Frank Stippler hat WRT-Audi die Pole für das diesjährige 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps beschert. Der Deutsche fuhr in der sogenannten Superpole-Sitzung am heutigen Freitagnachmittag Bestzeit mit einer Runde von 2:18,130 Minuten. Zweiter wurde Kévin Estre (Von-Ryan-McLaren) mit lediglich 17 Tausendstelsekunden Rückstand, während Andrea Piccini im Pro-Am-Ferrari von Kessel Racing Platz drei belegte. Mit einem knappen halben Zehntel war auch der Italiener nur kaum langsamer als Stippler.

Stippler, Nico Müller und Stéphane Ortelli werden das morgige Rennen somit vom besten aller Startplätze aus in Angriff nehmen. Ihre Teamkollegen, die Vorjahressieger René Rast, Laurens Vanthoor und Markus Winkelhock, müssen hingegen mit Rang sechs Vorlieb nehmen. Lokalmatador Vanthoor kam auf seinen beiden fliegenden Runden nicht allzu gut zurecht. Sein Rückstand auf die Bestzeit betrug letztlich 0,282 Sekunden. Ebenfalls etwas langsamer waren die beiden BMW-Coupés von Marc VDS: Pole-Favorit Maxime Martin wurde Zwölfter, Nick Catsburg im Schwesterauto Achter.

Nachträgliche Strafen möglich

Über die Bühne ging die Zeitenjagd bei trockenen Bedingungen; der Himmel allerdings war bedeckt, sodass die Asphalttemperaturen deutlich niedriger waren als in den gestrigen Sitzungen. Möglich ist übrigens, dass die Reihenfolge der Superpole-Teilnehmer, also der besten Zwanzig, nachträglich Verschiebungen erfährt. Die Rennleitung verwarnte während der 20-minütigen Einheit alle Piloten wegen Überschreitens der Fahrbahnbegrenzungen. Zu erwarten ist, dass die Sportkommissare die aufgezeichneten Fernseh- und Onboard-Bilder noch einmal sichten werden.

Morgen früh bietet sich den Akteuren mit einem kurzen Warm-up die letzte Gelegenheit zum Einschießen auf das Rennen. Beginnen wird selbiges um 16:30 Uhr; Regen für den späten Nachmittag ist nicht ausgeschlossen.

Live-Timing und Ergebnisse

Die Ergebnisse der einzelnen Sitzungen, also auch der Superpole, könnt ihr mit einigen Klicks über die unten verlinkte Live-Timing-Seite erreichen.