Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 31. August 2014

Beiträge: 2667
Italien GP - Monza 2014

Die Kastration !

Okay soweit, der nächste GP steht an. Unser heißgeliebter Highspeed-Track in Monza!
Doch in den vergangenen Tagen hat eigentlich nur ein Thema unser Lieblingshobby-Formel 1, beherrscht.
Rosberg vs. Hamilton in Spa. Daher komme ich einfach nicht drumherum euch nochmal
auf eine umfangreiche Analyse des Zwischenfalls, aufmerksam zu machen. >KLICK<
Somit hoffe ich, das es jetzt auch der Letzte von euch begriffen hat.... :D

Hab ich das richtig gelesen und mitbekommen? Die Parabolica wird entschärft?
Halloooo? Sie ist eine der berühmtesten und anspruchsvollsten Highspeed-Kurven in der Formel 1.
Euch ist bewußt, das sie seit jeher als Mutprobe gilt, und beim Anbremsen & Herausbeschleunigen
keine Fehler verzeiht. Nun haben wir den Salat. Jetzt hat man auch ihr den Charakter genommen.
Man hat sie einfach kastriert.
So mir-nix-dir-nix, bekommt die Auslaufzone eine Asphaltdecke, und kein Kiesbett mehr.
Damit verliert die Parabolica, einen rennentscheidenden Einfluss. In der Vergangenheit strauchelten hier
schon einige Piloten, wenn sie die Kurve zu forsch angingen und im Kiesbett landeten,
was mit dem Rennaus gleichzusetzen war.
Aber jetzt haltet euch fest: ursprünglich war sogar geplant,
die Parabolica komplett zu begradigen.....Bild.
Doch kurz vor Therapie-Ende haben die Verantwortlichen scheinbar doch eingesehen,
das dieses Vorhaben bei weitem nicht so einfach möglich ist.
So müssen wir uns also in Zukunft damit abfinden,
das hier Risikobereitschaft nur noch im geringem Maße bestraft wird.
Bedenkt, Sicherheit geht vor, so das Anliegen der FIA.
Tja, ihr seht, so ist Formel 1 heute.

Unser Weltmeister (genau, der Vettel, ihr erinnert euch) wird demnächst auch kastriert.
Zum Teil zumindest. Wird ihm doch in Zukunft sein langjähriger Renningenieur genommen.
Relativ übel für Sebastian, da die beiden doch gemeinsam alle 4 Fahrertitel zusammen gewonnen haben.
Ihr wisst, von wem ich spreche. Hier, dieser Rocquelin, Guillaume Rocquelin. Auch Rocky genannt.
Dieser Rocky soll nun 2015 aufsteigen im Red Bull-Imperium um irgendeinen neuen Posten zu übernehmen.
Nur, keiner weiß bis jetzt, welchen?

Egal, Vettel bekommt 2015 einen neuen Renningenieur an seine Seite.
Angeblich handelt es sich um Gianpiero Lambiase. Dieser war schon für di Resta und Liuzzi im Einsatz.
Aber wem erzähle ich das. Ihr habts sicherlich nebenbei verfolgt.

Unser Lieblings-Doktor meinte nur soviel dazu:
"Das sind doch nur Umstrukturierungsmaßnahmen, um das Team zu verbessern.", so Marko.
Na Gott sei Dank, Helmut! Wir waren schon am verzweifeln....

Er wurde zwar nicht kastriert, aber zumindest in der Öffentlichkeit, rasiert. Yo, der Rosberg.
Teufelnochmal, was haben die Interviews und Statements der Verantwortlichen von Mercedes in diversen
Social-Netzwerken für Wellen geschlagen, um nochmal auf Spa zurückzukommen.
Jaaa, ihr wisst, ich kann doch nicht anders....Bild

Nicos verhalten auf der Strecke war unacceptable.
Das versteht ihr doch? Das ist doch very simple, oder nicht?
Und sowas in der 2ten Runde, unbelievable. >KLICK<
Oder, wer es immer noch nicht verstanden hat, so: >KLICK<
Um das Krönchen noch oben draufzusetzen noch dieses hier---> >KLICK<
Und die Moral der Geschicht...? Traue alten Menschen nicht...! Bild

Also los, in diesem Sinne her mit Monza, mehr davon... :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 31. August 2014

Beiträge: 25658
Danke Kay für die tolle Zusammenfassung und die amüsanten links. :lol:

Mercedes wird in Monza das Maß der Dinge sein.

Ich hoffe aber dass Williams dort endlich mal ganz vorne mitfährt. Eigentlich hatte man das in Spa schon erwartet, aber dort spielte das Wetter im Quali nicht in ihre Karten. Und Monza ist ja die Highspeed-Strecke schlechthin, da könnte Williams noch mehr profitieren.

Gespannt bin ich auch auf Red Bull. Mit ihrem neuen Heckflügel-Konzept und ihrer neuen Getriebeübersetzung könnten sie auch in Monza wieder ganz vorn mitfahren. Wobei natürlich in Monza vermutlich alle mit kompromisslos wenig Flügel fahren werden, wodurch Red Bull den Vorteil aus Spa verlieren könnte. Auch darf man auf Sebs Leistung gespannt sein, nachdem ja nun erneut sein Chassis ausgetauscht wird.

Achja, vergessen darf man Ferrari nicht, ist ja schließlich ihr Heimspiel. Aber einen Sieg aus eigener Kraft können sie wohl vergessen. Da müssen sie auf Regen hoffen oder auf erneute Probleme bei Mercedes, die ja durchaus möglich sind.


Dass man die Auslaufzone der Parabolica asphaltieren will kann man aus Sicherheitsgründen zwar verstehen, ist meiner Ansicht nach aber eine Schande und falsch. Damit gibt man den Fahrern freie Fahrt für Fehler, ohne dass diese wirklich bestraft werden. Die wohl anspruchsvollste Kurve von Monza verliert dadurch ihren Reiz, schade dass man solch dumme Entscheidungen trifft.

Interessant wird der maximale Topspeed in Monza. Dort werden wir in Sachen Topspeed wohl das Maximum dieses Jahres erleben und auch den seit Jahren höchsten Wert, dank der neuen Motoren und ERS.

Was meint ihr wird dort der Maximalwert sein? Wird die 360 km/h-Marke geknackt? Ich würde es nicht ausschließen.


Am meisten freue ich mich logischerweise auf die Fortsetzung des Mercedes-Duells. Nach Spa ist richtig Pfeffer drin. Die WM geht ins letzte Drittel. Hamilton wird alles geben dank der 29 Punkte Rückstand. Ich hoffe, dass beide Mercedes ohne technische Probleme durchkommen, damit wir ein faires und hartes Duell auf der Strecke erleben. Die beiden sollen sich Saures geben. Von mir aus solls wieder krachen, tut dem Unterhaltungswert sehr gut. Hauptsache es verletzt sich niemand.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 45398
Ich hoffe ja noch immer auf einen Massa-Sieg - aber ich denke, den wird's nicht geben. Ich tippe auf Hamilton.

Und ich bin gespannt, wie schnell die F1-Autos in Monza sein werden. In Belgien war die Schnellste Rennrunde ja erstmals schneller als die Schnellste Rennrunde im gleichen Rennen unter ähnlichen Bedingungen im Vorjahr.

So viel zu den Kritikern, die neue Formel-1 anno 2014 sei viel zu langsam...

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:

Und ich bin gespannt, wie schnell die F1-Autos in Monza sein werden. In Belgien war die Schnellste Rennrunde ja erstmals schneller als die Schnellste Rennrunde im gleichen Rennen unter ähnlichen Bedingungen im Vorjahr.

So viel zu den Kritikern, die neue Formel-1 anno 2014 sei viel zu langsam...


Wobei das auch an der Streckencharakteristik liegt.

Die neuen Autos sind auf den Geraden schneller, in den Kurven langsamer. In Spa gibts einige längere Vollgas-Passagen.

In Monza dürfte der Zeitvorteil gegenüber dem Vorjahr nochmals größer sein. In den Rennen darauf dürfte es wieder etwas zurückgehen oder nen Tick langsamer sein als 2013.

Trotzdem holen die Ingenieure natürlich im Laufe der Saison ne Menge raus und die Tendenz geht dahin, dass die Autos 2015 wohl über das ganze Jahr schneller sein werden als 2013.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 45398
In Belgien war das Rennen rund 50 Sekunden langsamer - aber die Mercedes hätten den Rückstand deutlich kleiner gestalten können...

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
In Belgien war das Rennen rund 50 Sekunden langsamer - aber die Mercedes hätten den Rückstand deutlich kleiner gestalten können...


Auf das Rennen gebe ich in dieser Hinsicht nicht soviel. Da spielen nämlich viele Faktoren eine Rolle. Beispielsweise der Materialverschleiß, die Teams sind da dieses Jahr ganz sicher vorsichtiger als in den letzten Jahren, da man mit den Power Units noch nicht so viele Erfahrungen hat und die Limitierung noch krasser ist als in den Jahren zuvor. In dieser Hinsicht wird man in den nächsten Jahren wohl stetig mehr ans Limit gehen, dank der steigenden Erfahrungen, verbesserter Zuverlässigkeit etc.

Was den Speed der Autos angeht finde ich das Machbare auf eine Runde gesehen interessanter, denn das offenbart das wahre Leistungsvermögen der Autos, betrachtet man nur den Faktor Speed.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 45398
Den Kritikern geht es aber durchaus um die Schleichfahrten im Rennen. Die Rennen sind ja letztlich das Entscheidende. Bringt doch nichts, wenn man mal eine superschnelle Runde hinhauen kann, aber im Rennen 10 Sekunden langsamer ist, weil sonst der Sprit ausgeht oder die Reifen Müll sind.

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Den Kritikern geht es aber durchaus um die Schleichfahrten im Rennen. Die Rennen sind ja letztlich das Entscheidende. Bringt doch nichts, wenn man mal eine superschnelle Runde hinhauen kann, aber im Rennen 10 Sekunden langsamer ist, weil sonst der Sprit ausgeht oder die Reifen Müll sind.


Das liegt aber nicht am Speed-Potential der Autos selbst.

Es sind die Rahmenbedingungen, die die Schleichfahrten verursachen. Spritsparen, Material schonen usw.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 45398
Richtig, aber genau das wird ja gewollt...
Und genau das findet aber ein Großteil der Fans nicht sonderlich toll.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 2667
So richtig weiß ich diesesmal nicht, wen ich hier auf die Pole tippen soll.
Einen Favoriten gibt es nicht, mehrere Kandidaten stehen auf der Liste.

Klar, die meisten gehen davon aus das Hamilton & Rosberg es unter sich aus machen.
Vielleicht baut Mercedes bei Rosberg zum Quali ein Bug ein, so als Strafe wegen der Spa-Geschichte. :D

Es ist wohl davon auszugehen, das man auf jeden Fall auch Williams in betracht ziehen sollte,
im Kampf zur ersten Startposition. Zumindest Felipe Massa, erhebt an diesem Wochenende Ansprüche
auf diese Position. Gelungen in diesem Jahr ist es ihm schonmal in Österreich, aber wem erzähl ich das?

Bisher teilten sich zu den 12 Saisonrennen, 3 Fahrer die Pole-Positions auf.
7 x Rosberg, 4 x Hamilton, und einmal Massa.

So adhoc, also spontan, würde ich Rosberg oder Bottas auf Pole-Position tippen.
Oder nicht? :?
RR #33

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 45398
Hamilton - und er gewinnt auch. Mit ca. 20 Sekunden Vorsprung.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 2667
Sowas prognostizierst du ja jedesmal vorm Rennen. :lol:

Stets tipp ich Hamilton auf Pole, und Rosberg holt sie.
Diesesmal leg ich mich auf Rosberg fest.

Nee....ich sag doch Bo77as. :twisted:
RR #33

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 1264
Rosberg holt die Pole, Hamilton wird vor der ersten Kurve ausgebremst von Rosberg und drin ist der Sieg. :D)

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 2667
Also, nach Start-Ziel-Siegen führt Rosberg momentan vor Hamilton mit 3:2.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 25658
Ich hoffe Rosberg baut seinen Vorsprung weiter aus.

Aber kann schon sein dass dieses Wochenende "zufällig" mal etwas an seinem Auto kaputt geht um Hamilton wieder näher ran zu bringen.

Wünschen würde ich Massa ja mal einen Sieg und wenn Williams irgendwo Chancen haben sollte, dann in Monza.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Ich hoffe Rosberg baut seinen Vorsprung weiter aus.

Jau, das sollte er schleunigst tun. Mir persönlich geht nämlich im letzten Rennen die "doppelte Punkte"
vergabe richtig auf den Keks. Bis dahin sollte Nico ein sicheres Polster herausgefahren haben.
formelchen hat geschrieben:
Wünschen würde ich Massa ja mal einen Sieg und wenn Williams irgendwo Chancen haben sollte, dann in Monza.

Wünschen würde ich ja mal Bottas sein Highlight.
Pipo ist doch durch. Der hat außer einer schnellen Runde nix mehr in der Pipeline.
Natürlich würde ich es ihm auch nochmal gönnen, aber, sei dir sicher, da kommt nix mehr.
Der gewinnt kein Rennen mehr in seiner Karriere. Eher wird Alonso noch Weltmeister mit Ferrari...

Aber hier, unglaublich: Angeblich hat sich Lauda dann doch irgendwie dazu gerungen,
sich bei Nico zu entschuldigen. Der Shitstorm in diversen Social Netzwerken,
war ihm dann scheinbar doch zuviel. :lol:
RR #33

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 25658
Der_KaY hat geschrieben:
Aber hier, unglaublich: Angeblich hat sich Lauda dann doch irgendwie dazu gerungen,
sich bei Nico zu entschuldigen. Der Shitstorm in diversen Social Netzwerken,
war ihm dann scheinbar doch zuviel. :lol:


Rosberg soll auch nicht gerade begeistert gewesen sein, als er hörte was Lauda nach dem Rennen so im TV gesagt hat.

Ich denke Rosberg hat ihm seine Meinung gegeigt, vollkommen zurecht. Klar hat Lauda ein Recht auf seine Meinung, aber das rechtfertigt noch lange nicht sein Verhalten nach dem Rennen. Lauda hat nun auch eingesehen dass es besser gewesen wäre, erstmal mit Nico zu sprechen.


Lustig fand ich heute die Bilder aus der Pressekonferenz. Beide Mercedes-Piloten schauten so ernst als hätten sie einen Todesfall in der Familie.

Alonso in der Mitte als Puffer, weil es die Fia so wollte. :lol: :lol: :lol:

Ich denke Hamilton und Rosberg sind mit der Situation gerade ein wenig überfordert. Aber sie würdigen sich auch keines Blickes. Sie beten lediglich runter, was ihnen die Teamführung vorgeschrieben hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Lustig fand ich heute die Bilder aus der Pressekonferenz. Beide Mercedes-Piloten schauten so ernst als hätten sie einen Todesfall in der Familie.

Alonso in der Mitte als Puffer, weil es die Fia so wollte. :lol: :lol: :lol:

Ich denke Hamilton und Rosberg sind mit der Situation gerade ein wenig überfordert. Aber sie würdigen sich auch keines Blickes. Sie beten lediglich runter, was ihnen die Teamführung vorgeschrieben hat.


Bei den dämlichen Fragen die da gestellt wurden, ist es kein Wunder, dass die so gucken.
Herr Bach von der Sport Bild war an Lächerlichkeit auch nicht zu überbieten.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 25658
bredy hat geschrieben:
Bei den dämlichen Fragen die da gestellt wurden, ist es kein Wunder, dass die so gucken.
Herr Bach von der Sport Bild war an Lächerlichkeit auch nicht zu überbieten.


Ich habe es leider nicht verfolgen können, aber gelesen dass wohl fast ausnahmslos Fragen zum Silberduell und der Beziehung der Fahrer gestellt wurden.

Für eine offizielle FIA-PK ist das natürlich beschämend, denn es gibt auch noch andere Themen. Andererseits will die Presse natürlich hören, dass einem den beiden eine schlechte Aussage über den anderen rausrutscht, die für eine Schlagzeile sorgt.

Die beiden haben nur das runtergebetet, was Wolff und Lauda ihnen vorgeschrieben haben. Dabei betont Mercedes doch immer, man wolle die Fahrer nicht verbiegen und ihnen die nötigen Freiheiten geben.

Aber das ist halt das Geheuchel bei Mercedes. "Wir sind faire Sportsmänner, keine Stallorder, den Fahrern nix vorschreiben" blablabla....

Auf RTL in den Nachrichten haben sie heute auch kurz ein Rosberg-Interview gezeigt, wo er regelrecht herumgestottert hat und erklärte, er habe sich nicht auf Druck von Mercedes, sondern aus eigenem Willen bei der Öffentlichkeit entschuldigt.

Sorry, aber das war so schlecht...man konnte ihm regelrecht anmerken, dass er sich bemühte nichts falsches zu sagen. Vor allem aber ist es sehr offensichtlich, dass er innerlich was ganz anderes denkt und ihm die Entschuldigung sehr schwer gefallen ist.

Ich kaufe ihm die Entschuldigung jedenfalls NICHT ab und ich finde auch nicht dass er sich für irgendwas entschuldigen müsste.

Button, Alonso und Vettel haben den Unfall übrigens heute auch als Rennunfall bezeichnet und deutlich gemacht, dass eine Strafe absolut unnötig war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Bei den dämlichen Fragen die da gestellt wurden, ist es kein Wunder, dass die so gucken.
Herr Bach von der Sport Bild war an Lächerlichkeit auch nicht zu überbieten.


Ich habe es leider nicht verfolgen können, aber gelesen dass wohl fast ausnahmslos Fragen zum Silberduell und der Beziehung der Fahrer gestellt wurden.

Für eine offizielle FIA-PK ist das natürlich beschämend, denn es gibt auch noch andere Themen. Andererseits will die Presse natürlich hören, dass einem den beiden eine schlechte Aussage über den anderen rausrutscht, die für eine Schlagzeile sorgt.

Die beiden haben nur das runtergebetet, was Wolff und Lauda ihnen vorgeschrieben haben. Dabei betont Mercedes doch immer, man wolle die Fahrer nicht verbiegen und ihnen die nötigen Freiheiten geben.

Aber das ist halt das Geheuchel bei Mercedes. "Wir sind faire Sportsmänner, keine Stallorder, den Fahrern nix vorschreiben" blablabla....

Auf RTL in den Nachrichten haben sie heute auch kurz ein Rosberg-Interview gezeigt, wo er regelrecht herumgestottert hat und erklärte, er habe sich nicht auf Druck von Mercedes, sondern aus eigenem Willen bei der Öffentlichkeit entschuldigt.


Sorry, aber das war so schlecht...man konnte ihm regelrecht anmerken, dass er sich bemühte nichts falsches zu sagen. Vor allem aber ist es sehr offensichtlich, dass er innerlich was ganz anderes denkt und ihm die Entschuldigung sehr schwer gefallen ist.

Ich kaufe ihm die Entschuldigung jedenfalls NICHT ab und ich finde auch nicht dass er sich für irgendwas entschuldigen müsste.

Button, Alonso und Vettel haben den Unfall übrigens heute auch als Rennunfall bezeichnet und deutlich gemacht, dass eine Strafe absolut unnötig war.


Das ganze Gequake ist doch mal wieder uninteressant. ROS hat den Unfall verursacht seinen Kollegen aus dem Rennen geworfen, eine ordentliche Ohrfeige bekommen, wurde finanziell erleichtert und den Vorfall auf seine Kappe genommen. Bums feritg aus :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 05. September 2014
FLC FLC

Beiträge: 3531
@ formel@: Ich liebe kurze Sätze und klare Ansagen, dieses ewige hin und hergeschiebe von Argumenten, werden sie auch noch so oft wiederholt, änderrn gar nichts an der Tatsache, dass Rosberg einen Bock geschossen hat.... und ich bin fast sicher, dass es in Monza wieder etwas geben wird, worüber wir nächste Woche debatieren können.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 4967
Ich wäre für einen Ferrarisieg, aber vermutlich wird's ein Red Bull oder ein Mercedes machen.

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 45398
Der_KaY hat geschrieben:
Sowas prognostizierst du ja jedesmal vorm Rennen. :lol:

Stets tipp ich Hamilton auf Pole, und Rosberg holt sie.
Diesesmal leg ich mich auf Rosberg fest.

Nee....ich sag doch Bo77as. :twisted:


Wenn ich jedes Mal auf Hamilton tippe und Rosberg gewinnt, dann mach ich ruhig weiter damit. Anders rum wärs schlimmer :wink:

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 45398
bredy hat geschrieben:
Bei den dämlichen Fragen die da gestellt wurden, ist es kein Wunder, dass die so gucken.
Herr Bach von der Sport Bild war an Lächerlichkeit auch nicht zu überbieten.


Die Fragen sind das eine, aber auch die Antworten sind mies. Solche Pressekonferenzen könnte man sich eigentlich sparen. Andererseits: Wenn dann mal einer klar seine Meinung äußert wie letztens Lauda, wird er dafür auch gleich wieder an den Pranger gestellt...

Beitrag Freitag, 05. September 2014

Beiträge: 45398
FLC hat geschrieben:
@ formel@: Ich liebe kurze Sätze und klare Ansagen, dieses ewige hin und hergeschiebe von Argumenten, werden sie auch noch so oft wiederholt, änderrn gar nichts an der Tatsache, dass Rosberg einen Bock geschossen hat.... und ich bin fast sicher, dass es in Monza wieder etwas geben wird, worüber wir nächste Woche debatieren können.


So solls doch auch sein :wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein