Hochsommerlich-heiß ging es bei der Qualifikation der Blancpain-GT-Serie auf dem Hungaroring zu: Felix Rosenqvist im Mercedes-AMG GT3 reichte ein Vorsprung von 0,07 Sekunden für die Pole-Position. Der Schwede in den Diensten der französischen Mannschaft AKKA ASP startet beim Qualifikationsrennen am heutigen Nachmittag zusammen mit Tristan Vautier vom ersten Startplatz.

Audi und Mercedes vorn, McLaren weit abgeschlagen

Christopher Mies und Enzo Ide gehen als Zweite in das Qualifikationsrennen. Zur Erinnerung: Die beiden Piloten im WRT-Audi können den Sprint Cup noch gewinnen und dürften entsprechend entschlossen ans Werk gehen. Audi und Mercedes belegten die vier vorderen Startreihen und dominierten damit nicht nur den Freitag, sondern auch die Qualifikation. Maxi Buhk und Dominik Baumann im HTP-Mercedes starten vom dritten Rang und könnten in Ungarn viel Boden in der Gesamtwertung gutmachen.

Lediglich zwei Grasser-Lamborghini sowie der Bentley von Steven Kane und Vincent Abril 'verirrten' sich in das Shoot-Out der besten 18, das von den deutschen Herstellern dominiert wurde. Beide McLaren von Garage 59 konnten bislang noch nicht glänzen und spielten auch in der Qualifikation keine Rolle. Da der Hungaroring noch immer als wenig überholfreundlich gilt, muss Rob Bell nun alle Register ziehen, wenn er seine komfortable Meisterschaftsführung in der Blancpain-GT-Serie nicht einbüßen will.

Unfall am Freitag: Phoenix nur noch mit einem Wagen

Für Niki Mayr-Melnhof und Markus Winkelhock endete das Rennwochenende noch bevor es richtig begann: Der Österreicher beschädigte seinen Audi R8 LMS im ersten Training in Kurve 11 so schwer, dass Phoenix Racing den Wagen zurückziehen musste.

Damit verbleibt für das deutsche Team nur noch der Audi von Alessio Picariello und Nicolaj Møller Madsen, der in der Silber-Wertung gemeldet ist - und im zweiten Freien Training den sechsten Platz erreichte. Punkte wären damit wohl auch für Mayr-Melnhof und Winkelhock mindestens in Reichweite gewesen.

Der Zeitplan für den Hungaroring

Am Samstagabend findet das Qualifikationsrennen statt. Am Sonntagmittag wird das Hauptrennen abgehalten. Beide Rennen werden im Live-Stream übertragen.

Qualifikationsrennen: Samstag, 17:15 bis 18:15 Uhr
Rennen: Sonntag, 12:30 bis 13:30 Uhr