Die Freude bei Reiter Engineering war groß: Nicky Catsburg fuhr mit 1:36,908 Minuten die schnellste Runde des Wochenendes auf dem Moscow Raceway. Damit starten der Niederländer und sein Partner Albert von Thurn und Taxis als Erste in das Qualifikationsrennen am heutigen Mittag.

Rinaldi erneut stark, Phoenix vor WRT

Markus Winkelhock von Phoenix Racing steuerte den schnellsten Audi und wurde Zweiter. Die besten WRT-Audi befanden sich auf den Rängen fünf und sechs - was für die Ansprüche der belgischen Mannschaft vergleichsweise schwach ist.

Gemischte Gefühle gab es indes bei Attempto Racing: Kévin Estre erreichte mit dem einzig verbliebenen McLaren 650 S zwar den vierten Startplatz, doch der Franzose drehte sich 50 Sekunden vor Schluss der Qualifikation ins Kiesbett und sorgte damit für den Abbruch der Sitzung. Erneut schnell war der Rinaldi-Ferrari, der auf Platz drei ins Rennen gehen wird.

BMW und Nissan nicht schnell genug

Für die beiden Brasil-BMW verlief die Qualifikation enttäuschend, da sie das entscheidende Pole-Segment der besten Neun verpassten. Im Falle von Sérgio Jimenez fehlten lediglich 0,019 Sekunden.

Deutlicher war es bei Nissan: Weder der GT-R von Molitor Racing Systems noch der gaststartende 'Godzilla' von RJN waren in der Lage, die Geschwindigkeit an der Spitze des BSS-Feldes zu fahren. Dieser Trend zeichnete sich allerdings schon am Freitag ab, so dass das Hauptproblem wohl nicht bei Fahrern und Teams zu suchen ist.

Beide BSS-Rennen werden am heutigen Samstag ausgetragen und per Live-Stream übetragen.

Der Zeitplan für Moskau (Zeiten in MESZ)

Qualifikationsrennen: Samstag, 12:00 bis 13:00 Uhr
Hauptrennen: Samstag, 15:00 bis 16:00 Uhr