Im Umfeld des 24-Stunden-Rennes von Spa-Francorchamps gab es auch Neuigkeiten zum Finale der FIA-GT-Serie in Baku. Die sogenannte Baku World Challenge wird vom 17. bis 20. Oktober auf einem 4,4 Kilometer langen Stadtkurs in der Hauptstadt Aserbaidschans ausgetragen. Details zur Streckenführung gibt es bislang nicht.

Der vorherige Vergabeschlüssel für die Teilnehmer ist nun festen Anmeldungen gewichen. Auf der Meldeliste stehen neben den regulären Teilnehmern der FIA-GT-Serie auch ein zweiter Reiter-Lamborghini, ein zweiter AF-Corse-Ferrari, ein zweiter Phoenix-Audi und zwei McLaren von Boutsen Ginion Racing. Das Team des ehemaligen Formel-1-Piloten Thierry Boutsen setzt seine GT-Fahrzeuge heuer in der Blancpain Endurance Series ein und hat maßgeblichen Anteil an der Realisierung der Veranstaltung.

Gaststarts der BES-Sieger

Zusätzlich werden die Sieger-Mannschaften der drei Kategorien der Blancpain-Serie eingeladen. Gleiches gilt für das Gewinnerteam der britischen GT-Meisterschaft, die ebenfalls von der SRO organisiert wird. So wären die 30 verfügbaren Plätze also schon vollständig vergeben. Ob es wie im letzten Jahr zu hochkarätigen Gaststarts von Fahrern wie Jacques Villeneuve oder Jos Verstappen kommt, ist hingegen noch offen.

Der belgische Automobilverband RACB wird für die Sicherheit verantwortlich sein, während die Rennkommissare vom Ungarn-Grand-Prix übernommen werden. Organisator des Rennwochenendes ist nicht mehr das Team um Hartmut Beyer, das für das letztjährige Event verantwortlich war.

Die aktuelle Meldeliste der Baku World Challenge

AF Corse, zwei Ferrari 458 Italia
Boutsen Ginion Racing, zwei McLaren 12C
BMW Team Brasil, zwei BMW Z4
BWM Team India, ein BMW Z4
Grasser Racing Team, ein Lamborghini Gallardo
HTP Motorsport, drei Mercedes-Benz SLS AMG
Novadriver, ein Audi R8
Phoenix Racing, zwei Audi R8
Reiter Engineering, zwei Lamborghini Gallardo
RJN, zwei Nissan GT-R
Rodrive Competições, zwei Lamborghini Gallardo
Sébastien Loeb Racing, zwei McLaren 12C
Seyffarth Motorsport, ein Mercedes-Benz SLS AMG
WRT, drei Audi R8
Sieger Pro-Klasse (BES)
Sieger Pro-Am-Klasse (BES)
Sieger Gentlemen´s Trophy (BES)
Sieger britische GT-Serie