Von den 3,9 Kilometern des Grand-Prix-Kurses in Brands Hatch war es besonders die erste Kurve, die den Piloten der Blancpain-Sprint-Serie Probleme bereitete. Das erste Training in England musste gleich zwei Mal wegen Ausritten in der schnellen Paddock Hill Bend unterbrochen werden. Die Bestzeit ging indes an das brasilianische BMW-Duo Cacá Bueno und Ségio Jimenez.

ISR-Audi und HTP-Bentley fliegen ab

Die einstündige Session musste nach 19 Minuten mit einer roten Flagge pausiert werden als der Däne Anders Fjordbach seinen ISR-Audi ins Kiesbett der ersten Kurve steuerte. Der Trainingsbetrieb wurde wieder aufgenommen bis neun Minuten vor Schluss Maximilian Buhk an gleicher Stelle seinen HTP-Bentley verlor und die Front seines Dienstwagens schwer beschädigte. Auch wenn Buhk nichts zugestoßen ist, bleibt der weitere Einsatz des Bentley in Brands Hatch zumindest am Samstag fraglich. Das Training wurde nicht wieder aufgenommen.

Bueno und Jimenez holten mit 1:25,528 Minuten ihre erste Bestzeit der BSS-Saison 2015 – in Nogaro wurden sie von den Sperafico-Brüdern vertreten. Ein Hundertstel dahinter platzierten sich bei kühlem Frühsommerwetter Laurens Vanthoor und Robin Frijns im besten WRT-Audi. Der Molitor-Nissan von Dolby/Walkinshaw sprengte als Dritter eine von Audi quantitativ beherrschte Top-Ten. Beim Heimspiel erreichte der gaststartende 888-BMW von Mowle/Osborne einen soliden achten Platz.

Der Zeitplan für Brands Hatch

Zweites Training: Samstag, 12.55 bis 13.55 Uhr
Qualifikationstraining: Samstag, 18.30 bis 19.25 Uhr
Qualifikationsrennen: Sonntag, 12.10 bis 13.10 Uhr
Hauptrennen: Sonntag, 16.25 bis 17.25 Uhr