Will Stevens hat trotz seines Ausscheidens aus der Formel 1 einen vollen Rennkalender 2016. Neben seinen Einsätzen für Manor in der WEC wird der Brite auch in der Blancpain GT Serie an den Start gehen. Stevens wird für das belgische Team WRT einen Audi R8 LMS zusammen mit Rene Rast pilotieren. Die amtierenden Titelverteidiger WRT setzen damit sechs Fahrzeuge in der GT-Serie ein.

"Die Gelegenheit, mit WRT zu arbeiten und dieses Programm mit der WEC zu kombinieren, machte mir die Entscheidung leicht", erklärte Stevens. "Ich danke Vincent [Vosse, Teamchef; Anm.] für diese Gelegenheit und ich freue mich sehr darauf, mit ihm, dem Team und Rene zu arbeiten", so Stevens weiter.

Will Stevens startete zuletzt in der Formel 1 für Manor Marussia, Foto: Sutton
Will Stevens startete zuletzt in der Formel 1 für Manor Marussia, Foto: Sutton

Auch sein künftiger Teamkollege Rast freut sich, in der Serie fahren zu können. "Ich bin sehr glücklich, ein volles Blancpain-Programm in dieser Saison absolvieren zu können. Zudem ist es eine große Ehre, dies mit WRT zu tun", äußert Rast seine Freude. Einen ehemaligen Formel-1-Piloten als Teamkollegen zu haben, ist für Rast eine gute Nachricht. "Ich bin sehr glücklich, mit Will zusammen zu fahren. Er kommt aus der Formel 1 und ist sehr schnell. Ich bin sicher, dass wir die Erfahrung genießen werden", so Rast.

Rast und Stevens fehlen bei zwei Rennen

Jedoch können Rast und Stevens nicht an allen Rennen teilnehmen. Wie Stevens ist auch der Deutsche in der WEC unterwegs, wodurch es zu Terminkollisionen kommt. Am 8. Mai, wenn in der Blancpain-Serie das Sprintrennen in Brands Hatch ausgetragen wird, gastiert die WEC in Spa-Francorchamps. Ähnlich ist es Mitte September, wenn die WEC in den USA unterwegs ist. Daher wird der sechste WRT-Bolide auch nicht bei den Vollzeit-Einschreibungen für 2016 geführt.

Für Rast und Stevens stehen harte nächste Wochen bevor. Aktuell führt die Blancpain GT Serie Testfahrten in Le Castellet durch. An gleicher Stelle findet auch der Prolog der Langstrecken-WM in zwei Wochen statt. Weitere zwei Wochen danach eröffnet die Blancpain-Serie ihre Saison in Misano, bevor es nur eine Woche später auch mit der WEC in Silverstone losgeht.