Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Deutschland GP - Hockenheim 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2014

Beiträge: 2667
Hockenehim 2014

"Wenn er das nicht macht, dann mache ich es eben selbst!"


Zum Wochenende also steht der Deutschland-GP an.
Diesesmal darf Hockheim wieder ausrichten. Noch!
Ihr habt ja das gezeter um den jährlichen Wechsel mit dem Nürburgring mitbekommen.

Seit Silverstone ist ja allerhand passiert in der Zwischenzeit.

- Unser WM-Führende hat mal eben im kleinen Kreise geheiratet,
Hamilton hat uns aber darauf aufmerksam machen wollen, das "Nico eigentlich nicht richtig deutsch sei."
Nico sei finnisch-monegassisch-irgendwas.
Na und, Lewis? Das interessiert uns nicht. Wollen wir doch gar nicht hören, sowas.

- Charlie Whiting hat uns außerdem wissen lassen, das: "Niki keine Ahnung hat!"
Vorausgegangen war eine Bemerkung Laudas, über die zu lange dauernde Safetycarphase in Silverstone.
Lieber Charlie, das der Lauda keine Ahnung hat, wissen wir doch alle längst.

- Dann hat Pirelli bei Testfahrten aus geschäftspolitischen Gründen für die Zukunft mal
eben 18 Zöller aufziehen lassen und getestet.
Wenn, ob und wann die kommen? Ist uns doch scheißegal....

- Unser Spezi aus Maranello, der di Montezemolo jammert auch, bzw. schon wieder rum.
Trauert er doch den guten alten Zeiten nach, als die Formel1 noch Formel1 war.
Luca behauptet nämlich, die heutige F1 habe keinen Charme mehr.
Der Ferrari-Boss hatte den Ecclestone bereits vor einem Monat in einem Brief gebeten,
ein Krisentreffen mit allen Beteiligten einzuberufen, und droht sogar offen:
"Wenn er es nicht macht, dann mache ich eben selbst, das sehe ich als meine Pflicht."
Ihr kennt ja das Dilemma. Luca di Montezemolo sind die Sparansätze des neuen Reglements
nach wie vor ein Dorn im Auge. Seine Argumentation ist dahingehend:
"Das hat alles keinen Charme mehr, wir müssen dringend etwas tun. Die Regeln sind viel zu kompliziert,
die Rennsportler fahren wie Taxifahrer."
Entnervt meint der arme Luca abschließend:
"Früher gewann einfach der beste Mann im besten Auto."
Nun gut, mag sein. Aber ist das heute nicht auch so.....? :shock:

Außerdem, meine guten Forumsfreunde, wollte ich euch noch sagen,
das Deutschland bei der Fußball-WM in Brasilien, die WELTMEISTERSCHAFT gewonnen hat.
Ich hatte diesbezüglich im Offtopic schon vor einem Monat ein Thema dazu eröffnet.
An diesem habt ihr euch so zahlreich, nicht beteiligt...ergo muß ich davon ausgehen,
das ihr euch nicht so für Fußball interessiert. Ihr habt scheinbar soviel Ahnung vom Fußball,
wie ich vom Ballett. Ihr kennt doch meine Devise: Ein Mann interssiert sich für alles was mit F anfängt.
Fußball, Formel1, Frauen, Fögeln und Fettel. Tja, jetzt kommt ihr....Bild

In diesem Sinne, Hockenheim kann kommen.

Hab ich zum Schluß noch ein Endlosclip für euch, wer es noch nicht kennt.
Lohnt sich zu ende anzuschauen. Da sind jedemenge Szenen enthalten,
bei denen ihr euch mit einem Jau-weiß-ich noch-Effekt, daran erinnernt könnt.


Vielleicht meint di Montezemolo mit Charme der Formel1, sowas hier? KLICK
RR #33

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2014

Beiträge: 45398
Ich werd mir den Sound mal live anhören, mal guggen, ob der wirklich so schlecht ist.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2014

Beiträge: 2667
Hey, dann viel spaß.
Bist du das ganze Wochenende da, oder nur Sonntag?
Aber denk dran, FRIC darf nicht mitfahren, wer immer das auch ist.... :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 19. Juli 2014

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. Pippo (lag bei GP von Oesterreich ja richtich damit, aber einen Tag vor Qualifying)
2. hard as a motherf****r +0
3. Ricco +0
4. ROS +0
5. Walter +0,6
6. Superseb +0,7
7. Kimi +0,7
8. Hulk +1,1
9. asturischer was weiß ich +1,2
10. Daniil +1,4

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 9403
und da wundern sich die Leute, wenn Massa ständig kritisiert wird
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 2667
Na, hier im Forum sind die aktivitäten zum Rennen genau so rar, wie die Plätze
rund in Hockenheim besetzt waren.

Das Rennen war okay soweit.
Souveräner Rosberg-Sieg.
Gute Aufholjagd von Hamilton. Williams jetzt 3te Kraft, trotz Massa-Ausfall.
Pech für Felipe. Da jetzt Magnussen alleine die Schuld in die Schuhe schieben? Nö!
Ansonsten macht es mir spaß, Ricciardo zuzusehen.

Nennt mir mal Gründe, warum eigentlich an diesem Wochenende relativ wenig Zuschauer zugegen waren ?
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 1192
Der_KaY hat geschrieben:
Na, hier im Forum sind die aktivitäten zum Rennen genau so rar, wie die Plätze
rund in Hockenheim besetzt waren.


Die meisten Diskussionen finden ja unter den Artikeln statt. Und da kann man, bei sämtlichen Beteiligten, meist nur noch mit dem Kopf schütteln.

Der_KaY hat geschrieben:
Nennt mir mal Gründe, warum eigentlich an diesem Wochenende relativ wenig Zuschauer zugegen waren ?


Die Formel 1 ist in Deutschland auf einem stark absteigenden Ast habe ich das Gefühl. Trotz Rosberg.

Ich denke es liegt an dem ganzen Regel-Schmarrn. Ich gucke zwar auch noch gerne, aber ich denke immer wieder wie langweilig der Krempel ist und wie sehr ich mir die 90er und 2000er zurückwünsche. Ich kann mir langsam vorstellen, wies den älteren Fans geht.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 2667
CaoCao hat geschrieben:
Die meisten Diskussionen finden ja unter den Artikeln statt. Und da kann man, bei sämtlichen Beteiligten,
meist nur noch mit dem Kopf schütteln.

Och....ich dachte, das wurde abgeschafft? Kann man wieder Artikel kommentieren?
Aber du sagst es, das ist/war wirklich teilweise zum Haare raufen....Bild

Was die Zuschauer betrifft, sehe ich das auch so wie du.
Ich denke, die Mehrheit hier im Forum betrachtet das ebenso.
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 9403
Der_KaY hat geschrieben:
Na, hier im Forum sind die aktivitäten zum Rennen genau so rar, wie die Plätze
rund in Hockenheim besetzt waren.

Das Rennen war okay soweit.
Souveräner Rosberg-Sieg.
Gute Aufholjagd von Hamilton. Williams jetzt 3te Kraft, trotz Massa-Ausfall.
Pech für Felipe. Da jetzt Magnussen alleine die Schuld in die Schuhe schieben? Nö!
Ansonsten macht es mir spaß, Ricciardo zuzusehen.

Nennt mir mal Gründe, warum eigentlich an diesem Wochenende relativ wenig Zuschauer zugegen waren ?


hast du dir die Eintrittspreise angeschaut? 250 Euro pro Erwachsenen, 120 pro Kind, die haben doch einen Vogel.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 2667
Jepp. Mitunter.....ein No-Go!
Und was meint der Veranstalter?
"Glauben Sie, es kommen dann mehr Leute, wenn mehr Tickets 150 Euro kosten würden?
Ich glaube nicht."
:shock:
Denen ist nicht mehr zu helfen!
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 1192
Womit wir zu zwei anderen Punkten kommen, die einen gemeinsamen Nenner haben:

Punkt 1: Absurd hohe Ticketpreise, um die Kosten, die so ein Grand Prix hat, halbwegs zurückzubekommen.

Punkt 2: Fehlende Verwendung von Social Media, die in anderen Sportarten sehr gut funktioniert.

Und der Nenner ist Mr. E, der große böse Mann, dem man vielleicht hier und da danken mag, aber der inzwischen schon lange ins Altenheim gehört.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 61
automatix hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Na, hier im Forum sind die aktivitäten zum Rennen genau so rar, wie die Plätze
rund in Hockenheim besetzt waren.

Das Rennen war okay soweit.
Souveräner Rosberg-Sieg.
Gute Aufholjagd von Hamilton. Williams jetzt 3te Kraft, trotz Massa-Ausfall.
Pech für Felipe. Da jetzt Magnussen alleine die Schuld in die Schuhe schieben? Nö!
Ansonsten macht es mir spaß, Ricciardo zuzusehen.

Nennt mir mal Gründe, warum eigentlich an diesem Wochenende relativ wenig Zuschauer zugegen waren ?


hast du dir die Eintrittspreise angeschaut? 250 Euro pro Erwachsenen, 120 pro Kind, die haben doch einen Vogel.



1999 Nürburgring , volles Haus , 500 DM fürs WE
1990 Hockenheim ,Zuschauerrekord 260 DM fürn Sonntag

Wenn man die Inflation bedenkt ,war 2014 doch fast ein Schnäppchen !

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 9403
das sind nur die Preise fürn Sonntag
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 25658
Glückwunsch Rosberg, mal wieder ein perfektes Wochenende. Pole, Sieg, WM-Führung ausgebaut. Natürlich war für ihn auch etwas Glück dabei, das sich im Pech Hamiltons äußert.

Hamilton hatte dieses Mal halt Pech im Quali. Von P20 auf P3 vorzufahren ist eine klasse Leistung, auch wenn er natürlich im mit Abstand besten Auto sitzt. Allerdings wundert es mich etwas, dass er Bottas nicht mehr schnappen konnte, denn 5-6 Runden vor Schluss war Hamilton teilweise mehr als 1 Sekunde schneller. Der Williams scheint auf den Geraden momentan unschlagbar zu sein, da kann verrückterweise nichtmal ein Mercedes mit DRS-Hilfe vorbei - krass. Dennoch kann Hamilton mit seiner Leistung sehr zufrieden sein, er hat (fast) maximale Schadensbegrenzung betrieben.

Bottas wieder einmal tadellos. Er setzt die momentan starke Leistungsfähigkeit des Williams sehr gut um und macht einfach einen prima Job. Dass er P2 vor Hamilton gehalten hat, war auch seiner Fahrweise zu verdanken.

Massa dagegen..... Ich mag Felipe und er tut mir auch etwas leid, weil ständig bei ihm etwas schief geht. Aber heute war es meiner Meinung nach seine Schuld. Er kann nicht einfach von außen ganz nach innen in den Scheitelpunkt der Kurve ziehen, ohne auf andere Autos zu achten. Es war genug Platz da, das war unnötig und Magnussen meiner Ansicht nach unschuldig. Dennoch gut das Massa keine Strafe bekommen hat, denn mit dem Unfall und dem Ausfall war er mehr als genug gestraft. Es ist einfach ärgerlich, da geht das Auto endlich gut und dann passieren solche Unfälle wie in Kanada oder Hockenheim. Und so ganz unschuldig ist Massa da nicht.

Zu Red Bull: Vettel heute endlich mal vor RIC. P4 ist eine gute Leistung, mehr geht momentan nicht mit der Gurke. Geil auch, wie er heute beide Ferrari gleichzeitig geknackt hat, das war ein tolles Manöver!!! RIC heute ebenfalls mit einem guten Rennen und tollen Duellen. Schöner Zweikampf mit Alonso, das war fahrerisch schon sehr gut.

Alonso ebenfalls mit einer guten Leistung. Kimi dagegen wieder mal außerhalb der Punkte. Das ist schwach. Wobei er heute auch Pech hatte. Verrückte Szene, als er von Alonso und Vettel in die Mangel genommen wurde. :lol:

Hülkenberg mit einem Tollen 7. Platz. Perez ebenfalls in den Punkten. Aber schon amüsant, dass ein Team ihn mehrfach auffordern musste Sprit zu sparen. Irgendwie schein Perez etwas begriffsstutzig zu sein. :lol:

Über die Leistungen von Lotus und Sauber hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Das ist schon schwach, was diese beiden Teams derzeit abliefern. Technisch schlecht und auch die Fahrer sind alles andere als überzeugend - mit Ausnahme von Grosjean, bei dem man weiß, dass er nicht übel ist.


Achja, ich will auch noch meinen Senf zum Thema Zuschauer-Schwund dazu geben. Ich wäre auch gern nach Hockenheim gefahren. Aber ich war schon seit 2007 (Nürburgring) nicht mehr bei einem F1-Rennen, weil ich die Kartenpreise einfach unverschämt finde. Es ist einfach eine Frechheit, wenn man für eine gute Karte im Motodrom 300-400 Euro zahlen soll. Sorry, aber irgendwo ist halt auch mal Schluss.

Dass es auch anders geht, hat man beim Rennen in Österreich gesehen. Dort wars quasi ausverkauft und ich glaube dort waren die Karten auch deutlich günstiger. Das kann aber auch daran liegen, dass Red Bull das Rennen "subventioniert" hat.

Vielleicht sollte sich ein deutscher Hersteller wie Mercedes auch mal für den Deutschland-GP einsetzen und dem Streckenbetreiber unter die Arme greifen. So könnte man indirekt auch den Fans einen Gefallen tun. Es ist doch auch im Interesse von Mercedes, dass die Tribünen voll sind.

Mir tut es jedenfalls im Herzen weh die leeren Tribünen zu sehen in einem Land, das mit 4 Fahrern (!!) und einem Herstellerteam in der F1 vertreten ist. Ich wäre gern dabei gewesen. Aber soein Hockenheim-Wochenende kostet mit Anfahrt, Campingplatz, Verpflegung und Karte mal locker 500 Euro. Und für das Geld fliege ich lieber ne Woche in den Urlaub.

Trotz allem muss man sagen, dass das Rennen heute viel Action bot. Ich trauer noch immer dem alten Hockenheim-Ring hinterher, den man bei Luftaufnahmen übrigens noch gut erkennen kann. Aber die aktuelle Strecke ist vom Layout her zumindest nicht übel und lässt viele Überholmanöver zu.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 1085
der grand prix war doch recht spannend, was die kämpfe um
die plätze 2-6 angeht. :)

das hat der nico an diesem wochenende klasse gemacht, den sieg hat er wahrlich verdient.
so kann man weltmeister werden.

hamilton ist ein starkes rennen gefahren, keine frage.
wenn die volle leistung gezeigt werden muss, so wie heute bei hamilton, dann sieht man auch,
wie überlegen der diesjährige silberpfeil ist.

hülkenberg war auch wieder stark unterwegs, vor allem wenn man an die probleme
denkt, welche er im rennen mit seinem force india hatte.

schön waren wieder die zweikämpfe, mit leichtem lackaustausch. ich finde es gut,
das die kleinen rempler nicht mehr mit durchfahrtsstrafen geahndet werden.
vettel, alonso, ricciardo, hamilton und bottas haben heute schönen rennsport gezeigt,
so kann das in den nächsten rennen ruhig weitergehen. :D)

das so wenige in hockenheim waren, wird wohl auch zum teil daran liegen, das der österreich grand prix
wieder in der wm ist und da werden sich einige für den neuen grand prix entschieden haben.
und die aussage vom veranstalter, übel, ich glaube schon das sich mehr leute für eine grand prix teilnahme
begeistern könnten, wenn die tickets preiswerter wären. :roll:

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 1199
Formelinchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Na, hier im Forum sind die aktivitäten zum Rennen genau so rar, wie die Plätze
rund in Hockenheim besetzt waren.

Das Rennen war okay soweit.
Souveräner Rosberg-Sieg.
Gute Aufholjagd von Hamilton. Williams jetzt 3te Kraft, trotz Massa-Ausfall.
Pech für Felipe. Da jetzt Magnussen alleine die Schuld in die Schuhe schieben? Nö!
Ansonsten macht es mir spaß, Ricciardo zuzusehen.

Nennt mir mal Gründe, warum eigentlich an diesem Wochenende relativ wenig Zuschauer zugegen waren ?


hast du dir die Eintrittspreise angeschaut? 250 Euro pro Erwachsenen, 120 pro Kind, die haben doch einen Vogel.

1999 Nürburgring , volles Haus , 500 DM fürs WE
1990 Hockenheim ,Zuschauerrekord 260 DM fürn Sonntag

Wenn man die Inflation bedenkt ,war 2014 doch fast ein Schnäppchen !

1984 GP Belgien in Zolder: 2000 Belg. Franken für das Wochenende (=100 DM = 50 Euronen)
1986 GP Deutschland in Hheim 100 DM nur für den Sonntag
Das waren noch Preise
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 110
formelchen hat geschrieben:
Massa dagegen..... Ich mag Felipe und er tut mir auch etwas leid, weil ständig bei ihm etwas schief geht. Aber heute war es meiner Meinung nach seine Schuld. Er kann nicht einfach von außen ganz nach innen in den Scheitelpunkt der Kurve ziehen, ohne auf andere Autos zu achten. Es war genug Platz da, das war unnötig und Magnussen meiner Ansicht nach unschuldig. Dennoch gut das Massa keine Strafe bekommen hat, denn mit dem Unfall und dem Ausfall war er mehr als genug gestraft. Es ist einfach ärgerlich, da geht das Auto endlich gut und dann passieren solche Unfälle wie in Kanada oder Hockenheim. Und so ganz unschuldig ist Massa da nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn viele (Massafans) das wohl eher anders sehen. Ich finde auch Massas Aussagen nach dem Rennen, in denen er die ganze Schuld auf Magnussen schiebt, mächtig übertrieben, da diese von keinerlei Einsicht zeugen.

Zu Red Bull: Vettel heute endlich mal vor RIC. P4 ist eine gute Leistung, mehr geht momentan nicht mit der Gurke. Geil auch, wie er heute beide Ferrari gleichzeitig geknackt hat, das war ein tolles Manöver!!! RIC heute ebenfalls mit einem guten Rennen und tollen Duellen. Schöner Zweikampf mit Alonso, das war fahrerisch schon sehr gut.

Ja Vettel hat das Maximum rausgeholt, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass er aus in diesem Rennen hinter Ricciardo gelandet wäre, wenn dieser am Start nicht der Massa/Magnussen-Kollision hätte ausweichen müssen um dann von sehr weit hinten wieder nach vorne zu fahren. So hat er sich ja auch zum Beispiel sehr eindrucksvoll gegen Hamilton zur Wehr gesetzt und noch etliche tolle Manöver gezeigt.

Achja, ich will auch noch meinen Senf zum Thema Zuschauer-Schwund dazu geben. Ich wäre auch gern nach Hockenheim gefahren. Aber ich war schon seit 2007 (Nürburgring) nicht mehr bei einem F1-Rennen, weil ich die Kartenpreise einfach unverschämt finde. Es ist einfach eine Frechheit, wenn man für eine gute Karte im Motodrom 300-400 Euro zahlen soll. Sorry, aber irgendwo ist halt auch mal Schluss.

Dass es auch anders geht, hat man beim Rennen in Österreich gesehen. Dort wars quasi ausverkauft und ich glaube dort waren die Karten auch deutlich günstiger. Das kann aber auch daran liegen, dass Red Bull das Rennen "subventioniert" hat.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, wobei beim Österreich GP sicher auch noch dazukam, dass er seit vielen Jahren das erste mal wieder mit dabei war, während der letzte Hockenheim-GP halt "nur" 2 Jahre zurückliegt. Wenn dann einige eine Entscheidung zwischen den beiden treffen müssen, wird die haltrecht klar für Österreich ausfallen.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45398
Der_KaY hat geschrieben:
Hey, dann viel spaß.
Bist du das ganze Wochenende da, oder nur Sonntag?
Aber denk dran, FRIC darf nicht mitfahren, wer immer das auch ist.... :lol:


Ich war das ganze Wochenende dorten. War ja für die Support Events akkreditiert. Das F1-Rennen durft ich dann im Motodrom guggen - war ja sonst fast kein Zuschauer da xD Nein, also die Stimmund war trotzdem super und die Fans waren fair, sie haben nach jedem Hamilton-Manöver geklatscht.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45398
Der_KaY hat geschrieben:
Gute Aufholjagd von Hamilton. Williams jetzt 3te Kraft, trotz Massa-Ausfall.


Also in Hockenheim war Williams eher die zweite als die dritte Kraft. Ich hoff ja echt, dass sie das halten können. In Ungarn wirds aber wohl eher schlechter laufen, die Strecke dürfte ihnen nicht so liegen. Aber dann in Belgien und vor allem in Monza traue ich ihnen wieder viel zu. Sehr schön, Williams wieder da vorne zu sehen. Ich hoff ja immer noch, dass Massa den Italien-GP gewinnt :D)

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
hast du dir die Eintrittspreise angeschaut? 250 Euro pro Erwachsenen, 120 pro Kind, die haben doch einen Vogel.


Ja, das dürfte in der Tat der Hauptgrund sein. Damit kannste in Urlaub fahren. Die Preise sind in der Form einfach nicht gerechtfertigt.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Trotz allem muss man sagen, dass das Rennen heute viel Action bot. Ich trauer noch immer dem alten Hockenheim-Ring hinterher, den man bei Luftaufnahmen übrigens noch gut erkennen kann. Aber die aktuelle Strecke ist vom Layout her zumindest nicht übel und lässt viele Überholmanöver zu.


Dem kann ich nur zustimmen: Echt schade, dass es den alten Hockenheimring nicht mehr gibt. Jetzt haben wir nur noch Monza als High-Speed-Strecke.

Auch das Rennen war wirklich, wirklich sehenswert, wie so viele in dieser Saison.

Was ich noch anfügen will
1. Der Sound ist live vor Ort wirklich sehr gut. Er ist zwar nicht so laut wie die GP2 und die GP3 (am besten klingt übrigens die GP3), aber er ist nach wie vor sehr, sehr brutal von unten, das klingt schon sehr kraftvoll, was leider im Fernsehen gar nicht rüberkommt.

2. Ich finds absolut klasse, dass das Safety-Car nach dem Sutil-Dreher nicht rausgekommen ist!

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45398
CaoCao hat geschrieben:
Die meisten Diskussionen finden ja unter den Artikeln statt. Und da kann man, bei sämtlichen Beteiligten, meist nur noch mit dem Kopf schütteln.


Und wieso es hier auch so rar war: Ich war ja nicht da :D

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 2591
Eins der besten Rennen des Jahres.
Was den ersten Unfall angeht so habe ich die Meinung, dass MAS die Hauptschuld trifft, denn er gab MAG einfach keinen Platz. Vermutlich hat MAS den MAG nicht gesehen oder ist davon ausgegangen, dass MAG die Pace verzögern würde.

Das Pech traf dann auch RIC, der ganz weit zurückgeworfen wurde, als er um den verunfallten Massa herumfahren musste und weiß nicht wo wieder raus kam aber sein Rennen war sehr überzeugend. Die RTL Kommentatoren waren überrascht, wieso HAM an RIC plötzlich fest hing. Das hat vermutlich zwei Ursachen einmal ist RIC ein hervorragender Fahrer und zum zweiten hatte er die Superweichen drauf aber das raffen so RTL Heines einfach nicht

Die Aufholjagd des Briten zeigte einmal ein extrem Überlegens Auto und ein extrem überlegen Fahrer. Wenn man bedenkt, dass die erste SC Phase den Engländer kein Vorteil brachte, dann ist es schon sensationell, wie er sich durchs Feld kämpfte ohne den Zwischenfall, MAS/MAG wäre HAM womöglich auf P4 gestanden.

Mich verwundert es ein wenig warum das SC zum Schluß nicht raus kam. Seit wann ist denn die Sicherheit der Streckenposten und Fahrer Zweitrangig geworden. Wenn ROS sich wundert dass das SC nicht raus kam, gehe ich mal davon aus, dass er selber der Ansicht ist, dass in der Regel die Rennleitung anders entscheidet, also kann man sagen, dass das Rennen seitens der Rennleistung manipuliert wurde außer es war auszuschließen, dass der gleich Vorfall an der gleichen Stelle nochmal passieren könnte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 2951
Der fehlende Safety-Car-Einsatz bei Sutils Auto war sicherlich diskussionswürdig, aber meiner Meinung nach nachvollziehbar. Prinzipiell sollte die Fahrweise der Fahrer in einer Zone mit doppelt geschwenkter gelber Flagge ja ohnehin dem entsprechen, wie man beim Safety Car über die komplette Runde fährt. Also wäre die Situation, dass an der selben Stelle während der Arbeiten der Streckenposten ein ähnlicher, weiterer Unfall mit Gefährdung der Posten passiert, nur dann gegeben, wenn ein Fahrer grob die Flaggensignale missachtet. Durch die Charakteristik der Stelle besteht auch keine Gefahr durch Herunterbremsen vor der Gelb-Zone und um bei normaler Fahrt in wirklich gefährliche Nähe der Posten zu kommen, hätte man schon eine sehr seltsame Linie fahren müssen.
Was die Manipulation des Rennens angeht, ist der Einsatz eines Safety Cars ja normalerweise der deutlich extremere Einschnitt als das Geben einer lokalen Gelbphase. Von daher war das, was die Rennleitung gemacht hat, viel mehr der Versuch, möglichst wenig ins Renngeschehen einzugreifen, was ich eigentlich gerne öfter sehen möchte, auch in Bezug auf Strafen etc.
Klar, die Sicherheit muss an erster Stelle stehen, aber an zweiter Stelle sollte dann auch ein möglichst unbeeinflusster Rennablauf stehen statt eventuell aufkommenden Spannungsmomenten durch ein nicht wirklich notwendiges Safety Car.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 2591
Ekelstein hat geschrieben:
Der fehlende Safety-Car-Einsatz bei Sutils Auto war sicherlich diskussionswürdig, aber meiner Meinung nach nachvollziehbar. Prinzipiell sollte die Fahrweise der Fahrer in einer Zone mit doppelt geschwenkter gelber Flagge ja ohnehin dem entsprechen, wie man beim Safety Car über die komplette Runde fährt. Also wäre die Situation, dass an der selben Stelle während der Arbeiten der Streckenposten ein ähnlicher, weiterer Unfall mit Gefährdung der Posten passiert, nur dann gegeben, wenn ein Fahrer grob die Flaggensignale missachtet. Durch die Charakteristik der Stelle besteht auch keine Gefahr durch Herunterbremsen vor der Gelb-Zone und um bei normaler Fahrt in wirklich gefährliche Nähe der Posten zu kommen, hätte man schon eine sehr seltsame Linie fahren müssen.
Was die Manipulation des Rennens angeht, ist der Einsatz eines Safety Cars ja normalerweise der deutlich extremere Einschnitt als das Geben einer lokalen Gelbphase. Von daher war das, was die Rennleitung gemacht hat, viel mehr der Versuch, möglichst wenig ins Renngeschehen einzugreifen, was ich eigentlich gerne öfter sehen möchte, auch in Bezug auf Strafen etc.
Klar, die Sicherheit muss an erster Stelle stehen, aber an zweiter Stelle sollte dann auch ein möglichst unbeeinflusster Rennablauf stehen statt eventuell aufkommenden Spannungsmomenten durch ein nicht wirklich notwendiges Safety Car.


Dass der Einsatz des SC ein Einschnitt ins Renngeschehen ist, ist ja allen klar nur ist der Einsatz des SC ein Teil des Reglements und damit muss jeder rechnen. Sicherlich muss man auch davon ausgehen, dass ein SC auch nicht raus kommt, aber nicht bei einer Situation, wo die Sicherheit von Fahrern und Streckenposten in Gefahr ist und das war wohl der Fall, sonst wäre die Frage ja gar nicht so heftig diskutiert worden. Es ist auch gut möglich dass die Rennleitung den bessern Überblick hat als alle anderen. Das ist aber hier unwahrscheinlich, weil die Fahrer sich ebenfalls über die Entscheidung der Rennleitung gewundert haben.

Nicht nur die britische Presse, sondern auch die französische und spanische Presse kommt zu dem selben Entschluss man wollte in das Geschehen nicht eingreifen. Meines Erachtens hat sie aber de facto ins Geschehen eingegriffen.

Gerne würde ich mal die Argumentation von Charlie hören.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron