Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifen 2012

Das Formel 1 Forum - GerĂŒchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mo Jun 25, 2012 10:32 pm

BeitrÀge: 8481
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
So ganz fair und sportlich finde ich das nicht...

naja, f1 ist eh kein sport, war es auch noch nie.

Es ist Motorsport.

Die Frage ist, was man unter Sport versteht.

Golf ist angeblich auch ein Sport. Schach auch. Alles Definitionssache.

Ich persönlich assoziere mit Sport Bewegung, körperliche Leistungs- und BelastungsfĂ€higkeit. Aber auch mentale Leistungs- und BelastungsfĂ€higkeit und Ausdauer. Daher fĂ€llt Formel 1 fĂŒr mich durchaus in die Kategorie Sport. Schach oder Golf dagegen weniger.

Beitrag Mo Jun 25, 2012 10:36 pm

BeitrÀge: 7453
Ich persönlich assoziere mit Sport Bewegung, körperliche Leistungs- und BelastungsfĂ€higkeit. Aber auch mentale Leistungs- und BelastungsfĂ€higkeit und Ausdauer. Daher fĂ€llt Formel 1 fĂŒr mich durchaus in die Kategorie Sport. Schach oder Golf dagegen weniger.

Klar wenn du den GolfschlÀger schwingst, ist es bestimmt kein Sport sondern eher Volksbelustigung.... :D

Beitrag Mo Jun 25, 2012 11:13 pm

BeitrÀge: 1245
DC hats vorgemacht, wie man golf als sport betreibt :D

http://www.youtube.com/mercedesbenzuk?TS=1340368518241

Beitrag Mo Jun 25, 2012 11:20 pm

BeitrÀge: 7453
chrastern hat geschrieben:

Genial... :D

Beitrag Di Jun 26, 2012 10:19 am

BeitrÀge: 1393
thoraya hat geschrieben:

Es ist Motorsport.

nein. es ist eine showveranstaltung. das dabei vergleichbare leistungen wie bei sportveranstaltungen erbracht werden, macht es noch lange nicht zum sport.

Beitrag Di Jun 26, 2012 11:18 am

BeitrÀge: 1237

Wie geil ist das denn! :shock:

Beitrag Di Jun 26, 2012 2:46 pm

BeitrÀge: 1800
Ich bin immer noch dafĂŒr, dass auch die Leute aus Q3 wieder mit frischen Reifen starten.

Es muss einfach diese Regelaenderung vorgenommen werden. Bild Stelle weitere Beteiligungen aktuell ein, weil das Privatleben gerade wieder etwas angeknackst ist...

Beitrag Di Jun 26, 2012 8:34 pm

thoraya hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Es ist Motorsport.

nein. es ist eine showveranstaltung. das dabei vergleichbare leistungen wie bei sportveranstaltungen erbracht werden, macht es noch lange nicht zum sport.

Wenn du so willst ist Fussball auch show.

Beitrag Di Jun 26, 2012 9:32 pm

so wenig ich fußball mag, habe ich doch den eindruck, das dort die regeln fĂŒr alle gleich sind und auch konsequent angewendet werden, genauso wie sie nicht nach jeder saison geĂ€ndert werden, um die vorteile besten manschaften abzuschaffen.

das macht auf mich schon eher den eindruck von sport als von show.

Beitrag Di Jun 26, 2012 9:51 pm

thoraya hat geschrieben:
so wenig ich fußball mag, habe ich doch den eindruck, das dort die regeln fĂŒr alle gleich sind und auch konsequent angewendet werden...

dieser eindruck nimmt mit dem quadrat der entfernung des betrachters der schiedsrichterleistungen zu :D

Beitrag Di Jun 26, 2012 9:56 pm

thoraya hat geschrieben:
so wenig ich fußball mag, habe ich doch den eindruck, das dort die regeln fĂŒr alle gleich sind und auch konsequent angewendet werden, genauso wie sie nicht nach jeder saison geĂ€ndert werden, um die vorteile besten manschaften abzuschaffen.

das macht auf mich schon eher den eindruck von sport als von show.

Wie mein Vorredner schon zurecht sagt:

Im Fussball wurde auch schon viel betrogen - oder eben subjektiv und daher oft falsch entschieden. Soein Schiedsrichter hat ne Menge Einfluss auf den Ausgang eines Spiels. Egal ob er einfach nur unfÀhig ist oder absichtlich manipuliert. Haben wir bei der EM auch schon ein paar mal gesehen. Im Spiel Ukraine-England wurde einfach mal ein Tor nicht gegeben....

In einem Punkt ist die Formel 1 sogar entschieden weiter und fairer als der Fussball: der Videobeweis.

WÀhrend im Fussball einfach entschieden wird - egal was die TV-Aufnahmen beweisen oder nicht, schaut die FIA sich alles genau im TV an und fÀllt dann eine Entscheidung.

Beitrag Mi Jun 27, 2012 10:22 am

thoraya hat geschrieben:
so wenig ich fußball mag, habe ich doch den eindruck, das dort die regeln fĂŒr alle gleich sind und auch konsequent angewendet werden...

dieser eindruck nimmt mit dem quadrat der entfernung des betrachters der schiedsrichterleistungen zu :D

die meisten dieser fehlentscheidungen basieren aber auf unzureichenden informationen (der schiedrichter muß augenblicksentscheidungen nach dem was er sieht fĂ€llen).

in der f1 wird entschieden, nachdem alle beteiligten angehört wurden und alle informationen ausgewertet.

wenn dabei beim fußball fehler passireen, ist das menschlich. es wĂ€re ein wunder wenn es dabei keine fehler gĂ€be. das macht es aber nicht zur show.

bei der f1 dagegen dĂŒrften keine "fehl"entscheidungen getroffen werden, da die informationslage immer perfekt ist. das gleiche vorkommnisse dennoch unterschiedlich behandelt werden, zeigt, das da nicht alle mit dem gleichen maß gemessen werden...

In einem Punkt ist die Formel 1 sogar entschieden weiter und fairer als der Fussball: der Videobeweis.

genau deshalb ist es doch so offensichtlich, das bei der f1 gemauschelt wird, wie es grad gebraucht wird. trotz videobeweis und telemtrieauswertung werden immer wieder gleiche vorkommnisse unterschiedlich bewertet...

fÀllt euch auch was zu den jÀhrlichen regelÀnderungen ein? ;)

Beitrag Mi Jun 27, 2012 12:24 pm

thoraya hat geschrieben:

Die jÀhrlichen RegelÀnderungen sind meistens technischer Natur - klar gibt es sowas im Fussball und anderen Sportarten nicht, weil es dort keine Technik gibt.

Die F1 ist so hoch komplex, dass RegelÀnderungen quasi unvermeidbar sind.

Beitrag Mi Jun 27, 2012 2:13 pm

thoraya hat geschrieben:

die meisten dieser fehlentscheidungen basieren aber auf unzureichenden informationen (der schiedrichter muß augenblicksentscheidungen nach dem was er sieht fĂ€llen).

in der f1 wird entschieden, nachdem alle beteiligten angehört wurden und alle informationen ausgewertet.

wenn dabei beim fußball fehler passireen, ist das menschlich. es wĂ€re ein wunder wenn es dabei keine fehler gĂ€be. das macht es aber nicht zur show.

bei der f1 dagegen dĂŒrften keine "fehl"entscheidungen getroffen werden, da die informationslage immer perfekt ist. das gleiche vorkommnisse dennoch unterschiedlich behandelt werden, zeigt, das da nicht alle mit dem gleichen maß gemessen werden...

ja, in beiden fÀllen ist irren menschlich. wobei die fussballschiedsrichter mehr entscheidungen zu treffen haben und daher noch viel menschlicher sind :) . und dann gibts ja auch noch das phÀnomen der rundheit der kugel.

in der f1 ist es erstaunlich, dass trotz der scheinbar perfekten informationslage die beurteilungen der vorfĂ€lle auseinandergehen einerseits, andererseits verwunderlich oft vorgekommen ist, dass ein fahrer fĂŒr ein bestimmtes vergehen zur verantwortung gezogen wird, der andere nicht (meistens bei verschiedenen rennen und rennkommissaren)

Beitrag Mi Jun 27, 2012 2:42 pm

BeitrÀge: 24309
thoraya hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

genau deshalb ist es doch so offensichtlich, das bei der f1 gemauschelt wird, wie es grad gebraucht wird. trotz videobeweis und telemtrieauswertung werden immer wieder gleiche vorkommnisse unterschiedlich bewertet...

Genauso sehe ich das auch. Die Formel-1 und ihre Regeln und vor allem ihre Überwachung ist einfach unvergleichlich, ein eigenes Kapitel,

Vorherige

ZurĂŒck zu Allgemein

x