Norbert Siedler und Marco Seefried haben das Qualifikationsrennen der Blancpain Sprint Series im italienischen Misano gewonnen. Am Samstagabend ging damit zum ersten Mal ein Sieg in der Blancpain-GT-Meisterschaft auf das Konto von Rinaldi-Ferrari aus Mendig in der Pfalz. Zweite beim Nachtrennen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli wurden Mirko Bortolotti und Patrick Kujala für Grasser-Lamborghini. Christopher Mies und Enzo Ide (WRT-Audi) komplettierten das Podest.

Von der Pole aus gestartet, hielt Siedler die Konkurrenz bis zu den Boxenstopps bei Rennmitte auf Distanz. Trotz einer kurzen Druckphase Kujalas lies sich anschließend auch Seefried die Führung nicht nehmen, sodass die Rinaldi-Mannen letztlich einen souveränen Start-Ziel-Sieg feiern durften. Bei Grasser und WRT profitierte man unterdessen von einer Strafe für den HTP-Bentley um Maximilian Buhk und Vincent Abril. Buhk, alleiniger Zweitplatzierter in der Gesamtwertung, musste nach einem Fehler seines Teams beim Boxenstopp zur Durchfahrtsstrafe antreten; davor hatte der Dassendorfer mit Kujala um Rang zwei gekämpft.

Zwar gingen Buhk und Abril mit Position sieben unterm Strich leer aus, doch morgen werden die beiden Jungtalente wohl Boden in der Meisterschaft gutmachen. Grund dafür: Das Auto der Tabellenführer Laurens Vanthoor und Robin Frijns (WRT-Audi) ist bei einem Unfall zu Anfang des Qualirennens irreparabel beschädigt worden. Ex-Champion Vanthoor hatte bei einem Überholmanöver einen Konkurrenten gestreift und war in der Folge heftig in die Leitplanken gekracht. WRT müsste nun schnellstens ein Ersatzauto organisieren. Der Umstieg auf ein ebensolches würde jedoch eine Durchfahrtsstrafe mit sich bringen. Zudem ist fraglich, ob Vanthoor überhaupt fahren könnte; der 24-Jährige hat sich bei dem Unfall am linken Bein verletzt.

Beginnen wird das Hauptrennen in Misano am Sonntag um 14:00 Uhr. Vanthoor und Frijns sitzen auf einem Polster von 26 Zählern gegenüber Buhk. Morgen und beim Saisonfinale am nächsten Wochenende in Zandvoort sind zusammen noch 58 Punkte zu vergeben.