Zwei SLS-Flügeltürer beim Finale des GT Masters in Hockenheim und drei baugleiche GT3-Mercedes 1.500 Kilometer entfernt im nordspanischen Los Arcos für die FIA-GT-Serie: Das ist das Programm von HTP Motorsport an diesem Wochenende.

Durch die Terminüberschneidung der beiden Veranstaltungen musste für Maximilian Buhk in Spanien ein Ersatzmann gefunden werden. Der frischgebackene BES-Meister hat im GT Masters noch gute Titelchancen und konzentriert sich deshalb auf das deutsche GT-Championat. Stef Dusseldorp heißt der neue Partner für den Israeli Alon Day auf dem Mercedes mit der Startnummer eins, der immerhin noch in Reichweite zum Titel liegt. Der junge Niederländer hatte bislang eine durchwachsene Saison im McLaren von Hexis Racing, nachdem er im letzten Jahr Vize-GT1-Weltmeister geworden war.

DTM-Urgestein Hubert Haupt bekommt nach seinem Wechsel von Seyffarth Motorsport zu HTP Gravity Charouz einen neuen Partner. Nicht Petr Charouz, der schon als Gewinner der Gentleman-Wertung feststeht, sondern dessen tschechischer Landsmann Martin Matzke wird der Kopilot. Da beide Fahrer von der FIA mit "Silber" eingestuft sind, rückt ihr Mercedes in die Pro-Am-Kategorie auf. In dieser Wertung startet bereits das Schwesterfahrzeug mit den beiden Pro-Am-Meisterschaftsführenden Sergei Afanasiev und Andreas Simonsen, die in Hokenheim von Thomas Jäger und Luca Ludwig vertreten werden.