Nach der brütenden Hitze des Freitags gingen die 18 Wagen des BSS-Feldes bei kühlen Temperaturen auf Zeitenjagd in Zolder. Ein nächtliches Gewitter sorgte zusätzlich für geänderte Streckenverhältnisse. Am Besten kam Lokalmatador Laurens Vanthoor (mit Robin Frijns) damit zu Recht und holte im WRT-Audi mit der schnellsten Runde des Wochenendes die Pole-Position.

HTP-Bentley und Rinaldi-Ferrari fordern die Audi

Maximilian Buhk (mit Vincent Abril) stellte den HTP-Bentley für das Qualifikationsrennen am heutigen Nachmittag in die erste Startreihe. Nach der Nullrunde in Brands Hatch ein willkommenes Erfolgserlebnis. Der Rinaldi-Ferrari von Siedler/Seefried sorgte für einen Hersteller-Dreiklang an der Spitze.

Mit Richelmi/Ortelli, Mayr-Melnhof/Winkelhock sowie Stippler/Nash waren noch drei weitere Audi unter den besten zehn Fahrzeugen. Der Attempto-McLaren von Bel/Estre deutete als Fünfter Podiumsambitionen an.

Sowohl in der Silber- als auch in der Pro-Am-Wertung gab es nur zwei Starter und damit direkte Duelle: Der HTP-Bentley von Symkowiak/Dillmann startet nach dem Einzug ins letzte Qualifikationssegment der besten Neuen deutlich vor dem ISR-Audi der Fjordbach-Brüder. Bei den Mercedes des Russian GT Teams schoben sich Asmer/Vasilyev vor Schneider/Karachev.

Der Zeitplan für Zolder

Qualifikationsrennen: Samstag, 14.45 bis 15.45 Uhr
Hauptrennen: Sonntag, 15.15 bis 16.15 Uhr