Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

18 Zoll Reifen/Felgen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2014

Beiträge: 25685
Lotus hat nun erstmals 18 Zoll Reifen getestet, die vielleicht ab 2016 in die F1 kommen.

Was haltet ihr von den Dingern?

Ich finde es gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch ganz schick. Der niedrigere Querschnitt soll den Serienreifen näher kommen als die bisherigen "Ballonreifen". Offenbar will Pirelli damit auch die Möglichkeiten steigern, know how zwischen F1 und Serie auszutauschen.

Logischerweise haben diese Reifen aber auch größere Änderungen an den Autos zur Folge. Sie federn deutlich schlechter aufgrund des Niederquerschnitts. Dämpfer und Aufhängungen müssen somit robuster werden und mehr auffangen als bei den heutigen Reifen.

In Sachen Sturz dürfte das auch gravierende Auswirkungen haben. Ich denke mit diesen 18 Zoll Reifen wird man beim Thema Sturz deutlich weniger Spielraum haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2014

Beiträge: 45428
Wir haben dazu ja im Technik-Forum schon einen Thread, daher verweise ich an diese Stelle nur darauf.


Zurück zu Allgemein