Maximilian Buhk hat den sechsten Lauf zur Blancpain Sprint Series (BSS) im belgischen Zolder eindrucksvoll gewonnen und damit in 2014 bereits den dritten Sieg in einem BSS-Hauptrennen gefeiert.

Am Sonntag waren ein ausgezeichneter erster Stint des 21-jährigen Dassendorfers vom sechsten Startplatz bis an die Spitze und ein rekordverdächtiger Boxenstopp ausschlaggebend für den Erfolg. Buhks HTP-Motorsport-Teamkollege Maximilian Götz brachte die Führung im Mercedes SLS GT3 schließlich sicher ins Ziel.

Im Qualifikationsrennen am Samstag übernahm Buhk den SLS mit der Startnummer #84 auf der 12. Position und kämpfte sich bis auf den sechsten Platz nach vorne.

Im Rahmen der Blancpain GT Series zählen die Blancpain Endurance Series (BES) und die BSS als eigenständige Championate. In der GT-Series-Gesamtwertung baute Buhk vor dem abschließenden Rennwochenende seine Spitzenposition mit insgesamt 190 Punkten weiter aus. In der BSS führt Götz (142 Punkte) mit 16 Zählern Vorsprung auf Buhk.

Buhk gewann das Rennen in Zolder, Foto: Buhk
Buhk gewann das Rennen in Zolder, Foto: Buhk

Entsprechend zufrieden äußerte sich Buhk nach dem Rennen: "Wow, was für ein Wochenende. Ich bin sehr glücklich, wir haben ein perfektes Rennen hingelegt und verdient gewonnen. Das war eine ganz große Leistung, obwohl wir mit dem SLS auf dieser Strecke eigentlich nicht gerade im Vorteil waren. Darauf dürfen wir alle sehr stolz sein."

Das BSS-Saisonfinale verspricht nun große Spannung für den Dassendorfer. Bei der Baku World Challenge (Aserbaidschan, 1.-2. November) geht es neben der Meisterschaft auch um Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000,00 Euro.

Buhk will noch einmal alles geben: "Natürlich wollen wir beim letzten Rennen noch einmal den maximalen Erfolg. Wir werden auf dem Stadtkurs alles reinlegen und versuchen, am Ende wieder ganz oben zu stehen. Dann sollten wir am Ende Meisterschaft und Vizetitel in der Tasche haben."