Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 03. September 2015

Beiträge: 2667
Italien GP - Monza 2015

Geplatzter Reifen und geplatzter Kragen - Entschuldigen? Wofür?
...oder, was nun Pirelli?


Jaja, die Angst vor Highspeed-Unfällen ist groß. Nachdem Vettel-Worst-Case-Szenario
vom Spa Wochenende, folgt nun das Rennen im königlichen Park der norditalienischen Lombardei zu Monza.
Und da geht es nun mal richtig vorwärts.

"Die Reifen sind miserabel!", platzte Vettel unmittelbar nach dem Rennen vor Wut der Kragen.
In sämtliche Mikrofone welche zur Verfügung standen, raunzte Sebastian seine Meinung über die von Pirelli
zur Verfügung gestellten Gummis. >KLICK<

Ein durchaus streitbares Thema hat sich wieder eröffnet.... Bild
"Die Strategie war zu keinem Zeitpunkt eine riskante.", so Ferrari & Vettel.
"Das war sehr, sehr ehrgeizig, das so zu versuchen.", meinte unser Pirelli-Paule, relativ diplomatisch.

Die Meinung im Fahrerlager sind gespalten.
Beispielsweise auf der einen Seite, sehen Mika Häkkinen oder David Coulthard Vettels Aussagen als angebracht.
Spezialisten wie Niki Lauda oder Jo Ramirez (wer zum Teufel das auch immer ist...)
gehen eher auf Contrakurs zu Vettels Wutrede.

Dieser Ramirez meinte sogar, Vettel solle sich gegenüber Pirelli entschuldigen.
Ja nee, is klar. Gehts noch oder was...? Bild

Generell muß es doch möglich sein, auch mal eine andere, gegenwärtige, aggressivere Strategie zu fahren.
Ohne Gefahr zu laufen, das deswegen der Pneu platzt.
Die Möglichkeit muß bestehen, das man den Reifen fordert,
bis eben die Rundenzeiten in die Knie gehen. So What?

Untersuchungen zur Folge, sieht Pirelli die Ursache nun aber bei den vielen Unfällen in den Rahmenserien,
welche in Spa geboten wurden. Viele Einschnitte wurden bei umfangreichen untersuchungen
der Reifen aller Teams gefunden.

Die Frage die sich stellt an diesem Wochenende: was passiert, wenn wieder ein Pneu im Training,
Qualifying oder gar im Rennen, platzt? Welche Reaktionen sind zu erwarten, von den Fahrern,
den Teamchefs oder Pirelli?

Ihr seht, ziemlich heikel das Thema, was?
Da sind doch Versetzungsstrafen in der Startaufstellung völlig nebensächlich. :D

In diesem Sinne, safety first!
RR #33

Beitrag Donnerstag, 03. September 2015

Beiträge: 2591
Ach Kay, es wird doch alles WIE IMMER hoch gekocht.

Er wollte seinen Frust Kundtun und gleichzeitig Sympathie und Mitleid einiger F1-Fans auf Kosten einer leichten Beute gewinnen und sich wichtig machen. Erreicht hat der nix, aber ganz im Gegenteil, jetzt sollen die Drück angehoben werden.
hoffentlich bleibt das Training trocken und wir bekommen ein klares Bild.

Spannend wird es sein, ob Ferrari wieder ins Klo greift. Die großen Ankündigung "Wir sind nah bei Mercedes" haben sich in SPA in Luft aufgelöst. Ein weiterer Dämpfer in Italien und die Konkurrenzfähigkeit von Lotus und WIL heiße ich herzlich willkommen.
FI wird nix reißen auch wenn die in SPA ein top Speed hatten.

Mclaren : ja die können doch sofort zu einer komplett neue PU und Getriebe wechseln und das Quali können die sich auch schenken am besten nur testen, testen und noch mal testen.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn alle die gleiche Strategie fahren sollten, HAM sein neuntes Triple in Monza erzielen wird. Ist doch eine klare Aussage. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 03. September 2015

Beiträge: 2951
Glaubst du wirklich, er hätte in einem Interview kurz nach dem Rennen so viele Motive verfolgt? Ich denke, das ist mehr oder weniger spontan aus der Enttäuschung über das verlorene Ergebnis heraus geschehen, ob er damit jetzt irgendjemandes Sympathien abgreift, wird ihm dabei herzlich egal gewesen sein. Hinter solchen Aussagen unmittelbar nach dem Rennen dürfte recht wenig Kalkül stecken, sonst würden sie sich anhören wie der ganze Rest an PR-konformen Aussagen, die sonst so über das Wochenende verteilt getroffen werden.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 04. September 2015

Beiträge: 45360
Hamilton wird das Ding wieder gewinnen, aber ich freu mich trotzdem: Monza ist einfach einzigartig.

Beitrag Freitag, 04. September 2015

Beiträge: 25590
Mercedes soll 7 Token gezogen haben und in Monza mit einer deutlich geänderten Unit antreten. Da bin ich mal gespannt....

Auch Ferrari hat wohl 1-3 Token gezogen, weiß man nicht genau wieviel.

Sicher ist Hamilton der Topfavorit. Trotzdem hoffe ich auf eine Überraschung durch Ferrari oder Williams, die in Monza auch stark sein dürften.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. September 2015

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

4. BOT
5. MAS
6. RAI
7. McDonaldso
8. PER
9. HUL
10. NAS

Beitrag Samstag, 05. September 2015

Beiträge: 25590
Bei Rosberg musste man wieder auf den alten Motor zurückwechseln, weil es mit der neuen Spezifikation Probleme gab.

Damit hat Hamilton einen deutlichen Vorteil bei der Performance, muss sich aber vielleicht größere Sorgen um die Zuverlässigkeit machen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. September 2015

Beiträge: 2667
Wie siehts denn mit unseren Strafversetzten aus?
Dürfen die im Starting-Grid stehen oder müssen die außerhalb der Stadtgrenzen von Monza starten?
Und was machen wir denn jetzt eigentlich mit McLaren-Honda, sagt mal?
Wie haben wir deren Leistung eigentlich einzuschätzen, bzw., wie sollen wir damit umgehen?
Ich Frage ja nur, weil ich den Eindruck habe, das alle 2 Wochen beim Eric Boullier die Brillengläser
zerspringen wenn Yasuhisa Arai Interviews bezüglich seiner HONDA-Motoren gibt.
Wesentliche Verbesserungen sollten ja in Spa deutlich erkannbar gewesen sein.
Nun soll der japanische Antrieb sogar besser sein als der von Renault. 20PS mehr Leistung oder so...
Wir bekommen es einfach nicht zu spüren, oder zu sehen.
Oder haben wir Wahrnehmungsstörungen? Bild Ich meine wir alle wissen unter welchen Umständen
der 5te Platz in Ungarn zustande gekommen ist. Mit noch mehr Glück, also mit vieeeeeeel mehr Glück,
hätte man es fast aufs Podium geschafft. Und sie feierten sich selbst. :shock:
Der Japaner an sich, ist in der Lage, die schnellsten Züge der Welt zu bauen.
Sie sind die besten im Umgang bei der Jagd nach Walen. Die züchten sogar die teuersten Fische der Welt.
Sie bauen erdbebensichere Häuser.

Um das was er nicht kann, wisst ihr bescheid. Nämlich eine vernünftige Turbo-Power-Unit zusammenzuschustern.
Das scheint für die Japaner eine Raketenwissenschaft zu sein.
Jajaja...möglicherweise habe ich den Bogen mal wieder überspannt und maßlos übertrieben,
aber ich bleibe dabei, this is not a rocket science.... Bild
RR #33

Beitrag Samstag, 05. September 2015

Beiträge: 25590
Kay, ich glaube McLaren-Honda startet für den Rest der Saison immer hinten, weil sie ja quasi auch immer neue Motoren einbauen. Aber ich blicke da schon nicht mehr durch und mir ist das mittlerweile auch egal mit dem ganzen Strafen-Wirrwarr.

Fest steht wohl, dass zwischen Honda und McLaren die Stimmung im Keller ist, was die aktuellen Aussagen mehr als deutlich machen, auch wenn sich beide Seiten noch um Contenance bemühen. McLaren hat ja sowieso keine andere Wahl....


Bin ja mal gespannt, ob Hamilton morgen das Rennen übersteht. Rosbergs neuer Motor ist heute in die Fabrik geflogen worden und die Ursache für die Probleme wird genau analysiert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei Hammie sogar der Motor gewechselt wird vorm Rennen.

Nach Leistung ist Hamilton natürlich für morgen der klare Favorit. Aber Ferrari war näher dran als alle erwartet haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 2667
Yo!
Also, mir ist ja auch klar, das das ein ziemlich komplexes Thema ist.
Und das Honda (ich will nicht sagen Neuland betritt) aber doch am Anfang steht.
Das die eine gewisse Zeit brauchen, ist durchaus verständlich.
Nur, hier unser Arai, dieser Hans-Guck-In-Die-Luft- hätte von Anfang mal
doch lieber das Maul halten sollen. Von wegen Siegen & Podestplätzen. Bild
Jetzt hat er den Salat und sucht ständig nach Worten, um Fahrer und McLaren irgendwie zu beruhigen.
Auweia, mir schwant schon böses. Nicht das der am ende der Saison Harakiri machen muß,
man weiß es nicht... :lol: Und wenn Fernando schon nicht mehr seinen Samurai-Sprüchen um sich wirft,
das soll schon was heißen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Bei Rosberg musste man wieder auf den alten Motor zurückwechseln, weil es mit der neuen Spezifikation Probleme gab.

Damit hat Hamilton einen deutlichen Vorteil bei der Performance, muss sich aber vielleicht größere Sorgen um die Zuverlässigkeit machen....


Nein muss er sich nicht. Es trat ein normales Leck auf, das kann immer passieren und passierte in einem Bereich, der gar nicht überarbeitet wurde. Stattdessen muss sich eher Rosberg Sorgen um die Zuverlässigkeit machen, weil der Motor schon sechs Rennen auf dem Buckel hat...

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 2667
Na, vielleicht schafft McLaren es ja, ein Fahrzeug in die Punkte zu bekommen.
Jenson Button: das muß man erst mal machen.
Qualifiziert sich als 16ter. Hat noch 5 Strafplätze und startet aber als 15ter....Respekt. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 2591
Raikkonen, du solltest nur den Seb vorbei lassen und nicht das ganze Feld :D)

Lewis hat durch seine schnellste Runde, die Bottas vor dem Funkspruch noch inne hatte, das neunte Triple erreicht darum ging es... man RTL die Raffen auch gar nichts

Ja ja unser Experte, was sagte er noch Ham muss sich sorgen über die Zuverlässigkeit machen :roteyes:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 1192
https://twitter.com/byronf1/status/6405 ... _src=twsrc^tfw

Following guidelines issued by tyre supplier Pirelli, teams were supposed to be above the 19.5 PSI at the start of the race.

However, an investigation by the FIA showed that Hamilton's left hand side rear tyre was 0.3 PSI below that mark, with Rosberg's 1.1 PSI under.


Würde zumindest die Mercedes Funksprüche erklären.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 25590
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig....

Glückwunsch Hamilton, verdient gewonnen. Aber in Sachen WM auch sehr viel Glück, dass Rosberg mal wieder ausgefallen ist. Ein Durchmarsch ohne großen Widerstand. Respekt Mercedes, ihr schafft es, dass immer am "richtigen" Mercedes die Probleme auftreten.

Nico hatte einfach viel Pech dieses Wochenende. Und ich verstehe nicht, warum man bei ihm einen derart alten Motor eingebaut hat. Das Motorenkontingent bei Mercedes sah doch eigentlich nicht so kritisch aus. Und dann baut man ihm ausgerechnet auf der Motorenstrecke schlechthin einen Motor ein, der schon 5 Rennen auf dem Buckel hat. Da standen doch sicher noch frischere Motoren im Regal. Absolut unverständlich. Damit hat Rosberg auch rechnerisch nun derart schlechte Karten auf die WM, dass es sich gar nicht mehr lohnt das TV einzuschalten.

Vettel mal wieder best of the rest. Der Vize-Titel ist durchaus drin, die WM aber leider nicht mehr.

Kimi mit einem verkorksten Start. Ansonsten fuhr er heute ein tolles Rennen und war wohl auch schneller als Vettel. Vielleicht hätte Kimi den Hamilton etwas mehr ärgern können....

Williams klar die dritte Kraft. Massa mal wieder vor Bottas - das zeigt, dass Ferraris Entscheidung gegen Bottas RICHTIG war.

Force India stark und mit beiden Autos in den Punkten, Kompliment.

McLaren-Honda einfach nur beschämend schlecht, ich erkenne da keinerlei Fortschritte. Aber soll der Arai ruhig weiter labern und sich lächerlich machen....


Alles in allem ein recht langweiliges Rennen und für die WM-Spannung eine schlechte Entwicklung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 1192
Alter redet der Toto Wolff mal wieder einen Mist vor dem RTL Mikro.

"Es werden mehrere Teams vor die Marshalls gerufen" - NEIN. Zur Zeit nur Mercedes:

https://pbs.twimg.com/media/COOTQCqWcAAwaj3.jpg

"Wir haben Lewis wegen vieler verschiedenen Szenarien gebeten, zu pushen." - Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß doch inzwischen, dass es hierbei um eine eventuelle 25 Sekunden Zeitstrafe geht. Die Tatsache, dass man dann Lewis bittet, zu pushen, um einer eventuellen Zeitstrafe entgegen zu kommen, ist meines Erachtens ein irregulärer Eingriff und sollte ebenfalls bestraft werden.

Das gälte für Rosberg auch, allerdings ist bei dem das ja eh egal.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 2667
Regeln hin oder her....
schafft d i e s e Formel1 ab! Her mit einer Piratenserie. :twisted:
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 2667
+++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++Eilmeldung+++

Auch Williams steht under investigation.
Reklamiert wird die Temperatur der Heizdecken um die Reifen vorm Start.
Die Temperatur soll 0,6 Grad höher als erlaubt gewesen sein.
Auch hier sind die Platzierungen in Gefahr.
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Hamilton, verdient gewonnen. Aber in Sachen WM auch sehr viel Glück, dass Rosberg mal wieder ausgefallen ist. Ein Durchmarsch ohne großen Widerstand. Respekt Mercedes, ihr schafft es, dass immer am "richtigen" Mercedes die Probleme auftreten.

Nico hatte einfach viel Pech dieses Wochenende. Und ich verstehe nicht, warum man bei ihm einen derart alten Motor eingebaut hat. Das Motorenkontingent bei Mercedes sah doch eigentlich nicht so kritisch aus. Und dann baut man ihm ausgerechnet auf der Motorenstrecke schlechthin einen Motor ein, der schon 5 Rennen auf dem Buckel hat. Da standen doch sicher noch frischere Motoren im Regal. Absolut unverständlich. Damit hat Rosberg auch rechnerisch nun derart schlechte Karten auf die WM, dass es sich gar nicht mehr lohnt das TV einzuschalten.


Vergiss mal bitte, welche Pässe die beiden Fahrer haben und versuch dann mal, es objektiv zu betrachten. Hamilton hatte auch schon diverse Probleme, halt die meisten 2014, aber so ist das halt mal.

Warum man Rosberg den alten Motor hat fahren lassen, leuchtet auch ein: Mercedes hat einen neuen Motor mitgebracht und offenbar nicht die nötigen Ersatzteile gehabt. Wenn man bei Rosberg also einen frischen Motor nach alter Vor-Monza-Spezifikation hätte fahren lassen, dann hätte er die die nächsten Rennen auch fahren müssen und er hätte dan jedes Rennen einen Nachteil gegenüber Hamilton gehabt, weil er Hamilton eben den weiterentwickelten Motor im Heck hat und Rosberg nicht. So kann Rosberg in Singapur einen neuen, weiterentwickelten Motor einsetzen.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:

Vergiss mal bitte, welche Pässe die beiden Fahrer haben und versuch dann mal, es objektiv zu betrachten. Hamilton hatte auch schon diverse Probleme, halt die meisten 2014, aber so ist das halt mal.


Und Rosberg 2014 nicht??

Der hatte auch 2014 schon mindestens so viel Pech mit der Technik als Hamilton.

MichaelZ hat geschrieben:
Warum man Rosberg den alten Motor hat fahren lassen, leuchtet auch ein: Mercedes hat einen neuen Motor mitgebracht und offenbar nicht die nötigen Ersatzteile gehabt. Wenn man bei Rosberg also einen frischen Motor nach alter Vor-Monza-Spezifikation hätte fahren lassen, dann hätte er die die nächsten Rennen auch fahren müssen und er hätte dan jedes Rennen einen Nachteil gegenüber Hamilton gehabt, weil er Hamilton eben den weiterentwickelten Motor im Heck hat und Rosberg nicht. So kann Rosberg in Singapur einen neuen, weiterentwickelten Motor einsetzen.


Rosberg dürfte noch den einen oder anderen Motor im Regal gehabt haben, der nur 2-3 Rennen auf dem Buckel hat. Mit dem heute verwendeten alten Motor hätte er besser in Singapur fahren können, weil dort die Belastung für den Motor deutlich geringer ist und Motorpower dort auch weniger wichtig ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 25590
Der_KaY hat geschrieben:
+++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++Eilmeldung+++

Auch Williams steht under investigation.
Reklamiert wird die Temperatur der Heizdecken um die Reifen vorm Start.
Die Temperatur soll 0,6 Grad höher als erlaubt gewesen sein.
Auch hier sind die Platzierungen in Gefahr.


Williams jetzt also auch??

Ich habe gerade ein brandaktuelles Interview von Pat Symonds gelesen, wo er eine Disqualifikation von Hamilton fordert.


Alles in allem mal wieder eine Farce. Das Rennen ist vorbei und man weiß noch immer nicht zu 100%, wer gewonnen hat und die 25 Punkte wirklich bekommt. Und dann wundern sich die F1-Oberen über sinkende Quoten usw.

Ich dachte immer die Vorgaben von Pirelli sind freiwillig, um Sicherheitsproblemen vorzubeugen. Auf RTL konnten sie vorhin auch nicht sagen, gegen welchen Paragraphen man überhaupt verstoßen haben soll. Der Strafkatolog sieht wohl auch nichts für diese Situation vor.

Also offenbar mal wieder ein Graubereich, wo die FIA zu blöd war klare Vorgaben zu machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Und Rosberg 2014 nicht??

Der hatte auch 2014 schon mindestens so viel Pech mit der Technik als Hamilton.

Rosberg dürfte noch den einen oder anderen Motor im Regal gehabt haben, der nur 2-3 Rennen auf dem Buckel hat. Mit dem heute verwendeten alten Motor hätte er besser in Singapur fahren können, weil dort die Belastung für den Motor deutlich geringer ist und Motorpower dort auch weniger wichtig ist.


In Singapur wird er aber mit einem neuen Motor haben, der weiterentwickelt ist und damit auf Monza-Stand ist und nicht auf einen Stand vom Frühjahr.

Man hat den Motor in Kanada das erste Mal gewechselt, beide Motoren haben daher viele Kilometer drauf und der noch frühere Motor hätte nicht das erste Mercedes-Update gehabt.

Und dass Rosberg 2014 keine technischen Probleme hatte, habe ich nirgends geschrieben, aber du suggerierst, dass nur bei Rosberg Probleme auftauchen und das stimmt eben nicht. :wink:

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:

Also offenbar mal wieder ein Graubereich, wo die FIA zu blöd war klare Vorgaben zu machen.


Nein kein Graubereich. Auf RTL wurde sogar der konkrete Artikel genannt, gegen den man verstoßen hat. Mercedes war 0,3 PSI unter dem Mindestwert.

So wie Sauber vor 2-3 Jahren mal ein paar Millimeter zu große Heckflügel hatte und auch disqualifiziert wurde, obwohl es nur ein Messfehler der Techniker war.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
In Singapur wird er aber mit einem neuen Motor haben, der weiterentwickelt ist und damit auf Monza-Stand ist und nicht auf einen Stand vom Frühjahr.


Wie gesagt, in Singapur ist der Motor weitaus unwichtiger als in Monza.


MichaelZ hat geschrieben:
Man hat den Motor in Kanada das erste Mal gewechselt, beide Motoren haben daher viele Kilometer drauf und der noch frühere Motor hätte nicht das erste Mercedes-Update gehabt.


Welchen Motor hatte er denn drin? Welche Rennen wurden damit bestritten?

Wie gesagt, die Motorensituation bei Mercedes war vor Monza sehr entspannt und mir kann niemand erzählen, dass kein anderer Motor mit weniger Laufleistung im Regal lag.

MichaelZ hat geschrieben:
Und dass Rosberg 2014 keine technischen Probleme hatte, habe ich nirgends geschrieben, aber du suggerierst, dass nur bei Rosberg Probleme auftauchen und das stimmt eben nicht. :wink:


Mercedes hatte 2015 bisher wenig Probleme im Rennen. Aber wenn, dann quasi immer bei Rosberg. In Bahrain hat er Punkte durch Bremsprobleme verloren, heute auch mindestens 15 durch den Ausfall. Solches Pech hatte Hammie noch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 45360
Okay ich versuchs dir nochmal zu erklären. Ein Fahrer darf pro Jahr vier Motoren verwenden:

Australien-Monaco war bei Rosberg Motor 1 drin
Kanada-Belgien war bei Rosberg Motor 2 drin (der übrigens leistungstechnisch verbessert wurde).
In Monza wurde dann der 3. Motor eingesetzt, der nochmal überarbeitet wurde (im Umfang von 7 Tokens).

In Monza gab es dann aber Motorprobleme und zur genauen Inspektion musste der Motor nach Silverstone zurückgeschickt werden. Ob man ihn reparieren kann, weiß man noch nicht. Wahrscheinlich aber schon.

Was macht man jetzt? Natürlich hat Rosberg noch einen vierten Motor, wahrscheinlich Stand Kanada (also einen ganz frischen Motor, der schon über die Updates von Kanada verfügt, aber eben noch nicht über die Updates von Monza). Wenn man den Motor eingesetzt hätte, dann hätte Rosberg damit mehrere Rennen fahren müssen. Rennen, in denen er dann immer mit einem schwächeren Motor gefahren wäre, weil der Motor eben noch nicht die Updates von Monza drauf hatte. Das wollte man selbstverständlich nicht.

das heißt es gab nur die Option den Motor 1 oder den Motor 2 nochmal zu verwenden. Man entschied sich für Motor 2, der schon die Updates aus Kanada drauf hatte, aber eben auch schon fünf Rennen am Buckel hatte. Aber auch Motor 1 hat ja schon fünf Rennen am Buckel, von dem her war die Entscheidung doch nachvollziehbar.

Jetzt verstanden?

Dabei spielt es doch keine Rolle, ob der Motor in Singapur wichtig ist oder nicht. Man wollte halt nur keinen frischen Motor verschwenden, der nicht die Monza-Updates hatte.

Nächste

Zurück zu Allgemein