Der Auftakt ist gemacht: Bei bedecktem Himmel und etwa 15 Grad absolvierten alle 22 GT3-Sportwagen der FIA-GT-Serie das erste Training auf der ehemaligen Formel-1-Strecke in Flandern. Die Bestzeit in Zolder ging mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung an Stéphane Ortelli (1:30,761 Minuten), der im Audi R8 LMS ultra für das Heimteam WRT spät in der Sitzung richtig Gas gab. Der McLaren von Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb und Álvaro Parente belegte Rang zwei (1:31,240 Minuten), gefolgt vom HTP-Mercedes von Maximilian Buhk und Alon Day (1:31,334 Minuten). Der neue Lamborghini Gallardo GT3 FLII erreichte in den Händen von Peter Kox und Stefan Rosina den achten Rang (1:31,879 Minuten).

Da Dörr Motorsport überraschend und kurzfristig beide McLaren MP4-12C zurückzog, rückten die Zeiten in den Hintergrund. Zunächst sollte die Teilnahme am Saisonstart in Nogaro ein Gaststart sein, doch das Team lies anschließend verlauten, dass man die ganze Saison fahren wolle. Im Juli will die Mannschaft um Rainer Dörr wieder in Zandvoort in der FIA-GT-Serie an den Start gehen.

Neben der eigenen Leistungsfähigkeit war auch der Unfall des Dörr-McLaren beim ersten VLN-Lauf am letzten Wochenende ausschlaggebend. Teammanager Uwe Isert erklärte: "Es ist wichtig, dass unsere beiden McLaren einwandfrei laufen und konkurrenzfähig sind, sonst macht die Teilnahme an Rennen keinen Sinn."

Zehn Piloten aus Brasilien

Seyffarth Motorsport bringt indes neben dem Mercedes für Karun Chandhok und Jan Seyffarth einen zweiten SLS-Flügeltürer nach Belgien. Mit Paulo Bonifácio und Duda Rosa sind nun insgesamt zehn brasilianische Fahrer in der FIA-GT-Serie aktiv. Rosa ist der amtierende Meister des heimischen GT3-Championats, in dem auch Bonifácio in den letzten Jahren aktiv war. Beide haben 2012 schon einen Mercedes gefahren, sodass die Eingewöhnungszeit nicht lang dauern dürfte. Der 19. Platz wurde es in der ersten Trainingssitzung.

Die Qualifikation der FIA-GT-Serie wird am Samstag um 9.10 Uhr gestartet. Das samstägliche Qualifikationsrennen um 14.15 Uhr kann über die Webseite der Serie per Liveübtertragung verfolgt werden. Es folgt jedoch das zweite Training am heutigen Nachmittag.