In der Qualifikation der Blacnpain-Sprint-Serie in Portimão hätte man fast den Eindruck gewinnen können, dass es nicht um schnelle Zeiten, sondern um das präzise Einhalten der Streckenbegrenzung ging: Die Rennleitung hatte viel Arbeit und strich am laufenden Band Rundenzeiten.

In der entscheidenden dritten Shoot-Out-Session um die Pole-Position fand Chris Mies im WRT-Audi die richtige Balance aus Schnelligkeit und Vorsicht. Er und sein Partner Enzo Ide werden als erste in das heutige Qualifikationsrennen gehen. Maxi Buhk und Vincent Abril starten von Platz zwei, während der Reiter-Lamborghini nach technischen Problemen nur im Mittelfeld landete.

Audi mit drei Teams im Shoot-Out, Defekt beim Lamborghini

Wegen der geringen Starterzahl von lediglich 15 Fahrzeugen konnten nur acht Wagen in die entscheidende letzte Session einziehen. Der Weg dorthin gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet: Nick Catsburg im schnellen Lamborghini qualifizierte sich erst in spät, nachdem er auf seiner schnellen Runde von Jules Szymkowiak im HTP-Bentley aufgehalten wurden - zumindest empfand es der Spa-Sieger so und bedachte seinen Konkurrenten mit einem international verständlichen Fingerzeig. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich schon vier Audi vor ihm: Ein Omen für den Kampf um die Pole-Position.

Unter den besten acht Wagen befanden sich schließlich fünf Audi, die sich auf drei Teams verteilten. Chris Mies stellte ein weiteres Mal sein können unter Beweis und setzte sich durch. An zweiter Stelle befand sich der HTP-Bentley von Buhk/Abril. Allerdings fuhr nicht der in der ersten Qualifikationssitzung schnellere Deutsche den Wagen, sondern der junge Franzose.

Hinter den Audi von Vanthoor/Frijns, Winkelhock/Mayr-Melnhof und Ortelli/Richelmi erreichte der JRM-Nissan von Dolby/Walkinshaw den sechsten Rang und hat somit gute Chancen auf eine reiche Punktausbeute. Der ISR-Audi von Bonanomi/Salquarda schob sich noch vor den Reiter-Lamborghini von Catsburg/Thurn und Taxis, die lediglich als achte starten werden. Ein Schaden am Motor beendete die Zeitenjagd.

Schwieriges Wochenende für Rinaldi und Team Brasil

Jenseits der Shoot-Outs um die Pole-Position befanden sich erneut die beiden Brasil-BMW und der Rinaldi-Ferrari, die bereits am gestrigen Trainingstag - streckenbedingt - nicht mit der Spitze mithalten konnten. In der ersten Qualifikationssitzung konnte Marco Seefried den Ferrari beim Anfahren seiner schnellen Runde nicht mehr abfangen und drehte sich in der schnellen, abfallenden Schlusskurve. Auch Norbert Siedler konnte sein giftgrünes Arbeitsgerät nicht ins letzte Segment der Qualifikation fahren.

Dicke Luft gab es nach dem Training in der Box des Team Brasil. Nach den Plätzen zehn und 13 für die Brasilianer versuchte ein erregter Segío Jimenez mit einem offensichtlich desinteressierten Cacá Bueno über die Qualifikation zu diskutieren. Dies alles passierte in Anwesenheit von Teamchef Antonio Hermann, der die Szene nach einiger Zeit wortlos verlies. Mehr Grund für eine hitzige Lagebesprechung hätten durchaus die in der Meisterschaft besser platzierten Valdeno Brito und Átila Abreu gehabt.

Der Zeitplan für Portimão (Zeiten in MESZ)

Qualifikationsrennen: Samstag, 15:15 bis 16:15 Uhr
Hauptrennen: Sonntag, 15:05 bis 16:05 Uhr