Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 16. April 2013

Naja, ich find das ganze jetzt nicht so dramatisch... Sehen wir es doch mal so - RedBull oder einer der anderen hat das schnellste Auto, holt die Pole und wenn die dann noch den Start gewinnen (was heute auch nicht so schwer sein soll...) dann fahren die auf und davon... In 9 von 10 Rennen würde einer aus der ersten Reihe gewinnen, in der Hälfte der Rennen würden wir wahrscheinlich nicht ein einziges relevantes Überholmanöver sehen - mit oder ohne DRS... Und mit der heutigen Teamstruktur würden die nicht mal untereinander kämpfen. Das wäre zwar alles sportlich okay, aber ich glaub da würde sogar ich irgendwann die Lust am zuschauen verlieren. Die glorreichen 80er waren doch auch nur interessant weil Senna gegen Prost gefahren ist, ansonsten war 1-min-Vorsprung keine Seltenheit. Insofern brauchen wir halt in einer immer mehr perfektionierten F1 irgendwo ein paar Spannungselemente - ist halt kein Skilanglauf mehr sondern Biathlon...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Seh ich anders: Das Feld ist inzwischen ja auch enger zusammen und Überholen wäre durchaus möglich, wenn man das Reglement etwas anders stricken würde.

2009 lagen die besten 15 Autos teilweise unter einer Sekunde.

Trotzdem war die Saison eine der langweiligsten der letzten Jahre, trotz der "Überholfreundlichen" Aerodynamik.

2010 hatten wir fast unzerstörbare Reifen (leider halt den Zwangsboxenstop). Es gab auch kaum Überholmanöver, nur in seltenen Fällen bei denen Fahrer in guten Autos von weiter hinten starten mussten.

Reifen sorgen für zuviel Show? Jeder fährt dieselben Reifen. Ich find DRS ist die beste Regelung seit Jahrzehnten. Von wegen es macht überholen zu einfach. Siehe Hamilton/Alonso. Alonso hat sich am Sonntag auf der Gegengeraden seine Gegner schön vorgelegt und dann auf Startziel eiskalt überholt, Hamilton war da weniger geschickt und hatte entsprechend mehr Probleme im Verkehr.

Ohne DRS gäbe es bei der heutigen F1 keine Möglichkeit ein Auto zu überholen, was nicht >1,5 Sekunden langsamer ist als das eigene. Man könnte ja auch anstelle vom DRS einfach Kers Zonen machen, aber eine Überholhilfe ist nunmal bitter nötig.

Typisch F1 Fans. Die letzte Saison und die bisherige ist wesentlich spannender als das meiste was es in den "goldenen" Jahren, wo ein -wenn man Glück hatte zwei- Auto mit Minuten Vorsprung rumgekurvt sind, gab. Nimmt die Senna/Prost Rivalität weg und viel bleibt nicht mehr übrig.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 17. April 2013

Wo gabs denn 2009 überholfreundliche Autos?

Typisch F1 Fans. Die letzte Saison und die bisherige ist wesentlich spannender als das meiste was es in den "goldenen" Jahren, wo ein -wenn man Glück hatte zwei- Auto mit Minuten Vorsprung rumgekurvt sind, gab. Nimmt die Senna/Prost Rivalität weg und viel bleibt nicht mehr übrig.

also wenn du explizit die 80er ansprichst, fallen mir da noch spannende duelle ein, welche ich an 2 händen nicht unbedingt mehr abzählen können muss.

Ich seh das auch so, dass vllt. manchmal der Erste recht dominant war, aber im Mittelfeld gab es spannende Kämpfe - und zwar mit richtigem Racing und nicht weil der eine gehandicapt war und noch 5 Mal an die Box muss, sich dann aber das eh alles wieder drehen wird, weil ja dann der andere ein Problem hat und kein DRS mehr etc...

MichaelZ hat geschrieben:
Wo gabs denn 2009 überholfreundliche Autos?

Das überholfreundlich hat er ja in Anführungszeichen gesetzt, von daher sollte die ironische Bedeutung eigentlich erkennbar sein. Worauf er anspielt ist doch, daß die Umbauten für 2009 ja den Zweck haben sollten, das Überholen zu vereinfachen. Ein breiterer, und noch dazu verstellbarer Frontflügel, Ein schmälerer Heckflügel der höher Positioniert werden mußte, und das Verbot der ganzen Luftleitelemente sollten das Hintereinanderherfahren in Kurven vereinfachen. Dann kam Brawn mit seinem Doppeldiffusor, der auf Luftverwirbelungen noch empfindlicher reagierte, als alles bisher dagewesene. Zudem wurde die Luft hinter den Autos noch stärker verwirbelt, als bis dahin. Damit war natürlich alles für die Katz was da an Regeländerungen eingeführt wurde.
Dabei wäre es so einfach: Spurbreite wieder auf zwei Meter, Diffusor darf nicht mehr angeblasen werden, und die Flügel vorne und hinten dürfen mit allen Elementen eine bestimmte Fläche nicht überschreiten.

Wobei das ja klar war, dass man mit den Änderungen die Autos hässlicher machte, aber gewiss nicht überholfreundlicher.

fwtobi hat geschrieben:
Pirelli sollte reifen backen, die Zwar etwas verschleißen,aber dafür das Racing wieder ermöglichen, und nicht mehr diese Taktikerei wer hält wie mit den Reifen aus, ,das ist doch keine F1 mehr das ist Formel Farce.

das war doch schon immer so, früher wurde nur weniger drüber geheult.

Früher wurde höchstens drüber geheult, weil Fahrer X nur gewann, weil Fahrer Y nen anderen Reifenhersteller hatte, der ne Sekunde pro Runde langsamer war. Aber wenig haltbare Reifen (absichtlich!) gibts erst seit Pirelli.,

Es gibt jetzt seit Jahren diverse Spannungselemente, sei es das Nachtanken, die Reifen oder die Kombination aus beidem.. Ganz darauf verzichten heißt - wenn ich mich recht erinnere - zurückgehen bis in die Ära Senna-Prost! Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe - das einzige was damals spannend war war (neben der Frage wer ausfällt...) einzig und allein wer das Teamduell gewinnt. Und selbst diese Frage wurde teilweise schon in der ersten Kurve entschieden... Sich das in der heutigen Zeit zurückzuwünschen würde die Formel 1 in die Bedeutungslosigkeit versenken!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 18. April 2013

Glaubst du nicht, dass es auch ohne Spannungselemente, aber mit veränderter Technik spannendes Racing geben würde?

MichaelZ hat geschrieben:
Glaubst du nicht, dass es auch ohne Spannungselemente, aber mit veränderter Technik spannendes Racing geben würde?

Ja, mit Strecken bei denen nach 150m eine enge Spitzkehre kommt, 125ccm-Motoren verwendet werden und die einzige Aerodynamik aus ein paar Kunststoffteilen besteht die gleichzeitig als Stoßfänger fungieren - nennt man Kartsport!
Alles was sich sonst Autorennen nennt ist da ziemlich weit entfernt - mit Ausnahme der aktuellen F1...

Wenn ich so manche Serien wie die Auto GP (ohne Zwangsstops etc) anschaue, dann sind die Rennen dort auch spannend

Nochmal das geile Rennen mit dem Ausgang eine verdienten Siegers, aber eigentlich niemals gar ein Podium verdient gehabt haette... Bild

http://www.youtube.com/watch?v=lRRlxh6IdbA

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
Nochmal das geile Rennen mit dem Ausgang eine verdienten Siegers, aber eigentlich niemals gar ein Podium verdient gehabt haette... Bild

http://www.youtube.com/watch?v=lRRlxh6IdbA

Seit Monaten frage ich mich ( und wie es ausschaut nicht nur ich ) aus welcher Irrenanstalt du eigentlich ausgebüxt bist und warum die nicht nach dir suchen . Langsam wird mir klar ,selbst die sind froh das sie dich los sind .

Aehm, die Musik war ja auch ganz anders... Bild

Beitrag Freitag, 19. April 2013

Babaco hat geschrieben:
Aehm, die Musik war ja auch ganz anders... Bild

asdhfalwuhfua r iurhglaqrhgiuawhv iuh au iuw iuw hwegöqah h gohw göqh göaqg oöwh oaqwh öwh goh öwh wh woh oh goöqwhgoqwhg öhweöhgwehw oiöeh toawöhöwh göaqöh h qöohweoö o!!!!

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein