Nach der üppigen GT3-Schlacht bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps und dem durchwachsenen Russland-Gastspiel der Blancpain-Sprint-Serie ist nun die Sommerpause für Stéphane Ratels internationale GT-Championate vorbei. Für das fünfte Rennwochenende der BSS setzte sich jedoch der Trend der Serie fort: Das Feld schrumpft. Lediglich 15 GT3-Boliden - davon immerhin 12 in der Pro-Wertung - kamen nach Portugal. Im Gegensatz zum letzten Jahr sucht man 2015 auch lokale Gaststarter vergebens. Lamborghini und Bentley machten das Beste daraus und teilten die beiden Spitzenplatzierungen unter sich auf.

Erst Lamborghini, dann Bentley

Die erste der beiden 80-minütigen Trainingssitzungen gehörte dem Reiter-Lamborghini von Nick Catsburg und Albert von Thurn und Taxis, die sich in der portugiesischen Mittagshitze um eine halbe Sekunde absetzen konnten (1:45,223 Minuten). An zweiter Position lagen Maxi Buhk und Vincent Abril im HTP-Bentley (1:45,769 Minuten) vor zwei WRT-Audi.

Im zweiten Training am Nachmittag tauschten die Fahrzeuge mit den Startnummern 66 und 84 die Positionen: 1:44,871 Minuten für Buhk/Abril waren zu schnell für die 1:45,012 Minuten von Catsburg/von Thurn und Taxis. Erneut wurden Frijns/Vantoor Dritte. Im letzten Jahr teilten sich ein Lamborghini von Grasser und ein Mercedes von HTP bereits die Siege.

Brasil-BMW und Rinaldi-Ferrari schwach; Nissan solide

Weniger weit oben im Klassement befanden sich die beiden BMW des Team Brasil, für die die aktuelle BSS-Saison bisher erfolgreich verlief. Der Algarve International Circuit scheint dem Z4 allerdings traditionell nicht gut zu liegen. Der Rinaldi-Ferrari befand sich auf den Rängen neun und dreizehn. Bislang kam die Mannschaft aus Mendig mit Seefried/Siedler am Steuer aber mit jeder Herausforderung in der Sprint-Serie zurecht.

Besser lief es bei Always Evolving Motorsport bzw. JRM: Der feuerrote Nissan von Dolby/Walkinshaw war mit den Rängen fünf und sieben gut unterwegs. Schon die GT1-Version des 'Godzilla' fühlte sich auf dem Kurs wohl. Gar nicht auf der Strecke bzw. vor Ort war Attempto Racing - weder mit dem anfälligen McLaren noch mit bewährten Porsche.

Der Zeitplan für Portimão (Zeiten in MESZ)

Qualifikationstraining: Samstag, 10:45 bis 10:40 Uhr
Qualifikationsrennen: Samstag, 15:15 bis 16:15 Uhr
Hauptrennen: Sonntag, 15:05 bis 16:05 Uhr