Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belastung für den Rücken

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 45428
Alonso und Räikkönen sind ja derzeit zwei sehr bekannte Fälle mit Rückenproblemen. Kommt mir das nur so vor, oder steigen die Belastungen für den Rücken? Wieso? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen könnte? Gibt es schon was ähnliches wie das HANS-System für den Nacken?

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 0
Alonso ist wohl sonst nicht betroffen sondern nur durch seinen letzten Ausritt, oder? Bei Kimi gibt es ja schon länger Probleme, wobei das für Rennfahrer nichts ungewöhnliches ist. Ich wüsste nicht was man dagegen tun kann außer das man den Rücken durch entsprechende Übungen stark macht und nichts tut was den Rücken falsch belastet (heben usw. ).
Ein System kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, der Sitz ist ja schon optimal angepasst, möglich das dort bessere Resultate erzielt werden können aber ich denke das ist schon ziemlich ausgereizt.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Alonso und Räikkönen sind ja derzeit zwei sehr bekannte Fälle mit Rückenproblemen. Kommt mir das nur so vor, oder steigen die Belastungen für den Rücken? Wieso? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen könnte? Gibt es schon was ähnliches wie das HANS-System für den Nacken?


Sorry aber die Rückenprobleme nun darauf zurückzuführen, dass die Belastungen in der F1 steigen, halte ich für Unsinn.

Alonso hatte diesen harten Aufschlag in Abu Dhabi. Davor gabs bei ihm keine Rückenprobleme und ich denke auch dass die Sache etwas hoch gekocht wird.

Kimi soll angeblich seit längerem Rücken haben. Warum weiß man nicht. Es kann auch sein, dass er sich bei einem privaten Unfall mal verletzt hat und dort der Ursprung liegt. Vielleicht beim Motocross, vielleicht beim Rallye fahren oder vielleicht ist er auch besoffen von der Treppe gefallen....

Ich würde behaupten, dass die Belastungen für den Rücken in der F1 in den letzten 10-20 Jahren sogar geringer geworden sind.

Meine Begründung liegt darin, dass wir viele neue Strecken im Kalender haben, die einen recht guten Fahrbahnbelag haben. Vor 15 Jahren gabs noch deutlich mehr "Buckelpisten". Selbst die Buckelpiste schlechthin (Sao Paulo) wurde in den letzten Jahren deutlich ausgebessert.

Außerdem liegen auch die Autos heute besser als Anfang der 90er und springen deutlich weniger. Dazu muss man sich nur mal die onboard-Aufnahmen ansehen und vergleichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 0
Das stimmt, bei der heutigen F1 kriegste nur Nacken wenns sein muss.... :D

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25674
popolski hat geschrieben:
Das stimmt, bei der heutigen F1 kriegste nur Nacken wenns sein muss.... :D


Oder Rücken wenns einem gerade in den Kram passt. ;)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 1894
Kimi's Rückenprobleme haben den Ursprung im Jahr 2001, als er einen schweren Unfall mit den Sauber hatte. Bei McLaren hatte er auch mehrere schwere Einschläge, was alles nicht hilfreich ist, wenn man dann schon was am Rücken hatte, logisch das es dann eher wieder schlimmer wird. 2010 wurde er ja schonmal am Rücken operiert. Dann hat Lotus dieses Jahr in Singapur Kimi's Sitz nicht richtig befestigt und als Kimi im 1. Training über einen Randstein fuhr, danach wurden die Schmerzen wieder richtig schlimm. Danach dann in Korea der Unfall im 1. Training und in Abu Dhabi in der Quali, laut Lotus angeblich mit 21g über den Randstein, bei Alonso waren es 15g und dann in der 1. Runde den Unfall, alles nicht sehr hilfreich
Zuletzt geändert von Lana am Sonntag, 10. November 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25674
Lana hat geschrieben:
Danach dann in Korea der Unfall im 1. Training und in Abu Dhabi in der 1. Runde, alles nicht sehr hilfreich


Der Crash in Abu Dhabi war doch lächerlich und hatte ganz gewiss keine Auswirkungen auf den Rücken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 1894
formelchen hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Danach dann in Korea der Unfall im 1. Training und in Abu Dhabi in der 1. Runde, alles nicht sehr hilfreich


Der Crash in Abu Dhabi war doch lächerlich und hatte ganz gewiss keine Auswirkungen auf den Rücken.

Kann sein, aber laut Lotus hatte Kimi in der Quali ne Belastung von 21g, als er über nen Randstein fuhr, bei Alonso waren es im Rennen 15g, hab ich oben noch mit eingefügt
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 10722
Lana hat geschrieben:
Kann sein, aber laut Lotus hatte Kimi in der Quali ne Belastung von 21g, als er über nen Randstein fuhr, bei Alonso waren es im Rennen 15g, hab ich oben noch mit eingefügt

Nicht dass ich das bestreiten will - aber hätte dann nicht auch das FIA-Warnsystem einsetzen müssen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 45428
Ich glaub ich hab das bei AMuS gelesen, dass das Warnsystem auch aktiviert worden ist. Was hat es mit dem Warnsystem genau auf sich?

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25674
Über Alonsos Unfall habe ich verschiedenes gelesen. Einmal war die Rede von 28g, einmal von 15g und einmal auch von 8g oder so.

Was davon nun stimmt, bleibt fraglich. In den TV-Bildern sah das für mich recht harmlos aus, da gabs echt schon schlimmere "Aufsetzer".

Das Warnsystem hat eine Warnlampe die ab einer gewissen g-Zahl leuchtet. Meines Wissens bei 15g. Und bei Alonso soll die zumindest mal geflackert haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. November 2013

Beiträge: 82
formelchen hat geschrieben:
Über Alonsos Unfall habe ich verschiedenes gelesen. Einmal war die Rede von 28g, einmal von 15g und einmal auch von 8g oder so..


Das Warnlämpchen (+15g) hat anscheinend nur aufgeleuchtet, weil die Box nicht richtig befestigt war:

Am Ende war alles halb so wild. Zwar leuchtete am Ferrari die Unfallwarnleuchte, die automatisch angeht, wenn die Beschleunigungssensoren mehr als 15 g messen. Im Fall von Alonso waren es allerdings knapp unter 15 g. Das Warnlicht wurde nur deshalb aktiviert, weil Ferrari die Box mit dem Sensor nicht korrekt befestigt hatte. Bei dem Stoß wurde der Kasten in zusätzliche Bewegung versetzt. Das löste schließlich die Warnung aus. Kurz nach der Untersuchung konnten die Ärzte Entwarnung geben.


Quelle


Zurück zu Allgemein

cron