Die französische GT-Mannschaft Hexis Racing steckt in der Klemme. Wie am Mittwoch bekannt wurde, wird der Rennstall rund um den großen Energiegetränk-Hersteller nach seinem Gastspiel bei der Baku World Challenge im November dichtmachen. Grund dafür ist eine Sparmaßnahme der Hexis-Gruppe. Die Firma wolle expandieren, wozu man sämtliche Ressourcen benötige, hieß es in einer umfangreichen Presseaussendung.

Ob die Truppe aus Lédenon nach dem Ende dieses Jahres gänzlich auseinandergehen wird, steht noch nicht fest. Die Suche nach einem Käufer ist den Verantwortlichen zufolge bereits angelaufen. Teamchef Philippe Dumas erklärte: "Ich will weitermachen, wir alle wollen weitermachen, aber nicht um jeden Preis, so viel ist sicher. Ziel ist es, unsere tolle Arbeit unter den bestmöglichen Bedingungen fortzuführen. Wir wollen Autos, Fahrern und Marken helfen, Rennen zu gewinnen."

Dumas sprach überdies einen großen Dank an das Unternehmen Hexis und dessen obersten Leiter Michel Mateu aus. Seit nunmehr zwölf Jahren besteht die zuletzt knapp 15 Personen starke Rennsport-Brigade. 2006 wechselte man aus dem Formelsport in den GT-Sektor, wo man in der Folge zahlreiche Siege errang. 2012 holten Dumas und Co sogar den hart umkämpften Teamtitel in der FIA-GT-Weltmeisterschaft, ihr bislang größter Triumph.