Nach dem turbulenten ersten Training ging der FIA-GT-Tross vorsichtiger auf dem Stadtkurs von Baku zu Werke. Allerdings hat einer der vorangegangenen Unfälle Konsequenzen für den Titelkampf: Edward Sandström wurde als Schuldiger der Kollision mit der Corvette von Daniel Keilwitz verurteilt. Der Schwede und sein deutscher Partner Frank Stippler müssen beim Qualifikationsrennen im ihrem WRT-Audi fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten rücken.

Der schnellste Pilot des zweiten Trainings war René Rast im WRT-Audi mit 1:43,228 Minuten - mehr als vier Sekunden schneller als am Vormittag. Dahinter platzierten sich Markus Winkelhock im Phoenix-Audi (1:43,348 Minuten) und Mike Parisy im Loeb-McLaren (1:43,617 Minuten). Die ersten sechs Fahrer befanden sich innerhalb von einer Sekunde.

Rob Bell sorgte für eine kurze Unterbrechung, als der Hexis-McLaren nach leichtem Kontakt nicht mehr eigenständig aus einem Reifenstapel entkommen konnte. Bereits zum zweiten Mal touchierte Audi-Pilot Niki Mayr-Melnhof die Streckenbegrenzung. Sein WRT-Teamkollege Stéphane Ortelli tat es dem Österreicher gleich und machte Kontakt mit den Reifenstapeln. Der Meisterschaftsführende konnte sich mit geringfügigem Schaden an der Fahrzeugfront retten.

Aktuelle Startzeit für die Qualifikation - aus Zeitgründen ohne Superpole - ist 13.40 Uhr unserer Zeit. Sofern die Technik in Aserbaidschan nicht streikt, wird die letzte Sitzung des Tages auch hier auf Motorsport-Magazin.com live als Stream zu sehen sein.