Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Japan

Das Formel 1 Forum - GerĂŒchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag So Okt 09, 2011 12:46 am
AWE

BeitrÀge: 12373
rot hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Was sind denn hier fĂŒr seltsame Spekulationen im Gange?
Das man den FlĂŒgel in ein paar Sekunden anschrauben kann ist nur dann
der Fall wenn alles sonst unversehrt ist. Ein Aufprall hĂ€lt sich aber nicht an Vorgaben der Konstrukteure. Der macht auch mal mehr kaputt als nur genau den FlĂŒgel. Die Aufnahmepunkte könnten z.B. in Mitleidenschaft gezogen werden. Mal darĂŒber nachgedacht, ihr Spezies?
Das Vettel selbst einen Einbruch hat, ist auch nur ein Wunschgedanke.
Er liegt mal wieder, na? Richtig, deutlich vor Mark. Oder haben die beiden jetzt eine Synchronkriese?

Naja, er hatte den Crash am Freitag. Selbst, wenn der FlĂŒgel erst so spĂ€t nachgeliefert wird, sollte der Rest des Autos da soweit repariert sein, dass er nur noch drangeschraubt werden muss.

Ich bleibe dabei- und das soll Vettels Leistung nicht schmĂ€lern- dass RB einfach nur ne schöne Geschichte erzĂ€hlt. Und Webber hat schon die ganze Saison Krise (vielleicht auch nicht immer die gleiche Fahrzeugversion wie die Numero Uno), der taugt nun wirklich nicht als Beleg dafĂŒr, dass RB hier "schwach" gewesen sein soll.

Wer ist denn der Geschichten-ErzÀhler ?
Marko - und damit sind doch alle Unklarheiten beseitigt .
Im ORF hat er angeblich sogar einen freudschen Versprecher gahabt
( hab es leider nicht selbst gesehen ) indem er erzĂ€hlte ,das Red Bull nur EINEN diesen neuen FlĂŒgel mit hatte :D

Beitrag So Okt 09, 2011 8:33 am

BeitrÀge: 24559
Ja weil der Webber bestimmt wieder so undankbar war und den FlĂŒgel nicht mochte... Macht ja auch mehr Sinn, Vettel die Rekordsiege einfahren zu lassen, anstatt Webber zum Vizemeistertitel zu verhelfen. +Ironie+

Beitrag So Okt 09, 2011 9:42 am

BeitrÀge: 6850
Gratulation an Vettel - eine perfekte Saison gefahren und verdient die WM gewonnen.
Schön auch fĂŒr Button, der ein perfektes Rennen gefahren ist.
Schade fĂŒr Hamilton, der Reifenschaden hat ihm wohl die Strategie kaputtgemacht, aber Lewis war schon besser.
Trotzdem schön, wie er am Ende noch Massa ĂŒberholt hat.

Beitrag So Okt 09, 2011 9:45 am

BeitrÀge: 4005
Button jetzt 33 Punkte vor Hamilton. Ich muss sagen, ich wĂŒrde mich ja freuen, wenn Jenson am Ende den Vizetitel holen wĂŒrde.

Beitrag So Okt 09, 2011 10:43 am

BeitrÀge: 7530
Mr_Mutt hat geschrieben:
Button jetzt 33 Punkte vor Hamilton. Ich muss sagen, ich wĂŒrde mich ja freuen, wenn Jenson am Ende den Vizetitel holen wĂŒrde.

Boah ey, das wird jetzt aber fast so schwer wie die Titelverteidigung von Vettel.... :D

Beitrag So Okt 09, 2011 10:53 am

BeitrÀge: 4005
Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Boah ey, das wird jetzt aber fast so schwer wie die Titelverteidigung von Vettel.... :D

aha.

Beitrag So Okt 09, 2011 11:22 am

automatix hat geschrieben:
Gratulation an Vettel - eine perfekte Saison gefahren und verdient die WM gewonnen.
Schade fĂŒr Hamilton, der Reifenschaden hat ihm wohl die Strategie kaputtgemacht, aber Lewis war schon besser.

Hamilton hatte heute schon wieder eine Kollision und die hĂ€tte auch echt blöd ausgehen können. Wenn du von "Pech" sprichst, dass es in Singapur so blöd lief, dann war das ein "morz GlĂŒck"! Nach dem Quali auch erstmal wieder Gott und die Welt beschimpft, weil er geschlafen hat... Naja immerhin hat er das dann nach einigen Stunden zugegeben, dass es sein Fehler war. Hamilton muss seine Auftritte unbedingt Ă€ndern. So wird er garantiert nicht Weltmeister. Außer es will wieder kein anderer wie 2008.

Beitrag So Okt 09, 2011 11:29 am
rot

BeitrÀge: 321
thebbt hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Bei der Trainingsbilanz gegen Rosberg kannste eigentlich nur meinen, dass Schumi alles aus dem Mercedes rausgeholt hat, was er kann.

Da Schumacher in allen Trainings dieses Rennwochende vor Rosberg stand, wird da wohl auch fĂŒr Nico nicht viel mehr möglich gewesen sein. Inwiefern man da nun auf alte Qualiduelle verweisen kann, um einen Bezug zur Leistung in Suzuka herzustellen, ist mir nicht ganz klar. Und selbst wenn, so waren die Duelle oftmals doch sehr eng beieinander. Zudem gilt halt auch im Jahr 2011, dass es Punkte erst im Rennen gibt.

Aber gut, ein Anti muss da eben mal wieder mit solch schwammigen - nennen wir es einmal - Argumenten daherkommen (siehe auch deinen Vettel Beitrag von vorhin) :lol:

rot hat geschrieben:
Naja, er hatte den Crash am Freitag. Selbst, wenn der FlĂŒgel erst so spĂ€t nachgeliefert wird, sollte der Rest des Autos da soweit repariert sein, dass er nur noch drangeschraubt werden muss.

Das ist vielleicht in der Welt der Ps3 GT5 oder F1 2011 Fahrer so leicht, aber im realen Leben gehört da halt schon etwas Abstimmungsarbeit dazu, da der neue FlĂŒgel wohl schon die Balance etc. des Wagens verĂ€ndert und entsprechend angepasst werden muss.

Ich bezog mich auf Formelchens Formulierung, dass Schumi "mal wieder" alles aus dem Mercedes rausgeholt habe. Auf dieses "mal wieder" habe ich dann mal die fĂŒr Schumi vernichtende Quali-Bilanz angefĂŒhrt.
In Anbetracht dieser Bilanz ist die Formulierung von Formelchen mit Euphemismus noch sehr nett umschrieben.

Zum FlĂŒgel hatte ich ja schon geschrieben, dass das Auto ganz sicher vorm Quali soweit repariert war, dass man da in gewohnt schneller Manier einen FlĂŒgel dran befestigen konnte. Ja, einstellen muss man den auch noch. Sollte aber auch recht schnell gehen, denn Vettel ist mit dieser Spec ja schon vor seinem Crash gefahren. Er sollte also auch schon ein Set-Up fĂŒr den FrontflĂŒgel gehabt haben. Zur Not kann man auch das vom TK nehmen (....oh wait, der fĂ€hrt ja mit anderem Material :D) ).

@Formelchen: Suzuka mit Spa zu vergleichen ist halt Quatsch. Sie haben beide einige sehr schnelle Kurven, das wars mit den Gemeinsamkeiten. Bevor es DRS gab, war Überholen in Suzuka immer recht problematisch, wĂ€hrend in Spa schon immer recht munter ĂŒberholt wurde. Und darauf kommt es ja bei dem Punkt an, den du angesprochen hast. In Suzuka ist es ungleich schwieriger sich durchs Feld zu arbeiten als in Spa.

Anyway, Gratz zum WM-Titel an Vettel. Absolut verdient und eine rundum ĂŒberragende Saison von ihm.

Beitrag So Okt 09, 2011 11:33 am

Aufholjagden in Suzuka sind sehr gut möglich, sieh dir Schumacher 2003 an, oder wie wÀrs mit Fisichella und RÀikkönen 2005?

Beitrag So Okt 09, 2011 11:34 am

BeitrÀge: 6341
Das Rennen war ganz nett. Hat mich gefreut, wie es vorne heiß her gegangen ist und RB doch wirklich nicht ĂŒberlegen war. Dass er den Titel einfĂ€hrt, dass war Formsache. Trotzdem war es ein gutes Rennen. Ich bin gespannt, ob das KrĂ€fteverhĂ€ltnis so bleibt.

Ein völliger Witz war fĂŒr mich die SC Phase. Das Teil lang da schon lĂ€nger, es hat niemand gestört und auf heiterem Himmel kommt das SC.

Beitrag So Okt 09, 2011 11:38 am
rot

BeitrÀge: 321
MichaelZ hat geschrieben:
Aufholjagden in Suzuka sind sehr gut möglich, sieh dir Schumacher 2003 an, oder wie wÀrs mit Fisichella und RÀikkönen 2005?

Und die sind dann von der letzten Position in die Top 5 gefahren?
Ein ganz deutlich langsameres Fahrzeug kann man sogar in Ungarn und Monaco ĂŒberholen. Sobald man aber auf Fahrzeuge stĂ¶ĂŸt, die nicht 1,5-2 Sekunden langsamer sind (was man in den Top 10 normalerweise tut), wird das schon schwieriger.
Und in Spa kann man eindeutig besser ĂŒberholen als in Suzuka. Auch wenn es in Suzuka schon mal die ein oder andere Aufhohljagd gegeben haben soll.

Beitrag So Okt 09, 2011 11:46 am

MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Hamilton hatte heute schon wieder eine Kollision und die hĂ€tte auch echt blöd ausgehen können. Wenn du von "Pech" sprichst, dass es in Singapur so blöd lief, dann war das ein "morz GlĂŒck"! Nach dem Quali auch erstmal wieder Gott und die Welt beschimpft, weil er geschlafen hat... Naja immerhin hat er das dann nach einigen Stunden zugegeben, dass es sein Fehler war. Hamilton muss seine Auftritte unbedingt Ă€ndern. So wird er garantiert nicht Weltmeister. Außer es will wieder kein anderer wie 2008.

sorry, Massa hatte wieder die Kollission - wen in Monaco Hamilton schuld war, wenn in Canada Hamilton schuld war, dann war in Suzuka klar Massa schuld, der so halb daneben zog an einer unmöglichen Stelle.
Bei allen anderen Kollisionen von Hamilton hies es, daß dem vorderen die Ideallinie und die Kurve gehört, jetzt ist mal Hamilton vorne, dann wĂ€rs plötzlich anders?
Aber das ist typsich fĂŒr Massa, hirnlos fahren und sich dann wundern, warum er 7. wird und der Teamkollege 2.

Beitrag So Okt 09, 2011 11:52 am

BeitrÀge: 1826
Bild Bild

PER: hervorragend; leider um eine einzige Tausendstel die schnellste Runde aller Fahrer verpasst
Lotus: fast schon angeschlossen ans riesengroße Mittelfeld
Rennen: Top 4 sehr nah zusammen
Ueberraschung: sehr reifenmordenes Rennen
Entscheidungen: abgesehene Strafaussprechungen gerechtfertigt

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

Ham: voellig chancenlos; Auto eindeutig zu mehr imstande; wieder gegen den gleichen Piloten unaufmerksam
MAS: mal wieder alles verhauen; sogar hinter Rekordmeister im ganz miesem Auto; wieder mit Gruenden fuer uebertriebene Schuldzuweisungen
KOB: vieles außer hervorragend
SEN: extrem enttaeuschend
Red Bull-Stopps: beim Champion wirklich zu lang

Fazit: VET war laengst Champion, aber BUT hat den Sieg verdient... Bild

Beitrag So Okt 09, 2011 12:00 pm

BeitrÀge: 7530
Sehe ich auch so, aber klar, Hamilton war ja beteiligt, also muss er ja Schuld haben...

Wenn etwas in diesem Rennen bestraft gehört hĂ€tte, dann das herausdrĂ€ngen von Button durch Vettels unfaires Startmanöver, möglich das jemand in der ersten Kurve aufs Gras muss weil nicht genĂŒgend Platz ist, aber auf der Geraden jemanden ins GrĂŒn zu schicken hat mit Fairness gar nichts zu tun. Aber diese Mimosen FIA wollte wohl auf gar keinen Fall Vettels Triumpf noch lĂ€nger hinauszögern. Gott sei Dank hat Vettel das Rennen nicht gewonnen, es war deutlich das es das ganze Red Bull Team angekotzt hat, das man heute nicht gewonnen hat.

Bin mir ziemlich sicher das die klar parteiische Rennleitung gegen Hamilton eine Strafe ausgesprochen hÀtte, wenn der Startzwischenfall nicht passiert wÀre. Wieder mal eine peinliche und schwache Vorstellung der Rennleitung. Die SC Phase war auch eine Witz, insbesondere die LÀnge derer.

Beitrag So Okt 09, 2011 12:06 pm

ich denke, das Problem ist die Saftycarrundenzeit - die Fahrer brauchen halt ewig, bis sie aufgeschlossen haben, wenn sie so langsam fahren.

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Allgemein

x