Das dritte Segment der Qualifikation brachte die Entscheidung zu Gunsten des MarcVDS-Team. Eine insgesamt gute Leistung des Fahrertrios von Bas Leinders, Yelmer Buurman und Maxime Martin krönte der Letztgenannte mit der Tagesbestzeit in seinem BMW Z4. Mit dem zweiten Wagen der belgischen Mannschaft auf Rang neun, ist die Erfüllung der Meisterschaftsambitionen nun wieder realistischer geworden.

"Es fällt schwer zu feiern, nachdem, was davor passiert ist", sagte Martin angesichts des tragischen Unfalls von Andrea Mamé. "Es ist immer schade, wenn so etwas passiert, genau wie am vergangenen Wochenende. Es zeigt wieder einmal, dass Motorsport immer noch gefährlich ist. Meine Gedanken sind bei Andrea Mamés Familie."

Auf den Plätzen zwei und drei wird das Mercedes-Duo von Black Falcon (Hummel/Jans/Christodoulu) und den Serienneueinsteigern HTP (Buhk/Daily/Ludwig) ins Rennen gehen. Beide Fahrzeuge fanden sich während des gesamten Wochenendes schon unter den Favoriten.

Ferrari und McLaren lauern

Der meisterschaftsführende Kessel-Ferrari (Rigon/Ramos/Zampedri) sowie der Top-Wagen von SMP (Skryabin/Basov/Pier Guidi), die beide schon in Monza glänzen konnten, bestätigten die Eignung des 458 Italia für High-Speed-Strecken mit den Plätzen vier und sieben. Der fünfte Platz von Hexis Racing (Dusseldorp/Parente/Sims) ist nach den Trainingsleistungen weniger verwunderlich als der beachtliche sechste der Pro-Am-Paarung von Boutsen Ginion (Dermont/Vervich) im baugleichen MP4-12C.

Der beste Audi findet sich an elfter Stelle des Klassements: Christopher Mies erzielte die markeninterne Bestzeit für WRT (mit Stippler und Sandström). Da es dem R8 LMS auf den langen Geraden an Leistung mangelt, können die Ingolstädter nur hoffen durch Konstanz Schadensbegrenzung zu betreiben.

Wegen des tödlichen Unfalls von Andrea Mamé in der Lamborghini Super Trofeo, ist bislang noch offen, ob der Zeitplan für die Blancpain Endurance Series eingehalten werden kann. Geplant war der Start des Rennens für 15:00 Uhr. Aus Gründen der Pietät hat sich das zu den Mitfavoriten gehörende Lamborghini-Team Blancpain Racing aus dem Rennen zurück gezogen.