Bei milden 20 Grad Celsius begaben sich die 20 GT3-Boliden der FIA-GT-Serie in die Qualifikation auf dem winkeligen Circuito de Navarra in Nordspanien. Der nachmittägliche Regen war zwar wieder verschwunden als die Ampeln auf Grün sprangen, doch die Strecke war noch immer feucht und damit tückisch. Am besten kamen Štefan Rosina und GT1-Weltmeister Marc Basseng im Reiter-Lamborghini mit diesen Bedingungen zurecht und sicherten sich für das Qualifikationsrennen am Sonntag den besten Startplatz. Bereits 2011 holte der Lamborghini Murciélago mit Marc Basseng am Steuer die Pole beim Lauf der GT1-WM in Los Arcos.

Der Slovake Rosina schlug die beiden WRT-Audi-Piloten Edward Sandström (mit Frank Stippler) und Oliver Jarvis (mit Niki Mayr-Melnhof) mit weniger als einem Zehntel Vorsprung sehr knapp. Álvaro Parente (mit Sébastien Loeb) wurde im McLaren Vierter. Der Meisterschaftsführende WRT-Audi von Stéphane Ortelli (mit Laurens Vanthoor) kam nur auf den siebten Rang. Alon Day (mit Stef Dusseldorp) im besten Nicht-Audi der Meisterschaft wird vom neunten Platz starten.

Pro-Am- und Gentlemen-Paarungen ärgern die Profis

Sergei Afanasiev und Andreas Simonsen, die Meisterschaftsführenden der Pro-Am-Wertung, kamen in ihrem HTP-Mercedes nur auf den 17. Rang. Da viele Pro-Am-Paarungen und selbst der einzig verbliebene Gentlemen-Wagen sich vor ihnen qualifizieren konnte, wird es am Sonntag schwierig. Michael Ammermüller verhalf bei seinem Gaststart im Novadriver-Audi dem portugiesischen Teamchef und Fahrer César Campaniço zum fünften Starplatz und verbesserte dessen Pro-Am-Titelchancen erheblich. Lucas Ordoñez - auch noch in Reichweite zur Meisterschaft - und Alxe Buncombe qualifizierten ihren Nissan GT-R auf dem zehnten Rang, da sie im letzten Qualifikationssegment nicht mehr auf die Strecke gingen.

Michele Rugolo zeigte sein Talent im AF-Corse-Ferrari (mit Claudio Sdanewitsch) und verhalf der einzigen Meldung in der Gentlemen-Klasse zu einem beachtlichen achten Startplatz. Auch wenn ein Rennergebnis unter den besten zehn Fahrzeugen wohl nicht realistisch ist, wird der italienische Sportwagen im vorderen Mittelfeld für Unruhe sorgen.

Das Qualifikationsrennen wird um 10.15 Uhr deutscher Zeit gestartet werden. Das Hauptrennen ist auf 14.15 Uhr angesetzt. Beide Rennen werden bei motorsport-magazin.com live übertragen.