Molitor Racing Systems kann heute auf ein beeindruckendes Rennwochenende zurückblicken. Mit zwei Rennserien auf zwei europäischen Rennstrecken am Start, erzielte das Team aus Lonsee gleich zwei Podestplätze und unterstreicht wieder einmal die herausragenden Leistungen auf der internationalen Motorsportbühne.

Blancpain Sprint Series Brands Hatch

Der Start in das zweite Saisonrennen der Blancpain Sprint Series wurde von Molitor Racing Systems mit einem Paukenschlag eingeläutet: Nach zunächst der dritt-schnellsten Zeit im ersten Freien Training, sicherte sich der Nissan GT-R NISMO GT3 im zweiten Anlauf die absolute Bestzeit. Auch im Qualifying kam diesmal die Leistungsstärke des japanischen Rennboliden zu Tage, denn nach guten Platzierungen fuhr Craig Dolby im #73 Nissan in der Superpole auf den vierten Startplatz.

Das einstündige Qualifikationsrennen am Sonntagmittag war mit Spannung kaum zu übertreffen. Craig Dolby, dem kurzzeitig ein Gang herausgesprungen war und er somit wertvolle fünf Sekunden verlor, lieferte einen sehr guten Start ab und behauptete sich auf Platz vier bis er das Auto an Teamkollegen Sean Walkinshaw übergab. Auf Platz sechs ging es für das MRS-Team nach dem Boxenstopp wieder ins Rennen. Nach Walkinshaw's Aufholjagd vor auf Platz vier, war der Engländer in der Schlussphase der "Mann des Rennens", denn er lieferte sich einen packenden Kampf mit dem BMW von Team Brasil. Ins Ziel kam Walkinshaw auf dem vierten Platz, doch die spätere Disqualifikation des Audi #2 machte für Nissan das erste Podium in der 2015er Sprint Series klar.

Sean Walkinshaw startete somit von Platz drei in das Hauptrennen. Der junge Engländer lieferte einen guten Stint ab, und nach einem fantastischen Boxenstopp und Fahrerwechsel, kam Craig Dolby als Neunter wieder ins Rennen.

Bis kurz vor Schluss hatte sich Dolby bis auf den fünften Platz vorgekämpft und fuhr im dritten Sektor die absolute Bestzeit. In den letzten Rennrunden kämpfte der #73 Nissan mit dem #6 Audi und dem #88 Lamborghini und bot die spannendsten Momente des Rennens. Leider kam es zu keinem weiteren Podium für Molitor Racing Systems, aber ein guter sechster Platz unterstreicht die gesamte Teamleistung.

Porsche Supercup Barcelona

Nach dem meisterhaften Auftakt zum Porsche Carrera Cup Deutschland am Hockenheimring am vergangenen Wochenende lagen die Erwartungen für den Auftakt zum Porsche Supercup in Barcelona entsprechend hoch. Zunächst lief es jedoch nicht nach Plan, nachdem Christian Engelhart im #14 MRS-Porsche im Freien Training gleich auf Runde eins einen Curb traf. "Mein Lenkrad stand danach etwas schief und ich konnte nicht über die neunt-schnellste Zeit hinausfahren", so der 28-Jährige.

Im Zeittraining am Samstag sicherte sich Engelhart allerdings dann die fünfte Startposition und somit eine gute Ausgangslage für das Rennen. Der Start zum 20. Supercup-Rennen auf dem Circuit de Catalunya ging gleich mit Spannung los und Engelhart lieferte sich packende Duelle. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase schnappte sich der Ingolstädter den Spanier Riberas und schließlich noch den Franzosen Ledogar, der ihn bis dato leicht aufgehalten hatte und somit die Spitze nicht mehr in Reichweite war.

"Das Podium war ganz klar unser Ziel heute und wir sind sehr glücklich, dass wir das erreicht haben", so Engelhart nach dem Rennen. "Ich hatte ein sehr gutes Auto über die gesamte Distanz, daher ein großes Danke an mein Team. Das Rennen an sich war extrem spannend und ich hatte einige tolle Zweikämpfe. Es hat heute richtig Spaß gemacht."

Engelhart's Teamkollege, der Australier Spike Goddard, verbesserte sich von seinem 20. Startplatz auf die 17. Position und lieferte in seinem erst zweiten Porscherennen eine gute Leistung ab.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserer Performance an diesem Wochenende", sagt Karsten Molitor, Teamchef von Molitor Racing Systems. "Wir konnten endlich zeigen, was wirklich in dem Nissan steckt und ich denke, das wird erst der Anfang unserer Reise sein, denn wir können durchaus in der Blancpain Serie um Rennsiege mitfahren. Mit dem dritten Platz von Christian Engelhart haben wir gezeigt, dass wir in beiden Porsche Serien mit vorne dabei sind. Ein wirklich starkes Wochenende!"