Mirko Bortolotti war der schnellste Mann beim Zeittraining der Blancpain-GT-Serie in Silverstone. Am Sonntagmorgen setzte der Lamborghini-Werksfahrer die Bestzeit für das österreichische Team Grasser Racing, womit die Nummer 16 beim Rennen am Nachmittag von der Pole starten wird. Zweitschnellster war der Franzose Franck Perera mit 0,268 Sekunden Rückstand. Perera und ISR-Audi knüpften damit an das vergangene Wochenende an; bei der Blancpain-Sprintserie in Brands Hatch war man auf Pole gefahren.

Den dritten Startplatz heute holten die Mannen von Rowe-BMW. Im ersten Teil der Qualifikation war Maxime Martin der schnellste Pilot, im zweiten Philipp Eng. Lokalmatador Alexander Sims konnte im Finale aber nicht ganz nach vorne fahren (+0,436 Sekunden). Blancpain-Tabellenführer Rob Bell (Garage-59-McLaren) landete mit seinen Kollegen Côme Ledogar und Shane Van Gisbergen nur auf Position 18.

Für eine Überraschung sorgten übrigens die Schweizer von Emil Frey Racing, denn die kleine, aber hart arbeitende Truppe aus Safenwil durfte sich am Ende über Startplatz fünf freuen. Ex-Formel-Renault-Champ Albert Costa fuhr die heuer stark verbesserte Eigenentwicklung des Jaguar XK auf nur 0,774 Sekunden an die Spitze heran.

Start des dreistündigen Rennens auf dem Silverstone Circuit ist am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr deutscher Zeit. Wie immer übertragen die Veranstalter die Bilder live ins Netz.