Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifen 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 29. April 2012

MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Offensichtlich findet der Teamkollege des Vielzuvielfachen die derzeitige Situation durchaus "interessant"... Und 60-70% bei jedem ändert letztenendes auch nichts an der Reihenfolge!
Andersrum gefragt - würde denn das Kräfteverhältnis und der WM-Stand nun so viel anders aussehen wenn der Faktor Reifenmanagement nicht allgegenwärtig wäre...?

Wenn der Undertaker nächstes Mal bei Wrestlmania wieder gegen Triple H kämpft und diesmal aber ohne vorherige Absprwachen, dann ist das Ergebnis vielleicht auch dasselbe - aber es ist halt die Frage, ob man Sport sehen will oder Show.

Quatsch, Shawn superkickt beide und macht den Showstopper :)

Sehe es wie Formelchen, wäre dieses Reifenroulette nicht, wäre es viel besser mit DRS und KERS. Alle 3 Sachen zusammen sind zuviel. 2 reichen

Beitrag Sonntag, 29. April 2012

Ich brauch gar nichts davon

Wobei ich mit KERS einverstanden wäre, wenn man es nicht totreglementieren würde, sondern bei der Entwicklung freigeben würde.

Beitrag Montag, 30. April 2012

MichaelZ hat geschrieben:
Lasseko hat geschrieben:
Naja Pirelli ist ja kein Teilnemer des Wettkampfes, sonst nur ein (Reifen)ausstatter. Es ist auch nicht ihre Schuld das die Reifen so kurz halten, sie halten sich lediglich an die Vorgaben der FIA. Also mir gefällt die Formel 1 wie sie momentan ist, sie ist zumindest um einiges spannender als noch vor paar Jahren (ich weiß das viele das hier anders sehen). Wenn dir das Reifenroulette nicht zusagt, solltest du vielleicht deine Aufmerksamkeit auf andere Serien legen, den ich glaube kaum das sich in der F1 so schnell was daran ändert.

Na welche Serie denn? In den andreen gibts Einheitsmotoren oder Einheitschassis, in anderen sind die Rennen nur zehn Runden lang oder gleich 24 Stunden. Eine echte Alternative zur F1 gibts ja auch nicht.

Ein Glück für die F1, dass die IndyCar den Glanz alter Tage verloren hat,.

Also ich finde es gibt tolle und spannende Serien neben der Formel 1. Zum Beispiel die IndyCars finde ich sind immernoch eine richtig gute Serie, oder gute Tourenwagenserien wie die WTCC, die BTCC oder die V8 Supercars in Australien. Langstreckenrennen wie in der WEC oder VLN sind auch immer wieder schön anzusehen. Aber das ist alles Geschmackssache, mich z.B stören Einheitsteile oder kurze oder zu lange Rennen nicht, solange die Rennen was zu bieten haben.

Sorry fürs Offtopic.

AWE hat geschrieben:

Das Llimit in der F1 wird seit jahrzehnten durch die Reifen gesetzt .
Aber wir haben es ja verstanden .Der "Göttliche" hat seine Stimme erhoben und seinen Jüngern eingehaucht ,das er nur 60-70 % seines göttlichen Könnens auf uns herab rieseln lassen kann ,was den einen oder anderen nicht näher genannten Jünger zu dem Gedanken verleitet ,das ausgerechnet der Held aller ***piep **Ü neben seinem fast schon übermenschlichen Pech nur deshalb auf dem letzten Platz der Punktetabelle steht ,weil er gegen die anderen quasi mit halber Kraft fahren muss .

Amen und out

Wer nicht sieht, dass die Reifen diese Jahr einen viel größeren Lottofaktor in Spiel bringen als die Jahre vorher, der sieht echt gar nichts. Ahnung von der F1 kann man dir ja allgemein nicht abstreiten, aber deine Fixierung auf Schumacher schränkt deine Urteilsfähigkeit in machen Fälllen wirklich erheblich ein.

Abgsehen davon, nach meinem Eindruck hat McLaren (GB) das beste Auto, d.h. ohne Reifenlotto würden Button (GB) und Hamilton (GB) die Sache derzeit unter sich ausmachen. Aber so führt der "Germane" Vettel derzeit in der WM, mit Rosberg hat ein weiterer "Germane" ein Rennen gewonnen und das sogar auf einen Auto des "germanischen Nationalteams" Mercedes. Also wenn dann hat McLaren bisher am meisten unter der Situation zu leiden und die "Germanen" haben eher profitiert. Aber es war ja Schumacher der was negatives über die Reifen gesagt hat, also sind natürlich alle verstrahlt, die ihm zustimmen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[
Bassierend auf den ersten vier Rennen lässt sich fast gernichts sagen . 25 % war verregnet ,einmal durchwachsen ,eins war ein Wüstenrennen und eines ein Stadtkurs .
Bei jedem Rennen haben die Reifen grundlegend anders reagiert .

Und dann kommen noch Vollgasstrecken, Mickeymouse Kurse, Hitzeschlachten, Rennen mit vielen schnellen Kurven, welche mit diesen und welchen mit jenem und am Ende der Saison können wir daher immer noch nichts sagen, ausser das die Reifen jedesmal grundlegend anders waren, oder watt :-)

Aber ist ja OK, dass du nicht findest, dass mit den Reifen dies Jahr irgendwas noch deutlich krasser ist als letztes Jahr, wäre ja langweilig wenn sich wirklich alle einig wären :-)

Natürlich ist der Reifen krasser . Pirelli hat ihn doch krasser gemacht und alle die was zu sagen haben haben Hurra gebrüllt . Egal ob Ferrari ,McLaren .Mercedes oder Co.
Aber die Schei ße ist die gleiche wie 2011 . Die einen bekommen
die Reifen mehr in Griff ,die anderen weniger .
Ich hab von keinem einzigen Team ,kaum einem Fahrer ( und schon garnicht von einem derer ,die jetzt jammern ) und komischerweise auch kaum von einem User ,der jetzt versucht noch lauter mit den Wölfen zu heulen ,letzten Winter Kritik an dem Wunsch nach noch wilderen Reifen gehört .
Ich war einer der wenigen hier die von Anfang an die ganze
Gummi-Show zum K otzen fand und musste mir dann die ulkigsten Sprüche anhören .
Ich wette ,das wir in Spanien wieder eine grundlegend andere
Reifensituation haben werden . Einfach aus dem Grund weil der
Reifen eigentlich kein Reifen mehr ist und die Verschleiß-Show -
Konstruktion so überzüchtet ist ,das man sie nicht mehr beherrscht

Aber wenn Schumacher was negatives über die Reifen sagt, dann darf man ihm nicht zustimmen?

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Natürlich ist der Reifen krasser . Pirelli hat ihn doch krasser gemacht und alle die was zu sagen haben haben Hurra gebrüllt . Egal ob Ferrari ,McLaren .Mercedes oder Co.
Aber die Schei ße ist die gleiche wie 2011 . Die einen bekommen
die Reifen mehr in Griff ,die anderen weniger .
Ich hab von keinem einzigen Team ,kaum einem Fahrer ( und schon garnicht von einem derer ,die jetzt jammern ) und komischerweise auch kaum von einem User ,der jetzt versucht noch lauter mit den Wölfen zu heulen ,letzten Winter Kritik an dem Wunsch nach noch wilderen Reifen gehört .
Ich war einer der wenigen hier die von Anfang an die ganze
Gummi-Show zum K otzen fand und musste mir dann die ulkigsten Sprüche anhören .
Ich wette ,das wir in Spanien wieder eine grundlegend andere
Reifensituation haben werden . Einfach aus dem Grund weil der
Reifen eigentlich kein Reifen mehr ist und die Verschleiß-Show -
Konstruktion so überzüchtet ist ,das man sie nicht mehr beherrscht

Aber wenn Schumacher was negatives über die Reifen sagt, dann darf man ihm nicht zustimmen?[/quote]

Natürlich darf man das , Wenns nur nicht so durchsichtig wie ne frisch geputzte Fielmann -Brille wäre ,warum hier auf einmal rumgeheult wird .
Das die Reifen grundsätzlich seit Einführung der der Einheitsgummis sch.ei.ss.e sind ,ist ja nun wahrlich nichts neues .
Das sie jedesJahr bescheidener werden ,hat sich auch schon rumge-sprochen. Ist also alles nichts neues

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Das Llimit in der F1 wird seit jahrzehnten durch die Reifen gesetzt .
Aber wir haben es ja verstanden .Der "Göttliche" hat seine Stimme erhoben und seinen Jüngern eingehaucht ,das er nur 60-70 % seines göttlichen Könnens auf uns herab rieseln lassen kann ,was den einen oder anderen nicht näher genannten Jünger zu dem Gedanken verleitet ,das ausgerechnet der Held aller ***piep **Ü neben seinem fast schon übermenschlichen Pech nur deshalb auf dem letzten Platz der Punktetabelle steht ,weil er gegen die anderen quasi mit halber Kraft fahren muss .

Amen und out

Wer nicht sieht, dass die Reifen diese Jahr einen viel größeren Lottofaktor in Spiel bringen als die Jahre vorher, der sieht echt gar nichts. Ahnung von der F1 kann man dir ja allgemein nicht abstreiten, aber deine Fixierung auf Schumacher schränkt deine Urteilsfähigkeit in machen Fälllen wirklich erheblich ein.

Abgsehen davon, nach meinem Eindruck hat McLaren (GB) das beste Auto, d.h. ohne Reifenlotto würden Button (GB) und Hamilton (GB) die Sache derzeit unter sich ausmachen. Aber so führt der "Germane" Vettel derzeit in der WM, mit Rosberg hat ein weiterer "Germane" ein Rennen gewonnen und das sogar auf einen Auto des "germanischen Nationalteams" Mercedes. Also wenn dann hat McLaren bisher am meisten unter der Situation zu leiden und die "Germanen" haben eher profitiert. Aber es war ja Schumacher der was negatives über die Reifen gesagt hat, also sind natürlich alle verstrahlt, die ihm zustimmen.

Erstens habe ich kein wort der Entrüstung darüber verloren ,das Schumichel seine
Meinung zu den Reifen kund getan hat Weder im positiven noch im negativen Sinne . ..Zweitens wette ich mit dir drei Monatsgehälter ,das Schumichel das so nicht gesagt hätte , wäre er einer der "Germanen " gewesen ,welche ...
Aber so führt er das Feld von hinten an ....
Es ging je eigentlich darum ,wie die Dackel mit dem Wolf heulen und das nicht weil es sie im Hals juckt sondern weil nur weil sie halt auch ein wenig wolf sein wollen .
Ich hoffe du kiommst bei meiner bildlichen Erklärung mit aber wir wollen ja nicht die mods wecken .

Der_KaY hat geschrieben:
Hey, prima!

Ich drück dir dazu die Daumen, und empfehle dir die "weichen" vorausgesetzt du erwischt das richtige "Temperaturfenster". :D

Viel Spaß & Erfolg!

Also Pirelli ist zur Zeit, was die Gummis betrifft, Alleinunterhalter. Ist ja klar soweit.
Wie lange haben die denn Vertrag mit der F1?
Oder mal anders gefragt, wie stehen die Chancen, das in Zukunft wieder 2, möglicherweise 3 Reifenhersteller am Start sind? Oder ist das eher utopisch?

Hallo mein Lieber,

danke für Daumendrücken, habs gepackt! Vor 800.000 Zuschauern, war einfach nur g..l !!!
Spüre heute jeden Knochen:-)

Auf Sofa F1 und DTM gucken ist doch einfacher

Lasseko hat geschrieben:

Also ich finde es gibt tolle und spannende Serien neben der Formel 1. Zum Beispiel die IndyCars finde ich sind immernoch eine richtig gute Serie, oder gute Tourenwagenserien wie die WTCC, die BTCC oder die V8 Supercars in Australien. Langstreckenrennen wie in der WEC oder VLN sind auch immer wieder schön anzusehen. Aber das ist alles Geschmackssache, mich z.B stören Einheitsteile oder kurze oder zu lange Rennen nicht, solange die Rennen was zu bieten haben.

Sorry fürs Offtopic.

Die WTCC fährt grad mal 10 Runden oder so. Ne danke.
Bei Le Mans halten sich die Rad-an-Rad-Duelle in Grenzen.
Und Formel-Autos gefallen mir eben noch am besten.

AWE hat geschrieben:

Natürlich darf man das , Wenns nur nicht so durchsichtig wie ne frisch geputzte Fielmann -Brille wäre ,warum hier auf einmal rumgeheult wird .
Das die Reifen grundsätzlich seit Einführung der der Einheitsgummis sch.ei.ss.e sind ,ist ja nun wahrlich nichts neues .
Das sie jedesJahr bescheidener werden ,hat sich auch schon rumge-sprochen. Ist also alles nichts neues

Jo, aber wieso darf man das nicht trotzdem sagen?

all die interessanten rennserien von einst wurden einfach kaputtgemanaged, oder kaputtreglementiert.
die indycars haben heute m.m.n. nicht den status, welchen sie in den 90ern hatten, allerdings hat das format aktuell mehr potential, als die f1.

auch rennen wie der superprix in birmingham gibt es nicht mehr und rennen, wie das f3000 in monaco, oder das rennen von macao haben nicht mehr den status, wie zu zeiten der superlizenzen. auch dank einer anzahl an rennserien, für die man bald mehr als 2 hände zum abzählen braucht. aber das ist auch ein anderes thema.

Wobei die Strategie-Elemente aktuell in der IndyCar auch erheblich sind,

die strategieelemente waren bei den indycars schon immer absolut erheblich. das lag in der natur der sache an sich, allerdings ohne, dass der sportliche aspekt, oder das racing darunter litt, weil die reifen nach kurzer rumdümpelei in die knie gingen.

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2012

x-toph hat geschrieben:
die strategieelemente waren bei den indycars schon immer absolut erheblich. das lag in der natur der sache an sich, allerdings ohne, dass der sportliche aspekt, oder das racing darunter litt, weil die reifen nach kurzer rumdümpelei in die knie gingen.

Der sportliche Aspekt litt eher immer etwas unter den ständigen full track yellows und dem Lottofaktor der damit verbunden war. Jedenfalls zu der Zeit in der ich mir ab und an Indyrennen angesehen hab.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2012

Und die Formel-1 übernimmt die zu häufigen und unnötigen Safety-Car-Phasen.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2012

Mr_Mutt hat geschrieben:
Der sportliche Aspekt litt eher immer etwas unter den ständigen full track yellows und dem Lottofaktor der damit verbunden war. Jedenfalls zu der Zeit in der ich mir ab und an Indyrennen angesehen hab.

also ich gestehe ein, dies möglicherweise zu sehr durch die "früher war alles besser" brille zu sehen, jedoch waren die gelbphasen ein nicht unerheblicher einflussfaktor auf die strategie. gelitten hat das ganze erst, als mit absonderlichen zusatzregeln während der gelbphasen experimentiert wurde und die blauen flaggen noch eine art "empfehlung" waren, was das ganze auch nicht unerheblich gefährlicher machte.

betrachtet man jedoch die art und weise, wie ein herr ecclestone z.b. die rennen überm teich mit den gelbphasen betrachtet und bewertet hat und schaut man sich die aktuelle entwicklung in der f1 an, so finde ich, haben es die jungs da drüben damals wesentlich besser gemacht.

ich betrachte und bewerte hier im übrigen auch nur die rennen auf strassen und stadtkursen, denn dass gelblichtphasen in ovalen unabdingbar sind und der effekt auf das rennen ein ganz anderer, sollte hier jedem klar sein.

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2012

x-toph hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

also ich gestehe ein, dies möglicherweise zu sehr durch die "früher war alles besser" brille zu sehen, jedoch waren die gelbphasen ein nicht unerheblicher einflussfaktor auf die strategie. gelitten hat das ganze erst, als mit absonderlichen zusatzregeln während der gelbphasen experimentiert wurde und die blauen flaggen noch eine art "empfehlung" waren, was das ganze auch nicht unerheblich gefährlicher machte.

betrachtet man jedoch die art und weise, wie ein herr ecclestone z.b. die rennen überm teich mit den gelbphasen betrachtet und bewertet hat und schaut man sich die aktuelle entwicklung in der f1 an, so finde ich, haben es die jungs da drüben damals wesentlich besser gemacht.

ich betrachte und bewerte hier im übrigen auch nur die rennen auf strassen und stadtkursen, denn dass gelblichtphasen in ovalen unabdingbar sind und der effekt auf das rennen ein ganz anderer, sollte hier jedem klar sein.

Es gibt natürlich Situationen in denen ein SC Phase oder full track yellow gemacht werden müssen und egal welche Regeln man sich dafür ausgedacht hat, das greift in jedem Fall ziemlich starkt ins Rennen ein und beinhaltet von daher einen Lottofaktor (es sei denn, die Nr. 2 wird absichtlich zum passenden Zeitpunkt in die Mauer geschickt damit es perfekt in die darauf abgestimmt Taktik der Nr 1 passt). Aber das Problem bei Indy full track yellows fand ich auch eher wie oft es typischer Weise pro Rennen passiert als wie die Regeln dazu dann im Detail aussahen.

@Mr_Mutt: Deine spanische "Obsession" in allen Ehren, aber die Nr. 2 wurde damals VOR der Gelbphase in die Mauer geschickt, bzw. Piquets Crash verursachte die Gelbphase, die Alonso nach vorne brachte.

Keine Frage, das war eine Riesensauerei.
Aber auch ein Beispiel dafür, wie weit man gehen kann, wenn man irrsinnige Regeln irrsinnig ausnützt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
@Mr_Mutt: Deine spanische "Obsession" in allen Ehren, aber die Nr. 2 wurde damals VOR der Gelbphase in die Mauer geschickt, bzw. Piquets Crash verursachte die Gelbphase, die Alonso nach vorne brachte.

Keine Frage, das war eine Riesensauerei.
Aber auch ein Beispiel dafür, wie weit man gehen kann, wenn man irrsinnige Regeln irrsinnig ausnützt.

naja, die Gelbphase war eine Folge des Crashs, von daher konnte die Nr. 2 kaum danach in die Mauer geschickt werden soviel hab sogar ich verstanden. Wenn ich es falsch dargestellt hab, dann wars ein versehen. Ändert aber nichts an der Aussage, dass es sich in dem Fall um die Ausnahme der Regel handelt, dass eine Geldphase eine Lotto-Komponente ins Spiel bringt.

Ich hab übrigens genau gar nichts gegen Spanien allgemein. Ausser an dem Tag an dem ich mit mexikanischen Kumpels deren Unabhängigkeit feiere, aber auch da nur aus Spaß wie alle anderen auch :-)

Beitrag Freitag, 04. Mai 2012

Ich finde, Schumi hat recht, denn eigentlich wollen wir FAHRER kämpfen sehen und nicht die Strategie der Teams!
Und ich gehe noch weiter: warum muss eigentlich jedes Team beide Reifentypen abarbeiten? Das ist Quatsch!
Soll doch jeder Fahrer mit DEN Reifen fahren, die er möchte, da fährt dann eben jemand 3 Stopps mit weich und der andere 2 Stopps mit hart - na und?
Und das Graining, was wir bei den Ptrellis sehen, hat es früher auch nicht gegeben!
Welcher Hirni meint eigentlich, die Teams/Fahrer durch schrottige Reifen ausbremsen zu müssen?
Und wir hören doch auch in den Teamradios, dass z.B. der Fahrer dazu angehalten wird, langsamer zu fahren, um die Reifen zu schonen, aber geht es hier darum, Siege einzufahren oder mit den wenigsten Reifen auszukommen??
Back to the roots!
q52
besser arm dran als Bein ab
http://www.diethelm-glaser.net/formel_1/

Na sicher, und für den Michel sollte man wieder extra Reifen backen, wie es in seiner Zeit bei Ferrari war.
Man war das schön als alle mit irgendwelchen Gummis über die Piste schlichen und nur der Superheld Schumi die besten Gummis von Bridgestone bekam. Das war noch richtige Fairness.
Jawoll.
Schumi Schumi über allles....

Hab' ich das geschrieben?? Nein! Lesen hilft!
Aber es kann nicht sein, dass der Umgang mit den Reifen rennentscheidend ist und der Fahrer eine untergeordnete Rolle spielt!
q52
besser arm dran als Bein ab
http://www.diethelm-glaser.net/formel_1/

quasimodo52 hat geschrieben:
Aber es kann nicht sein, dass der Umgang mit den Reifen rennentscheidend ist und der Fahrer eine untergeordnete Rolle spielt!
q52

Ja aber guck mal, dann könnte man auch sagen:

"Aber es kann nicht sein, dass die Stärke der einzelnen Rennwagen rennentscheidend ist und der Fahrer eine untergeordnete Rolle spielt."
Weil so ist es schon lange in der Formel 1.

q52

Der Fahrer hat schon immer eine untergeordnete Rolle gespielt, das Verhältnis würde ich bei 80% Auto und 20% Fahrer sehen.
Und außer dem Michel finden alle die Reifen in Ordnung. Ich sehe es als das was es ist, reiner Frustabbau weil er einfach nicht in die Spur kommt aus welchen Gründen auch immer.
Und letztlich ist es für alle gleich und man muss damit zurechtkommen.

Funer hat geschrieben:
q52

Der Fahrer hat schon immer eine untergeordnete Rolle gespielt, das Verhältnis würde ich bei 80% Auto und 20% Fahrer sehen.
Und außer dem Michel finden alle die Reifen in Ordnung. Ich sehe es als das was es ist, reiner Frustabbau weil er einfach nicht in die Spur kommt aus welchen Gründen auch immer.
Und letztlich ist es für alle gleich und man muss damit zurechtkommen.

Du nutzt das alles wieder nur um Schumacher schlecht zu machen. Wie lächerlich.

Und du schreibst falsche Sachen, denn es gab sehr wohl andere Fahrer die Schumacher zugestimmt haben.

Dass der Fahrer schon immer eine untergeordnete Rolle gespielt hat stimmt irgendwo. Aber selbst bei einem super Auto muss der Fahrer auch entsprechend Leistung bringen. Sieht man ja daran, was Webber 2011 im besten Auto gerissen hat.

Momentan würde ich eher sagen, dass die Bedeutung des Autos ein wenig verloren hat und die der Reifen entsprechend zugenommen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein