Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das liebe Geld!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 4967
Heute wurde wieder die jährliche Liste mit den Fahrergehältern veröffentlicht, aber auch hier gilt, die Zahlen mit Vorsicht geniessen.


Die Gagen in der Formel 1


1. Fernando Alonso (Ferrari) 22 M€
= Kimi Raikkonen (Ferrari) 22 M€
= Sebastian Vettel (Red Bull) 22 M€
4. Lewis Hamilton (Mercedes) 20 M€
5. Jenson Button (McLaren) 16 M€
6. Nico Rosberg (Mercedes) 12 M€
7. Felipe Massa (Williams) 4 M€
= Nico Hulkenberg (Force India) 4 M€
9. Romain Grosjean (Lotus) 3 M€
= Pastor Maldonado (Lotus) 3 M€
= Sergio Perez (Force India) 3 M€
12. Adrian Sutil (Sauber) 2 M€
13. Kevin Magnussen (McLaren) 1 M€
= Valtteri Bottas (Williams) 1 M€
15. Daniel Ricciardo (Red Bull) 750 000 €
= Jean-Éric Vergne (Toro Rosso) 750 000 €
17. Jules Bianchi (Marussia) 500 000 €
18. Esteban Gutierrez (Sauber) 400 000 €
19. Daniil Kvyat (Toro Rosso) 250 000 €
20. Max Chilton (Marussia) 200 000 €
21. Marcus Ericsson (Caterham) 150 000 €
= Kamui Kobayshi (Caterham) 150 000 €

Quelle: «Business Book GP 2014»

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
torino hat geschrieben:
Heute wurde wieder die jährliche Liste mit den Fahrergehältern veröffentlicht, aber auch hier gilt, die Zahlen mit Vorsicht geniessen.


Die Gagen in der Formel 1


1. Fernando Alonso (Ferrari) 22 M€
= Kimi Raikkonen (Ferrari) 22 M€
= Sebastian Vettel (Red Bull) 22 M€
4. Lewis Hamilton (Mercedes) 20 M€
5. Jenson Button (McLaren) 16 M€
6. Nico Rosberg (Mercedes) 12 M€
7. Felipe Massa (Williams) 4 M€
= Nico Hulkenberg (Force India) 4 M€
9. Romain Grosjean (Lotus) 3 M€
= Pastor Maldonado (Lotus) 3 M€
= Sergio Perez (Force India) 3 M€
12. Adrian Sutil (Sauber) 2 M€
13. Kevin Magnussen (McLaren) 1 M€
= Valtteri Bottas (Williams) 1 M€
15. Daniel Ricciardo (Red Bull) 750 000 €
= Jean-Éric Vergne (Toro Rosso) 750 000 €
17. Jules Bianchi (Marussia) 500 000 €
18. Esteban Gutierrez (Sauber) 400 000 €
19. Daniil Kvyat (Toro Rosso) 250 000 €
20. Max Chilton (Marussia) 200 000 €
21. Marcus Ericsson (Caterham) 150 000 €
= Kamui Kobayshi (Caterham) 150 000 €

Quelle: «Business Book GP 2014»


Da gibt eswohl bei einigen Teams regen Diskussionsbedarf :-) Ricciardo mit 750000 sollte dringend mal das Managment wechseln und Bottas mit 1 Mille ist im Vergleich zu diversen 2014er Luftpumpen auch etwas unterbezahlt :-)

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 0
Haha, mich ueberrascht doch ernsthaft, dass die Fahrer von Sauber, Marussia & Ketterhaemm ueberhaupt eine Gage erhalten, weil ich dachte, dass sie quasi gratis fahren.................. Bild

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 25674
Babaco hat geschrieben:
Haha, mich ueberrascht doch ernsthaft, dass die Fahrer von Sauber, Marussia & Ketterhaemm ueberhaupt eine Gage erhalten, weil ich dachte, dass sie quasi gratis fahren.................. Bild


Naja die Zahlen selbst halte ich ja durchaus für realistisch und plausibel.

Aber es bleibt dann doch noch bei einigen Fahrern die Frage, wer deren Gehälter wirklich zahlt.

Nehmen wir mal Gutierrez. Der sitzt nur im Auto, weil ein mexikanischer Großsponsor Millionen an Sauber überweist. Das Gehalt von 400.000 klingt realistisch, könnte aber direkt vom Sponsor gezahlt werden. Und wenn das nicht direkt passiert, dann eben indirekt. Denn Sauber zahlt ihm dann ja von der Kohle, die sie vom mexikanischen Sponsor bekommen - den sie gar nicht hätten, säße kein Mexikaner im Auto.

Und bei Sutil halte ich es für möglich, dass die 2 Mio. nicht Sauber zahlt, sondern seine persönlichen Sponsoren Medion usw. - und Sauber ihn quasi zum Nulltarif hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 1264
Bei Kamui weiss ich das er seine 150.000 einfach behält und nur 2,85 Millionen als Mitgift an das Team überweist

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 25674
EMW hat geschrieben:

Da gibt eswohl bei einigen Teams regen Diskussionsbedarf :-) Ricciardo mit 750000 sollte dringend mal das Managment wechseln und Bottas mit 1 Mille ist im Vergleich zu diversen 2014er Luftpumpen auch etwas unterbezahlt :-)


Das hat doch mit Management nichts zutun bei Ricciardo.

Das ist eher den Umständen geschuldet. Er konnte froh sein, dass Red Bull sich im letzten Winter für ihn entschieden hat. Sie hätten ja auch Vergne nehmen können. Oder jemanden externes, Raikkönen wäre zu haben gewesen.

Und wer hätte vor der Saison gedacht, dass Ricciardo sich derart gut schlägt? Wohl nicht mal er selbst.....

Natürlich müssten sie sein Gehalt für 2015 ordentlich nach oben korrigieren und das werden sie sicher auch tun.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
formelchen hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
Haha, mich ueberrascht doch ernsthaft, dass die Fahrer von Sauber, Marussia & Ketterhaemm ueberhaupt eine Gage erhalten, weil ich dachte, dass sie quasi gratis fahren.................. Bild


Naja die Zahlen selbst halte ich ja durchaus für realistisch und plausibel.

Aber es bleibt dann doch noch bei einigen Fahrern die Frage, wer deren Gehälter wirklich zahlt.

Nehmen wir mal Gutierrez. Der sitzt nur im Auto, weil ein mexikanischer Großsponsor Millionen an Sauber überweist. Das Gehalt von 400.000 klingt realistisch, könnte aber direkt vom Sponsor gezahlt werden. Und wenn das nicht direkt passiert, dann eben indirekt. Denn Sauber zahlt ihm dann ja von der Kohle, die sie vom mexikanischen Sponsor bekommen - den sie gar nicht hätten, säße kein Mexikaner im Auto.

Und bei Sutil halte ich es für möglich, dass die 2 Mio. nicht Sauber zahlt, sondern seine persönlichen Sponsoren Medion usw. - und Sauber ihn quasi zum Nulltarif hat.



Sutil bringt 2.7 Mill mit zu Sauber .Das er davon 2 Mille bekommen soll ist eigentlich ein Witz angesichts der Leistung unseres Klavierspielers mit Migrationshintergrund

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 25674
EMW hat geschrieben:

Sutil bringt 2.7 Mill mit zu Sauber .Das er davon 2 Mille bekommen soll ist eigentlich ein Witz angesichts der Leistung unseres Klavierspielers mit Migrationshintergrund



Dummerweise werden die Verträge aber vor einer Saison abgeschlossen und da konnte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass er eine so schlechte Saison abliefern würde.

Es ist ja nicht so, dass er 2013 genauso schlecht unterwegs war wie 2014.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 45413
Also 22 Millionen Euro für Räikkönen ist schon krass...

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 10722
Es war abzusehen dass Kimi (und nicht zu vergessen sein cleveres Management) sich nach der 2009er Vorgeschichte erstmal hinstellt und sagt "Ich sehe mich auf einem Level mit Fernando!"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Zurück zu Allgemein