Die neu gegründete GT-Sprint-Serie, Nachfolger der GT1-WM, nimmt äußerst konkrete Formen an. Zehn Teams haben sich bereits für die kommende Saison eingeschrieben und jetzt steht auch der Rennkalender fest. Serienchef Stephane Ratel hat sich für eine im Vergleich zum Vorjahr abgespeckte Version entschieden: Die Saison 2013 umfasst noch sechs Austragungsorte - 2011 machten die Boliden noch an neun Stationen Halt. Im neuen Kalender sind einige Altbekannte enthalten: Die Saison startet am 1. April im französischen Nogaro, weiter geht es am 21. April in Zolder.

In diesem Jahr gastiert die GT Series außerdem in Zandvoort - im vergangenen Jahr hatte die Serie noch auf die niederländische Dünenachterbahn verzichtet. Am 18. August steht das aus dem Vorjahr bekannte Gastspiel am Slovakiaring an, bevor es nach einer Pause nach Spanien, genauer: Navarra (13. Oktober), geht. Datum und Austragungsort für das Saisonfinale stehen unterdessen noch nicht fest. Am 16. oder 23. November ist ein Event im Mittleren Osten geplant. Schnell werden Erinnerungen an das vergangene Jahr wach, als es ein großes Hickhack um das letzte Rennen gab: Eigentlich war Indien angedacht, am Ende landete die GT1 in Donington.

"Wir freuen uns, eine realistische und glaubhafte Plattform entwickelt zu haben, die ein starkes und wettbewerbsfähiges Feld für 2013 hervorbringt", sagte Ratel. "Europäische Events, ausgesucht nach ihrer Möglichkeit, für ein großes Publikum zu sorgen und eine Veranstaltung in Übersee, um den exotischen Geschmack zu behalten." Ob sich die Tribünen in der kommenden Saison mehr füllen als bisher, bleibt noch abzuwarten.

Zuletzt hielt sich das Zuschauerinteresse an der GT1 eher in Grenzen. "Das stimmt leider. Wir waren auf einigen Strecken unterwegs, wo generell nicht so viele Fans hin kommen", sagte Markus Winkelhock, der letzte GT1-Weltmeister, bei Motorsport-Magazin.com. "Außerdem wurden die Rennen nicht immer so stark beworben, wie es vielleicht nötig gewesen wäre. Das gleiche Problem gibt es jedoch auch in der DTM: Wenn die Serie im Ausland gastiert, reisen auch keine 60.000 Zuschauer an die Strecke."

Der Rennkalender der GT Series 2013

1. April: Nogaro, Frankreich
21. April: Zolder, Belgien
14. Juli: Zandvoort, Niederlande
18. August: Slovakia Ring, Slowakei
13. Oktober: Navarra, Spanien
16. oder 23. November: Mittlerer Osten