Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Russland GP - Sotchi 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 09. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Russland GP - Sotchi 2015

"Wir schaffen das !"

- Pleiteteams
- EU Beschwerde
- Motorensuche
- Red Bull Ausstieg
- GP2 Motoren
- privater Funk
- TV Boykott
- Irritationen um Motorenverhandlungen
- Mercedes Billigmotoren
- nicht mehr mit Trotteln fliegen
- F1 Verkauf
- und was euch sonst noch wirres einfällt um den F1-Zirkus....

Alles wird gut, wir schaffen das !
Hoch lebe diese Formel 1 ! Bild
RR #33

Beitrag Freitag, 09. Oktober 2015

Beiträge: 45322
Die Strecke spricht für die Konkurrenz, Ferrari wird näher dran sein. Ich denke Vettel könnte Rosberg schlagen.

Beitrag Freitag, 09. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Wenn man sich so durch die Motorsportszene liest, kann das wohl sein.
Lewis wird seinen Titel verteidigen, da brauchen wir uns ja nix vormachen.
Für Rosberg geht es erneut um den Vizetitel, welchen er gegen Vettel ausfährt.
Normalerweise muß es Nico vom Papier her machen. (bzw. vom Auto) Dennoch räume ich Vettel gute Chancen ein.
Wir werden sehen.
Experten sprechen vom "Singapur-Asphalt" in Sotchi. Oder war es die Mercedes-Kombo die davon sprach?
Keine Ahnung, kann nicht beurteilen wie der Streckenbelag was hergibt.
RR #33

Beitrag Freitag, 09. Oktober 2015

Beiträge: 45322
Auch die Streckencharakeristik und die weichen Reifen sprechen nicht für Mercedes.

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2015

Beiträge: 0
Aufgrund des Unfalls ein Verzweiflungstipp:

1. VET
2. Kimi
3. ROS
4. H.A.M.
5. BOT
6. MAS
7. RIC
8. VES
9. PER
10. KVY

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Interessant war heute mal der Aspekt, das Nico in allen Sessions schneller war als Hamilton.
Wäre im Sinne eines spannenden Saisonfinales prima, wenn Rosberg auch mal wieder gewinnen würde.
Ich traue es ihm ja zu, vermute aber, das er es morgen im Rennen wieder verdaddelt.
Bei dem Speed mit dem sie auf Kurve 1 zurasen, und Hamilton im Nacken, gehen ihm vielleicht
beim anbremsen die Nerven durch. Er wählt den abstrusesten Bremspunkt und Zack, HAM ist vorbei... :D
Naja, wie dem auch sei, wir werden sehen.

Übel war ja in FP3 der Sainz-Unfall. Halleluja. Dank der Tecpro-Barrieren (welche Micha umfangreich beschrieben hat)
Hat der Spanier tatsächlich den "Impact" relativ unversehrt überstanden. Man hatte schon schlimmes in Ahnung.
Allerdings dauerte mir die Bergung ziemlich lange. Angeblich bis zu einer Viertel Stunde mußte Sainz Jr. darunter ausharren. Vielleicht waren es aber auch nur bergungstechnische Umstände, nachdem man schnell festgestellt hatte,
das Carlos Sainz ansprechbar & bei Bewußtsein war. Der Toro Rosso-Pilot ist glücklicherweise wieder so fit,
das man ihm doch tatsächlich fürs Rennen die Freigabe erteilt hat. Na dann, viel Glück.
RR #33

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2015

Beiträge: 0
H.A.M. geht so vorbei. Bild Das hat ROS wirklich noch nie geschafft...!

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2015

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Interessant war heute mal der Aspekt, das Nico in allen Sessions schneller war als Hamilton.
Wäre im Sinne eines spannenden Saisonfinales prima, wenn Rosberg auch mal wieder gewinnen würde.
Ich traue es ihm ja zu, vermute aber, das er es morgen im Rennen wieder verdaddelt.
Bei dem Speed mit dem sie auf Kurve 1 zurasen, und Hamilton im Nacken, gehen ihm vielleicht
beim anbremsen die Nerven durch. Er wählt den abstrusesten Bremspunkt und Zack, HAM ist vorbei... :D
Naja, wie dem auch sei, wir werden sehen.


Das hatten wir ja schon mal in Österreich, da hat Nico auch das Rennen gewonnen.
Aber das spannende Saisonfinale kann man getrost knicken, höchstens wenn es um Nico gegen Vet geht, aber da sehe Nico und sein Team/Ingenieur wiederum in einer besseren Position als Vettel.

Gut möglich, dass Rosberg heute mal wieder aus eigener Kraft vor HAM ins Ziel kommt, aber für die WM ist es meines Erachtens too late. Dass Nico alle weiteren Rennen gewinnt, ist genau so unwahrscheinlich, wie dass HAM kein weiteres Rennen gewinnt.

Wie sieht es mit seinem dritten Motor eigentlich aus, kann er denn noch nutzen oder ist der platt? Wenn der den nicht mehr nutzen kann, darf man davon ausgehen, dass er einen fünften nehmen muss.

Jetzt lese isch gerade, dass VET meinte, dass der Abstand im Rennen zu Mercedes geringer sei.
Da kann ich nur sagen langsamer ist langsamer und mit seiner Vorhersage lage er bis jetzt immer falsch. Obwohl ich schon glaube, dass im Ferrari weit aus mehr steckt, als im Williams und genau so viel wie im Mercedes. Es liegt halt vieles am Fahrer.
Erstmal die Williams überholen und dann weitere Sprüche kloppen. In der Regel hat Seb ja sehr gute Starts.

Vielleicht überholt der Williams und die beiden Ferraris die beiden Mercedes am Start, dann haben wir auf jeden Fall erst mal gute Unterhaltung. Ich hoffe es kommt so. :lol:

Aber gewinnen wird wahrscheinlich einer der Mercedes.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Angeblich sollen die Mercedes statt der 6 Minuten wie im letzten Rennen,
heute vom Start durchweg satte 66 Minuten gezeigt werden.
Als Wiedergutmachung, so Bernie.
Damit der Niki, der Toto & Sponsoren zufriedengestellt sind. Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 25559
Ich hoffe Rosberg gewinnt das heute und Hamilton landet weit hinten, am besten punktlos. Im Sinne einer spannenderen WM.

Noch geiler wäre es, wenn Vettel gewinnt, Rosberg Zweiter wird und Hamilton Elfter. Dann rücken die drei in der WM wieder dichter zusammen. :lol:

Aber bleiben wir realistisch: Rosberg muss es erstmal schaffen am Start vorne zu bleiben und da könnte es schon hapern.

Was Ferrari angeht könnten die tatsächlich von einem besseren Umgang mit den Reifen profitieren. Aber die müssen auch erstmal an Bottas vorbei und ob es dann reicht beide Mercedes zu ärgern, bleibt abzuwarten. Vettel steht auf der schmutzigen Seite, das ist gegenüber Bottas und Raikkönen schonmal ein Nachteil.

Jedenfalls kann niemand das Thema Reifen gut einschätzen, da Freitag quasi nicht unter vernünftigen Bedingungen gefahren wurde. Sicher ist für mich nur, dass Ferrari im Rennen einen geringeren Abstand haben wird als im Quali.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 45322
Der_KaY hat geschrieben:
Interessant war heute mal der Aspekt, das Nico in allen Sessions schneller war als Hamilton.
Wäre im Sinne eines spannenden Saisonfinales prima, wenn Rosberg auch mal wieder gewinnen würde.


Selbst wenn Rosberg jetzt jedes Rennen gewinnt und Hamilton immer Zweiter wird, reichts nicht mehr. Das zeigt, dass die WM eigentlich schon durch ist - außer Hamilton vergeigts oder hat Pech.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 25559
Glückwunsch Hamilton zum Sieg und der WM.

Rosberg der Pechvogel - einmal mehr. Da macht er endlich mal alles richtig und führt das Rennen an und dann sowas blödes. Schon etwas komisch, dass immer sein Auto zickt. Jetzt wurde er unverschuldet von Vettel in der WM überholt und wird im Zweifel eh für Hamilton fahren müssen. Naja Mercedes wird das schon auf seine Art regeln, so wie heute. :lol:

Vettel einmal mehr weltmeisterlich, nur der Start war nicht optimal. Danach ein sehr gutes Rennen.

Perez mit guter Strategie und am Ende auch Dank Kimis Blödheit auf dem Podium. Freut mich auch mal ein anderes Gesicht da oben zu sehen. Sympathisch wie sich die Truppe von Force India freut.

Kimi heute mit einem tollen Start und danach einfach nur schlecht. Gegen Seb keine Chance und am Ende der dumme Fehler. Vielleicht hätte Ferrari für 2016 doch auf jemand anders setzen sollen, Grosjean zum Beispiel.

Hülkenberg heute leider auch mit einem dummen Fehler, schade bei der guten Ausgangslage.

Sainz einmal mehr im Pech, ein sehr durchwachsenes Wochenende für ihn aber letztlich hatte er am Samstag auch Glück unverletzt zu bleiben.

Grosjean ebenfalls mit einem heftigen Unfall aber zum Glück unverletzt. Ich tippe auf eine gebrochene Aufhängung.

Beide McLaren-Honda am Ende in den Punkten. Natürlich auch dank zahlreicher Ausfälle, aber dennoch erwähnenswert.

Tolle Idee übrigens von Pirelli mit den Mützen nach russicher Art auf dem Podium. :lol: :lol:

Alles in allem ein halbwegs interessantes Rennen, Rosbergs Ausfall hat leider viel Spannung rausgenommen aber so ist der Sport. Die WM ist eh entschieden und jetzt geht es darum wer Vize-WM wird, da ist es jetzt eng.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 45322
Du glaubst, dass das heute gesteuert war von Mercedes? Also der Ausfall von Rosberg?

Zu der Pirelli-Kopfbekleidung: Gab ja in Texas schon die Cowboyhüte - find ich gut, dass man da etwas Abwechslung reinbringt.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Also ich fand das Rennen heute sch_eiße. Sorry.
Liegt wohl daran, das ich mich nicht mit dem Kurs anfreunden kann.
Mag die Strecke nicht.
RR #33

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 2591
Ich mag den Kurs auch nicht besonders, aber die lange schnelle Kurve ist einfach der absolute Hammer.
Wahnsinn, wie ein F1 Fahrzeug dermaßen einknickt, Ich habe sowas noch nie gesehen. Das ist einmalig in der F1.

Das Rennen sorgte aber für gute Unterhaltung. Lieber Monaco weg und dafür Sotschi. In Sotchi kann man überholen, das hat man ja gesehen.

Aber Schade, für den Ausfall von Rosberg, aber auf der anderen Seite ausgleichende Gerechtigkeit für Monaco.
Jetzt hat HAM halt ein paar unverdiente Punkte auf dem Konto. Nichtsdestotrotz übers Jahr gesehen ist der Brite der verdiente Weltmeister.

RTL nach dem Rennen an Wolff: Wieso passiert das IMMER dem Nico? :roteyes:
Schaut der Typ eigentlich nur, wenn ROS ausfällt. Wer ist denn in Singapur ausgefallen?
Ätzend dieser Mainstream Müll-Sender, einfach zum Kot*en.

Zu Ferrari
Es ist immer einfacher vorne weg zu fahren, als sich durch den Verkehr zu kämpfen, nichtsdestotrotz war RAI´s Leistung wieder mal mangelhaft. Vettel´s Leistung war von meinem Standpunkt nicht außergewöhnlich gut, denn er hat ein Auto mit dem er gewinnen kann und es scheint so zu sein, dass er nur durchgekommen ist, weil RAI ihn durchgelassen hat. Über Funk sagte RAI: "OK, I will let him pass" RAI hatte ein technisches Problem, fermd- oder selbstverschuldet weiß ich nicht, spielt eh keine Rolle, auf jeden Fall trifft es zu 80% immer Raikkonen. Da könnte doch RTL mal nachfragen, wieso das so ist. Vielleicht rafft Raikkonen es nicht, die Akkus geladen zu halten. Ich glaube eher, dass er die Akkus nicht voll hatte.

Der Unfall BOT/RAI geht ganz klar auf RAI´s Kappe. Was sagte RAI" Ich weiß nicht wo der herkam" lustig, denn die Kamera beweist, dass er Valteri immer im Blick hätte haben müssen, außer er schaute nach rechts.

Auch der Sieg von HAM ist nicht überzubewerten, er hat das gemacht, was man von einem Top Fahrer mit einem Konkurrenzfähigem Fahrzeug erwartet: seine Gegner klein machen. Den ROS hatte er ja bis zum SC ganz schön geknetet, man ist das schade, dass ROS ausgefallen ist.

Chico mit großem Glück auf´s Podium, aber ich sag immer, das Glück muss man sich auch erstmal erarbeiten.
Wäre HUL aufs Podium gekommen, wäre RTL wohl immer noch mit der F1 auf Sendung :D und hätten uns mit ihren so tollen HUL genervt.

Nasr wieder weit aus besser als sein TK, weiß nicht, warum uns Danner immer wieder Märchen auftischt.
"Ericsson hat seinen TK voll im Griff" so Danner, ich glaube der muss das geträumt haben.

Zu den Mützen war es garantiert nicht Pirelli`s Idee, da würde ich mein Hand für ins Feuer legen, sondern das war Russland´s Idee und Antwort auf das verlogene Demokratiegehabe der Amis und des Westen.
Auch wenn mir Putin nicht gefällt, aber ich fand es gut, dass er aufm Podium stand und die Bühne politisch nutzte.
Der Darf nicht nachgeben, sonst wird Russland vom Westen und vor allem der USA ausverkauft. :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 2667
formel@ hat geschrieben:
In Sotchi kann man überholen, das hat man ja gesehen.

Ja, da geb ich dir recht. Letztlich kann ich aber auf beide Rennen verzichten.
Aber dadurch das Monaco traditionell ist, lassen wir das mal im Rennkaldender. :lol:
Viele Besucher schwärmen ja von der tollen Atmosphäre drumherum.

formel@ hat geschrieben:
Aber Schade, für den Ausfall von Rosberg, aber auf der anderen Seite ausgleichende Gerechtigkeit für Monaco.
Jetzt hat HAM halt ein paar unverdiente Punkte auf dem Konto. Nichtsdestotrotz übers Jahr gesehen ist der Brite der verdiente Weltmeister.

Naja, komm schon. Monaco haben Lewis, Toto und Paddy selbst verdaddelt. Kann Rosberg ja nix für.
Aber stimmt, gesamt betrachtet, und das wußten wir ja schon vor der Saison, das der Lewis seinen Titel verteidigt.
Er ist schon der bessere, schnellere & aggressivere von beiden.

formel@ hat geschrieben:
RTL nach dem Rennen an Wolff: Wieso passiert das IMMER dem Nico? :roteyes:
Schaut der Typ eigentlich nur, wenn ROS ausfällt. Wer ist denn in Singapur ausgefallen? Bild
Ätzend dieser Mainstream Müll-Sender, einfach zum Kot*en.

Okay, wer RTL guckt ist selber schuld. Macht den Ton besser aus.
Ich will nicht behaupten das Roos & Surer besser sind, aber SKY ist wesentlich angenehmer zu sehen.
Und so mies ist Tanja Bauer nun auch nicht anzusehen, auch wenn sie mir teilweise schon auf den Keks geht. :D

formel@ hat geschrieben:

Zu Ferrari
Es ist immer einfacher vorne weg zu fahren, als sich durch den Verkehr zu kämpfen, nichtsdestotrotz war RAI´s Leistung wieder mal mangelhaft. Vettel´s Leistung war von meinem Standpunkt nicht außergewöhnlich gut, denn er hat ein Auto mit dem er gewinnen kann und es scheint so zu sein, dass er nur durchgekommen ist, weil RAI ihn durchgelassen hat. Über Funk sagte RAI: "OK, I will let him pass" RAI hatte ein technisches Problem, fermd- oder selbstverschuldet weiß ich nicht, spielt eh keine Rolle, auf jeden Fall trifft es zu 80% immer Raikkonen. Da könnte doch RTL mal nachfragen, wieso das so ist. Vielleicht rafft Raikkonen es nicht, die Akkus geladen zu halten. Ich glaube eher, dass er die Akkus nicht voll hatte.

Na hör mal, Räikkönen ist Fahrer Nummer 2 bei den Roten. Wußtest du das nicht? :shock:
Wie der Nico bei bei Mercedes. :lol:

formel@ hat geschrieben:
Der Unfall BOT/RAI geht ganz klar auf RAI´s Kappe. Was sagte RAI" Ich weiß nicht wo der herkam" lustig, denn die Kamera beweist, dass er Valteri immer im Blick hätte haben müssen, außer er schaute nach rechts.

Absolut, da sind wir doch pari. Ein Versuch zwar von Kimi, aber er hats versaut. So optimistisch kann man nicht sein.

formel@ hat geschrieben:

Chico mit großem Glück auf´s Podium, aber ich sag immer, das Glück muss man sich auch erstmal erarbeiten.
Wäre HUL aufs Podium gekommen, wäre RTL wohl immer noch mit der F1 auf Sendung :D und hätten uns mit ihren so tollen HUL genervt.
:lol: :lol: Stimmt, RTL würde es jetzt noch celebrieren. Zu Perez drück ich auch den "Like-Button". Glück gehört eben auch mal dazu!

Formel@, du spendierst ´ne Runde Freibier nach dem Texas-Rennen für unsere kleine Forumsrunde hier?
Weil dein Lewis doch erfolgreich seinen Titel verteidigt. Sei doch bitte so lieb, und laß dich nicht lumpen. Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 45322
formel@ hat geschrieben:
Auch der Sieg von HAM ist nicht überzubewerten, er hat das gemacht, was man von einem Top Fahrer mit einem Konkurrenzfähigem Fahrzeug erwartet: seine Gegner klein machen. Den ROS hatte er ja bis zum SC ganz schön geknetet, man ist das schade, dass ROS ausgefallen ist.


Der Rosberg-Defekt deutete sich ja schon viel vorher an, ein immer länger werdendes Gaspedal ist auch gewiss etwas, das Zeit kostet. Daher ist halt die Frage, wie das Kräfteverhältnis zwischen beiden wirklich gewesen wäre. Ich sag mal so: An diesem Wochenende sah es in allen Sessions gut für Rosberg aus. Kann sein, dass heute eines der ganz wenigen Rennen im Jahr gewesen wäre, an dem Rosberg Hamilton mal hätte schlagen können.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 25559
MichaelZ hat geschrieben:
Kann sein, dass heute eines der ganz wenigen Rennen im Jahr gewesen wäre, an dem Rosberg Hamilton mal hätte schlagen können.


Das kann nicht nur sein, das wäre sehr wahrscheinlich so gewesen.

Rosberg hatte das Rennen im Griff bis zum Ausfall. Selbst als der erste Funkverkehr über das Problem kam, hat er sich noch 1-2 Runden vor Hamilton gehalten.

Und da Rosberg als Führender auch die bessere Mercedes-Strategie bekommen hätte, wäre der Sieg ihm wohl sicher gewesen.

Aber letztlich hätte er auch nur 7 Punkte auf Hamilton aufgeholt, was ihm in der WM nur relativ wenig geholfen hätte. Aber nach dem Renne heute ist natürlich auch rechnerisch jeder letzte kleine Hauch an Spannung raus. Wenn Rosberg es heute selbst vergeigt hätte ok, aber auf diese Art und Weise ist das schon sehr ärgerlich.

Ich hoffe auf ausgleichende Gerechtigkeit und einen Hamilton-Ausfall in Austin, während Rosberg gewinnt.

Natürlich muss man sagen, dass Hamilton über die Saison gesehen einfach besser war, ohne wenn und aber. Es ändert aber auch nichts daran, dass Rosberg mehr Pech mit der Technik hatte als Hamilton und Rosberg unverschuldet auf P3 in der WM abgerutscht ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Löw muß weg. Nach 9 Jahren hat sich das ausgelutscht! :?
RR #33

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 2591
Kay, was ist denn mit dir los? So gesprächig warst du noch nie, und dann kommst du auch noch mit Sprüchen, die in der Regel nur unser geschätzter MSM Experte parat hat. :lol:

Naja, komm schon. Monaco haben Lewis, Toto und Paddy selbst verdaddelt. Kann Rosberg ja nix für.

Ja ja wir wissen schon, wie es abgelaufen ist. HAM hat sich gedacht er holt sich mal eben die schnellen Schluppen und das wird schon alles passen.

Du hast Recht, für den Platztausch in Monaco konnte ROS nix, aber heute war HAM für ROS´s Ausfall verantwortlich, das ist doch mal klar :D

Und ja ROS war bis zu seinem Ausfall, der bessere, das ist einfach Fakt.

Was mich aber wieder nicht wundert ist, dass man man RAI nicht zuerst rein holte, denn Vettel hatte bereits großen Abstand auf Bottas rausgefahren, das heißt ein Undercut von Raikkonen, hätte ihn bestimmt vor Bottas raus gebracht und Vettel sowieso und wenn VET hinter RAI raus gekommen wäre, hätte man immer noch, aus fairplay, die Plätze tauschen können.

Bei Mercedes wurde das immer wieder praktiziert und in China war es so was von Knapp für HAM, da hätte ich gerne mal gesehen, was passiert wäre, wenn HAM hinter ROS raus gekommen wäre.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Zurück zu Allgemein

cron