen, auf der neuen Strecke zu zeigen, wie gut sie sind und das wird uns vom spitzen Stern-Duell nicht zu stark ablenken aber der Show guttun. Rosberg wird Lewis jagen und umgekehrt, aber keiner kommt diese Saison noch an sie ran. RB hat sich in Suzuka gut in Szene gesetzt, bei gutem Wetter sind die Williams fast immmer dabei und McL und die Ferrari zeigen sich dank Alonso noch kurz zwischendurch.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 2591
Ich finde diese Zivilklagen in den USA grenzen an Opportunismus und Geldmacherrei.

Porsche musste mal tief in die Tasche greifen, weil die in der Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass sich einer ihrer Fahrzeuge um einen Sportwagen handelt und zu schnelles Fahren gefährlich sein könnte oder so ähnlich. Ein Verwandter des verunglückten setzte sich mit einer Klage diesbezüglich durch und bekam Recht.
Von unserer Sicht eigentlich lächerlich, man sollte jedoch nicht ohne weiteres Werte einer Gesellschaft einer anderen so mir nicht so dir nichts Überordnen.

Und um auf das Rennen in Sotchi zurück zu kommen, hoffe ich das Hamilton wieder in top Form ist und Rosberg sein Setup- Einstellungen für sich behält :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 10. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Die Strecke ist mal wieder äußerst fad...

Beitrag Freitag, 10. Oktober 2014

Beiträge: 2951
Ja, erinnerte im Training spontan sehr an Valencia oder Korea und ich fürchte, wir dürfen uns auf ein dem entsprechendes Rennen einstellen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. BOT
2. ROS +0
3. Ham +0
4. MAS +0
5. Dani +1,1
6. Daniil +1,1
7. Superseb +1,2
8. BUT +1,5
9. Kimi +1,8
10. A.L.O. +1,8

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 355
Ich hab das ganze WE bis jetzt nur Q3 gesehen. Also auf den ersten Blick ist die Strecke ja mal so gar nix. Für mich jedenfalls. Die Kameraeinstellungen kommen mir irgendwie auch seltsam vor.
Dazu kommt noch das Wurz WEC fährt und somit Wendlinger Co im ORF ist. Eine mittelprächtige Katastrophe :(

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 10722
Ist halt einer dieser typischen künstlich angelegten Semi-Stadtkurse wo man mehr auf Kulisse achtet als auf die Strecke selbst. So schlimm wie Valencia finde ich es nicht aber sonderlich toll ist es auch nicht - wie eben Korea oder auch der letzte Teil von AbuDhabi auch nicht toll waren/sind...
Viele der Kurven verleiten auch mal wieder zur leidigen "TrackLimit"-Diskussion...
Was das Geschehen betrifft - am Anfang dachte ich es gibt ne erschreckende Mercedes-Dominanz, jetzt spielt ja wenigstens Bottas bisschen mit. Ein überragender Kvyatt dem ich es wirklich wünsche dass er die bisherige Leistung auch in ein tolles Rennergebnis beim Heim-GP umsetzen kann... Alle anderen müssen zum Nachsitzen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Bottas hätte aber so oder so die Pole nicht geholt. Im dritten Sektor kommt's auf Abtrieb an und da ist es bei Williams ja eher schlecht bestellt.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:

Hmm.....jetzt mal folgendes. Laßt mich mal kurz überlegen.....Bild
Okay, ich nehme da mal BMW. Was haben die für einen dauerhaften Werbeslogan?
Freude am Fahren? Nie, hört mal, wird mir ein freudiges Gefühl vermittelt, wenn ich BMW fahre.
Wie also, glaubt ihr, stehen meine Chancen, wenn ich BMW verklage? Bild

Ja, ihr seht: so ist die Welt von Heute!


Ich bin gern dein Zeuge, BMW fahren ist wirklich eine Zumutung. Fahre seit ca 5 Jahren selber wieder einen und Freude kommt da keine auf. (Allerdings weiß ich jetzt grade nicht, obs am Auto liegt, oder an den anderen Knalldosen die noch unterwegs sind....)
Also wenn wir letztere Betrachtung weglassen, gewinnst du das Ding, schwimmst im Geld und als Provision hätte ich gern den neuen 5... :D

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 10722
Heyhey, Funer, ich glaube das liegt eher daran dass sie Dir den falschen aufs Auge gedrückt haben... Wenn ich auf Sport+ schalte müssten meine Anwälte schon recht gut im Rechtsverdrehen sein um da ne Chance zu sehen... :-P Da lohnt sich dann eher eine Klage gegen den ersten Teil des neumodischen Werbeslogans "efficient dynamics"... :-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Nach dem Rennen muss ich sagen, vor allem aber auch nach dem GP3-Rennen: So schlecht ist der Kurs in Sotschi gar nicht, die langgezogenen Kurven, vor allem die 180-Grad-Kurve 3 haben schon einen gewissen eigenen Flair.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 1192
Die Strategie von Williams für Massa war ein schlechter Scherz, fand ich. Es war ja scheinbar so geplant, nach Runde 1 zu stoppen und dann zwei Stints auf Softs zu machen und sich so durchs Feld zu pflügen. In einem Rennen, wo jeder andere aus gutem Grunde (30 Sekunden Pitlane und langhaltene Reifen) 1 Stop macht.

Aber es war doch zu erwarten (zumindest hatte ich das schon nach dem 1.Stopp erwartet), dass der Williams, der im Sektor 3 durch mangelnden Abtrieb Zeit verliert, irgendwann auf einen Gegner mit hohem Topspeed trifft, an dem dann kein Vorbeikommen mehr ist.

Gegen den Force India von Perez nützt kein DRS, wenn man durch den Sektor 3 immer die zwei, drei Zehntel verliert, die man näher dran sein müsste.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Kann auch sein, dass er sich am Start was abgefahren hat.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 1192
MichaelZ hat geschrieben:
Kann auch sein, dass er sich am Start was abgefahren hat.


Nach den Pressemitteilungen zu urteilen, scheint das tatsächlich so geplant gewesen zu sein, da nicht die Rede von Problemen am Start war. Massa ist ja auch bis auf Position 12 oder 13 vorgekommen in Runde 1, ich denke bei eventuellen Problemen wäre das eher nicht passiert.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 13. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Williams macht strategisch ja oft nicht die beste Figur, auch Bottas hätte früher kommen müssen.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2014

Beiträge: 1199
So ziemlich der langweiligste Grand Prix der letzten 20 Jahren. Aufreger des Rennens: Verbremser von Rosberg. Sonstige Highlights: Putin hat den Sieger Pokal überreicht.
Flop des Tages: Williams und die Strategie.
Hacken hinter und vergessen!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2014

Beiträge: 2591
Daniel B. hat geschrieben:
So ziemlich der langweiligste Grand Prix der letzten 20 Jahren. Aufreger des Rennens: Verbremser von Rosberg. Sonstige Highlights: Putin hat den Sieger Pokal überreicht.
Flop des Tages: Williams und die Strategie.
Hacken hinter und vergessen!


Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Absolut langweilig. Der früher Stop von Massa auf die weicheren Reifen ging exakt nach hinten los und zwar genau anders als bei ROS. Er hätte auf die harten bleiben müssen, dann wäre er wohl deutlich weiter vorne gekommen. Ok man sieht, dass die Teams oft im dunklen tappen. Man kann den Teams einfach keine Vorwürfe machen, denn später ist man erst schlauer

Der Verbremser von Rosberg war völlig unnötig, HAM wäre so oder so an ROS vorbei gekommen das zeugen die Daten vom Wochenende. Bis auf die 0,065, die er im P1 schneller war dominierte Hamilton das Geschehen über das Wochenende. Das war das dritte Rennen infolge, das HAM deutlich dominiert.

Die Tatsache, dass HAM in Sotchi mit 20 Sekunden Vorsprung auf ROS nach seinem Boxenstop raus kam und dennoch der sparsamste Spritfresser war, während ROS, der es angeblich ruhig anging, nicht mal unter den zehn sparsamsten schaffte widerspricht sich. ROS ist lediglich fünf sechs Runden etwas langsamer angegangen, aber dann ist er volles Rohr gefahren, sonst wäre er ja nicht an RIC und co vorbei gekommen. Er hatte schlicht Glück gehabt, dass exakt an diesem Rennen, die Reifen kaum nachlassen. Ganz im Gegenteil die weichen so früh wie möglich los zu werden, war genau die richtige Strategie, so war es ja bei RIC und exakt verkehrt, wie Massa es machte.

Ich sag mal 13 Sekunden hätte der HAM dem ROS auch ohne den Bremsfehler aufgebrummt so hat er jetzt sein Maschine etwas mehr geschont. Jetzt hoffe ich mal auf zwei friedliche Mercedes Motörchen und dass alles bei beiden hält und dann wollen wir doch mal sehen, wie die beiden sich schlagen. Ich tippe schon mal auf einen dominanten Sieg für HAM in Austin
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2014

Beiträge: 2667
Da ich letztes Wochenende unterwegs war, habe ich das Rennen die Tage auf Sky revue passieren lassen.
Also, großes Kino ist was anderes. Flair und Umgebung hatte was von Valencia.
Ansonsten, wie von euch beschrieben, echt recht langweilig.
Da konnte auch der Rosberg-Verbremser vom Start und seine tolle Aufholjagd nicht drüber hinweg trösten.
Das Highlight war sicherlich die verspätete Ankunft von Putin.
Eccelstone wartete scheinbar schon ungeduldig. :lol:
Aber dann saßen sie alle oben auf der Tribüne nebeneinander und lobhudelten sich gegenseitig, wie es sich gehört.
Ihr kennt ja seine öffentliche Haltung gegenüber resoluten Diktatoren und Führern.
Dementsprechend haute Bernie kürzlich mal wieder richtig einen raus.
"Putin könnte Europa oder die USA führen, er wäre dazu in der Lage."
Naja, soviel dazu.
Das erinnert mich an eine Aussage eines Kollegen von mir welcher um mein Motorsport-Hobby weiß.
Der meinte nämlich: "Kay, du könntest in Zukunft die FIA oder die Formel1 führen,
wenn Ecclestone nicht mehr ist. Du bist der Einzige, der dazu in der Lage ist."
:D
RR #33

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Die Inszenierung Putins war schon einmalig...

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Die Inszenierung Putins war schon einmalig...

Und das wird das einzige sein was von dem ersten Russland GP in Erinnerung bleiben wird.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Nächste

Zurück zu Allgemein