Bei besten äußeren Bedingungen fuhr GT-Ass René Rast die schnellste Zeit des gesamten Tages und bescherte dem belgischen WRT-Team in der Slowakei die Poleposition vor zwei McLaren von Sébastien Loeb Racing. Nach den Streitigkeiten um die Leistungseinstufung der Audi R8 LMS hatte WRT auf das 2012-Arodynamikpacket gewechselt und lag damit goldrichtig.

20 GT3-Fahrzege gingen bei sommerlichen Sonnenschein in die Qualifikation auf dem Slovakiaring. Der Seyffarth-Mercedes von Hubert Haupt und Yenci Michael schaffte nach den morgendlichen Problemen keine Runde. Ebenfalls nicht mit dabei waren Phoenix Racing und Race Alliance. Phoenix zog sich aus Protest gegen die Balance of Performance zurück. Race Alliance hingegen erwies sich – nicht unerwartet – als eine weitere beschämende Luftnummer von Markus Fux.

Sébastien Loeb vorn dabei, Lamborghini solide

Sébastien Loeb Racing hatte sich bis zur Qualifikation nur mit dem McLaren von Andreas Zuber und Mike Parisy gezeigt. Doch als es am Samstag darauf ankam, war auch der zweite Wagen da. Parisy wurde Zweiter, Loeb-Partner Álvaro Parente Dritter. Damit darf sich der Rekordrallyeweltmeister berechtigte Hoffnungen machen, morgen in der Meisterschaft Boden gutmachen zu können.

Auf dem vierten Platz befinden sich hingegen schon die Meisterschaftsführenden Laurens Vanthoor und Stéphane Ortelli in ausreichender Schlagdistanz zur Spitze. Für HTP Gravity Charouz ist das Mittelfeldgetümmel am Sonntag bedrohlich nah. Der Däne Andreas Simonsen (mit Sergey Afanasiev) platzierte sich als bestes Fahrzeug der Pro-Am-Kategorie auf Rang sechs vor Spa-Gewinner Maximilian Buhk (mit Alon Day) auf dem neunten Platz.

Von den fünf vertretenen Marken unter den besten Zehn Fahrzeugen der Superpole stellte Lamborghini mit drei die meisten: Štefan Rosina (mit Peter Kox) wurde beim Heimspiel sechster, Dominik Baumann (mit Hari Proczyk) wurde achter und der amtierende GT1-Weltmeister Marc Basseng (mit Albert von Thurn und Taxis) rundete das Lamborghini-Bild mit dem zehnten Platz ab.

Live-Übertragung auf Motorsport-Magazin.com

Die beiden morgigen Rennen können hier auf der Website des Motorsport-Magazin.com live verfolgt werden. Los geht´s morgen um 10.15 Uhr mit dem Qualifikationsrennen. Die Übertragung des Hauptrennens beginnt um 13.30 Uhr.