Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - GP 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 31. Oktober 2012

Beiträge: 2667
Im Leben nicht!
Nie & nimmer, niemals, garantiert nie, total ausgeschlossen, absolut nie, keinesfalls. Keinen Moment.
Keine Minute, nicht mal ´ne Sekunde. Nicht einen Augenblick, zu keinem Zeitpunkt!
:twisted:
Aufgeben? Never ever!

Fernando Alonso: er sieht sich nicht nur in Siegerpose gerne, nein, auch in der Rolle des Herausforderers.
Psychospielchen nennen es die Einen, haltlose Sticheleien nennen es die Anderen. Bild
Und wir meinen: Klappern gehört zum Handwerk!

Sagt der das nur so, oder glaubt der das wirklich, was er posaunt? Wir sind gespannt.
Wisst ihr noch, 2010? Als Vitali Petrov das Rennen seines Lebens fuhr, und rundenlang unseren asturischen Doppelweltmeister in Schach hielt? Natürlich wisst ihr noch. Die Zähne ausgebissen hat Fernando sich am Russen.

Nun gut, Experten sahen selbstverständlich in Chris Dyer den schuldigen dafür,
das man im letzten Rennen die WM vergeigt hat. Egal, Schnee von gestern. Was zählt ist Heute!

Unsere Topthemen am zum Wochenende:
- Wird Ferrari wirklich kontern?
- Sehen wir den 5ten Vettel-Sieg in Folge?
- McLaren: Quali hui - Rennen pfui?
- Erneut Null Punkte für Mercedes?
RR #33

Beitrag Mittwoch, 31. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Warum soll der Alonso auch aufgeben. 13 Punkte bei noch 3 zu fahrenden Rennen sind wirklich nicht viel. Sein Auto war bei den letzten 2 Rennen nur 2-3 Zehntel langsamer als der Red Bull. Im Quali mag es vielleicht ein Zehntel mehr gewesen sein.

Es muss nur mal eine Strecke dem Ferrari etwas mehr liegen und wenn Alonso mal ein etwas besseres Quali fährt als in Korea oder Indien, wo er nur knapp vor Massa lag, dann kann Alonso auch aus Reihe 1 oder Reihe 2 starten und am Start das Rennen anführen. Und wenn man einmal nach Runde 1 in Führung liegt, sind die Siegchancen recht hoch.

Also ich traue vor allem der Zuverlässigkeit des Red Bulls nicht über den Weg. Zwar ging bei den letzten 4 Rennen fast alles glatt - ausser den KERS-Problemen bei Webber, aber über die Saison gesehen hatte Red Bull ja doch das eine oder andere Problem. Bei Ferrari lag die Zuverlässigkeit im Rennen bei nahezu 100%. Und die Zuverlässigkeit könnte am Ende die WM entscheiden. Rein vom Speed her denke ich, dass Vettel nur schwer zu schlagen ist.

Ich erwarte in Abu Dhabi ein ähnliches Kräfteverhältnis wie in Indien. Red Bull vorn, knapp dahinter Ferrari und McLaren. Dann Lotus, Force India und Sauber. Von Mercedes erwarte ich 2012 gar nix mehr, die versauen Schumacher auch noch die letzten Rennen seiner Karriere mit der alten Mistgurke.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Von Mercedes erwarte ich 2012 gar nix mehr, die versauen Schumacher auch noch die letzten Rennen seiner Karriere mit der alten Mistgurke.

Jau, so ist es.
Und schenken wollen sie ihm die Mistgurke nach dem letzten Rennen auch noch. :lol:
RR #33

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 2951
Im großen und ganzen erwarte ich auch ein ähnliches Kräfteverhältnis wie in Indien. Red Bull vielleicht nicht ganz so souverän vorne, aber immer noch ein gutes Stück vor Ferrari und McLaren. Was die Zuverlässigkeit angeht sehe ich da kein Problem, am Ende der Saison kann zwar immer mal was kaputt gehen, aber da sehe ich Red Bull auch nicht großartig gefährdeter als alle anderen. Sie hatten zwar ihre Lichtmaschinen-Probleme, aber ich denke mal, da wird man jetzt so bedacht darauf sein, dass in dem Bereich alles funktioniert, dass allenfalls Materialfehler für Probleme sorgen könnten. Ich hab zwar das Gefühl, die RTL-Kommentatoren wollen ständig Lichtmaschinen-Probleme bei Vettel herbeireden, aber wohl auch nur, um künstlich ein bisschen Spannung zu erzeugen, wenn er eine halbe Minute vor dem Rest vom Feld rumfährt.
Alonso ist jetzt aber wirklich mal gefordert. Er muss im Qualifying eine gute Runde zu Stande kriegen, sonst ist Vettel beim derzeitigen Speed des Red Bull schon auf und davon, wenn Alonso mal an allen anderen vorbei ist. In den letzten Rennen hat er zwar immer einen starken Speed gezeigt, allerdings immer erst im Rennverlauf. Eventuell hat der Ferrari oder Alonso Probleme, den Reifen schnell genug zum Arbeiten zu bringen, denn grundsätzlich war er jetzt zuletzt Vettel im Rennen vom reinen Speed her ebenbürtig, aber halt erst, wenn der an der Spitze schon beliebig taktieren konnte.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 25590
Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Von Mercedes erwarte ich 2012 gar nix mehr, die versauen Schumacher auch noch die letzten Rennen seiner Karriere mit der alten Mistgurke.

Jau, so ist es.
Und schenken wollen sie ihm die Mistgurke nach dem letzten Rennen auch noch. :lol:


An Schumachers Stelle würde ich ein Kamerateam von RTL einladen, den W03 auf einen Anhänger stellen und ihn eigenhändig mit einem vor den Anhänger gespannten Ferrari zu den Ludolfs bringen. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 2667
Bild

Oder Schumi setzt den "WeNullDrei" flugs bei Ebay rein....
RR #33

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Von Mercedes erwarte ich 2012 gar nix mehr, die versauen Schumacher auch noch die letzten Rennen seiner Karriere mit der alten Mistgurke.

Jau, so ist es.
Und schenken wollen sie ihm die Mistgurke nach dem letzten Rennen auch noch. :lol:


An Schumachers Stelle würde ich ein Kamerateam von RTL einladen, den W03 auf einen Anhänger stellen und ihn eigenhändig mit einem vor den Anhänger gespannten Ferrari zu den Ludolfs bringen. :lol:



Seine eigenen Werke vernichten? Sach ma, gehts noch.... :D

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 663
Die sollen einfach mal den Reifenhersteller wechseln. Die Dinger sind ein echter Witz. Vor zwei Wochen hat man noch gelesen dass die Rennställe die Reifen jetzt verstehen und in Indien bekommt McLaren, die meiner Meinung nach ganz nah an RedBull sind, die Dinger nicht ins Temperaturfenster. Mann o mann das 17te Rennen und immer noch Rätselraten. Sicher die Trefferquote ist um einiges besser geworden, aber minimale Veränderungen kosten gleich wichtige Punkte für die WM.
Am Ende vom Stint in Indien, verbessern sich Hamiltons Rundenzeiten innerhalb von 3 Runden um eine Sekunde. Damit war er auf einen Schlag schneller als Vettel, Webber und Alonso und gerade mal 1Zehntel langsamer als Vettels bis dahin schnellste Runde. Leider waren die Pneus dann aber auch bei ihm am Ende und er musste wechseln. Saubers Achterbahnfahrt ist auch nur auf die Reifen zurückzuführen. Sie haben ein tolles Auto auf die Beine gestellt, das fantastische Rundenzeiten zulässt wenn es im richtigen Temperaturfenster liegt.
.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 25590
RosHam hat geschrieben:
Die sollen einfach mal den Reifenhersteller wechseln. Die Dinger sind ein echter Witz. Vor zwei Wochen hat man noch gelesen dass die Rennställe die Reifen jetzt verstehen und in Indien bekommt McLaren, die meiner Meinung nach ganz nah an RedBull sind, die Dinger nicht ins Temperaturfenster. Mann o mann das 17te Rennen und immer noch Rätselraten. Sicher die Trefferquote ist um einiges besser geworden, aber minimale Veränderungen kosten gleich wichtige Punkte für die WM.
Am Ende vom Stint in Indien, verbessern sich Hamiltons Rundenzeiten innerhalb von 3 Runden um eine Sekunde. Damit war er auf einen Schlag schneller als Vettel, Webber und Alonso und gerade mal 1Zehntel langsamer als Vettels bis dahin schnellste Runde. Leider waren die Pneus dann aber auch bei ihm am Ende und er musste wechseln. Saubers Achterbahnfahrt ist auch nur auf die Reifen zurückzuführen. Sie haben ein tolles Auto auf die Beine gestellt, das fantastische Rundenzeiten zulässt wenn es im richtigen Temperaturfenster liegt.
.



Naja da muss ich teilweise widersprechen. Die Topteams haben die Reifen sehr wohl verstanden. In den ersten 7 Rennen hatten wir 7 Sieger, in den letzten 4 Rennen nur einen. Davor gewann auch McLaren einige Rennen - es ist also wieder die Konstanz der Topteams da. Ferrari hat die Reifen auch gut im Griff. Nur Mercedes hat noch nix verstanden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 663
formelchen hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Die sollen einfach mal den Reifenhersteller wechseln. Die Dinger sind ein echter Witz. Vor zwei Wochen hat man noch gelesen dass die Rennställe die Reifen jetzt verstehen und in Indien bekommt McLaren, die meiner Meinung nach ganz nah an RedBull sind, die Dinger nicht ins Temperaturfenster. Mann o mann das 17te Rennen und immer noch Rätselraten. Sicher die Trefferquote ist um einiges besser geworden, aber minimale Veränderungen kosten gleich wichtige Punkte für die WM.
Am Ende vom Stint in Indien, verbessern sich Hamiltons Rundenzeiten innerhalb von 3 Runden um eine Sekunde. Damit war er auf einen Schlag schneller als Vettel, Webber und Alonso und gerade mal 1Zehntel langsamer als Vettels bis dahin schnellste Runde. Leider waren die Pneus dann aber auch bei ihm am Ende und er musste wechseln. Saubers Achterbahnfahrt ist auch nur auf die Reifen zurückzuführen. Sie haben ein tolles Auto auf die Beine gestellt, das fantastische Rundenzeiten zulässt wenn es im richtigen Temperaturfenster liegt.
.



Naja da muss ich teilweise widersprechen. Die Topteams haben die Reifen sehr wohl verstanden. In den ersten 7 Rennen hatten wir 7 Sieger, in den letzten 4 Rennen nur einen. Davor gewann auch McLaren einige Rennen - es ist also wieder die Konstanz der Topteams da. Ferrari hat die Reifen auch gut im Griff. Nur Mercedes hat noch nix verstanden.


McLaren zähle ich eigentlich zu den Top Teams. Wenn Hamilton eine Runde dreht die 1 Zehntel langsamer ist als die schnellste bis dahin gedrehte, dann ist der Speed im Wagen. Aerodynamik und mechanischer Grip sind grundsätzlich
da. Jetzt sitzen in Woking 20 Leute hinter ihren Spezialcomputern um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich wüsste mal gerne welche Datenmengen für diesen unsinnigen Misst fließen.
Auch Sauber hat in Japan einen enormen Speed gezeigt, also ist der Wagen grundsätzlich dazu fähig. Es kann mir keiner erzählen dass die anderen Teams, seit Japan so viel mehr am Auto hatten dass, Sauber nicht mal mehr in die Punkte fährt.
Das wirklich frustrierende an der Reifensituation ist doch das die Topteams die Ressourcen haben um zig Leute
auf das Problem anzusetzen, aber die kleineren Teams nicht. Die können doch nicht mal bei der normalen Fahrzeugentwicklung mithalten und jetzt kommt da noch so ein Ressourcenfresser dazu.
.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:

Wird Ferrari wirklich kontern?


Wenn man im Rennen sofort hinter Red Bull, wovon man ausgehen kann, lauert, koennen beide Fahrer es tatsaechlich schaffen, vorrausgesetzt, ALO & MAS haben exakt gleiches Material, wobei dann auch der Fahrer den Unterschied macht und VET dann im Haechtefall mit einem gleich schnellem Auto siecht... Bild

Der_KaY hat geschrieben:
Sehen wir den 5ten Vettel-Sieg in Folge?


Wenn nix Ungerechtes geschieht: Ja... Bild

Der_KaY hat geschrieben:
McLaren: Quali hui - Rennen pfui?

Ham wuensche ich dieses Jahr noch viel Erfolch. Bild Naechste Saison wird er aus Schaden klueger...!

Der_KaY hat geschrieben:
Erneut Null Punkte für Mercedes?


Ja, wobei ROS den alten Mann deutlich schlaecht, denn er ist fuer sein Alter und fuer die bekanntgegebene Rueckzugsentscheidung immer noch viel zu zuegich... Bild

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 25590
RosHam hat geschrieben:
McLaren zähle ich eigentlich zu den Top Teams. Wenn Hamilton eine Runde dreht die 1 Zehntel langsamer ist als die schnellste bis dahin gedrehte, dann ist der Speed im Wagen. Aerodynamik und mechanischer Grip sind grundsätzlich
da. Jetzt sitzen in Woking 20 Leute hinter ihren Spezialcomputern um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich wüsste mal gerne welche Datenmengen für diesen unsinnigen Misst fließen.
Auch Sauber hat in Japan einen enormen Speed gezeigt, also ist der Wagen grundsätzlich dazu fähig. Es kann mir keiner erzählen dass die anderen Teams, seit Japan so viel mehr am Auto hatten dass, Sauber nicht mal mehr in die Punkte fährt.
Das wirklich frustrierende an der Reifensituation ist doch das die Topteams die Ressourcen haben um zig Leute
auf das Problem anzusetzen, aber die kleineren Teams nicht. Die können doch nicht mal bei der normalen Fahrzeugentwicklung mithalten und jetzt kommt da noch so ein Ressourcenfresser dazu.
.


Ich denke schon, dass Sauber auch im Entwicklungsrennen etwas zurückgefallen ist und grundsätzlich Speed eingebüßt hat - bzw. man hat einfach nicht so stark weiterentwickelt wie Ferrari, Red Bull, McLaren und Lotus. Auch Force India hat aufgeholt auf Sauber und ist durchaus auf einem Level.

Wobei der Sauber sicher noch immer für gute Ergebnisse gut ist, wenn es die Fahrer denn mal zusammen bringen und wenn auf einer Strecke gefahren wird, auf der die Reifen hart beansprucht werden.

Schnelle Runden konnte auch der Mercedes hier und da mal drehen - der in meinen Augen rein aerodynamisch sicher kein schlechtes Auto ist. Dort liegt das Problem im zu komplexen Fahrwerk.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 2951
Zu diesem späten Zeitpunkt in der Saison fällt es aber sowieso auch schwer, zu sagen, ob ein Team jetzt aus Mangel an Ressourcen zurückfällt oder sich nicht weiterentwickelt, oder ob man schon alles aufs nächste Jahr setzt. Bei Sauber kann ich mir das durchaus vorstellen, dass man da eine Chance wittert, sich in höheren Regionen etablieren zu können und eventuell nächste Saison mit Lotus und Mercedes auf einer Höhe zu sein. Bei Lotus weiß man ja, dass es offensichtlich eher an deren DRS-Entwicklung lag, dass sie etwas zurückgefallen sind und McLaren macht zumindest in Interviews der Fahrer noch den Eindruck, dass man diese Saison noch nicht aufgegeben hat und für die Konstrukteurs-WM fährt, aber bei manchen anderen könnte der Fokus inzwischen einfach auch schon auf 2013 liegen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Von Mercedes erwarte ich 2012 gar nix mehr, die versauen Schumacher auch noch die letzten Rennen seiner Karriere mit der alten Mistgurke.

Jau, so ist es.
Und schenken wollen sie ihm die Mistgurke nach dem letzten Rennen auch noch. :lol:


An Schumachers Stelle würde ich ein Kamerateam von RTL einladen, den W03 auf einen Anhänger stellen und ihn eigenhändig mit einem vor den Anhänger gespannten Ferrari zu den Ludolfs bringen. :lol:



An Schumaxchers Stelle würdest du geifern und sabbern wie die Bulldoge vom Nachbarn ,weil du endlich mal einen F1 von nahem siehst .

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
RosHam hat geschrieben:
Die sollen einfach mal den Reifenhersteller wechseln. Die Dinger sind ein echter Witz. Vor zwei Wochen hat man noch gelesen dass die Rennställe die Reifen jetzt verstehen und in Indien bekommt McLaren, die meiner Meinung nach ganz nah an RedBull sind, die Dinger nicht ins Temperaturfenster. Mann o mann das 17te Rennen und immer noch Rätselraten. Sicher die Trefferquote ist um einiges besser geworden, aber minimale Veränderungen kosten gleich wichtige Punkte für die WM.
Am Ende vom Stint in Indien, verbessern sich Hamiltons Rundenzeiten innerhalb von 3 Runden um eine Sekunde. Damit war er auf einen Schlag schneller als Vettel, Webber und Alonso und gerade mal 1Zehntel langsamer als Vettels bis dahin schnellste Runde. Leider waren die Pneus dann aber auch bei ihm am Ende und er musste wechseln. Saubers Achterbahnfahrt ist auch nur auf die Reifen zurückzuführen. Sie haben ein tolles Auto auf die Beine gestellt, das fantastische Rundenzeiten zulässt wenn es im richtigen Temperaturfenster liegt.
.



Wollten die Teams nicht alle die Pirellis . Withmarsh ,Domenicali ,Brawn und wie sie alle heißen waren doch hellauf begeistert zu Beginn der Saison . Ich hörs noch,das ganze Gelabber von der großen Show .
Ich halt zwar nicht viel von Pirelli aber selbst die wären in der Lage einen konstanten Rennreifen über die lächerliche Distanz von 300 Km zu entwickeln . Aber das wollen a) die Teams nicht ,weil dann das ganze
Strategiegedöns für A.rsch wäre , b) die FIA und Bernie nicht ,weils der Show abträglich wäre und c) Pirelli nicht ,weil dann keiner mehr über die Reifen reden würde .

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 663
AWE hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Die sollen einfach mal den Reifenhersteller wechseln. Die Dinger sind ein echter Witz. Vor zwei Wochen hat man noch gelesen dass die Rennställe die Reifen jetzt verstehen und in Indien bekommt McLaren, die meiner Meinung nach ganz nah an RedBull sind, die Dinger nicht ins Temperaturfenster. Mann o mann das 17te Rennen und immer noch Rätselraten. Sicher die Trefferquote ist um einiges besser geworden, aber minimale Veränderungen kosten gleich wichtige Punkte für die WM.
Am Ende vom Stint in Indien, verbessern sich Hamiltons Rundenzeiten innerhalb von 3 Runden um eine Sekunde. Damit war er auf einen Schlag schneller als Vettel, Webber und Alonso und gerade mal 1Zehntel langsamer als Vettels bis dahin schnellste Runde. Leider waren die Pneus dann aber auch bei ihm am Ende und er musste wechseln. Saubers Achterbahnfahrt ist auch nur auf die Reifen zurückzuführen. Sie haben ein tolles Auto auf die Beine gestellt, das fantastische Rundenzeiten zulässt wenn es im richtigen Temperaturfenster liegt.
.



Wollten die Teams nicht alle die Pirellis . Withmarsh ,Domenicali ,Brawn und wie sie alle heißen waren doch hellauf begeistert zu Beginn der Saison . Ich hörs noch,das ganze Gelabber von der großen Show .
Ich halt zwar nicht viel von Pirelli aber selbst die wären in der Lage einen konstanten Rennreifen über die lächerliche Distanz von 300 Km zu entwickeln . Aber das wollen a) die Teams nicht ,weil dann das ganze
Strategiegedöns für A.rsch wäre , b) die FIA und Bernie nicht ,weils der Show abträglich wäre und c) Pirelli nicht ,weil dann keiner mehr über die Reifen reden würde .


Genau so sieht es aus. Gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Ich finds bloß schade das die kleinen Teams da am meisten drunter leiden.
.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 25590
RosHam hat geschrieben:
Genau so sieht es aus. Gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Ich finds bloß schade das die kleinen Teams da am meisten drunter leiden.
.


Inwiefern leiden die kleinen Teams darunter?

Es ist doch eher das Gegenteil der Fall.

Williams gewann auch dank der Reifensituation dieses Jahr das erste Rennen seit zig Jahren. Und Sauber fuhr mehrmals auf das Podest und hatte bei zwei Rennen sogar Siegchancen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Genau so sieht es aus. Gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Ich finds bloß schade das die kleinen Teams da am meisten drunter leiden.
.


Inwiefern leiden die kleinen Teams darunter?

Es ist doch eher das Gegenteil der Fall.

Williams gewann auch dank der Reifensituation dieses Jahr das erste Rennen seit zig Jahren. Und Sauber fuhr mehrmals auf das Podest und hatte bei zwei Rennen sogar Siegchancen.


Stimmt Mercedes gewann ja dank der Reifensituation auch das erste Rennen seit fast 60 Jahren

Beitrag Freitag, 02. November 2012

Beiträge: 663
formelchen hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Genau so sieht es aus. Gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Ich finds bloß schade das die kleinen Teams da am meisten drunter leiden.
.


Inwiefern leiden die kleinen Teams darunter?

Es ist doch eher das Gegenteil der Fall.

Williams gewann auch dank der Reifensituation dieses Jahr das erste Rennen seit zig Jahren. Und Sauber fuhr mehrmals auf das Podest und hatte bei zwei Rennen sogar Siegchancen.


Alles was zusätzliche Rechen- und Man-power braucht verkraften die Topteams leichter.
Zufallsabstimmungen bringen ein zwei gute Resultate aber wirklich profitieren können nur die Teams
die die Sache mit viel Ressourcen akribisch untersuchen und dann kontinuierlicher die Fahrzeugabstimmung
hinbekommen.
Ich halte eigentlich den Sauber für ein starkes Auto und sehe eher dass Problem darin dass sie die Reifen
in vielen Rennen nicht im optimalen Bereich halten konnten.
Japan ist eigentlich keine so ungewöhnliche Strecke und dort hat der Sauber wirklich gut funktioniert, aber
nicht weil alle Anderen Teams dort viel mehr Probleme hatten.
Mercedes leidet meiner Meinung nach mehr als alle anderen, weil sie, aus Zugzwang zu schnell neue Updates bringen, die wahrscheinlich am Simulator und im Windkanal fortschritte versprechen, aber auch immer wieder einen
neuen Satz Parameter mit sich bringen, die erst einmal verstanden werden müssen.
Den ganz anderen Weg ist Force India gegangen, sie haben laut eigenen Aussagen schon eine Weile keine Updates mehr gebracht aber dadurch den Vorteil dass sie mit immer den gleichen Fahrzeugparametern die Abstimmung besser
und besser verstehen. Das geht natürlich auch nur so lange gut, bis die Anderen ihre Updates im Bezug auf die Reifen auch besser verstehen lernen. Grundsätzlich gilt natürlich dass, je mehr Variablen ins Spiel kommen, desto schwieriger
werden die Berechnungen. Ich könnte mir sogar vorstellen das Force India jetzt mehr verwertbare Daten besitzt, als
viele andere Mittelfeldteams, gerade weil sie die Sache länger mit dem gleichen Satz von Parameter beobachten konnten.

So weit zur Theorie.
.

Beitrag Freitag, 02. November 2012

Beiträge: 663
AWE hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Genau so sieht es aus. Gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Ich finds bloß schade das die kleinen Teams da am meisten drunter leiden.
.


Inwiefern leiden die kleinen Teams darunter?

Es ist doch eher das Gegenteil der Fall.

Williams gewann auch dank der Reifensituation dieses Jahr das erste Rennen seit zig Jahren. Und Sauber fuhr mehrmals auf das Podest und hatte bei zwei Rennen sogar Siegchancen.


Stimmt Mercedes gewann ja dank der Reifensituation auch das erste Rennen seit fast 60 Jahren


Oder anders, sie habe wegen der Reifen nicht mehr gewonnen als einen GP.
Es war eine absolute Ausnahme, dass früher ein Team wegen zu hohem Reifenverschleiß so große Probleme hatte.
.

Beitrag Freitag, 02. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Stimmt Mercedes gewann ja dank der Reifensituation auch das erste Rennen seit fast 60 Jahren


Oder anders, sie habe wegen der Reifen nicht mehr gewonnen als einen GP.
Es war eine absolute Ausnahme, dass früher ein Team wegen zu hohem Reifenverschleiß so große Probleme hatte.
.



Aber zumindest haben alle grundsätzlich erst mal die gleichen Probleme. Die Frage ist ,was sie draus gemacht haben . Sauber wäre bei anderer Reifensituation nicht da wo sie jetzt sind . Von daher ist das erst mal keine Frage ob großes oder kleines Team . Auch wenn diverse Herrschaften ganz gern mal das Gegenteil behaupten ,
sage ich ,das Mercedes unter die großen Teams zu zählen ist . Ob die nun bei einer anderen Reifensituation besser abgeschnitten hätten ,ist reine Spekulation denn andere Reifensituation .andere Probleme und das es bei Mercedes an fähigen Köpfen fehlt ,die was bewirken können ,bzw. an der Basis das die paar fähigen ihre
Fähigkeiten auch ausleben können , fehlt , ist ja nun auch so neu nicht .
Das sie mit anderen Reifen mehr gewonnen hätten , glaube ich persönlich nun überhaupt nicht . Sie haben ein
Rennen mit ähnlich viel Glück gewonnen wie Williams und das konnten sie noch nicht mal richtig ausschlachten ,weil der falsche gewonnen hat . Dann hat der "richtige" in Monaco im Quali mal den Glückskeks
gezogen und das wird ja seitdem gnadenlos ausgeschlachtet . Insobesondere wenn es um die angebliche
Wettbewerbsfähigkeit der Abgekratzen geht und zweitens wenn es um die angebliche Schlagkraft des großen
Meisters geht .
Natürlich gab es auch früher schon Teams ,die wegen zu großen Reifenverschleißes Schwierigkeiten hatten .
Der Unterschied lag aber darin ,das es früher eins ,zwei Teams waren ,heute irgendwie alle .

Beitrag Freitag, 02. November 2012

Beiträge: 0
Es schaut so aus, als ob McLaren & Red Bull sehr schnell sind. Bild Ich gucke mir gerne die Abstaende zwischen den Teamkollegen an und VET/Ham sind klar vor WEB/BUT, aber ALO knapp vor MAS. Bild Ich habe gelesen, dass ALO schon wieder Upgrades hatte, sowie er im Gegnsatz zum Brasilianer in Delhi mit einen neuen Diffusor fuhr. Bild Es ist also kein Wunder, dass der teaminterne Abstand wieder viel groeßer gewesen war. Williams scheint diesmal wieder konkurrenzfaehich zu sein. Das waere unverdient! Toro Rosso sieht wieder total grau aus. Auch das ist einfach nur belaemmert...!

Beitrag Freitag, 02. November 2012

Beiträge: 2951
Soo sehr hat sich Williams jetzt auch nicht verbessert, außerdem ist das Freitags sowieso noch sehr viel Kaffeesatzleserei. Aber wenn sie konkurrenzfähiger geworden sind, haben sie es sich doch eigentlich sehr wohl verdient. Was wäre daran denn unverdient?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 03. November 2012
FLC FLC

Beiträge: 3531
Viel Spass beim Qualifying, dass Wetter sollte stabil bleiben und nicht nur die Piste ist heiss... stop and go in Saudi Arabien, eine der längsten Geraden im F1 Kalender und in den letzten Jahren trotzdem nur sehr wenig spannende Überholszenen während des Rennens.

Werden jetzt die Bremsen ein Problem bei RB ? Im Quali geht das sicher noch gut, aber auf 55 Runden ? Spannend wäre schon wenn jetzt aus dem Nichts die McL und Lotus auftauchen würden :D
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Samstag, 03. November 2012

Beiträge: 2667
So macht man es spannend, scharfe Hamilton-Show im Quali.

Entschuldigt bitte den Ausdruck, aber das ist doch ein asturischer Arsch, der Alonso!
Jedes mal, wenn der im Quali einen vor sich hat, spricht der von Behinderung und fuchtelt da gestikulierent im Cockpit rum. Kann dem mal jemand sagen, das auch irgendwann mal gut ist?
Was für ein Jammerlappen.

So was ist jetzt mit Vettel & P3?
RR #33

Nächste

Zurück zu Allgemein