Für Reiter Engineering gab es nach dem Qualifikationsrennen der Blancpain-Sprint-Serie (BSS) auf dem Moscow Raceway einiges zu feiern. Es war der erste Sieg des Duos Nicky Catsburg und Albert von Thurn und Taxis, der erste Sieg des überarbeiteten Lamborghini Gallardo R-EX in einem Blancpain-Championat sowie das Ende einer sieglosen Zeit für das Team seit Zolder 2013. Von der Poleposition gestartet, blieben Catsburg und 'TNT' das gesamte Rennen in Führung und siegten schließlich mit mehr als sieben Sekunden Abstand auf den Rinaldi-Ferrari von Seefried/Sielder und den HTP-Bentley von Buhk/Abril, die das Podium komplettierten.

Früher Reifenschaden bei WRT, Boxenproblem bei Attempto

Während Catsburg sich schon beim Start absetzte, ging es im Mittelfeld rustikaler zu: Bei einer Rangelei vor der ersten Kurve erlitt der WRT-Audi des Meisterschaftsführenden Laurens Vanthoor (mit Robin Frijns) einen Reifenschaden und fiel zurück: Es wurde nur der 16. Rang.

Der von Platz zwei gestartete Markus Winkelhock im Phoenix-Audi wurde von Jules Szymkowiak im HTP-Bentley von der Strecke gedrückt und drehte sich kurz vor Rennende ohne Fremdeinwirkung. Da Winkelhocks Partner Nicky Mayr-Melnhof sich aus familiären Gründen nicht mehr an der Strecke befand, konnte der Phoenix-Audi reglementsbedingt keine Punkte einfahren.

Der von Platz vier gestartete Attempto-McLaren von Rob Bell und Kévin Estre verlor viel Zeit beim Pflichtstopp an der Box als der linke Vorderreifen nicht problemlos montiert werden konnte, so dass Team und Fahrer letztlich mit dem sechsten Rang zufrieden sein konnten. Norbert Siedler und Marco Seefried im Rinaldi-Ferrari hielten sich aus allem heraus und starten beim heutigen Hauptrennen vom zweiten Platz. Maximilan Buhk und Vincent Abril machten als Dritte Punkte im Meisterschaftskampf gut.

Das Hauptrennen wird um 15:00 Uhr MEST gestartet werden. Ein kostenloser Live-Stream in englischer und französischer Sprache wird auf der Webseite der Serie angeboten.