Die Qualifikation der Blancpain Endurance Series in Monza glich teilwiese mehr einem - zugegebenermaßen sehr schnellen - Autokorso: Die 57 GT3-Fahrzeuge ließen einander nicht viel Platz, so dass dem Timing für eine schnelle Runde besondere Wichtigkeit zufiel. Das deutsche HTP-Team hatte in der Person von Maximilian Buhk den entsprechenden Piloten, der die nötige Zeit im richtigen Moment aus dem Mercedes AMG GT3 herausholte. Die Startnummer 84 mit Buhk, Dominik Baumann und Jazeman Jaafar startet damit von der Pole-Position.

Ferrari knapp geschlagen; WRT-Audi am Limit

Den HTP-Mercedes trennten 0,016 Sekunden vom RJN-Nissan (Buncombe/Takaboshi/Ordonez) auf dem zweiten Startplatz. Ebenso eng ging es weiter: In der entscheidenden dritten Quali-Session lagen 31 Wagen innerhalb von einer Sekunde.

Die beiden besten Ferrari teilen sich die zweite Startreihe: Giancarlo Fisichella für AF Corse und Matteo Malucelli für die Scuderia Praha zeigten die Leistungsfähigkeit des 488 auf. Der zweite der HTP-Mercedes (Schmid/Dontje/Bacheta) komplettierte auf Rang Fünf eine gute Gesamtleistung für die deutsche Mercedes-Mannschaft.

Weniger gut lief es bei WRT. Der Top-Wagen mit der Startnummer 1 verließ gleich doppelt die Strecke: Frederic Vervisch drehte sich in Q2, während Laurens Vanthoor in Q3 beim letzten Versuch, seine Zeit zu verbessern, über sein Limit ging. Der Wagen blieb unbeschädigt, aber schließlich wurde es nur Startplatz Sieben für den besten Audi.

Um 15:00 Uhr fällt die Startflagge in Monza. Das Rennen wird im Live-Stream übertragen.