Obwohl er selbst noch ein eher junger Fahrer ist, muss Daniel Juncadella in seinem neuen Job Erfahrung weitergeben: Der 23-Jährige wird für Rowe Racing ausgewählte Läufe der Blancpain Endurance Series bestreiten. Dabei spannt er mit den Junioren Indy Dontje und Nicolai Sylvest zusammen, die aus dem Formel 3 Cup den Sprung in den weit über 500 PS starken Mercedes-Benz SLS AMG GT3 wagen.

Juncadella, der 2014 auch als Test- und Ersatzfahrer von Force India in der Formel 1 beschäftigt war, wird mindestens bei den 24 Stunden von Spa zum Einsatz kommen. Zuvor möchte ihm Rowe Racing jedoch die Möglichkeit geben, sich auf den GT3-Boliden bei einem rennen einzuschießen. Teamchef Hans-Peter Naundorf sagte gegenüber Autosport: "Daniel wird in fahren und einige Läufe zur Vorbereitung absolvieren. Sein Programm wird noch diskutiert. Aber er könnte in Silverstone im Mai fahren."

Der Deal sei nicht direkt über Mercedes zustande gekommen, sondern als eine Bitte von Juncadellas Sponsoren. Rowe Racing wird in der BES einen zweiten Mercedes einsetzen, den sich Klaus Graf, Stef Dusseldorp und Nico Bastian teilen. Im Vorjahr war Rowe Racing noch im ADAC GT Masters aktiv. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring plant Rowe Racing ebenfalls einen Einsatz; ob Juncadella mit von der Partie sein wird, ließ Naundorf noch offen. Überschneidungen mit der DTM gibt es jedenfalls nicht.