Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grundsatzdebatte: Wo soll es hingehen mit der Formel-1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 45414
Im übrigen diskutiert die Strategiegruppe jetzt ja auch einige Punkte.

1. Glühende Bremsscheiben durch weniger komplexe Bremsbelüftungen; soll auch Kosten senken. => naja, als ob es nichts wichtigeres gäbe...

2. Funkenschlag und Kondensstreifen => man will etwas an der Optik feilen. Kein schlechter Gedanke, aber ob's am Funkenschlag liegt wage ich mal zu bezweifeln.

3. Aktive Radaufhängungen

4. Stehende Starts nach Satety-Cars - das würde ich durchaus nicht schlecht finden. Am liebsten wäre mir aber, es würde nicht nach jedem Blödsinn ein Safety-Car rauskommen. Außerdem bleibt das Safety-Car in meinen Augen oft viel zu lange draußen, besonders wenn die zurückliegenden Fahrzeuge sich wieder entrunden dürfen. Was für ein Blödsinn, könnte man auch eher so lösen, dass die restlichen Fahrzeuge auch noch die anderen Fahrer überrunden dürfen.

5. Verringerte Rennlänge - finde ich absoluten Blödsinn. Die Rennen sind genau passend lang. Ich mag keine 15-Minuten-Rennen à la WTCC sehen.

6. Mehr Technologie bei Boxenstopps für noch schnellere Stopps - völlig falsche Richtung, auch aus Kostengründen. Ich wäre eher für eine Mindeststandzeit. Ist ja auch für die Sicherheit völliger Blödsinn

=> Absolut schlechte Vorschläge...

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Na toll - zwei oder drei Hersteller geben jeweils 300-400 Mio. im Jahr aus um in eine Technik zu investieren die einen Großteil ihrer Zielgruppe weder interessiert noch versteht, für eine Technik die grün klingt aber es nicht ist... Und am Ende fahren die beiden 400 Mio. Autos gerade einmal 5 sec. schneller als die 2 Mio.-Einheitskiste in der GP2... Für eine solche betriebswirtschaftliche Glanzleistung müssten Sie sich in anderen Bereichen aber gute Ausreden einfallen lassen...


Also mich interessiert es und Leute in meinem Alter wohl auch. Ich kenn da in meinem Freundeskreis nur positive Rückmeldungen (abgesehen vom Sound), eher bei älteren Personen werden die Kritiken lauter.

Lt. Kay bin ich ja hier der "alte Sack" und mich juckt der Sound nun mal garnicht
Wenn die "leute in deinem Alter" natürlich glauben das Hamburger gesunde Vollwertkost sind ,weil McDonalds verkünet hat ,das man ab sofort zwei Salatblätter drauflegen wird , dann lässt das tief blicken :-)


Das zweite ist: Die Motoren sind nicht die Ursache dafür, dass die Formel-1 langsamer geworden ist, ganz im Gegenteil. Mit den V8-Saugern wäre die Formel-1 noch langsamer. Das Tempo wurde durch die Erhöhung des Mindestgewichts, der Beschneidung des Abtriebs und den härteren Reifen verlangsamt. Und der Unterschied ist so groß auch gar nicht. Am Ende der Saison sollten die F1-Rennwagen wieder so schnell sein wie am Ende der V8-Ära.
[b]
Wenn RTL die Zeiten nicht mehr einblendet und die Rundenzeit mit minus 5 sek. auffrischt ,dann werden 99.5 % der "F1-Fans" überhaupt nicht mitbekommen ,das es langsamer geworden ist :-) Alleine schon ,das wir hier über eine " V8-Ära" reden , ist für die F1 schon pervers . Das klingt wie Einheitsmotor ,schmeckt wie Einheitsmotor und ist auch nichts anderes
[/b]

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Im übrigen diskutiert die Strategiegruppe jetzt ja auch einige Punkte.

1. Glühende Bremsscheiben durch weniger komplexe Bremsbelüftungen; soll auch Kosten senken. => naja, als ob es nichts wichtigeres gäbe...

2. Funkenschlag und Kondensstreifen => man will etwas an der Optik feilen. Kein schlechter Gedanke, aber ob's am Funkenschlag liegt wage ich mal zu bezweifeln.

3. Aktive Radaufhängungen

4. Stehende Starts nach Satety-Cars - das würde ich durchaus nicht schlecht finden. Am liebsten wäre mir aber, es würde nicht nach jedem Blödsinn ein Safety-Car rauskommen. Außerdem bleibt das Safety-Car in meinen Augen oft viel zu lange draußen, besonders wenn die zurückliegenden Fahrzeuge sich wieder entrunden dürfen. Was für ein Blödsinn, könnte man auch eher so lösen, dass die restlichen Fahrzeuge auch noch die anderen Fahrer überrunden dürfen.

5. Verringerte Rennlänge - finde ich absoluten Blödsinn. Die Rennen sind genau passend lang. Ich mag keine 15-Minuten-Rennen à la WTCC sehen.

6. Mehr Technologie bei Boxenstopps für noch schnellere Stopps - völlig falsche Richtung, auch aus Kostengründen. Ich wäre eher für eine Mindeststandzeit. Ist ja auch für die Sicherheit völliger Blödsinn

=> Absolut schlechte Vorschläge...



Brot und Spiele - Show pur halt


Beiträge: 45414
AWE hat geschrieben:
[b]
Wenn RTL die Zeiten nicht mehr einblendet und die Rundenzeit mit minus 5 sek. auffrischt ,dann werden 99.5 % der "F1-Fans" überhaupt nicht mitbekommen ,das es langsamer geworden ist :-) Alleine schon ,das wir hier über eine " V8-Ära" reden , ist für die F1 schon pervers . Das klingt wie Einheitsmotor ,schmeckt wie Einheitsmotor und ist auch nichts anderes
[/b]
[/quote]

Ja, dass es mehr oder weniger Einheitsmotoren sind, das find ich auch nicht gut. Auch die neuen Turbomotoren werden zu Einheitsmotoren, wird ja immer weniger dran gemacht werden dürfen und die Leistingsdefizite wird man wie in der V8-Ära über die Jahre ausgleichen.


Beiträge: 9403
AWE hat geschrieben:
ich sehe das ganze mal wieder vollkommen unkomplizierter .
Zuerst muss man mal wissen was man will Show oder Racing . wenn das geklärt ist und am Ende wirklich Racing da stehen sollte ,dann sollte man sich klar machen das die Formel-1 WM immer noch die Königsklasse des Automobil-Rennsports darstellen sollte und keinen elitären "Golf-Club" mit Aufnahmstop ausser man heisst Rockefeller . D.h. die WM muss offen sein für alle ,die sich entsprechend eines Regelwerkes dafür qualifizieren
Wenn dann ein paar Eintagsfliegen dabei sind ,wenn stört das ? Dann muss die F1 was die Rennen betrifft wieder auf Normalmaß geschraubt werden . 20 GP´s pro Saison sind eindeutig zu viel und wenn davon 50 % in Übersee stattfinden ,dann ist das für Normalteams eigentlich nicht machbar . An den Rennstrecken müssen wieder "normale" Verhältnisse hergestellt werden und da das nicht von selbst geht muss der Platz im Fahrerlager,in den Boxen und im Umfeld reduziert werden . Wenn Red Bull keinen Platz mehr hat für sein 500 m2 Motorhome mit Dachterasse hat und nicht jedes Auto eine Doppelbox beziehen kann dann wird es das nicht mehr geben . Wenn die Zahl der Mitarbeiter an den Boxen auf eine max.Größe festgelegt wird , dann werden die Teams die Zahl ihrer Mitarbeiter vor Ort reduzieren .
Techn. muss die F1 eine Spielwiese der Ing. bleiben bzw. wieder werden . Es wird zwar immer so sein ,das sich die Masse der Teams an der techn. Umsetzung der Spitzenteams orientieren wird aber es wird dann auch immer
Ausreisser geben ,die ihre Chance in neuen Lösungen suchen . Zur techn. Spielwiese gehören unterschiedl. Motorenkonzepte , ,unterschiedliche Chassiskonzepte und unterscheidliche Auslegungen der Aerodynamik .
Der ganze Quatsch von eingefrohrenen Motoren usw. gehört abgeschafft denn das verhindert neue Anbieter auf dem Motorenmarkt . Ein Getriebe muss nicht 50000 Km halten sondern sollte ein Getriebe sein und kein Computer . Elektronisch geschaltete Getriebe gehören genauso auf den Müll wie elektronsich gesteuerte Diffis usw.
Ein Geriebe wird hydr. oder mech. geschaltet eine Kupplung über den Druckpunkt auf die gleiche Weise .Elektronische
Steuerung auch da verboten . Stahlbremsen mögen mehr Gewicht mitbringen ,verzögern aber bei weitem "sanfter" als Carbon Bremsen ,was zur Folge hätte das wir wieder unterschiedliche Bremspunkte hätten ,ein "vorbei bremsen" wieder machbar wäre . KERS und Co. ,wie immer man die Showelemente zur Verzerrung der Leistungsstände auch nennen mag gehören abgeschafft ,genau wie die Zwangsreifenorgien . Es gibt verschiedene Reifenhersteller die Reifen herstellen und zwar 2 oder 3 Reifentypen zwischen denen gewählt werden kann . Spezielle Qualireifen sind verboten ,genau wie spezielle Qualimotoren . Womit wir beim Quali wären ,das wieder auf zwei Tage verteilt wird .
freigestellt sind da Rundenzahl und Menge der Reifen ( wobei da die gleichen Reifen verwendet werden ,wie im Rennen ) Gestartet wird wieder 14 Uhr Ortszeit und Boxenstopps sind sowohl zum Reifenwechsel als auch zum Nachtanken erlaubt . Wobei beim Reifenwechsel max. 4 Leute am Auto arbeiten dürfen und das Nachtanken mit dem Druck einer normalen Tankstellenbetankung erfolgt . Eventuell gibt es Mindeststandzeiten so das alle Teams Boxenstopps aus ihren Strategien gestrichen haben und Boxenstopps nur noch Notfallprogramm darstellen .
Die Straforgien werden abgeschafft soweit sie techn. bedingt sind . Ansonsten wird im laufenden Rennen mit schwarzer Flagge gestraft und übergreifende Strafen gibt es nur in Ausnahmefällen .
Der Quatsch mit den St.Nr. wird wieder abgeschafft und die St.Nr. werden entweder nach der K-WM des Vorjahres oder noch einfacher behalten bis sie durch 1/2 im Falle der Gewinn der WM ausgetauscht werden . Hat den ungeheueren Vorteil das auch Oma Erna irgednwann mitbekommt das die Ferraris die mit der 27/28 sind .

Das ganze würde natürlich bedeuten ,das die FIA wieder die Hoheit übers Regelwerk übernehmen müsste und diese nicht zu großen Teilen bei denen lässt ,die gleichzeitig den Sport betreiben und aktuell zu großen Teilen die Regeln selbst machen .

Das wird natürlich alles nicht passieren und von daher wird die F1 auch weiterhin immer mehr zum Abklatsch von Spiel ohne Grenzen mutieren .


ich hab noch einen bessern Vorschlag - wir plündern das Lotus Museum und lassen alle wieder mit den Autos aus den 60ern fahren. Macht ja nichts, wenn jeden GP einer stirbt, damals, das war noch Motorsport, da gabs noch Innovationen (haalt, die will man ja gar nicht mehr, darum ja zurück in die 60er), da fuhren noch echte Männer in echten Autos.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 9403
das einzige Problem der F1 ist, daß über die Hälfte der Einnahmen in dunklen Kanälen versickert. Es ist doch ein Unding, daß die F1 an der Strecke und am TV eine Menge Zuschauer ziehen und trotzdem die (kleineren) Teams am Hungertuch nagen...

Ich würde ja das F1 Reglement ungefähr so gestalten.

§1 maximal 100 Liter pro GP
§2 das Auto darf 2 x 5 m nicht überschreiten

und mehr nicht.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45414
Ich denke aber nicht, dass bei nur diesen zwei Paragraphen wirklich gutes Racing zu erwarten wäre, sondern die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen schon sehr groß wäre, also der Zeitunterschied.

AWE AWE

Beiträge: 13287
automatix hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
ich sehe das ganze mal wieder vollkommen unkomplizierter .
Zuerst muss man mal wissen was man will Show oder Racing . wenn das geklärt ist und am Ende wirklich Racing da stehen sollte ,dann sollte man sich klar machen das die Formel-1 WM immer noch die Königsklasse des Automobil-Rennsports darstellen sollte und keinen elitären "Golf-Club" mit Aufnahmstop ausser man heisst Rockefeller . D.h. die WM muss offen sein für alle ,die sich entsprechend eines Regelwerkes dafür qualifizieren
Wenn dann ein paar Eintagsfliegen dabei sind ,wenn stört das ? Dann muss die F1 was die Rennen betrifft wieder auf Normalmaß geschraubt werden . 20 GP´s pro Saison sind eindeutig zu viel und wenn davon 50 % in Übersee stattfinden ,dann ist das für Normalteams eigentlich nicht machbar . An den Rennstrecken müssen wieder "normale" Verhältnisse hergestellt werden und da das nicht von selbst geht muss der Platz im Fahrerlager,in den Boxen und im Umfeld reduziert werden . Wenn Red Bull keinen Platz mehr hat für sein 500 m2 Motorhome mit Dachterasse hat und nicht jedes Auto eine Doppelbox beziehen kann dann wird es das nicht mehr geben . Wenn die Zahl der Mitarbeiter an den Boxen auf eine max.Größe festgelegt wird , dann werden die Teams die Zahl ihrer Mitarbeiter vor Ort reduzieren .
Techn. muss die F1 eine Spielwiese der Ing. bleiben bzw. wieder werden . Es wird zwar immer so sein ,das sich die Masse der Teams an der techn. Umsetzung der Spitzenteams orientieren wird aber es wird dann auch immer
Ausreisser geben ,die ihre Chance in neuen Lösungen suchen . Zur techn. Spielwiese gehören unterschiedl. Motorenkonzepte , ,unterschiedliche Chassiskonzepte und unterscheidliche Auslegungen der Aerodynamik .
Der ganze Quatsch von eingefrohrenen Motoren usw. gehört abgeschafft denn das verhindert neue Anbieter auf dem Motorenmarkt . Ein Getriebe muss nicht 50000 Km halten sondern sollte ein Getriebe sein und kein Computer . Elektronisch geschaltete Getriebe gehören genauso auf den Müll wie elektronsich gesteuerte Diffis usw.
Ein Geriebe wird hydr. oder mech. geschaltet eine Kupplung über den Druckpunkt auf die gleiche Weise .Elektronische
Steuerung auch da verboten . Stahlbremsen mögen mehr Gewicht mitbringen ,verzögern aber bei weitem "sanfter" als Carbon Bremsen ,was zur Folge hätte das wir wieder unterschiedliche Bremspunkte hätten ,ein "vorbei bremsen" wieder machbar wäre . KERS und Co. ,wie immer man die Showelemente zur Verzerrung der Leistungsstände auch nennen mag gehören abgeschafft ,genau wie die Zwangsreifenorgien . Es gibt verschiedene Reifenhersteller die Reifen herstellen und zwar 2 oder 3 Reifentypen zwischen denen gewählt werden kann . Spezielle Qualireifen sind verboten ,genau wie spezielle Qualimotoren . Womit wir beim Quali wären ,das wieder auf zwei Tage verteilt wird .
freigestellt sind da Rundenzahl und Menge der Reifen ( wobei da die gleichen Reifen verwendet werden ,wie im Rennen ) Gestartet wird wieder 14 Uhr Ortszeit und Boxenstopps sind sowohl zum Reifenwechsel als auch zum Nachtanken erlaubt . Wobei beim Reifenwechsel max. 4 Leute am Auto arbeiten dürfen und das Nachtanken mit dem Druck einer normalen Tankstellenbetankung erfolgt . Eventuell gibt es Mindeststandzeiten so das alle Teams Boxenstopps aus ihren Strategien gestrichen haben und Boxenstopps nur noch Notfallprogramm darstellen .
Die Straforgien werden abgeschafft soweit sie techn. bedingt sind . Ansonsten wird im laufenden Rennen mit schwarzer Flagge gestraft und übergreifende Strafen gibt es nur in Ausnahmefällen .
Der Quatsch mit den St.Nr. wird wieder abgeschafft und die St.Nr. werden entweder nach der K-WM des Vorjahres oder noch einfacher behalten bis sie durch 1/2 im Falle der Gewinn der WM ausgetauscht werden . Hat den ungeheueren Vorteil das auch Oma Erna irgednwann mitbekommt das die Ferraris die mit der 27/28 sind .

Das ganze würde natürlich bedeuten ,das die FIA wieder die Hoheit übers Regelwerk übernehmen müsste und diese nicht zu großen Teilen bei denen lässt ,die gleichzeitig den Sport betreiben und aktuell zu großen Teilen die Regeln selbst machen .

Das wird natürlich alles nicht passieren und von daher wird die F1 auch weiterhin immer mehr zum Abklatsch von Spiel ohne Grenzen mutieren .


ich hab noch einen bessern Vorschlag - wir plündern das Lotus Museum und lassen alle wieder mit den Autos aus den 60ern fahren. Macht ja nichts, wenn jeden GP einer stirbt, damals, das war noch Motorsport, da gabs noch Innovationen (haalt, die will man ja gar nicht mehr, darum ja zurück in die 60er), da fuhren noch echte Männer in echten Autos.....



Ach so , der ganze oben zitierte Quatsch der endlich mal abgeschafft werden sollte ,sorgt dafür das in der F1 keiner mehr stirbt . Sorry wusste ich nicht ,das die mit den Motoren auch gleich Gevater Tod mit eingefroren haben und das14 Uhr Ortszeit die rennbedingte Sterblichkeitsrate unter F1 Rennfahrern höher ist als am Abend :-)

AWE AWE

Beiträge: 13287
automatix hat geschrieben:
das einzige Problem der F1 ist, daß über die Hälfte der Einnahmen in dunklen Kanälen versickert. Es ist doch ein Unding, daß die F1 an der Strecke und am TV eine Menge Zuschauer ziehen und trotzdem die (kleineren) Teams am Hungertuch nagen...

Ich würde ja das F1 Reglement ungefähr so gestalten.

§1 maximal 100 Liter pro GP
§2 das Auto darf 2 x 5 m nicht überschreiten

und mehr nicht.



Das würde die Sterblichkeitsrate weit unter null drücken ,da wett ich drauf :-)


Beiträge: 1264
automatix hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
ich sehe das ganze mal wieder vollkommen unkomplizierter .
Zuerst muss man mal wissen was man will Show oder Racing . wenn das geklärt ist und am Ende wirklich Racing da stehen sollte ,dann sollte man sich klar machen das die Formel-1 WM immer noch die Königsklasse des Automobil-Rennsports darstellen sollte und keinen elitären "Golf-Club" mit Aufnahmstop ausser man heisst Rockefeller . D.h. die WM muss offen sein für alle ,die sich entsprechend eines Regelwerkes dafür qualifizieren
Wenn dann ein paar Eintagsfliegen dabei sind ,wenn stört das ? Dann muss die F1 was die Rennen betrifft wieder auf Normalmaß geschraubt werden . 20 GP´s pro Saison sind eindeutig zu viel und wenn davon 50 % in Übersee stattfinden ,dann ist das für Normalteams eigentlich nicht machbar . An den Rennstrecken müssen wieder "normale" Verhältnisse hergestellt werden und da das nicht von selbst geht muss der Platz im Fahrerlager,in den Boxen und im Umfeld reduziert werden . Wenn Red Bull keinen Platz mehr hat für sein 500 m2 Motorhome mit Dachterasse hat und nicht jedes Auto eine Doppelbox beziehen kann dann wird es das nicht mehr geben . Wenn die Zahl der Mitarbeiter an den Boxen auf eine max.Größe festgelegt wird , dann werden die Teams die Zahl ihrer Mitarbeiter vor Ort reduzieren .
Techn. muss die F1 eine Spielwiese der Ing. bleiben bzw. wieder werden . Es wird zwar immer so sein ,das sich die Masse der Teams an der techn. Umsetzung der Spitzenteams orientieren wird aber es wird dann auch immer
Ausreisser geben ,die ihre Chance in neuen Lösungen suchen . Zur techn. Spielwiese gehören unterschiedl. Motorenkonzepte , ,unterschiedliche Chassiskonzepte und unterscheidliche Auslegungen der Aerodynamik .
Der ganze Quatsch von eingefrohrenen Motoren usw. gehört abgeschafft denn das verhindert neue Anbieter auf dem Motorenmarkt . Ein Getriebe muss nicht 50000 Km halten sondern sollte ein Getriebe sein und kein Computer . Elektronisch geschaltete Getriebe gehören genauso auf den Müll wie elektronsich gesteuerte Diffis usw.
Ein Geriebe wird hydr. oder mech. geschaltet eine Kupplung über den Druckpunkt auf die gleiche Weise .Elektronische
Steuerung auch da verboten . Stahlbremsen mögen mehr Gewicht mitbringen ,verzögern aber bei weitem "sanfter" als Carbon Bremsen ,was zur Folge hätte das wir wieder unterschiedliche Bremspunkte hätten ,ein "vorbei bremsen" wieder machbar wäre . KERS und Co. ,wie immer man die Showelemente zur Verzerrung der Leistungsstände auch nennen mag gehören abgeschafft ,genau wie die Zwangsreifenorgien . Es gibt verschiedene Reifenhersteller die Reifen herstellen und zwar 2 oder 3 Reifentypen zwischen denen gewählt werden kann . Spezielle Qualireifen sind verboten ,genau wie spezielle Qualimotoren . Womit wir beim Quali wären ,das wieder auf zwei Tage verteilt wird .
freigestellt sind da Rundenzahl und Menge der Reifen ( wobei da die gleichen Reifen verwendet werden ,wie im Rennen ) Gestartet wird wieder 14 Uhr Ortszeit und Boxenstopps sind sowohl zum Reifenwechsel als auch zum Nachtanken erlaubt . Wobei beim Reifenwechsel max. 4 Leute am Auto arbeiten dürfen und das Nachtanken mit dem Druck einer normalen Tankstellenbetankung erfolgt . Eventuell gibt es Mindeststandzeiten so das alle Teams Boxenstopps aus ihren Strategien gestrichen haben und Boxenstopps nur noch Notfallprogramm darstellen .
Die Straforgien werden abgeschafft soweit sie techn. bedingt sind . Ansonsten wird im laufenden Rennen mit schwarzer Flagge gestraft und übergreifende Strafen gibt es nur in Ausnahmefällen .
Der Quatsch mit den St.Nr. wird wieder abgeschafft und die St.Nr. werden entweder nach der K-WM des Vorjahres oder noch einfacher behalten bis sie durch 1/2 im Falle der Gewinn der WM ausgetauscht werden . Hat den ungeheueren Vorteil das auch Oma Erna irgednwann mitbekommt das die Ferraris die mit der 27/28 sind .

Das ganze würde natürlich bedeuten ,das die FIA wieder die Hoheit übers Regelwerk übernehmen müsste und diese nicht zu großen Teilen bei denen lässt ,die gleichzeitig den Sport betreiben und aktuell zu großen Teilen die Regeln selbst machen .

Das wird natürlich alles nicht passieren und von daher wird die F1 auch weiterhin immer mehr zum Abklatsch von Spiel ohne Grenzen mutieren .


ich hab noch einen bessern Vorschlag - wir plündern das Lotus Museum und lassen alle wieder mit den Autos aus den 60ern fahren. Macht ja nichts, wenn jeden GP einer stirbt, damals, das war noch Motorsport, da gabs noch Innovationen (haalt, die will man ja gar nicht mehr, darum ja zurück in die 60er), da fuhren noch echte Männer in echten Autos.....


Nehmen wir die 50er noch dazu :D

AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
ich sehe das ganze mal wieder vollkommen unkomplizierter .
Zuerst muss man mal wissen was man will Show oder Racing . wenn das geklärt ist und am Ende wirklich Racing da stehen sollte ,dann sollte man sich klar machen das die Formel-1 WM immer noch die Königsklasse des Automobil-Rennsports darstellen sollte und keinen elitären "Golf-Club" mit Aufnahmstop ausser man heisst Rockefeller . D.h. die WM muss offen sein für alle ,die sich entsprechend eines Regelwerkes dafür qualifizieren
Wenn dann ein paar Eintagsfliegen dabei sind ,wenn stört das ? Dann muss die F1 was die Rennen betrifft wieder auf Normalmaß geschraubt werden . 20 GP´s pro Saison sind eindeutig zu viel und wenn davon 50 % in Übersee stattfinden ,dann ist das für Normalteams eigentlich nicht machbar . An den Rennstrecken müssen wieder "normale" Verhältnisse hergestellt werden und da das nicht von selbst geht muss der Platz im Fahrerlager,in den Boxen und im Umfeld reduziert werden . Wenn Red Bull keinen Platz mehr hat für sein 500 m2 Motorhome mit Dachterasse hat und nicht jedes Auto eine Doppelbox beziehen kann dann wird es das nicht mehr geben . Wenn die Zahl der Mitarbeiter an den Boxen auf eine max.Größe festgelegt wird , dann werden die Teams die Zahl ihrer Mitarbeiter vor Ort reduzieren .
Techn. muss die F1 eine Spielwiese der Ing. bleiben bzw. wieder werden . Es wird zwar immer so sein ,das sich die Masse der Teams an der techn. Umsetzung der Spitzenteams orientieren wird aber es wird dann auch immer
Ausreisser geben ,die ihre Chance in neuen Lösungen suchen . Zur techn. Spielwiese gehören unterschiedl. Motorenkonzepte , ,unterschiedliche Chassiskonzepte und unterscheidliche Auslegungen der Aerodynamik .
Der ganze Quatsch von eingefrohrenen Motoren usw. gehört abgeschafft denn das verhindert neue Anbieter auf dem Motorenmarkt . Ein Getriebe muss nicht 50000 Km halten sondern sollte ein Getriebe sein und kein Computer . Elektronisch geschaltete Getriebe gehören genauso auf den Müll wie elektronsich gesteuerte Diffis usw.
Ein Geriebe wird hydr. oder mech. geschaltet eine Kupplung über den Druckpunkt auf die gleiche Weise .Elektronische
Steuerung auch da verboten . Stahlbremsen mögen mehr Gewicht mitbringen ,verzögern aber bei weitem "sanfter" als Carbon Bremsen ,was zur Folge hätte das wir wieder unterschiedliche Bremspunkte hätten ,ein "vorbei bremsen" wieder machbar wäre . KERS und Co. ,wie immer man die Showelemente zur Verzerrung der Leistungsstände auch nennen mag gehören abgeschafft ,genau wie die Zwangsreifenorgien . Es gibt verschiedene Reifenhersteller die Reifen herstellen und zwar 2 oder 3 Reifentypen zwischen denen gewählt werden kann . Spezielle Qualireifen sind verboten ,genau wie spezielle Qualimotoren . Womit wir beim Quali wären ,das wieder auf zwei Tage verteilt wird .
freigestellt sind da Rundenzahl und Menge der Reifen ( wobei da die gleichen Reifen verwendet werden ,wie im Rennen ) Gestartet wird wieder 14 Uhr Ortszeit und Boxenstopps sind sowohl zum Reifenwechsel als auch zum Nachtanken erlaubt . Wobei beim Reifenwechsel max. 4 Leute am Auto arbeiten dürfen und das Nachtanken mit dem Druck einer normalen Tankstellenbetankung erfolgt . Eventuell gibt es Mindeststandzeiten so das alle Teams Boxenstopps aus ihren Strategien gestrichen haben und Boxenstopps nur noch Notfallprogramm darstellen .
Die Straforgien werden abgeschafft soweit sie techn. bedingt sind . Ansonsten wird im laufenden Rennen mit schwarzer Flagge gestraft und übergreifende Strafen gibt es nur in Ausnahmefällen .
Der Quatsch mit den St.Nr. wird wieder abgeschafft und die St.Nr. werden entweder nach der K-WM des Vorjahres oder noch einfacher behalten bis sie durch 1/2 im Falle der Gewinn der WM ausgetauscht werden . Hat den ungeheueren Vorteil das auch Oma Erna irgednwann mitbekommt das die Ferraris die mit der 27/28 sind .

Das ganze würde natürlich bedeuten ,das die FIA wieder die Hoheit übers Regelwerk übernehmen müsste und diese nicht zu großen Teilen bei denen lässt ,die gleichzeitig den Sport betreiben und aktuell zu großen Teilen die Regeln selbst machen .

Das wird natürlich alles nicht passieren und von daher wird die F1 auch weiterhin immer mehr zum Abklatsch von Spiel ohne Grenzen mutieren .


ich hab noch einen bessern Vorschlag - wir plündern das Lotus Museum und lassen alle wieder mit den Autos aus den 60ern fahren. Macht ja nichts, wenn jeden GP einer stirbt, damals, das war noch Motorsport, da gabs noch Innovationen (haalt, die will man ja gar nicht mehr, darum ja zurück in die 60er), da fuhren noch echte Männer in echten Autos.....


Nehmen wir die 50er noch dazu :D



Nicht böse sein ,aber über die 50er Jahre hast du so viel Ahnung wie ich über Papierfiguren falten :-)


Beiträge: 45414
AWE hat geschrieben:
Ach so , der ganze oben zitierte Quatsch der endlich mal abgeschafft werden sollte ,sorgt dafür das in der F1 keiner mehr stirbt . Sorry wusste ich nicht ,das die mit den Motoren auch gleich Gevater Tod mit eingefroren haben und das14 Uhr Ortszeit die rennbedingte Sterblichkeitsrate unter F1 Rennfahrern höher ist als am Abend :-)


Ich denke, was automatix damit sagen wollte: Du stellst hier mit den Vorschlägen quasi wieder das Reglement von 1966 auf, obwohl es da eben auch negative Sachen gab und nicht alles toll war. Heute ist die Zeit auch fortgeschritten, Dinge haben sich geändert, Technologien entwickelt. Wenn 1966 die Rennen immer noch so abgehalten worden wären wie 1906, hättest du sie auch nie geschaut. Und genauso ist das heute. Ich denke die Formel-1 muss schon dem Zeitgeist folgen.

Was nicht heißt, dass man gewisse Dinge nicht ändern sollte. Ich bin da ja in vielen Punkten echt auf deiner Seite, gerade was unterschiedliche Motorenkonzepte betrifft. Deswegen wundert es mich ja auch, dass du dich so vehement gegen solche Technologien wehrst, denn da wären auch unterschiedliche Konzepte drin. Und es würde halt den Zeitgeist, der aktuellen Technologie etc entsprechen...

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ach so , der ganze oben zitierte Quatsch der endlich mal abgeschafft werden sollte ,sorgt dafür das in der F1 keiner mehr stirbt . Sorry wusste ich nicht ,das die mit den Motoren auch gleich Gevater Tod mit eingefroren haben und das14 Uhr Ortszeit die rennbedingte Sterblichkeitsrate unter F1 Rennfahrern höher ist als am Abend :-)


Ich denke, was automatix damit sagen wollte: Du stellst hier mit den Vorschlägen quasi wieder das Reglement von 1966 auf, obwohl es da eben auch negative Sachen gab und nicht alles toll war. Heute ist die Zeit auch fortgeschritten, Dinge haben sich geändert, Technologien entwickelt. Wenn 1966 die Rennen immer noch so abgehalten worden wären wie 1906, hättest du sie auch nie geschaut. Und genauso ist das heute. Ich denke die Formel-1 muss schon dem Zeitgeist folgen.

Was nicht heißt, dass man gewisse Dinge nicht ändern sollte. Ich bin da ja in vielen Punkten echt auf deiner Seite, gerade was unterschiedliche Motorenkonzepte betrifft. Deswegen wundert es mich ja auch, dass du dich so vehement gegen solche Technologien wehrst, denn da wären auch unterschiedliche Konzepte drin. Und es würde halt den Zeitgeist, der aktuellen Technologie etc entsprechen...



Wir werden mit Sicherheit keine Zigarren mehr haben wie in den 66ern .komischerweise sahen die Autos 1976 unterm gleichen Regelwerk ganz anders aus .Bei den Motoren gabs erhebliche Änderungen ,der Chassisbau hatte sich komplett gewandelt und Aerodynamik wurde in der Zeit ja quasi erfunden . 1976 wurden die Motoren auch nicht mehr auf der grünen Wiese unterm Zelt gewechselt und die Jungs haben ihre butterbrote nicht mehr auf der Boxenmauer verzehrt . Natürlich muss jede Rennformel mit der Zeit gehen . Man muass halt nur klar festlegen in welche Richtung es gehen soll und das wurde in der WM ja schon vor vielen Jahren festgelegt ,in Richtung Show .
Um die Show spannend zu halten ,muss man halt ständig die Regeln anpassen ,die Bühne vergrößern und den Anspruch runterschrauben .

Die aktuelle Technologie bei den Fahrrädern ist das E-Bike , Trotzdem fahren sie bei Radrennen mit Kohlefaser-Rädern die du auf dem Radweg Richtugn Holland nie sehen wirst und die einzige Batterie ist die von der Armbanduhr des Fahrers .


Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke aber nicht, dass bei nur diesen zwei Paragraphen wirklich gutes Racing zu erwarten wäre, sondern die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen schon sehr groß wäre, also der Zeitunterschied.


also was willst jetzt? Innovativen Wettbewerb oder künstliche Spannung?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45414
Ich will keine künstliche Spannung, aber ich will Spannung.

Künstlich ist für mich zum Beispiel der DRS-Krempel. Das ist nicht nur künstlich, sondern Wettbewerbsverzerrung. Wenn wenigstens jeder Fahrer im Rennen den DRS-Flügel sagen wir 10 Mal betätigen dürfte, wäre das ja meinetwegen noch in Ordnung und fair.

Oder die absurden Reifenregeln.

Aber ich bin eben auch dagegen, dass wir eine Formel-1 haben, wo es nur um Technik und nicht um schöne zweikämpfe auf der Strecke geht. Ein Mix muss es also sein - ich denke, ohne da jetzt groß einen Vorschlag zu haben (weil ich mich da technisch einfach zu wenig auskenne), dass das auch möglich ist.

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich will keine künstliche Spannung, aber ich will Spannung.

Künstlich ist für mich zum Beispiel der DRS-Krempel. Das ist nicht nur künstlich, sondern Wettbewerbsverzerrung. Wenn wenigstens jeder Fahrer im Rennen den DRS-Flügel sagen wir 10 Mal betätigen dürfte, wäre das ja meinetwegen noch in Ordnung und fair.

Oder die absurden Reifenregeln.

Aber ich bin eben auch dagegen, dass wir eine Formel-1 haben, wo es nur um Technik und nicht um schöne zweikämpfe auf der Strecke geht. Ein Mix muss es also sein - ich denke, ohne da jetzt groß einen Vorschlag zu haben (weil ich mich da technisch einfach zu wenig auskenne), dass das auch möglich ist.


Das bedeutet dann beim Boxen ,das der mit dem schwächeren Schlag mit Schlagring boxen darf ,der mit dem Bums in der Fast bekommt Kopfkissen um die Fäuste gewickelt . Schließlich wollen wir ja einen schönen Zweikampf im Ring sehen und nicht nach 30 sek. das KO


Beiträge: 45414
Genau sowas will ich ja eben nicht sehen :wink:

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Genau sowas will ich ja eben nicht sehen :wink:



wieso ,du willst doch künstlich geschaffene Spannung durch gleichmacherei .Am Ende haben wir ne DTM ohne Kotflügel und die 5 schnellsten des letzten Rennens bekommen anteilmäßig Bleiplatten untern Hintern ,nur damit es auch ja schön "Spannend" bleibt


Beiträge: 45414
Wo hab ich das geschrieben, dass ich künstliche Spannung will? Genau, das will ich eben nicht. :wink:


AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wo hab ich das geschrieben, dass ich künstliche Spannung will? Genau, das will ich eben nicht. :wink:




"...ich bin eben auch dagegen, dass wir eine Formel-1 haben, wo es nur um Technik und nicht um schöne zweikämpfe auf der Strecke geht.... " du willst schöne Zweikämpfe aber festlegen über welche Schiene es dazu kommt und über welche nicht . Das nenne ich eine künstlich erzeugte Spannung .
Es ging nie NUR um die Technik sondern es sollte immer ein Mix aus Technik ,Talent und Glück sein und das hat auch MEISTENS den Erfolg ausgemacht .


Beiträge: 45414
Mit anderen Worten, du willst keine spannende Rennen sehen?

Natürlich will ich spannende Rennen sehen. Aber ich will keine künstlich erzeugte Spannung. Ich will zum Beispiel KERS sehen, wo es wegen der unterschiedlichen Leistungen der Motorhersteller Unterschiede gibt und daher KERS für manche besser zum Überholen eingesetzt werden kann.Einen Klappflügel, nur für den Hinterherfahrenden, finde ich dagegen künstlich und gefällt mir daher nicht.

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mit anderen Worten, du willst keine spannende Rennen sehen?

Natürlich will ich spannende Rennen sehen. Aber ich will keine künstlich erzeugte Spannung. Ich will zum Beispiel KERS sehen, wo es wegen der unterschiedlichen Leistungen der Motorhersteller Unterschiede gibt und daher KERS für manche besser zum Überholen eingesetzt werden kann.Einen Klappflügel, nur für den Hinterherfahrenden, finde ich dagegen künstlich und gefällt mir daher nicht.



Ich sags mal so. Ich habe mit Sicherheit schon mehr spannende Rennen ohne den ganzen Quatsch gesehen als mit .KERS den Turboknopf - der Quatsch macht nur Sinn ,wenn man damit die Show , äh ich meinte Spannung steuern kann . Wenn das Duracell -Häschen jeder hat und einsetzen kann wie er möchte ist es lediglich ein Kostenfaktor ohne jeden Sinn .


Beiträge: 45414
KERS war bisher nie wirklich gut, früher war die Menge an erlaubter Energie begrenzt, es hatte also jeder das gleiche KERS. Und seit 2014 wird es so oft eingesetzt, dass man es kaum zum Überholen verwenden kann.

Ich denke aber, wenn man KERS völlig öffnen würde, würde es zwischen den Herstellern Unterschiede geben - und das könnte das Überholen fördern, ganz ohne künstliche Spannung, sondern im Sinne des technischen Wettbewerbs.


Beiträge: 10722
"Es stimmt, dass die Formel für die Hersteller da sein muss, um neue Lösungen für ihre Straßenautos zu finden, aber das ist nicht das primäre Ziel, denn die Formel 1 ist ein Sport", führte Zanardi aus. "Das primäre Ziel sollte sein, den Fahrern die Möglichkeit geben, sich zu messen, um den Fans eine Show zu bieten."

Wie recht der Alex doch hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein